Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  SW -> OSD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  SW -> OSD (1176 mal gelesen)
Daywalker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daywalker an!   Senden Sie eine Private Message an Daywalker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daywalker

Beiträge: 47
Registriert: 05.09.2002

Vielleicht ist alles nur ein Traum...

erstellt am: 12. Okt. 2004 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Bin neu hier!

Nächsten Montag wechsel ich zu einer anderen Abteilung und muß dann nach drei Jahren ME10 und danach vier Jahren SW mit dem OSD arbeiten... und dann auch noch mit HP-UX.

Da mein Vorgänger leider verstorben ist, werde ich bei der Einarbeitung sehr wenig unterstützung bekommmen können und die Zeit eine oder sogar zwei Wochen zu Seminaren zu fahren bleibt leider auch nicht.

Gibt es sowas wie "Erste Schritte" für den OSD?
Wie einfach, oder auch nicht ist denn der Umstieg, hat da schon mal jmd von euch erfahrungen gesammelt?

Fragen über Fragen!?

Viele Grüße vom Daywalker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hunter78
Mitglied
Head of Mold & Plastic


Sehen Sie sich das Profil von hunter78 an!   Senden Sie eine Private Message an hunter78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hunter78

Beiträge: 185
Registriert: 31.03.2003

Cimatron E8.5

erstellt am: 12. Okt. 2004 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daywalker 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

ich bin vor zwei jahren nach einem firmenwechsel auch auf osd umgestiegen. ich war damals der einige in der firma der auf diesem programm arbeitete. hat also auch keine hilfe.
nach 1,5 tagen schulung bei einer anderen firma, bin ich schon recht gut zurecht gekommen und mit diesem forum wollte alles auch kein problem sein.

schöne grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 12. Okt. 2004 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daywalker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Daywalker:
Gibt es sowas wie "Erste Schritte" für den OSD?


Genau das gibts in der Hilfe unter dem Punkt "Beginnen" bzw. im Istallationsverzeichnis unter .../help/Common/documentation/GettingStarted/German/start_page.htm

------------------
meine LISP-Makros sind auf Heikos Hilfeseite
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Johe
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Roland Johe an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Johe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Johe

Beiträge: 198
Registriert: 13.11.2000

erstellt am: 12. Okt. 2004 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daywalker 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im Club!
Meiner Meinung nach ist es bei weitem sinnvoller, einen 2-Tages-Grundkurs zu machen, als sich mühsam durch die Doku zu quälen und sich dann doch vieles verkehrtrum anzueignen.
Im OSD ohne Historie ist halt doch vieles anders, als bei SW, Pro/E und Konsorten.
Da Du ja schon 3D-Erfahrung hast, sollten 2 Tage zu Einstieg reichen.

------------------
Gruss,
Roland Johe

Microm International GmbH
www.microm.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 12. Okt. 2004 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daywalker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daywalker,

auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen bei den OSD-lern! 
Keine Panik! Der OSDM ist leicht zu erlernen und relativ logisch aufgebaut. Gerade die leichte Erlernbarkeit ist ein großes Plus an diesem CAD-System.
Meine Vorposter haben dir das ja bereits gesagt und dir auch schon Links und Tipps gegeben.
Auch auf meiner Hilfeseite findest du einiges was dir die Arbeit mit dem OSDM erleichtern wird.

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jochen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jochen an!   Senden Sie eine Private Message an Jochen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochen

Beiträge: 102
Registriert: 17.02.2001

OSD 11.50 Sheet Metall
Solid Tools
Intel P4 2.4 GHZ
Nvidia 128 MB

erstellt am: 12. Okt. 2004 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daywalker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

auch willkommen

4 Jahre ME 10 ist doch schon die halbe Miete!
Welche Version ist es denn ??
Habe noch ein PDF - ältere Version - ist das Dyn. Modellieren
gut erklärt - müsste ich per E - Mail schicken - => 1 MB.

Aber hier ist auch sehr kompetente und arrangierte Hilfe einige User -
die bereits geantwortet haben.

Viel Glück bleib 


Gruß

Jochen


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daywalker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daywalker an!   Senden Sie eine Private Message an Daywalker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daywalker

Beiträge: 47
Registriert: 05.09.2002

Vielleicht ist alles nur ein Traum...

erstellt am: 13. Okt. 2004 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Und Danke für eure Antworten!

Zu der Version kann ich leider auch noch nicht sehr viel schreiben, ich finde z.Z. von Tag zu Tag neue volle Schränke... melde mich aber nochmal wenn ich am Mo. einsteige.

Bis bald denn dann... wird bestimmt nicht langen dauern bis ihr wieder von mir lesen werdet ;-)

Viele Grüße und Danke nochmal!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 13. Okt. 2004 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daywalker 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
würde unbedingt 2 Tage Schulung empfehlen. OSD ist so einfach zu erlernen, dass man keine Schulung braucht um ein Teil zu "schnitzen". Doch genau damit bleibt man ewig in den Menüs Arbeitsebene, Erstellen und Bearbeiten hängen. Die interessanten Funktionen bleiben damit ewig verborgen.

2 Tage, die sich schon nach 2 Wochen rechnen!

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Gießmann
Mitglied
Ingenieur Entwicklung&Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Gießmann an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Giessmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Giessmann

Beiträge: 45
Registriert: 11.05.2000

Windows bis XP SP2
CPU div. AMD+Intel
ME10 8.7-12.x
SD/OSD 8-12.x

erstellt am: 13. Okt. 2004 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daywalker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Daywalker:
Gibt es sowas wie "Erste Schritte" für den OSD?
Wie einfach, oder auch nicht ist denn der Umstieg, hat da schon mal jmd von euch erfahrungen gesammelt?

Hallo,
ich habe den Umstieg von SWX zum OSD vor 3 Jahren 'vollzogen'. Soweit ich mich noch erinnern konnte, empfand ich den Umstieg als recht schwierig! Einige Besonderheiten des OSD (8.0) haben mir seinerzeit zu schaffen gemacht. Das hing meiner Ansicht nach auch mit SWX zusammen. Es ist mit dem OSD halt wie mit allem: Kennt man das System erst einmal, dann ist alles ganz einfach.
Ich habe auf http://me10.cad.de/ meine ersten Erfahrungen geschildert (Projekt Nr.?). Das muss nicht mehr aktuell sein, ist aber vielleicht für Dich als Beginner doch interessant. Außerdem gibt es ein paar Links zu OSD-Einführungen von diversen Hochschulen.
Grundsätzlich würde ich Dir ebenfalls raten, den OSD-Grundkurs zu absolvieren - und zwar bei fähigen Leuten! Ich hatte leider seinerzeit das 'Glück', dass mein Schulungsleiter den Grundkurs selbst gerade mal sechs Monate vorher gemacht hatte. Ab der Hälfte des Kurses war dann nicht mehr klar, wer hier wem was beibringt.
Gruss
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz