Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  SD-INQ-3D-Annotation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  SD-INQ-3D-Annotation (557 mal gelesen)
Gatzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gatzer an!   Senden Sie eine Private Message an Gatzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gatzer

Beiträge: 189
Registriert: 25.11.2003

OSDD 15.50
OSDM 15.50
MM 15.50

erstellt am: 04. Okt. 2004 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich möchte mit dem Befehl sd-inq-3d-annotation-type z.B. das Schlüsselwort :coordinate abfragen.  Ich weiss das ich ein sel-item zurückbekomme, und dieses wieder abfragen muss. Ich weiss aber nicht wie das geht.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorothea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dorothea an!   Senden Sie eine Private Message an Dorothea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorothea

Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2001

erstellt am: 04. Okt. 2004 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gatzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Ganz klar ist mir nicht, was du wirklich willst. Aber ich fang mal an mit einer Erklaerung. Vielleicht hilft es dir ja weiter.
Was hast du als Ausgangsdaten? Angenommen das sel_item eines Objektes, von dem du die Annotations erfragen willst. Dann bekommst du durch

Code:
(setf list-of-all-3d-annotations (sd-inq-obj-3d-annotations object))

eine Liste von sel_items von annotations oder nil falls es dort keine gibt.
Fuer jedes sel_item
Code:

(dolist (single-3d-annotation list-of-all-3d-annotations)
  ...
  )


kannst du nun erfragen, was fuer ein Typ die Annotation ist. Das geht dann mit
Code:
(sd-inq-3d-annotation-type single-3d-annotation)

Zurueck bekommst du ein keyword. Du kannst also grob gesprochen schreiben:
Code:

(setf type (sd-inq-3d-annotation-type single-3d-annotation))
(case type
  (:coordinate (print "Coordinate Annotation gefunden"))
  (:distance  (print "Distance Annotation gefunden"))
  ...
)

Gruss Dorothea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gatzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gatzer an!   Senden Sie eine Private Message an Gatzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gatzer

Beiträge: 189
Registriert: 25.11.2003

OSDD 15.50
OSDM 15.50
MM 15.50

erstellt am: 05. Okt. 2004 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bohrplatte-GIF.txt


Info-Bohrung-lsp.txt

 
Hallo Dorothea,
erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Ich glaube auch, es ist das beste wenn ich erkläre was ich will.
Alle Bohrungen im OSD, erzeuge ich mit Machining.
Und nun will ich die Bohrungen einzeln wieder abfragen, z.B. was für einen Durchmesser sie hat, die Bohrtiefe, die Koordinaten X Y Z, oder
den Lochtype. Also alles was ich brauche um die Bohrung herzustellen.
Ich möchte die Bohrung  auch als (:value-type :feature) abfragen.
So wie im Beispiel.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorothea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dorothea an!   Senden Sie eine Private Message an Dorothea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorothea

Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2001

erstellt am: 05. Okt. 2004 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gatzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Zitat:
Ich glaube auch, es ist das beste wenn ich erkläre was ich will.

Ja, das ist wieder mal das Beste. Weil irgendwie passt meine erste Erklaerung echt nicht zu deinem Problem.

Prinzipiell bekommst du die Daten der Bohrung nicht ueber 3d Annotation inquries sondern ueber custom feature inquiries. Wie du schon sagst, willst du den :value-type :feature nutzen. Und dann hast du ein sel_item von einem Feature in der Hand und keine 3d annotation mehr. Die inquiries fuer custom feature findest du hier:
.../help/Common/documentation/integration_kit/reference/def_feat_manual.html#SD-CUST-FEAT-INQ-VARS

Dein Code koennte dann wie folgt aussehen:
(1) den Typ der Bohrung abfragen - das macht man ueber den Dialognamen

Code:
(sd-cust-feat-inq-props MY_FEAT : properties :dialog)

(denk' dir mal das Freizeichen zwischen : und p weg)

(2) alle Report-Variablen abfragen um heraus zu finden, welche Infos ueberhaupt im Feature gespeichert sind. Das haengt naemlich von der Bohrung selber ab. Die Report-Variablen sind dann die, die man auch bei der Reportgenerierung im Browser angezeigt bekommt.

Code:
(sd-cust-feat-inq-props MY_FEAT : properties :REPORT-VARIABLES)

(3) und jetzt noch auf eine bestimmte Variable zugreifen, in diesem Beispiel die Achse:

Code:
(sd-cust-feat-inq-vars MY_FEAT :variables :axis)

Um jetzt auch noch die Auswahl auf wirklich nur custom feature einzuschraenken schreibe in deinen Dialog folgende Zeile:

Code:

(MY_FEAT
:selection *sd-custom-feature-seltype*
...
)

Ich hoffe, die Erklaerung hat dir jetzt mehr geholfen als meine erste.

Gruss Dorothea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gatzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gatzer an!   Senden Sie eine Private Message an Gatzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gatzer

Beiträge: 189
Registriert: 25.11.2003

OSDD 15.50
OSDM 15.50
MM 15.50

erstellt am: 06. Okt. 2004 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dorothea,

deine ausführliche Hilfe hat wirklich voll gesessen.

          Ein dickes danke dafür.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz