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Autor
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Thema: DesignAdvisor - Berücksichtigung naher Bauteile (382 mal gelesen)
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Andreas82 Mitglied Entwickler
Beiträge: 29 Registriert: 05.10.2004 OSD 12.01
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erstellt am: 04. Feb. 2005 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Kollegen! Im Anhang ist die Ausgangsposition des zu verbiegenden Bleches. Nach ca. 2mm würde in das Blech an dem Klotz anliegen, weiter oben wird das Blech jedoch weiter verbogen. Nun ist es ja im DesignAdvisor so, dass das Blech nicht anliegt sondern mit dem Teil "kollidiert". Ist es möglich dem Programm zu sagen, wenn er dort anliegt darf er dort nicht mehr weiter in Richtung biegen? Ich hoffe es ist ein bisschen verständlich was ich meine und ich hoffe das irgendjemand eine Lösung für mich bereit hat! Vielen Dank und ein schönes Wochenende! mfg Andy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gero Adrian Mitglied MBA, Dipl.Ing.
Beiträge: 529 Registriert: 13.12.2000 Ihr Berater Klietsch Partner
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erstellt am: 04. Feb. 2005 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas82
Moin, nein das geht nicht. Was geht, sind Kontaktsituationen im Ausgangszustand. Du müsstest praktisch die "Kontaktsituation" modellieren, die Kontaktflächen angeben, das Blech aber mit einer Vorspannung versehen wenn Du die einwirkende Kraft aufbringst. Grüsse Gero ------------------ Grüssle Gero z.Zt. in Dublin/IRE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ingo walter Mitglied Entwicklungsingenieur
Beiträge: 164 Registriert: 11.06.2001 OSDM 17 bis 19
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erstellt am: 05. Feb. 2005 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas82
Wenn Du sicher weißt, daß die Teile an der Stelle kontaktieren, also die Vorspannung in jedem Fall ausreicht, dann kannst Du die Situation sehr wohl simulieren: Die Punkte, die kontaktieren, erhalten eine erzwungene Verschiebung bis genau an den Berührpunkt (in Deinem Fall um 2mm). Die Lasten erzwungene Verschiebung und andere Kräfte addieren sich dann zum richtigen Ergebnis, was die Bauteilspannungen und die Federwirkung des Bauteils angeht. Die erzwungene Verschiebung "bremst" in diesem Fall das Bautteil um das richtige Maß ab. Nicht betrachtet wird dabei das Kontakverhalten, an dieser Stelle müßte man tatsächlich einen Kontakt definieren können. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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