Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Zusammenspiel OSDM-ME10

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Zusammenspiel OSDM-ME10 (1041 mal gelesen)
mweiland
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur (Kunststoff u. Werkzeugbau)


Sehen Sie sich das Profil von mweiland an!   Senden Sie eine Private Message an mweiland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mweiland

Beiträge: 233
Registriert: 19.02.2002

CE/DM 18.0
VISI21
auf W7pro64
HP Elitebook 8770w
Grafik AMD FirePro M4000

erstellt am: 23. Sep. 2004 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

wegen der Änderungsfreudigkeit unserer Kunden ist es mir relativ wichtig, die Assoziativität zwischen 3D und 2D zu erhalten.
Intern in unsrer Firma arbeiten wir nur mit OSDM und Annotation, so dass es in der Hinsicht keine Probleme gibt.
Wir müssen aus Kapazitätsgründen aber auch ab und zu Konstruktionen ausserhalb machen lassen.
Die auswärtigen K-Büros arbeiten vornehmlich mit ME10, haben aber für die 3D-Geschichten auch den OSDM verfügbar. Wegen der Anpassungen und Bequemlichkeit wollen sie die Zeichnungen lieber im ME10 fertig machen. Eigentlich sollte das ja auch kein Problem sein...(bei mir persönlich klappt´s jedenfalls, wenn ich nur Bemaßungen antrage im ME10)
Eigentlich... Und da kommt schon meine Frage an die, die so was alltäglich machen (ich persönlich arbeite wie gesagt so gut wie nie mit ME10, mir fehlt einfach die Erfahrung):
1. Worauf bei dieser Arbeitsweise muss peinlich geachtet werden?
2. Kann es sein, dass Versionsunterschiede zw. OSDM und ME10 Probleme ergeben? Im vorliegenden Fall: ME10 V10.5, OSDM V11.xx; Wie können solche Probleme umschifft werden?
3. Welche weiteren Probleme könnten bei der Arbeitsweise auftreten? Zum Beispiel hatte ich jetzt bei meiner "Probevermaßung" im ME10 ein Maßstabsproblem, das ich mit meinen quasi nicht vorhandenen ME10-Kenntnissen auf die Schnelle nicht ausräumen konnte.

Für Anleitungen aller Art wären wir sehr dankbar!

------------------
Grüße vom Erpestrand
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 23. Sep. 2004 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mweiland 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mweiland:
relativ wichtig, die Assoziativität zwischen 3D und 2D zu erhalten.

Dann vergiß ME10.
Das geht nur mit OSDM und Annotation.

P.S.: wenn ich extern konstruieren oder zeichnen lasse dann nur mit OSDM. Bequemlichkeit von K-Büros gibts da nicht, entweder OSDM oder ein anderes 3D-System aus welchem ich ohne Probleme OSDM-taugliche Daten erstellen kann und selber die Ableitung machen kann.

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pritt
Mitglied
Entwicklungsingenieur (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von pritt an!   Senden Sie eine Private Message an pritt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pritt

Beiträge: 73
Registriert: 05.05.2004

WIN2000
OSDD 11.60
OSDM 12.01C
OSM 11.00

erstellt am: 23. Sep. 2004 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mweiland 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja ME10 ist da ganz schön eigen, denn es strukturiert die Zeichnung aus Annotation in einer Teilestruktur (s. TL-Editor) wie diese im Anno erzeugt wurde (Vorderansicht, Bemaßung dazu, Symbole usw.). Zur Vermeidung von Problemen muss man sich dann penibel in dieser bewegen (ganz wichtig bei Maßstäben ungleich 1:1).
Keinesfalls darf man die Teilestruktur im ME10 verändern, da sonst die Zeichnung im Anno nicht mehr funktioniert.

Gruß pritt

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frankd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frankd an!   Senden Sie eine Private Message an frankd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frankd

Beiträge: 143
Registriert: 23.08.2001

Custom Workstation
Win7
OSD 15, 16, 17, 18

erstellt am: 23. Sep. 2004 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mweiland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

eigentlich funktioniert es gut.
Wichtig ist in jedem Fall die Beachtung der Struktur,
d.h. das erstellen von Bemaßungen, Oberflächenzeichen und Form- und Lagetoleranzen sollte auf der richtigen Ebene passieren. Sonst geht beim nachtäglichen bewegen von Ansichten nicht alles mit oder der Maßstab stimmt nicht. Denn das "Top" ist im OSDM immer 1:1.
Und Me10 sollte natürlich bezüglich der Farben richtig konfiguriert sein.

Versionprobleme können zum Teil durch speichern im OSDM in einer älteren Version behoben werden.

Falls sich die Zeichnung  aus Me10 nicht einfach als Zeichnung
laden läßt geht es mit 2D importieren. Im folgenden Dialofenster
laden als neue Zeichnung bestätigen.

Falls sich Deine auswärtigen Mitarbeiter an strenge Vorgaben halten könnte das schon klappen, in der Praxis leider eher selten.

Sicherer ist in jedem Fall die komplette Bearbeitung im OSDM mit
Annotation. Die Bedienung ist zum Teil auch Gewohnheitssache aber natürlich nie so bequem wie im Me10 (klassische Oberfläche mit Tablett).

Hoffe das hilft Dir weiter

Gruß

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janzi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von janzi an!   Senden Sie eine Private Message an janzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janzi

Beiträge: 94
Registriert: 23.01.2002

Creo Elements / Direct Modeling 19.0 M030

erstellt am: 23. Sep. 2004 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mweiland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

ich kann Frank nur zustimmen. Wir holen öfters Zeichnungen ins ME 10, weil wir da einfach mehr Makros haben. Bemaßung funktioniert problemlos. OSD Version 12.01D zu ME 10 10.5. Allerdings ist absolute Disziplin erforderlich, d.h. Frank's Regeln müssen beachtet werden. Als weitere Anmerkung:

Ansichten dürfen nicht verschhoben werden. Erstellen weiterer Ansichten nur im Annotation. Zum Schauen welche Ebenen richtig sind, kannst du ja mal eine im Annotation erstellte Zeichnung ins ME 10
laden und dir die Ebenen anschauen.

Für große Braugruppenzeichnungen dauert die anschließende Übernahme ins Annotation etwas Zeit.

Unter der Beachtung der Regeln haben wir noch nie die Verbindung Annotation - OSD verloren. Aber, wir sind nur zu viert!!!

Viele Grüße

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 23. Sep. 2004 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mweiland 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frankd:
Sicherer ist in jedem Fall die komplette Bearbeitung im OSDM mit
Annotation. Die Bedienung ist zum Teil auch Gewohnheitssache aber natürlich nie so bequem wie im Me10 (klassische Oberfläche mit Tablett).

Interessante Bemerkung! Es ist klar, dass viele bei Drafting bleiben, weil dafuer schon viele Makros und Anpassungen existieren. Daneben gibt es aber den Bedienungsaspekt, den Du ansprichst. Interessieren wuerde es mich, ob Deiner Ansicht nach das Tablett den wesentlichen Unterschied ausmacht oder wo die anderen grossen Umgewoehnungspunkte fuer Dich liegen, und was man tun muesste, um Annotation fuer einen ME10-Benutzer, der gar nicht so viele Extra-Makros braucht, akzeptabel zu machen.

(Uiuiui, das koennte eine laengliche Diskussion werden...)

.-)

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 23. Sep. 2004 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mweiland 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clausb:
(Uiuiui, das koennte eine laengliche Diskussion werden...)

.-)

Claus


Hallo Claus,

komm doch zur cat.pro dann könnte man das bei nem Glas Bier besprechen 

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 23. Sep. 2004 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mweiland 10 Unities + Antwort hilfreich

@Claus

wenn statt Annotation ME10 in OSD integriert wäre, das würde dem OSD echt gut tun. So wie OSD sich in die ME10-Welt einfügt - ME10 war ja viel früher da, auch sehr erfolgreich - ist es furchtbar. Ich habe die Philosophie wie CC mit ME10 in Verbindung mit OSD umgeht nie verstanden. Es gibt andere Anbieter von 3D, die versuchen eine wesentlich bessere Anbindung an ME10. Dieses CAD-Sytem findet man ja, wohl gerade deshalb, vermehrt im ME10-Umfeld.

Mit/Ohne Tablett: ganz einfach, zähle die Zahl der Klicks und Ihr werdet alle Eure Tabletts wieder hervorkramen.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 23. Sep. 2004 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mweiland 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von baumgartner:
@Claus
...
Mit/Ohne Tablett: ganz einfach, zähle die Zahl der Klicks und Ihr werdet alle Eure Tabletts wieder hervorkramen.

Unterschreib!


Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frankd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frankd an!   Senden Sie eine Private Message an frankd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frankd

Beiträge: 143
Registriert: 23.08.2001

Custom Workstation
Win7
OSD 15, 16, 17, 18

erstellt am: 24. Sep. 2004 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mweiland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claus,

zum einen kann ich mich Andreas nur anschließen was die Zahl der Klicks
betrifft. Selbst mit der Face-Oberfläche ist es unter der Windows nicht so komfortabel. Dazu kommt daß wir unsere Me10 Arbeitsplätze durch viele 
Makros an unsere oder die Anforderungen unserer Kunden angepasst haben.
Das erleichtert uns die täglichen Routinen doch sehr.

Ein Traum wäre natürlich innerhalb OSDM Me10 statt Annotation!
Da der Austausch zwischen Me10 und OSDM problemlos funktioniert, ist mir nicht so ganz klar warum es zwei so verschiedene 2D-Applikationen gibt. Aber ich bin auch kein gelernter Programmierer und als Argument
wurde mir auf einer Anwenderveranstaltung auf diese Frage mitgeteilt, daß läge an der Lisp-Umgebung.

Ein Punkt der in jedem Fall in Annotation verbessert werden sollte ist das Plotten. Nicht so katastrophal wie bei UGS, aber doch umständlich.

Um die Aktzeptanz von Annotation zu erhöhen sollte es einfach so aussehen und funktionieren wie Me10 ( z.B. das Ändern ).

Mir persönlich machen die Unterschiede nicht so viel aus, aber die meisten ( bei uns ) tun sich damit doch etwas schwer.

Aber meine Ansicht beruht zum Teil natürlich auch darauf, daß ich Me10
was Anpassungen betrifft gut im Griff habe aber von Lisp so gut wie nichts weiß sondern nur die Makros aus dem Forum einbinden kann.
( was natürlich schon eine große Hilfe ist! )

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle!

Gruß

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frankd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frankd an!   Senden Sie eine Private Message an frankd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frankd

Beiträge: 143
Registriert: 23.08.2001

Custom Workstation
Win7
OSD 15, 16, 17, 18

erstellt am: 24. Sep. 2004 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mweiland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claus,

vergiß das mit dem Ändern, daß spielt natürlich im Annotation keine so große Rolle. Das bezieht sich eher auf die 2D-Geometrien während des Modellierens.

Gruß

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 24. Sep. 2004 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mweiland 10 Unities + Antwort hilfreich

Es hat bei uns auch eine ganze Weile gedauert, bis wir den "Kulturschock" ME10<>Anno überwunden hatten, aber jetzt kann ich nur sagen, ME10 ist bei uns ein altes Eisen.
Je komfortabler das alte System war, umso schwerer fällt der Abschied, aber trotzdem führt kein Weg zurück!
Diskussion gern und jederzeit auf der CATPRO, nachdem unser Hotel ja wieder in zu-Fuss-Reichweite ist, stellen die Bierchen auch kein Problem mehr dar 
Ich erwarte mir zahlreiches Erscheinen!!!

------------------
meine LISP-Makros sind auf Heikos Hilfeseite
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mweiland
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur (Kunststoff u. Werkzeugbau)


Sehen Sie sich das Profil von mweiland an!   Senden Sie eine Private Message an mweiland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mweiland

Beiträge: 233
Registriert: 19.02.2002

CE/DM 18.0
VISI21
auf W7pro64
HP Elitebook 8770w
Grafik AMD FirePro M4000

erstellt am: 24. Sep. 2004 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, allerseits

vielen Dank erst mal für die zahlreichen Wortmeldungen!
Fazit scheint irgendwie zu sein, dass es zwar theoretisch möglich ist, praktisch aber nur ungern und im Notfall angewendet wird, weil es doch recht tückisch ist. So richtig konnte ich das K-Büro nicht überzeugen, mir assoziative Zeichnungen zu liefern (insbesondere nicht kostenneutral - und das ist ja auch wichtig). Schade eigentlich! Kann ich nur auf wenig Änderungen bei dem fraglichen Projekt hoffen.

Zitat:
Original erstellt von clausb:

(Uiuiui, das koennte eine laengliche Diskussion werden...)

.-)

Claus


Zur länglichen Diskusiion mein Senf:
Bitte, bitte, liebe CC-ler, ändert das Annotation V13 nicht so weit ins ME10 ab, dass sich ein Nur-Annotation-Nutzer dann nicht mehr zurecht findet! Ich komme ganz gut damit zurecht (Das einzige was wirklich fehlt ist der Zurück-Button - aber das ist ja hinlänglich bekannt und auch als VV bei CC). Wenn ich zum Vergleich mal das ME10 öffne, finde ich das ohne Tablett in der Grundversion deutlich klickreicher als Annotation (nur ein erster Eindruck eines Nichtkönners - vielleicht mach ich ja was falsch).
Das mit den Makros und Anpassungen sehe ich natürlich ein.
Vielleicht müsste man ein Tool entwickeln, das ME10-Makros problemlos in Lisp für Annotation übersetzt... und schon gibt´s mehr Akzeptanz.

Tja, schade das Stuttgart von hier so weit weg ist und ich so wenig Zeit hab, n´bißchen Fachsimpeln und Biertrinken könnte ja nicht schaden.

------------------
Grüße vom Erpestrand
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz