Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Bleche-Modul

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Bleche-Modul (2040 mal gelesen)
Melanie Schmidt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Melanie Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an MeFi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeFi

Beiträge: 231
Registriert: 30.09.2003

OSD V20.3
MM V20.3
SolidPower
Win 10 - 64bit

erstellt am: 12. Jan. 2005 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Biegeteil.jpg

 
Hallo nochmal!

Ich habe ein Biegeteil mit dem Bleche-Modul erstellt und im Annotation abgeleitet.
Warum erkennt er in der Draufsicht nicht die verdeckte Kannte des senkrechten Stegs?? Die Außenkante erkennt er ja auch! (siehe Anhang)

Gruß Melanie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 12. Jan. 2005 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Melanie Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Melanie,
hast du in der Draufsicht auch angegeben dass die unsichtbaren gezeichnet werden sollen? Check das bitte nochmals nach, denn auf den ersten Blick siehts für mich aus als ob in der DS keine unsichtbaren berechnet und gezeichnet werden.
Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Melanie Schmidt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Melanie Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an MeFi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeFi

Beiträge: 231
Registriert: 30.09.2003

OSD V20.3
MM V20.3
SolidPower
Win 10 - 64bit

erstellt am: 12. Jan. 2005 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko!
Die Grundeinstellung der verdeckten Kanten in dieser Ansicht paßt schon, er hat mir ja auch welche rein gemacht, die sind nur nicht auf dem Screenshot zu sehen da er sonst zu klein geworden wäre.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Melanie Schmidt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Melanie Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an MeFi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeFi

Beiträge: 231
Registriert: 30.09.2003

OSD V20.3
MM V20.3
SolidPower
Win 10 - 64bit

erstellt am: 12. Jan. 2005 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Biegeteil2.jpg

 
Hallo Heiko!
Ich habe nochmal ein Beispiel erstellt in dem du erkennen kannst, daß die verdeckten Kanten eingeschaltet sind.
Es kommt quasi zu diesem Problem wenn 2 Biegungen am Ende eines geradem Bleches sind.
Ist das bei dir auch so??? Oder kommt das nur bei mir vor?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 12. Jan. 2005 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Melanie Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Melanie

Ich hab das auch festgestellt. Das liegt wohl daran, dass du nur tangentiale Übergänge hast, Annotation erkennt dies nicht als Körperkante.Schalt mal die Tangetialen ein und schau, ob die Kante angezeigt wird.

Gruss

Rolf


Upps, sind ja drin, sorry.

Tritt das Problem auch in einer Ansicht von unten auf?

[Diese Nachricht wurde von Allenbach Rolf am 12. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Melanie Schmidt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Melanie Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an MeFi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeFi

Beiträge: 231
Registriert: 30.09.2003

OSD V20.3
MM V20.3
SolidPower
Win 10 - 64bit

erstellt am: 12. Jan. 2005 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rolf!

Die Ansicht von unten habe ich jetzt nicht probiert, aber in der Seitenansicht sieht man´s ja auch.
Was nur komisch ist, die Ausenkanten sind ja eigentlich auch nur tangentiale Übergänge, aber die erkennt er ja komischerweise.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leni Moto
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Leni Moto an!   Senden Sie eine Private Message an Leni Moto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leni Moto

Beiträge: 71
Registriert: 29.10.2003

V17

erstellt am: 14. Jan. 2005 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Melanie Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Melanie,
wie erzeugst du denn deine Biegungen? dh. was hintelegst du?
Bei mir ist als FertigStätte der TrumpfShop angegeben bei mir macht er alle unsichtbaren rein.

badische Grüße

Leni

------------------
Ich kann alles und was ich nicht kann, kann ich lernen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 14. Jan. 2005 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Melanie Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich


shot_1.jpg


shot_2.jpg

 
Hallo Melanie,
echt seltsam, Dein Problem.
Muß irgendwas mit der Definition der Biegungen zu tun haben.
Mach doch mal eine Schrägansicht mit verdeckten+tangentialen Linien.

Ich hab son Blech mal mit Sheet-Metal gemacht:

Gruß
Matthias

------------------
WinXP    -    OSDM 11.60C    -    WM 11.61    -    OSDD 11.65
Ford Capri

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 14. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Melanie Schmidt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Melanie Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an MeFi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeFi

Beiträge: 231
Registriert: 30.09.2003

OSD V20.3
MM V20.3
SolidPower
Win 10 - 64bit

erstellt am: 14. Jan. 2005 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen alle miteinander!

Ich habs mit dem OSD standart Bleche-Modul erstellt.
Sheet Metal habe ich leider nicht und somit kann ich auch keine Fertigungsstätten hinterlegen.
Schrägansicht probier ich später mal, geht grad net.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 14. Jan. 2005 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Melanie Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hilft es auch, mit den Layout-Optionen
ein wenig rumzuspielen.

Was hast Du dort gesetzt (im am_customize)?

Wir haben
(set-layout-option-2d :ignore-duplicate-edges-if-hidden 11)

Vielleicht aendert das was.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Melanie Schmidt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Melanie Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an MeFi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeFi

Beiträge: 231
Registriert: 30.09.2003

OSD V20.3
MM V20.3
SolidPower
Win 10 - 64bit

erstellt am: 17. Jan. 2005 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Biegeteil_schräg.jpg

 
Hallo!

@highway45: hab mal eine Schrägansicht gemacht, aber da hat er die verdeckten Tangentenkanten auch nicht reingemacht
@woho: bei mir steht folgendes drin:
SUPPRESS-HIDDEN-TANGENT 1  ;Untergdrückt Tangentenlinien in nicht sichtbaren Teilen
  ;:IGNORE-DUPLICATE-EDGES-IF-HIDDEN (level) ;siehe Doku

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 20. Jan. 2005 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Melanie Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich


Shot_1.gif

 
Hi Mel

Ist schon komisch, dein Problem. Habs auch mal modelliert, ohne Sheet-Metal. Bei mir funktionierts prächtig (s. Bild). Hast du sonst schon an der Zeichnung rumgeschnippselt? Geändert? Ansicht neu gesetzt? Ich geh mal nicht davon aus, dass du die Linie berechnet gelöscht hast, oder? 
Hab erst gedacht, du hast vielleicht nicht genau 90°-Winkel. Habs bei mir auch mit 90.05° probiert, klappt also auch.
Wie leitet er eigentlich die Ansicht ab, wenn du das Ding modellierst ohne jegliche Blechdaten oder -Module?

Gruss Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 20. Jan. 2005 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Melanie Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich


Shot_1.jpg

 
Mist, hab den Shot verhunzt. Hier noch ein besseres Bild.

Sorry!!

Gruss

Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Melanie Schmidt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Melanie Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an MeFi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeFi

Beiträge: 231
Registriert: 30.09.2003

OSD V20.3
MM V20.3
SolidPower
Win 10 - 64bit

erstellt am: 20. Jan. 2005 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rolf!

Das Problem hab ich eigentlich schon immer (glaube ich zumindest), es ist auf jeden Fall nicht zum ersten mal aufgetreten.
Das Ableiten funktioniert super. Das OSD-Blechemodul hab ich ja und da kann ich doch dann die Blechstärke, den Radius, Winkel und k-Faktor eingeben und das reicht ihm um eine Abwicklung im Annotation zu machen.

Gruß Mel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz