| |
![](https://ww3.cad.de/php/image.php?resolution=width:20050) | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
Autor
|
Thema: Text automatisch einer Skizze zuordnen (686 mal gelesen)
|
Impi Mitglied Entwicklungsingenieur
![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Impi](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 57 Registriert: 15.10.2004 OSD 2006 NIKA EFD 7 ANSYS DS 10
|
erstellt am: 15. Nov. 2004 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Hallo, ich will einen Text mit Lisp automatisch einer Skizze zuordnen. Prinzipiell kein Problem, aber wie kann ich die Textposition relativ zur Skizzenposition angeben? Dass also der Text immer an der selben Position in der Skizze auftaucht, wo die Skizze auch steht? (sd-am-create-text :text (format nil "~a~a" text1 text2) :position (gpnt2d 70 70) ;<-- Position relativ zu Skizze? :owner_type :sketch :owner selskizze )
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
der_Wolfgang Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tastenhauer
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 2017 Registriert: 3.20. ● PE6+8@home ● W10 Pro Build19044.2364 ● Drafting V20.1+4 ● Modeling V20.1+4
|
erstellt am: 15. Nov. 2004 20:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Impi
IKIT docu: (sd-get-annotator-position :object object-selected) mit selskizze fuettern? Und dann 70,70 hinzu fuegen? *ungetestet*
[Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 17. Nov. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Impi Mitglied Entwicklungsingenieur
![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Impi](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 57 Registriert: 15.10.2004 OSD 2006 NIKA EFD 7 ANSYS DS 10
|
erstellt am: 16. Nov. 2004 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
klasse, geht :) aber wie kann ich den String dann in zwei Integerwerte auftrennen, bzw. in zwei Stings zerlegen? Mit welchem Befehl kann ich nach den Positionen eines bestimmten Zeichens in einem String suchen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
der_Wolfgang Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tastenhauer
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 2017 Registriert: 3.20. ● PE6+8@home ● W10 Pro Build19044.2364 ● Drafting V20.1+4 ● Modeling V20.1+4
|
erstellt am: 17. Nov. 2004 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Impi
Code:
(setq sketch-ref (oli::sd-string-split "125.78,42.0815" ",")) ; -> ("125.78" "42.0815")(gpntdocu (read-from-string (car sketch-ref)) (read-from-string (cadr sketch-ref)) "Annotation")
bzw.
Code:
(setq sketch-ref (oli::sd-string-split (oli::sd-get-annotator-position :object selskizze)))
Bemerkung: diese Forum Software ist haklik [ code ] tags werden mit <BLOCKQUOTE><font size="2" face="Courier New"> + einfuegen von <BR> definiert statt ein <pre> HTML tag zu verwenden. Das macht die Formatierung immer mal wieder zunichte, insbesondere was Einrueckungen betrifft.
Wenn man einen mit "Smilie off" gespeicherten Beitrag nochmal editiert, sind die Smilies immer wieder an. dito bei der Vorschau.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Impi Mitglied Entwicklungsingenieur
![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Impi](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 57 Registriert: 15.10.2004 OSD 2006 NIKA EFD 7 ANSYS DS 10
|
erstellt am: 18. Nov. 2004 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Vielen Dank, ich hatte das bereits folgerndermaßen gelöst: Code:
(setf skizzenpos (sd-get-annotator-position :object owner)) (setf xx (+ (read-from-string (subseq skizzenpos 0 (search "," skizzenpos) )) 115)) (setf yy (+ (read-from-string (subseq skizzenpos (+ (search "," skizzenpos) 1))) 2))
Leider variieren die Positionswerte der Skizze je nach ihrer Position oder der geöffneten Zeichnung. Woran kann das liegen?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Impi Mitglied Entwicklungsingenieur
![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Impi](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 57 Registriert: 15.10.2004 OSD 2006 NIKA EFD 7 ANSYS DS 10
|
erstellt am: 22. Nov. 2004 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
also dass die Postiontionswerte je nach Position unterschiedlich ist ist ja klar :P .. aber die Werte xx und yy, die in Bezug zur Skizze angeordnet sein sollen stehen nicht immer an der selben Stelle im Bezug auf die Skizze. Mal ist die Position höher und mal tiefer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
der_Wolfgang Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tastenhauer
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 2017 Registriert: 3.20. ● PE6+8@home ● W10 Pro Build19044.2364 ● Drafting V20.1+4 ● Modeling V20.1+4
|
erstellt am: 25. Nov. 2004 22:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Impi
hmmm (sd-get-annotator-position.... liefert die 'gepickte' Position eines Elementes zurueck. Wenn man also die Skizze oben links selektiert hat kommt dann zwangslauefig was anderes zurueck als wenn man sie unten rechts selektiert hat. Nimm mal folgendes: (setq part-id (oli::sd-am-inq-unique-name the-sketch-sel-item)) (oli::sd-execute-annotator-function :fnc (format nil "Docu_get_part_box '~A'" part-id)) -->> kommt eine property Liste zurueck: (:LL ("712.320536614501" "444.22396793409") :UR ("749.261155427816" "557.150743779565")) Lower Left mit (list X Y) Upper Right mit (list X Y) einen read-from-string muss man dann evtl. leider machen. Wenn Du allerdings den ME10 die neue Coordinate berechnen laesst, kannst Du auf den read from string verzichten. Ich hoffe Du kommst nun so ans Ziel. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Impi Mitglied Entwicklungsingenieur
![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Impi](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 57 Registriert: 15.10.2004 OSD 2006 NIKA EFD 7 ANSYS DS 10
|
erstellt am: 29. Nov. 2004 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
|
Impi Mitglied Entwicklungsingenieur
![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Impi](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 57 Registriert: 15.10.2004 OSD 2006 NIKA EFD 7 ANSYS DS 10
|
erstellt am: 29. Nov. 2004 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
|
der_Wolfgang Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tastenhauer
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 2017 Registriert: 3.20. ● PE6+8@home ● W10 Pro Build19044.2364 ● Drafting V20.1+4 ● Modeling V20.1+4
|
erstellt am: 03. Dez. 2004 22:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Impi
Hi Impi, auf einer property Liste sollte man nicht (unbedingt) mit NTH rumnudeln. ;-) (setq x_of_ll (car (getf the-part-box :LL))) (setq y_of_ur (cadr (getf the-part-box :ur))) "getf" ist hier das zauberwort. Vorteil: man ist von der Anzahl der Properties (also Keyword+Value-Päärchen) unabhaengig. Property-listen finden sich auch immer wieder in der IKIT Dokumentation. Nur so noch als Tip hinterher. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |