Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Datei Menü anpassen (Verlassen)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Datei Menü anpassen (Verlassen) (576 mal gelesen)
M.Smarslik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.Smarslik an!   Senden Sie eine Private Message an M.Smarslik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Smarslik

Beiträge: 57
Registriert: 22.09.2004

OSD 11.60C HP-UX

erstellt am: 12. Jan. 2005 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte im SolidDesigner im Menü Datei den Befehl "Verlassen" anpassen, so das vor dem Verlassen noch eine Befehl von mir ausgeführt wird. Ich habe schon probiert, das Menü mit sd-create-menu nach zu programmieren, bekomme das aber nicht genauso hin. Gibts da noch irgendwelche Tricks ? Oder kann ich das ganz anders erreichen ?

Gruß Martin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 12. Jan. 2005 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Smarslik 10 Unities + Antwort hilfreich

Bevor OSDM terminiert, wird der Event *SD-TERMINATE-EVENT* abgearbeitet. In diesen Event kann man sich einhaengen und noch ein paar letzte Saeuberungsarbeiten versuchen.

  Claus

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Smarslik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.Smarslik an!   Senden Sie eine Private Message an M.Smarslik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Smarslik

Beiträge: 57
Registriert: 22.09.2004

OSD 11.60C HP-UX

erstellt am: 12. Jan. 2005 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort,

aber ich hätte gerne die Option, nach meinem Befehl, noch im SolidDesigner zu bleiben. Mit dem Event geht das anscheinend aber nicht.

Gruß Martin

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Bevor OSDM terminiert, wird der Event *SD-TERMINATE-EVENT* abgearbeitet. In diesen Event kann man sich einhaengen und noch ein paar letzte Saeuberungsarbeiten versuchen.

  Claus



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Castell
Mitglied
Technical Advisor Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Castell an!   Senden Sie eine Private Message an Castell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Castell

Beiträge: 302
Registriert: 22.05.2000

Das Wissen der Menschen
gehört der Menschheit.<P>SAP PLM, Notepad++, Tcl/Tk, Windows 7

erstellt am: 12. Jan. 2005 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Smarslik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola.

Ganz kann ich dir jetzt nicht folgen. Wenn du nach deinen Befehlen noch im Solid bleiben willst, warum willst du dann deine Befehl an den Button "Verlassen" koppeln?

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwabenländle

Massimo Castell

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 12. Jan. 2005 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Smarslik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu dem Zeitpunkt, zu dem *SD-TERMINATE-EVENT* abgearbeitet wird, ist OSDM teilweise schon abgeraeumt, insbesondere die Benutzeroberflaeche. Daher: Selbst wenn man in diesem Event den weiteren Verlauf des Programmabbruchs verhindern koennte, waere nichts gewonnen; man kaeme nicht mehr in einen interaktiven Zustand zurueck.

Wem es reicht, beim Verlassen von OSDM noch schnell das aktuelle Modell wegzuspeichern, der findet unter http://www.clausbrod.de/Osdm/OsdmMacros#TerminateEvent  jetzt ein kleines Beispielmakro.

@M.Smarslik: Was genau soll denn vor dem Beenden noch gemacht werden, und was waere das Kriterium dafuer, den Abbruch abzubrechen? .-)

Claus

PS: Ach ja - was soll eigentlich bei den anderen Methoden passieren, die es gibt, um OSDM zu verlassen? Beispiele: Doppelklick auf Systemmenue; Alt+F4; Klick auf den Schliessknopf rechts oben; Eingabe von "(exit)"; Eingabe von "(quit)"; Eingabe von "exit :confirm".

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 12. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Smarslik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.Smarslik an!   Senden Sie eine Private Message an M.Smarslik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Smarslik

Beiträge: 57
Registriert: 22.09.2004

OSD 11.60C HP-UX

erstellt am: 13. Jan. 2005 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

beim Beenden des OSD soll dem Benutzer eine Liste mit Punkten angezeigt werden, die er noch erledigen sollte. Wenn er alles "richtig gemacht hat" ist diese Liste leer und OSD wird verlassen. Ansonsten wird die Liste angezeigt und der Benutzer soll im OSD bleiben können.
Die anderen Methoden zum Beenden sind nicht so wichtig, da würde ein Hinweis auf die Liste reichen (das kann ich mit dem Event lösen).

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorothea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dorothea an!   Senden Sie eine Private Message an Dorothea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorothea

Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2001

erstellt am: 13. Jan. 2005 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Smarslik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du koenntest z.B. deinen eigenen Befehl 'Verlassen' schreiben und den ins Menue einhaengen. Dieser Befehl baut dann deine Liste auf und anschliessend ruft er den Standard-Befehl auf. Dafuer muesstest du dann in den Anpassungen aendern. Guck mal nach im Verzeichnis personality/sd_customize. Dort findest du u.a. auch den Exit-Befehl.

Gruss Dorothea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Smarslik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.Smarslik an!   Senden Sie eine Private Message an M.Smarslik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Smarslik

Beiträge: 57
Registriert: 22.09.2004

OSD 11.60C HP-UX

erstellt am: 13. Jan. 2005 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das mit dem ins Menue einhängen ist dabei das Problem!
Ich habe versucht, mit

(sd-create-menu "FILING"
  :title "Datei"
        :contents '(
        (:buttonBox "DATEI"
          :buttons ((LOAD    :label "Laden")
                    (SAVE    :label "Sichern")
        ))
        (:buttonBox "GENERAL"
          :buttons ((BROWSER  :label "Dateiliste")
                    (MODULES  :label "Module")
                    (EDIT      :label "Datei ändern")
        ))
        (:buttonBox "Verlassen"
          :buttons ((EXIT    :label "Verlassen")
        ))
))

das Datei-Menue nachzubauen, das funktioniert aber nur bei
"Datei ändern" und "Verlassen".
Was muß ich tun damit das Menue genauso aussieht und funktioniert?

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorothea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dorothea an!   Senden Sie eine Private Message an Dorothea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorothea

Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2001

erstellt am: 13. Jan. 2005 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Smarslik 10 Unities + Antwort hilfreich


menue_eintrag_verlassen.jpg

 
Hallo Martin,

Ich glaube wir reden ueber unterschiedliche Menues. Ich meine das da im Anhang. Dieses Menue kannst du mit den eingebauten Anpassungsmechanismen aendern oder auch programmatisch (liess mal in der Hilfe nach ueber 'Anpassungen oder customization').
Du musst nur die Anpassung starten (Menue 'Werkzeuge', Eintrag 'Anpassen') und mit drag-und-drop kannst du dann dein eigenes Kommando dort ablegen und das Originalkommando wegziehen.

Gruss Dorothea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 13. Jan. 2005 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Smarslik 10 Unities + Antwort hilfreich

Tipp 1: Bei den meisten Methoden zum Verlassen von OSDM wird die LISP-Funktion (exit) gerufen. Vorsicht: Das ist eine undokumentierte Eigenschaft, die sich jederzeit aendern kann.

Tipp 2: symbol-function ( http://www.lisp.org/HyperSpec/Body/acc_symbol-function.html  )

Ich bin bewusst knapp, denn wer obiges und seine Auswirkungen nicht versteht, sollte es auch nicht wirklich versuchen, weil man sich durch zielloses Herumfummeln sonst zuviel kaputtmachen kann. Bin aber sicher, dass einer unserer Consultants die Verstaendnisarbeit und die damit verbundenen Sorgen gerne uebernimmt.

Im Zweifel ist Dorotheas Methode sauberer und besser, wenn auch nicht so vollstaendig.

  Claus

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 13. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Smarslik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.Smarslik an!   Senden Sie eine Private Message an M.Smarslik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Smarslik

Beiträge: 57
Registriert: 22.09.2004

OSD 11.60C HP-UX

erstellt am: 13. Jan. 2005 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dorothea,

könnte das Missverständniss daher kommen, das ich unter UNIX arbeite?

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorothea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dorothea an!   Senden Sie eine Private Message an Dorothea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorothea

Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2001

erstellt am: 13. Jan. 2005 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Smarslik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

könnte das Missverständniss daher kommen, das ich unter UNIX arbeite?

Ja, das erklaert so einiges..... Ich habe einfach nicht vollstaendig deine Signatur gelesen. Bei der Version bin ich haengen geblieben.

Gruss Dorothea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Smarslik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.Smarslik an!   Senden Sie eine Private Message an M.Smarslik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Smarslik

Beiträge: 57
Registriert: 22.09.2004

OSD 11.60C HP-UX

erstellt am: 14. Jan. 2005 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claus,

an deine Methode traue ich mich nicht ran. Ich kann aber gut mit der anderen Form leben.

Nur:  Wie kann ich denn meine Menü Definition
(sd-create-menu ...) (siehe Oben)

so schreiben, das zumindest alle Punkte funktionieren?

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 14. Jan. 2005 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Smarslik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von M.Smarslik:
Nur:  Wie kann ich denn meine Menü Definition
(sd-create-menu ...) (siehe Oben)
so schreiben, das zumindest alle Punkte funktionieren?

Keine Ahnung. Sorry.

Claus

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz