Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Sheetadvisor Customizing

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Sheetadvisor Customizing (1764 mal gelesen)
Bernhard Raschke
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Raschke an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Raschke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Raschke

Beiträge: 43
Registriert: 27.05.2002

erstellt am: 03. Feb. 2005 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr ShA-Spezialisten,

wir arbeiten hier mit OSD-M-11.65. Mit dem Customizing an unserem Shopfile für den ShA bin ich schon recht zufrieden.

Bie der Erstellung der Abwicklungen lasse ich mir die Begrenzungslinien der Biegungen mit ausgeben, also die Kante, an der die Biegung endet und die Ebene wieder anfängt (hiermit: (sha_set_show_mergeable_lines  t)). Dummerweise werden diese Anrisslinien mit genau derselben Farbe gezeichnet wie der Rest der Kontur. Gibt es einen Eintrag, der diese Vorgabe ändern kann, ähnlich dem hier: (sha_set_flat_fold_up_color (rgb-color 1.0 1.0 0.0))?

Weil wir ShA viel mit richtigen Blechen nutzen ( alles bis 2,5 mm sind nur Folien    ), und dort als Schweissnahtvorbereitung die Blechkanten oft nicht rechtwinklig sind, hätte ich auch gerne, dass die beidseitige Abwicklung als Standardvorgabe erscheint. Gibts da was?

------------------
Grüsse aus dem Schwabenland

B.Raschke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joachim Güttler
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Joachim Güttler an!   Senden Sie eine Private Message an Joachim Güttler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joachim Güttler

Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2005

erstellt am: 04. Feb. 2005 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard Raschke 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine eigene Farbe für die "mergeable_lines" gibt es leider nicht.
Da bleibt bloß die Änderung im 2D. Wenn es ganz wichtig ist, könnte man das auch durch ein schlaues "replacement macro" auf der 2D Seite erledigen lassen. Wozu werden die Linien gebraucht ?

Die Umstellung auf Standardvorgabe "beidseitig" ist möglich mit:
(sha-flat-default-show-downside t)

Gruss
Joachim Güttler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Raschke
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Raschke an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Raschke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Raschke

Beiträge: 43
Registriert: 27.05.2002

erstellt am: 04. Feb. 2005 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Joachim,

unsere Fertigung biegt grosse Radien mittels Schrittkantungen. Da ist es sehr hilfreich, wenn die Jungs sich den Beginn und das Ende des Biegebereiches markieren können. Diese Hilfslinien hätte ich aber dann gerne anders eingefärbt. Dadurch erkennt der Rest der Welt dann gleich, dass es keine Kontur ist, und unsere Fertigung muss diese Anrisslinien nicht erst mühselig ermitteln.

Es wäre natürlich rattenscharf, wenn wir diese Linien "auf Knopfdruck" ändern könnten. Hast Du da schon was in petto?

Für den anderen Tipp herzlichen Dank, Unities folgen.

------------------
Grüsse aus dem Schwabenland

B.Raschke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joachim Güttler
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Joachim Güttler an!   Senden Sie eine Private Message an Joachim Güttler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joachim Güttler

Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2005

erstellt am: 04. Feb. 2005 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard Raschke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

wie machen denn Deine Jungs die Schrittbiegungen ? Malen die sich Ihre Biegelinien (Anzahl/Winkel/Abstand..) selber ? Sollte es vielleicht besser eine Funktion geben, die eine große Biegung in Segmente zerlegt , so dass schon das 3D Modell der gefertigten Variante entspricht?

In der Version 13.00 gibt es eine neue Abwicklungsfunktion (Mehrfachabwicklung) mit der sich mehrere Abwicklungen mit unterschiedlichem Inhalt gleichzeitig erstellen lassen. Also z.B. eine für das Brennschneiden/Lasern und eine für das Biegen. Mal ohne und mal mit der gewünschten Linie. Wobei ich zugeben muss, dass der Knopf für die "mergeable lines" noch fehlt. Er lässt sich aber auch nachträglich noch nachladen, da das Menü erweiterungsfähig gebaut wurde.

In petto habe ich allerdings weder das macro noch den Knopf. Zumindest der Knopf ist aber schnell erstellt wenn man sich an das Beispiel für die "chamfer-option" hält, welches im "What's new 2005" bei "Temporary 3D modification options" und im sha_demoshop_func.lsp zu finden ist. Die chamfer option löst übrigens auch das Problem mit der doppelten Abwicklung. Da sie genau dafür vorgesehen ist, die Fasen für die Schweißnahtvorbereitung temporär zu entfernen, um die Abwicklung vollständig zu machen.
Alternativ ließe sich auch die Ersetzung der eine Biegelinie durch ein Schar von Biegelinien per macro und damit automatisch im 2D erledigen. Auch das lässt sich als Knopf in die Mehrfachabwicklung einhängen.

Gruß
Joachim Güttler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Raschke
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Raschke an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Raschke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Raschke

Beiträge: 43
Registriert: 27.05.2002

erstellt am: 04. Feb. 2005 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Joachim,

wie unsere Jungs die Schrittkantungen genau machen kann ich Dir nicht einmal sagen. Wir wollen das Biegeverfahren auch nicht zu sehr vordefinieren, da wir viel mit der verlängerten Werkbank arbeiten und unseren Lieferanten wollen und können wir den genauen Biegeprozess nicht vorgeben. Im wesentlichen interessiert uns das fertige Teil. Genau deshalb haben wir uns auch darauf geeinigt, die Biegungen und damit die Abwicklungen nach DIN 6935, also mit variablem K-Faktor zu erstellen. In den Zeichnungen werden bei den Biegelinien der Biegewinkel, der Biegeradius und der Ausgleichswert angegeben, sodass der Lieferant, wie ich finde, recht einfach die Zuschnitte korrigieren kann. Eigentlich möchte ich den Zuschnitten sogar die Verbindlichkeit nehmen durch einen Verweis auf die Angaben des Fertigteiles. Deshalb sollen sie aber nicht falsch sein, sondern als gute und definierte Grundlage für einen beliebigen Herstellungsprozess dienen.

Das mit den mehrfachen Abwicklungen hört sich verlockend an, und wenn bei uns das Umfeld passt, werden wir uns sicher auch 13.xx genehmigen. Vielleicht reicht es bei 14.xx dann für meinen Knopf  .

Wenn wir dann mal bei 13.00 sind, freu ich mich auch schon auf die chamfer- option. Ich frage mich nur, was mache ich mit Vorbereitungen, die keine Fase sind ( z.B. durch einfaches Abfräsen oder Subtrahieren entstanden) oder eine Steilflankennaht oder Tulpennaht. Solche Sache kommen bei uns eben immer wieder vor.

Du siehst, eigentlich war ich fast zufrieden, aber wenns was neues gibt, fallen mir gleich Fragen dazu ein. Trotzdem vielen Dank für Deine guten Hinweise.

------------------
Grüsse aus dem Schwabenland

B.Raschke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joachim Güttler
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Joachim Güttler an!   Senden Sie eine Private Message an Joachim Güttler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joachim Güttler

Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2005

erstellt am: 04. Feb. 2005 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard Raschke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

3D ist der Master - so ist es gedacht. Die Problematik mit der verlängerten Werkbank sollte idealerweise dadurch adressiert sein, dass die Konstruktion die "shops" sämtlicher potentieller Fertiger zur Verfügung hat, und noch besser sich darauf einlässt mit der gemeinsamen Untermenge aller dieser shops zu arbeiten. Nur dann ist eine kostenoptimale Fertigung möglich. Genau zu diesem Zweck gibt es ja im SheetMetal die Möglichkeit mit mehreren shops zu arbeiten - und genau aus diesem Grund: "Optimierung der Fertigungsabläufe bei verschiedenen Fertigungsstätten" wurde der SheetAdvisor einst aus der Taufe gehoben.

Was die anderen Schweißnahtgeometrien anbelangt, gilt folgendes:
Gerade um mit beliebigen anderen Geometrien umgehen zu können wurde beim Mehrfachabwickeln die nachträgliche Erweiterbarkeit eingebaut.
Alternativ, für erfahrene und geschulte Administratoren zum selber machen oder durch CoCreate Consulting.

Aber lass mir doch mal Eure Geometrien zukommen, vielleicht findet sich auch ein allgemein verwendeter Satz der sich zur Aufnahme in den 
demoshop eignet.

Haben eure Zulieferer OneSpace Designer ?

Gruß
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz