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Autor Thema:  Fangen mitte Teil bei Kreiserstellung (2527 mal gelesen)
BennoR
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erstellt am: 07. Feb. 2005 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits.
Ich stehe wieder mal vor einem V13 Problem:
Wie erstelle ich in einer AE einen Kreis, dessen Mittelpunkt auf einem nicht projeziertem Teil (Bohrung) liegt ?
Bis V13 mit erstellen Kreis fangen alles Mitte, in V13 wird aber nur Geometrie auf der AE gefangen und keine 3D Kanten / Flächen mehr.

Was mache ich falsch ?


Gruss
Benno

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Gero Adrian
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erstellt am: 07. Feb. 2005 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, 

Du hast bestimmt NICHT auch bei Versionen <13 die Mitte einer Fläche gefangen  maximal die Mitte einer Kante. Und wenn Du den Fang auf Teil nicht eingeschaltet hast, gehts eh' net.

(set_catch_parameters :default_2d)
(set_catch_parameters  art  n)
(set_catch_parameters :next_catch)

Setz das mal in Deine pesd_customize

------------------
Grüssle

Gero

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highway45
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erstellt am: 07. Feb. 2005 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, ob die pesd_customize mit den Smilies was anfangen kann

Gruß
Matthias

------------------
Ford Capri

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Gero Adrian
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erstellt am: 07. Feb. 2005 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Heideschnitz

sch... smilies

(set_catch_parameters DOPPELPUNKTpart DOPPELPUNKTon)

------------------
Grüssle

Gero

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BennoR
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erstellt am: 07. Feb. 2005 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


catch.jpg

 
Hallo

könnt Ihr mir das bitte etwas einfacher erklären, bin leider kein SD Profi.
In der SD Customize hat doch ein Fangmodus nichts verloren, wie soll man ihn denn da für den nächsten Fang generell aktivieren bzw umschalten ?
Man stellt den Fang doch ganz einfach im Fangmenue ein. Anbei das Bild vom Menue wie es bis V13 geht, aber ab V13 nicht mehr. Vielleicht bin ich zu doof, aber so geht es definitv nicht .. und irgenwie geht es, sonst hätten schon viele andere Kollgegen gemeutert...


Man kann übrigens sehr wohl eine Fläche ohne Rand fangen bzw deren Mitte.
Das mache ich in V12 ca 100 mal am Tag, wenn ich die Kugelkopfmitte einer Gasfeder fange. Eine Kugel ist per Definition ja kantenlos...


Gruss und weitere Hoffnung auf Lösung

Benno

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highway45
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Wie ist das denn mit Drücken von "Strg+Shift"? (damit fang ich immer Mitten und Kanten mittig; ohne das Fangmenü)

Kann leider nix über Version-13 sagen, hab ich noch nicht.
Gruß
Matthias

------------------
Ford Capri

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BennoR
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Hallo

mit strg ... tut sich nichts, ebenso mit den 2d und 3d Copilotvorgaben "Schnappen" .... bzw deaktivert man 2d Schanppen kann man nicht mehr mal  auf der Ebene die Mitte fangen, denn gefangen wird eigentlich nichts mehr...

V13 ist leider wesentlich kompliziert als V12, siehe Positionsproblem das wir nicht lösen könnten ...

Gruss und trotzdem Danke
Benno

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RainerH
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@BennoR

Versuch doch mal, einen Kreis irgendwo in deiner AE zu erstellen.
Dann rufst du den Befehl nochmals auf und bewegst deinen Cursor
auf die Kreiskante (diese wird dann gelb hervorgehoben).
Wenn du nun zugleich Strg+Shift drueckst wirst du sehen, dass der Punkt am Cursor sofort in die Mitte springt.
Einfacher und schneller geht es wohl kaum...

Zu deiner 1. Frage:
Wie erstelle ich in einer AE einen Kreis, dessen Mittelpunkt auf einem nicht projeziertem Teil (Bohrung) liegt ?
Bis V13 mit erstellen Kreis fangen alles Mitte, in V13 wird aber nur Geometrie auf der AE gefangen und keine 3D Kanten / Flächen mehr

Antwort: Dazu projiziert man am einfachsten eine Kante oder eine Flaeche auf die AE.

Es gibt dazu uebrigens fertige Icons dafuer:

Neue AE auf Fläche und Hilfsgeo projizieren:
uic_new_wp_on_face_w_proj_geo :construction

Fläche als Hilfslinie projizieren:
uic_c_project_face

3D-Kante als Hilfslinie projizieren
uic_c_project_3d_edge


HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Gruss
RainerH

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RainerH
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@BennoR

Mal eine ganz andere Frage:

Verwendest du vielleicht Anpassungen von aelteren Versionen in der aktuellen Version 13 ????

Probier mal deine Versuche in einer unangepassten V13 !!!

Gruss
RainerH.

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BennoR
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Hallo

den Kreis zu projezieren bringt nichts, da er bei "Schräglage" der AE ja nicht als Kreis erzeugt wird. Glaubt mir, ich weiss schon warum wir im 3D Fangen und nicht immer projezieren. Abgesehen davon besteht das Problem nat. auch bei allen nicht geradlinigen Kanten.
Die 2D Mitte wird geschnappt, die 3D Mitte nicht. Für mich ist das ein ganz klarer Bug bis jetzt, denn bei anderen Optionen, z.B. Position ... wird die 3D Mitte gefangen...
Oder gibt es doch ein Tastenkürzel ??

SD 13 ist nicht angepasst, rohe Installation, allerdings laufen auch SD8 und SD12 bei mir, je nachdem welche Version das Layout rechnet wird verwendet... Aber so wie ich es sehe kann sich das nicht verheddern....


Gruss
Benno

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RainerH
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@Benno

Haeng doch mal zur eindeutigen Loesung deines Problems einen Screenshot an.
Vielleicht wird dann vieles deutlicher ...

Gruss
RainerH.

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dump.jpg

 
Hallo

die AE liegt parallel zum grünen Teil, es sollen darauf Bohrungen platiert werden die als Mitte die Löcher im orangen Teil haben
(pro Teil 18 Löcher..). Wegen der Schräge zwischen AE und Teil kann nicht projeziert werden, Standardfall.
Daher erzeugt man den Kreis auf der AE indem man direkt fangen mitte teile die Lochmitte des orangen Teiles fängt. Aber nicht in V13, zumindest nicht mit dieser Arbeitsfolge.


Gruss
Benno

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RainerH
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@BennoR

Sollen die Loecher im gruenen Teil die selben Achse haben wie im orangen Teil ??

Wenn du Kanten projizierst, dann ergibt die Projektion der Bohrung am gruenen Teil ja eine Ellipse.
Genau das geschieht, wenn du mittels Befehl: uic_project_face
eine Zylinder-Flaeche auf die akt. AE projizierst.
Es entstehen somit zwei Kanten von der Bohrung.
Mit diesem Befehl musst du auch keinen Fang einstellen !!

Gruss
RainerH.

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BennoR
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Hallo

jetzt stehe ich leider auf der Leitung. Wie man Flächen projeziert ist bekannt, aber was soll ich nun mit der Elipse anfangen ? Und es ist ja nicht immer eine Elipse ... Davon kann ich leider keine Mitte fangen.
Also daher nochmal die Frage: Wie geht "Fangen Mitte Teil" in V13.

Danke an Rainer, doch es ist eben wie in vielen anderen Dingen auch, was in V12 ein Klick ist, geht in V13 gar nicht oder um 10 Ecken rum, als hätte man einfach vergessen, die Funktionen zu übernehmen..


Gruss
Benno

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erstellt am: 07. Feb. 2005 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich

@BennoR

Jetzt stehe ich aber auch auf der Leitung.
Kannst du eventuell eine PKG anhaengen, damit man sieht wie die Bohrung in deinem Zielteil genau aussehen soll.
Wahrscheinlich gibt es fuer dein Problem einen anderen Loesungsansatz.
Meine Kollegen und ich verwenden die Fangen-Menueleiste eigentlich nie. Einer hat sogar gefragt was das denn ist - und konstruiert alles ohne Probleme.
Unsere Arbeitsweise ist so, dass man AE auf Flaechen setzt und sofort die Hilfsgeo dieser Flaeche raufprojiziert. Alle anderen Flaechen und Kanten projizieren wir nach Bedarf vom anderen Teil auf die AE dazu.


Gruss
RainerH.

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