Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Kollision wird nicht erkannt!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Kollision wird nicht erkannt!? (866 mal gelesen)
Andreas82
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Andreas82 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas82

Beiträge: 29
Registriert: 05.10.2004

OSD 12.01

erstellt am: 10. Dez. 2004 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen!

Ich habe eine offensichtliche Kollision zwischen 2 Teilen, jedoch wird diese nach einer Kollisionsprüfung NICHT erkannt. Die Kollision ist zwar nicht schlimm (großflächig) jedoch sollte Sie doch angezeigt werden. Verschiebe ich ein Teil so das es großflächig kollidiert, wird es beschrieben.

Noch ein Hinweis:
Es schreibt in die ersten Zeilen etwas von einer Kollisionseinschränkung!

Was bedeutet das bzw. kann mir jemand sagen warum er die geringe Kollision nicht erkennt?

Vielen Dank

mfg
andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 10. Dez. 2004 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas82 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du die genaue Meldung hier zitieren? Kannst Du die Teile und/oder einen Screenshot hier veroeffentlichen?

Welche OSDM-Version verwendest Du?

Hast Du vielleicht Bibliotheks- und Presspassungsteile aus der Kollisionspruefung ausgenommen, und handelt es um solche Teile? Hmmm... dagegen spricht, dass eine Kollision gemeldet wird, wenn Du ein Teil verschiebst.

Ist die Kollision "offensichtlich", weil die grafische Darstellung leicht ueberlappt? Vorsicht: Die Grafik ist immer nur eine Annaeherung an das mathematische Modell und kann von diesem leicht abweichen.

Claus

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas82
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Andreas82 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas82

Beiträge: 29
Registriert: 05.10.2004

OSD 12.01

erstellt am: 10. Dez. 2004 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir verwenden die 2004 (12.01).

Es handelt sich dabei um ein Loch in der ein sechskant-Zapfen "steht".

Wenn ich den Radius des Loches von 1 auf 0,5mm verkleinere (->mehr als offensichtliche Kollision) erkennt er trotzdem KEINE Kollision.

Ich werde am MO die Meldung einstellen, denn das Problem hat ein Kollege der nun aber nicht mehr im Haus ist.

Vielleicht hast du ja jetzt schon eine Erklärung und falls nicht werde ich am Montag die gesamte Meldung einstellen!

Vielen Dank
Schönes Wochenende
mfG
andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin.M
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin.M an!   Senden Sie eine Private Message an Martin.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin.M

Beiträge: 352
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 10. Dez. 2004 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

kann es sein das das Loch eckig dargestellt wird und Du deshalb denkst das es mit dem Sechskant kollidiert ?

Du kannst in den Teile-Vorgaben die "Facetten-Genauigkeit" verfeinern, dann wird das Loch rund dargestellt. Vielleicht ist dann auch die Kollision verschwunden.

Dann hätte Claus doch recht. Bisher sind mir auch die kleinsten Kollisionen angezeigt worden. Den einzigen Schnitzer den die Kollisionsprüfung macht ist, wenn eine Berührung und eine Kollision direkt aneinander grenzen, ist das ganze Teil rot, also auch der Teil der Berührung. Das kann man glaube ich verkraften.


Tschuess
Martin

------------------
OSDM

WorkManager Forum

[Diese Nachricht wurde von Martin.M am 13. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 13. Dez. 2004 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas

Ich bin der gleichen Meinung wie Klaus und Martin. Wenn Kollisionen nicht angezeigt werden, sind oft Library-Elemente mit im Spiel, ev. auch Presspassungen. Es reicht z.B. schon, wenn du an einem Modell etwas subtrahierst, was zu einem Library-Teil gehört. Ich nehme doch an, dass du versucht hast, die Kollision inklusive der Library-Teile und der Presspassungen zu rechnen (Haken bei "Einpassen" und 3D-Lib" herausnehmen)?

Ich hab bei mir eher das Problem, dass OSD zu viele Kollisionen anzeigt: . Beispiel: Das behaltene Ergabnis der Kollisionsprüfung gemessen hat 0mm Dicke 

PS: Die Teileauflösung sollte meiner Meinung nach keinen Einfluss haben, wobei da andere Leute vielleicht andere Erfahrungen gemacht haben.

Gruss

Rolf


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin.M
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin.M an!   Senden Sie eine Private Message an Martin.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin.M

Beiträge: 352
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 13. Dez. 2004 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Allenbach Rolf:

...
Ich hab bei mir eher das Problem, dass OSD zu viele Kollisionen anzeigt: . Beispiel: Das behaltene Ergabnis der Kollisionsprüfung gemessen hat 0mm Dicke  

...


Hallo Rolf,

das die gelben Teile im Ergebnis Berührungen zeigen weisst Du sicher. Vielleicht ist an den Berührungen die Du hast ein Schnipsel Kollision, dann werden die Teile im Ergebnis nicht gelb sondern rot angezeigt, wie ich es oben beschrieben habe.


Tschuess
Martin

------------------
OSDM - Die freie Wissensdatenbank
WorkManager Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 13. Dez. 2004 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas82 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
ja sehr interessant zu lesen. Doch allen Theorien zum Trotz. Zahlreiche, ja viele Kollisionen oder Berührungen werden nicht oder total falsch angezeit. Die Sache hat mir bei mir schon viel Ärger verursacht.

Hintergrund zum Nachvollziehen, damit es nicht leeres Gefasel ist:
- Ausgangsteil: Gussteil, nicht ganz einfach, mal mit, mal ohne Freiformflächen
- Sandkerne (also die Innereien) werden durch Subtrahieren erstellt. Diese Sandkerne müssen aber mit Kernbüchsen also durch Formen hergestellt werden. Folglich werden diese wiederum durch Subtraktion erstellt.
- Die Kollisionsprüfung sollte jetzt die Berührungsflächen in gelb anzeigen. Kollisionen, also Fehler in meiner Konstruktion erwarte ich in rot. Das wäre die einfachste Kontrolle ob zumindest die Teile und Formen passen, ob vielleicht irgendwo noch ein Hohlraum vorhanden ist. Doch leider..., ja leider haben mich da offensichtlich falsche Ergebnisse schön ganz schön viel gekostet. Mittlerweile helfe ich mich dadurch, dass ich die Flächen einfärbe, welche an der Subtraktion beteiligt sind. Dann habe ich wenigstens eine kleine Kontrolle über den konstruktiven Sinn meiner Subtraktio.

Das jetzt einfach Stand OSDM 2004, auch in OSDM 2005 schon passiert.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 13. Dez. 2004 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von baumgartner:
[...]
Hintergrund zum Nachvollziehen, damit es nicht leeres Gefasel ist:
- Ausgangsteil: Gussteil, nicht ganz einfach, mal mit, mal ohne Freiformflächen
[...]

Kannst Du so ein Teil mal hier reinstellen, damit man sich das besser vorstellen kann?

Danke,

Claus

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz