Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Rechnerkonfiguration f. OSD 11.6 bzw. 12 ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Rechnerkonfiguration f. OSD 11.6 bzw. 12 ? (1007 mal gelesen)
MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 26. Jan. 2005 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,
mich würde interessieren, welche Grafik- und Ram-Konfiguration für den OSD und Modellmanager als ausreichend anzusehen ist (ich habe schon auf die FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen)-Seite von Claus geschaut, aber zum RAM hab ich nichts gefunden).

Den folgenden PC habe ich zZ. vor mir:
- Pentium IV mit 3GHz, 800MHz FSB
- Windoof XP-Prof. Servicepack 1
- 512 MB RAM, PC400/3200
- 120 GB HD
- 128 MB ATI Saphire Radeon 9250

Als CAD-System haben wir in Zukunft:
- OSDM 12 incl. OSDD
- Modellmanager-Plus (läuft aber auf einem Server unter Windows 2000)
- Add-Once-Normteilesystem (Daten liegen zentral auf einem Server, Oberfläche ist lokal)

Wir arbeiten in der Regel mit Modellen mir einigen Hundert Teilen, unter Unix und OSDM 11.6 waren die Dateien zwischen 20 und 200 MB groß.
Wir machen häufig Animationen über Relations incl. Kollisionspfüfung.

Was sollte ich am bestehenden Rechner noch ändern?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Gruß, Michael

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 26. Jan. 2005 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Wahrscheinlich irgendwann RAM aufruesten. Aber das kann man ja immer noch nachtraeglich machen, wenn man merkt, dass es eng wird. Wieviel Speicher hattet Ihr denn unter HP-UX?

Die Grafikkarte unterstuetzen wir nicht offiziell, weil ATI die Radeon-Karten fuer den Office- und Spielemarkt verkauft und vollstaendigen Support fuer High-End-Anwendungen wie CAD nur fuer die FireGL-Serie gewaehrleistet. Aber auch das kann man auf sich zukommen lassen - wahrscheinlich funktioniert trotzdem alles. Und wenn nicht, kann man immer noch eine einfache offiziell unterstuetzte Karte reinstecken.

Claus

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 26. Jan. 2005 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claus,
Danke schonmal für Deine Antwort. Also zZ. haben die letzten Unix-Maschinen 1GB RAM. Da wir nicht immer Geld für IT-Ausrüstung haben, wäre also RAM das Erste, was wir machen sollten denke ich. Sind denn 1 GB ausreichend, oder wenn dann lieber gleich 2GB? Macht sich das denn bemerkbar? Mit welcher Grafikkarte aus dem High-End-bereich hätte man denn das beste Preis/Leistungs-Verhältnis? Hat jemand einen Tipp oder Erfahrungen?
Was versteht man denn unter dem 3GB-Support bei den von CoCreate unterstützten Karten?
Wozu dient denn das "Occlusion Culling" genau? Ich hab die englische beschreibung nicht wirklich begriffen...

Nochmals Danke an alle!

Gruß, Michael


------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 26. Jan. 2005 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur als Vergleich:
unsere Baugruppen haben unter 100 Bauteile und es läuft mit
Pentium IV mit 2,6GHz
1Gb RAM
ATI-FireGL
ruckelfrei und die 2D-Aktualisierungen recht schnell

Nur nebenbei:
Vielleicht bilde ich mir das ja nur ein, aber mir kommt es so vor, als ob alles etwas langsamer wurde, nachdem Windows-Service-Pack-2 installiert wurde.
Kann das sein
Gruß
Matthias

------------------
WinXP    -    OSDM 11.60C    -    WM 11.61    -    OSDD 11.65
Ford Capri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1277
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 26. Jan. 2005 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi MC,

hier mal was zu deinen Fragen. 1 GB RAM sollte es schon sein und wird vermutlich auch fürs erste ausreichen. Am Besten beim Kauf darauf achten das noch weitere RAM Sockel für eine spätere Aufrüstung zur Verfügung stehen.
Bei der Grafikkarte würde ich dir vom Preis-/Leistungsstandpunkt aus betrachtet entweder zu einer ATi FireGL V5100, oder einer nVIDIA Quadro fx1400 raten. Wobei ich der nVIDIA Karte den Vorzug geben würde, da diese erfahrungsgemäss problemloser laufen.
Unter dem "3GB-Support" versteht man die Unterstützung des setztens des Betriebssystemseitigen "3GB Switches" in der "boot.ini". Damit wird bei Verwendung von physikalischen 4 GB RAM nur 1 GB dem Betriebssystem und 3 GB der Applikation zugewiesen. Im Normalfall würde das ganze nömlich 50/50 ausfallen.
Noch etwas, achtet beim Kauf gleich darauf das die PC Workstation PCI-Express als Grafikschnittstelle verwendet. AGP ist langfristig tot und neue Grafikkarten werden eigentlich so gut wie nur noch für PCI-Express entwickelt.

------------------
www.alphacam.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 26. Jan. 2005 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Grafik: Wenn Ihr bisher unter HP-UX keine Probleme mit der Grafikleistung hattet, dann reicht auf dem PC eine ganz einfache und preiswerte Karte aus, denn die ist immer noch fixer als alles, was man fuer HP-UX bekommen kann.

Occlusion culling: Dieses Hardware-Feature wird in einigen Kommandos benutzt. Bekanntestes Beispiel: Die Econofast-Option beim Ableiten von Zeichnungen. In diesem Modus kann man grosse Baugruppen oft um Faktoren schneller ableiten als im herkoemmlichen Modus. Econofast ist aber nur moeglich, wenn die Grafikkarte "occlusion culling" unterstuetzt. Auf der anderen Seite: Wer die neue "grafische Ableitung" benutzt, braucht keinerlei spezielle Hardwareunterstuetzung in der Grafikkarte und ist noch einmal um viele Faktoren schneller als selbst im Econofast-Modus.

Wenn Ihr doch noch die Grafikkarte wechselt und dann die neue Grafikkarte aus unserer Zertifizierungsliste auswaehlt, ist die Frage nach Occlusion Culling aber eher muessig, denn fast alle zertifizierten Karten unterstuetzen das ohnehin.

Zum RAM: Wenn Ihr unter HP-UX 1 GB gebraucht habt, wird das unter Windows nicht anders sein. Wieviel man tatsaechlich einbaut, haengt zum Beispiel davon ab, wieviel RAM-Slots noch frei sind und ob man glaubt, in der Zukunft noch einmal aufruesten zu muessen. Wenn ja, sollte man so aufruesten, dass man den jetzigen Speicher nicht unbedingt gleich wieder wegwerfen kann.

Da Ihr unter HP-UX bisher klargekommen seid, ist der 3GB-Modus fuer Euch vermutlich derzeit noch nicht relevant. Ihr habt aber schon Windows XP, und das unterstuetzt diesen Modus, Ihr koennt also spaeter umschalten, wenn Ihr das braucht.

  Claus

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1277
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 26. Jan. 2005 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Claus

Ich muss jetzt einfach mal fragen. Wie sieht es eigentlich mit der Unterstützung für die HP C8000 und deren Grafikkarten von Seitens CoCreate her aus? Denke die Visualize Grafikkarten dürften keine Probleme machen, aber was ist mit der ATi Fire GL?

Danke und ciao, Heiko

------------------
www.alphacam.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 26. Jan. 2005 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich das richtig sehe, gibt es fuer HP-Workstations verschiedene FireGL-Karten. Wir unterstuetzen nur die FireGL-UX. Leider wird die von HP fuer die C8000 nicht angeboten.

Da wir bisher weder die C8000 noch die beiden dafuer angebotenen FireGL-Karten zum Test zur Verfuegung hatten, kann ich derzeit keine definitive Supportaussage machen.

Wollt Ihr denn eine C8000 neu kaufen?

Claus

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 26. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1277
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 26. Jan. 2005 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben einen Kunden in der Schweiz der mehrere c8000 einsetzt und auf diesen auch OSD laufen lassen möchte. Aus Deutschland haben wir bislang nur rein Interessehalber Anfragen gehabt.

------------------
www.alphacam.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz