Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Bauteile/Baugruppen dynamisch zusammensetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Bauteile/Baugruppen dynamisch zusammensetzen (3029 mal gelesen)
Arne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arne an!   Senden Sie eine Private Message an Arne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne

Beiträge: 243
Registriert: 19.04.2002

P4 2,4GHz
1GB RAM
GF4 980XGL
Win2k SP3
AIS7 SP3
OSD 11.61

erstellt am: 22. Nov. 2004 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CoCreate Forum,

vorweg zu meiner Person:

Ich bin Student und arbeite im Moment an meiner Diplomarbeit. Hierbei will ich eine Art Konfigurator aufbauen, mit dem man Maschinen aus Baugruppen/Bauteilen dynamisch zusammenbauen kann. Da ich meine Studienarbeit bereits mit Inventor gemacht habe, bin ich davon auch sehr angetan. Mit IV habe ich meine Problemchen sehr gut abbilden können, da die Anbindung an Excel und VBA zur Dynamisierung und Parametrisierung sehr gut funktioniert.

Nun soll ich herausfinden ob die Aufgabenstellung auch mit OSD zu lösen ist, wobei ich da direkt an euch dachte!:-)

Mein Lieblingsbeispiel zur Problemdarstellung sind die Autokonfiguratoren der bekannten Firmen.

Nachdem man sich das Auto nach seinen Wünschen zusammen gebaut hat, soll ein Datensatz ans CAD übergeben werden (Schnittstelle wie Active X, VBA, ODBC), woraus man dann den Zusammenbau der Teile erzeugen kann. Danach soll OSD einen Screenshot zurückgeben, wobei dieser dann „kundenseitig“ im Webbrowser angezeigt wird. (Darum jpg/bmp Export) Im CAD muss dann die entsprechende Alufelge ausgewählt werden und ferner dar Wagen in der richtigen Farbe dargestellt werden.

Leider hat mir die CoCreate Hotline nicht wirklich helfen können, da sie viele Fragen verneint hat. Stichworte waren jedoch „das Parametrikmodul“ und „partial load“ aus der Datenbank.


Mein Hauptproblem ist leider jedoch nun die Tatsache, dass ich mit Inventor zwar alles zusammen bauen kann, jedoch nicht in der 3D Ansicht bemassen kann. Leider geht das nur im 2D, aber wer will sein Wunschauto schon als Strichzeichnung sehen.

Ich hoffe, dass ich hier ein paar Antworten auf meine Frage bekomme, oder gar jemand schon so etwas gemacht hat.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 22. Nov. 2004 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne:
Leider hat mir die CoCreate Hotline nicht wirklich helfen können, da sie viele Fragen verneint hat. Stichworte waren jedoch „das Parametrikmodul“ und „partial load“ aus der Datenbank.

Hallo Arne,

auch von mir eine kurze klare Aussage:
willst du all das verwirklichen was du geschrieben hast dann ist der OSDM nicht das richtige System dafür.
Der OSDM hat seine Stärken im freien modellieren, im ändern, im erstellen etc. etc. aber mit Sicherheit nicht in der Parametrisierung oder dem Partial Load.....weder mit Zusatzmodul noch ohne Zusatzmodul.

Gruß
Heiko


------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 22. Nov. 2004 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne 10 Unities + Antwort hilfreich

In jedem Falle eine nicht ganz trivial Aufgabe.

Zunaechst: Es gibt fuer OSDM derzeit noch keine COM-Schnittstelle; aus VBA heraus wird man sich also schwertun. Ersatzweise kann man direkt in LISP programmieren; ein bisschen kann man sich dabei von unserer DDE-Schnittstelle helfen lassen, denn die erlaubt es zumindest, LISP-Kommandos von anderen Applikationen aus an OSDM zu schicken.

Ansonsten habe ich noch nicht genau verstanden, worin in diesem Fall die "Parametrisierung" besteht. Vielleicht kannst Du das etwas genauer beschreiben?

  Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 22. Nov. 2004 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arne,

Es gibt da ein auf OSD-Modeling basierendes Produkt, womit das was Du machen möchtest in etwa realsiert wurde. (Soweit ich es richtig verstanden habe!)
Das Produkt heist SolidGenerator und wird in Deutschland von u.a. Acadis vertrieben.
Siehe unter:
http://www.acadis.de/produkte/e-office/sd-solidgen.htm

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Kotsch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dieter Kotsch an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Kotsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Kotsch

Beiträge: 311
Registriert: 10.08.2002

erstellt am: 23. Nov. 2004 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Deine Aufgabenstellung ist sehr umfangreich. Prinzipiell ist fast alles mit dem OSDM machbar. Du nennst hier Begriffe wie Parametrik, Partial Load und Bemassen im 3D.

Bei der Umsetzung wirst Du im OSDM programmieren (Lisp  ) müssen. 

Gruesse Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arne an!   Senden Sie eine Private Message an Arne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne

Beiträge: 243
Registriert: 19.04.2002

P4 2,4GHz
1GB RAM
GF4 980XGL
Win2k SP3
AIS7 SP3
OSD 11.61

erstellt am: 23. Nov. 2004 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Guten Morgen!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Es handelt sich um ActiveX als Schnittstelle.
Parametrik ist vielleicht das falsche Wort, da ich im Moment so vorgehe, dass alle Teile einzeichne und diese über "visibility" entsprechend nach Bedarf ein und ausschalte. Ergänzend dazu kann ich die Bauteilgeometrie via Excel ändern (Parametrik), was aber im Moment nicht genutzt werden soll. Dynamischer Zusammenbau wäre gut, "partial load" hörte sich denglisch richtig an!:-)

Gruß Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne am 23. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 23. Nov. 2004 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von Arne:
Es handelt sich um ActiveX als Schnittstelle.
/[QUOTE]

COM, ActiveX, OLE - das ist alles der gleiche Aufwasch. In OSDM derzeit nicht anwendbar; Du wirst umsatteln muessen.

Baugruppenzusammenbau ist in OSDM ja ohnehin kein Problem, und Bemassung in 3D auch nicht. Die trickreiche Aufgabe reduziert sich darauf, Varianten von Teilen zu konstruieren und sie wahlweise in die Baugruppe zu laden. Ich koennte mir vorstellen, dass man dazu das Laden von Teileversionen benutzen koennte.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arne an!   Senden Sie eine Private Message an Arne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne

Beiträge: 243
Registriert: 19.04.2002

P4 2,4GHz
1GB RAM
GF4 980XGL
Win2k SP3
AIS7 SP3
OSD 11.61

erstellt am: 23. Nov. 2004 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claus,

Vielen Dank für die ehrliche Antwort!

Darf ich fragen wie eine 3D Bemassung in OSDM aussieht? Gibt es vielleicht einen Screenshot davon? Kann man den Bemassungtext von aussen überschreiben, ohne dass sich, wie bei Inventor, das Bauteil verändert?

Gruß Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 23. Nov. 2004 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne 10 Unities + Antwort hilfreich


distanz.jpg

 
Es gibt verschiedene 3D-Bemassungstypen, und jede sieht dann ein bisschen anders aus. Beispiele: Distanz-, Koordinaten-, Grundlinien-, Winkelmasse, ausserdem generische Texte, GD&T-Symbole etc. Einen Screenshot fuer ein einfaches Distanzmass ist angehaengt.

Wenn Du ein generische Text-Annotation verwendest, kannst Du darin auch den Text umschiessen. Ob das bei "richtigen" Massen auch geht, weiss ich nicht, denn ihr Wert leitet sich ja eigentlich automatisch aus der bemassten Geometrie ab. Warum musst Du denn die Bemassungswerte aendern?

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arne an!   Senden Sie eine Private Message an Arne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne

Beiträge: 243
Registriert: 19.04.2002

P4 2,4GHz
1GB RAM
GF4 980XGL
Win2k SP3
AIS7 SP3
OSD 11.61

erstellt am: 23. Nov. 2004 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claus,

bei der Bemaßung muss ich leider mogeln, da ein unmaßstäbliches Bauteil maßstäblich bemaßt werden soll.:-(

Klar, wenn ich ein Skizzenmaß verändere hat das einen Einfluss auf das Bauteil. Ist ja bestimmt der Sinn und Zweck von 3D.

Hmm, muss wohl versuchen zu tricksen.:-)

Gruß und Dank!

Arne

PS Die Bemaßung gefällt mir, ist nur leider maßstäblich, da echt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorothea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dorothea an!   Senden Sie eine Private Message an Dorothea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorothea

Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2001

erstellt am: 23. Nov. 2004 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arne,

Man kann den Bemassungstext auch aendern. Dazu gibt's das Kommando 'Bemass Text' im Menue 'Anno aendern' im Modul 3D Documentation.

Gruss Dorothea

[Diese Nachricht wurde von Dorothea am 23. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arne an!   Senden Sie eine Private Message an Arne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne

Beiträge: 243
Registriert: 19.04.2002

P4 2,4GHz
1GB RAM
GF4 980XGL
Win2k SP3
AIS7 SP3
OSD 11.61

erstellt am: 23. Nov. 2004 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Kann es sein, dass das "Modul 3D Documentation" im OSDM 11.6x nicht enthalten ist?

Ist "anno" nicht das 2D Bemassungsprogramm?!

Gruß und Dank!

Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 23. Nov. 2004 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arne

das Modul "3D-Documentation" ist integriert in der Version 11.6x. Du musst im Pulldown-Menü "Anwendung" die 3D-Dokumentation aktiv machen , dann klappts.

Gruss aus der Schweiz

Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz