| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
| Dank Ansys Wärmeenergie effizient genutzt, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Flächenteil als 3D-Modell (1487 mal gelesen)
|
Melanie Schmidt Mitglied
Beiträge: 231 Registriert: 30.09.2003 OSD V20.3 MM V20.3 SolidPower Win 10 - 64bit
|
erstellt am: 23. Sep. 2004 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen! Ich habe von einem Lieferanten eine Baugruppe als IGES-File bekommen. Jetzt sind jedoch alle Bleche als Flächenteil dargestellt. Gibt es eine Möglichkeit diese Flächenteile mit möglichst wenig Aufwand in ein 3D-Modell umzuwandeln? Irgendwelche Blech-Informationen sind dabei völlig uninteressant. Gruß Melanie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Engel Moderator Teamleiter
Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 23. Sep. 2004 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Melanie Schmidt
Hallo Melanie, mit dem Surfacing-Modul kannst du evtl. die Flächenteile verdicken und somit die Blechteile wieder bekommen. Anderer Vorschlag: sag deinem Lieferanten dass du die Baugruppe als z.B. step bekommen möchtest, dann hast du bessere Chancen Volumenmodelle zu erhalten. Gruß Heiko ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MC Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur
|
erstellt am: 23. Sep. 2004 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Melanie Schmidt
Hallo Melanie, bei mir klappt das auch so wie von Heiko schon beschrieben, allerdings benutze ich über das Menü "Oberfläche" -> "Fläche erstellen" -> "Sammeln" (bei der Auswahl dann mit Auswählen "DF-Rahmen"). Gruß, Michael ------------------ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Melanie Schmidt Mitglied
Beiträge: 231 Registriert: 30.09.2003 OSD V20.3 MM V20.3 SolidPower Win 10 - 64bit
|
erstellt am: 23. Sep. 2004 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
baumgartner Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 715 Registriert: 05.01.2001 Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10. * ME10-Makros * ME10-Makroschulungen
|
erstellt am: 23. Sep. 2004 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Melanie Schmidt
Zitat: Original erstellt von Heiko Engel: ... sag deinem Lieferanten dass du die Baugruppe als z.B. step bekommen möchtest, dann hast du bessere Chancen Volumenmodelle zu erhalten...
hallo, die Besten Erfahrungen mache ich immer wieder mit ACIS. Einlesen die Option "verlängerte Reperatur" wählen und zur Kaffeemaschine laufen. Habe schon STEP-Files von komplizierten Gussteilen bekommen die nicht sauber lesbar waren. Diese in Pro/E eingelesen und als ACIS nach OSD übergeben. Wirkt Wunder. Mit Glück kann sogar die Genauigkeit gesteigert werden. Also ACIS heisst mein Favorit.
------------------ Grüsse aus dem Schwarzwald www.Andreas-Baumgartner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Sep. 2004 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Melanie Schmidt
Zitat: Original erstellt von Melanie Schmidt: Danke für eure Hilfe, aber wir haben leider das Surfacing-Modul nicht. Dann muß ich halt mal schaun, wie ich´s anstelle.Gruß
Ich weiß nicht, wie es bei Dir ist, aber wenn ich bei mir das Surfacing-Modul deaktiviere, kann ich unter dem Menü "Oberfläche" immer noch "Sammeln" anklicken. Wenn es bei Dir nicht klappt und es nur ein paar Teile sind, kannst Du sie ja mal per mail schicken, dann kann ich es versuchen und sie Dir als pkg zurückschicken. Gruß, Michael ------------------ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Melanie Schmidt Mitglied
|
erstellt am: 23. Sep. 2004 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Michael! Das mit dem Sammeln funktioniert ja auch, aber es wird ja wieder nur ein neues Flächenteil erstellt und dann bin ich ja genau so weit wie vorher auch. Der Befehl "Verdicken" ist immer noch gesperrt. Danke für Dein Angebot, die Teile zu bearbeiten, aber es sind schon einige und so wichtig ist es bei dieser Baugruppe auch nicht, mir gings einfach mal grundsätzlich darum "Was mache ich wenn?" Ich habe aber trotzdem mal ein Flächenteil angehängt. Gruß Melanie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Sep. 2004 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Melanie Schmidt
Hallo Melanie, bei mir wird (auch wenn es der Logik des Menüs nach etwas anders aussieht) durch "Sammeln" ein Solid erstellt (zumindest, wenn die vorhandenen Flächen geschlossen sind). Man muß ja auch einen Teilenamen angeben, der standardmäßig "T1" ist. Allerdings werden zusätzlich zu diesem dann neuen Teil diverse andere Flächen erstellt (wahrscheinlich alle Einzelflächen nochmal extra). Ein Beispiel mit dem es bei mir so klappt anbei. Gruß, Michael p.s.: Dein Beispiel konnte ich mit OSD 11.6 leider nicht laden ------------------ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Melanie Schmidt Mitglied
|
erstellt am: 23. Sep. 2004 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Michael! Bei deinem Teil hats bei mir auch funktioniert! Ich habe mein Teil nochmal in einer älteren Version abgespeichert. Ich kann mir nur vorstellen daß es bei meinem Teil nicht funktioniert, da das Teil irgendwie keine richtige Dicke hat (siehe evtl. JPG-Anhang oben). Naja, ich danke dir trotzdem für deine Hilfe. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Melanie Schmidt Mitglied
|
erstellt am: 23. Sep. 2004 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
woho Mitglied im (Un)Ruhestand
Beiträge: 1480 Registriert: 05.09.2000 von SolidDesigner ab 1.0 ueber Precision Engineering Dynamic Modeling ueber CoCreate Modeling bis Creo Elements/Direct 20.x
|
erstellt am: 23. Sep. 2004 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Melanie Schmidt
Der Flaechenteil hat keine Dicke, somait kann auch kein Volumen daraus gebildet werden. Das ist so, wie wenn nur die neutrale Faser des Blechteils ausgegeben wurde. Es stellt sich die Frage, ob Du von Deinem Lieferanten nicht ein Volumenmodell erhalten kannst. Eventuell ist dort nur eine Option umzustellen und damit hat sich das vielleicht schon eruebrigt. Wenn Du den SheetMetal-Modul hast, so kannst Du im Menue Oberflaeche auch noch die Funktion Verdicken verwenden. Jedoch wird damit nur ein paralleler Flaechenteil im Abstand der Wandstaerke erstellt, die Stirnflaechen des Blechteils sind extra zu erstellen und dieser Aufwand ist auch nicht klein. Andere Moeglichkeit waere, jede einzelne Flaeche zu verdicken, die Stirnflaechen passend auszurichten und zum Schluss alles zu vereinen. Auch hier ist ein paar Minuten Aufwand notwendig. Das einfachste wird aber sein, wenn Du bessere Daten bekommst. Gruss WoHo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Melanie Schmidt Mitglied
|
erstellt am: 24. Sep. 2004 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank für eure Hilfe! Das Komische war, daß nicht alle Teile als Flächenmodell ausgegeben wurde, andere waren auch ein Volumenmodell. Aber jetzt weiß ich wenigstens wie ich mir evtl. helfen kann. Schönes Wochenende euch allen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |