Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Flächenteil als 3D-Modell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Dank Ansys Wärmeenergie effizient genutzt, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Flächenteil als 3D-Modell (1487 mal gelesen)
Melanie Schmidt
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Melanie Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an MeFi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeFi

OSD V20.3
MM V20.3
SolidPower
Win 10 - 64bit

erstellt am: 23. Sep. 2004 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Flaechenteil.jpg

Guten Morgen!

Ich habe von einem Lieferanten eine Baugruppe als IGES-File bekommen. Jetzt sind jedoch alle Bleche als Flächenteil dargestellt.
Gibt es eine Möglichkeit diese Flächenteile mit möglichst wenig Aufwand in ein 3D-Modell umzuwandeln? Irgendwelche Blech-Informationen sind dabei völlig uninteressant.

Gruß Melanie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 23. Sep. 2004 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Melanie Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Melanie,

mit dem Surfacing-Modul kannst du evtl. die Flächenteile verdicken und somit die Blechteile wieder bekommen.
Anderer Vorschlag:
sag deinem Lieferanten dass du die Baugruppe als z.B. step bekommen möchtest, dann hast du bessere Chancen Volumenmodelle zu erhalten.

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer

MC
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

erstellt am: 23. Sep. 2004 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Melanie Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Melanie,
bei mir klappt das auch so wie von Heiko schon beschrieben, allerdings benutze ich über das Menü "Oberfläche" -> "Fläche erstellen" -> "Sammeln" (bei der Auswahl dann mit Auswählen "DF-Rahmen").

Gruß, Michael

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Melanie Schmidt
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Melanie Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an MeFi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeFi

OSD V20.3
MM V20.3
SolidPower
Win 10 - 64bit

erstellt am: 23. Sep. 2004 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Hilfe, aber wir haben leider das Surfacing-Modul nicht.
Dann muß ich halt mal schaun, wie ich´s anstelle.

Gruß

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 23. Sep. 2004 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Melanie Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:
... sag deinem Lieferanten dass du die Baugruppe als z.B. step bekommen möchtest, dann hast du bessere Chancen Volumenmodelle zu erhalten...

hallo,
die Besten Erfahrungen mache ich immer wieder mit ACIS. Einlesen die Option "verlängerte Reperatur" wählen und zur Kaffeemaschine laufen.

Habe schon STEP-Files von komplizierten Gussteilen bekommen die nicht sauber lesbar waren. Diese in Pro/E eingelesen und als ACIS nach OSD übergeben. Wirkt Wunder. Mit Glück kann sogar die Genauigkeit gesteigert werden. Also ACIS heisst mein Favorit.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

MC
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

erstellt am: 23. Sep. 2004 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Melanie Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Melanie Schmidt:
Danke für eure Hilfe, aber wir haben leider das Surfacing-Modul nicht.
Dann muß ich halt mal schaun, wie ich´s anstelle.

Gruß

Ich weiß nicht, wie es bei Dir ist, aber wenn ich bei mir das Surfacing-Modul deaktiviere, kann ich unter dem Menü "Oberfläche" immer noch "Sammeln" anklicken.
Wenn es bei Dir nicht klappt und es nur ein paar Teile sind, kannst Du sie ja mal per mail schicken, dann kann ich es versuchen und sie Dir als pkg zurückschicken.

Gruß, Michael

------------------

Melanie Schmidt
Mitglied

OSD V20.3
MM V20.3
SolidPower
Win 10 - 64bit

erstellt am: 23. Sep. 2004 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Flaeche-Test.zip

Hallo Michael!

Das mit dem Sammeln funktioniert ja auch, aber es wird ja wieder nur ein neues Flächenteil erstellt und dann bin ich ja genau so weit wie vorher auch. Der Befehl "Verdicken" ist immer noch gesperrt.
Danke für Dein Angebot, die Teile zu bearbeiten, aber es sind schon einige und so wichtig ist es bei dieser Baugruppe auch nicht, mir gings einfach mal grundsätzlich darum "Was mache ich wenn?" Ich habe aber trotzdem mal ein Flächenteil angehängt.

Gruß Melanie

MC
Mitglied

erstellt am: 23. Sep. 2004 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Melanie Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

c2_10kn.pkg.txt

Hallo Melanie,
bei mir wird (auch wenn es der Logik des Menüs nach etwas anders aussieht) durch "Sammeln" ein Solid erstellt (zumindest, wenn die vorhandenen Flächen geschlossen sind). Man muß ja auch einen Teilenamen angeben, der standardmäßig "T1" ist. Allerdings werden zusätzlich zu diesem dann neuen Teil diverse andere Flächen erstellt (wahrscheinlich alle Einzelflächen nochmal extra).
Ein Beispiel mit dem es bei mir so klappt anbei.

Gruß, Michael

p.s.: Dein Beispiel konnte ich mit OSD 11.6 leider nicht laden 

------------------

Melanie Schmidt
Mitglied

OSD V20.3
MM V20.3
SolidPower
Win 10 - 64bit

erstellt am: 23. Sep. 2004 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael!

Bei deinem Teil hats bei mir auch funktioniert!
Ich habe mein Teil nochmal in einer älteren Version abgespeichert.
Ich kann mir nur vorstellen daß es bei meinem Teil nicht funktioniert, da das Teil irgendwie keine richtige Dicke hat (siehe evtl. JPG-Anhang oben).
Naja, ich danke dir trotzdem für deine Hilfe.

Gruß

Melanie Schmidt
Mitglied

OSD V20.3
MM V20.3
SolidPower
Win 10 - 64bit

erstellt am: 23. Sep. 2004 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

woho
Mitglied
im (Un)Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 23. Sep. 2004 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Melanie Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Flaechenteil hat keine Dicke, somait kann auch kein
Volumen daraus gebildet werden. Das ist so, wie wenn nur die
neutrale Faser des Blechteils ausgegeben wurde.
Es stellt sich die Frage, ob Du von Deinem Lieferanten nicht
ein Volumenmodell erhalten kannst. Eventuell ist dort nur eine
Option umzustellen und damit hat sich das vielleicht schon
eruebrigt.

Wenn Du den SheetMetal-Modul hast, so kannst Du im Menue
Oberflaeche auch noch die Funktion Verdicken verwenden.
Jedoch wird damit nur ein paralleler Flaechenteil im Abstand der
Wandstaerke erstellt, die Stirnflaechen des Blechteils sind extra
zu erstellen und dieser Aufwand ist auch nicht klein.

Andere Moeglichkeit waere, jede einzelne Flaeche zu verdicken,
die Stirnflaechen passend auszurichten und zum Schluss alles zu
vereinen.
Auch hier ist ein paar Minuten Aufwand notwendig.

Das einfachste wird aber sein, wenn Du bessere Daten bekommst.

Gruss

WoHo

Melanie Schmidt
Mitglied

OSD V20.3
MM V20.3
SolidPower
Win 10 - 64bit

erstellt am: 24. Sep. 2004 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Hilfe! Das Komische war, daß nicht alle Teile als Flächenmodell ausgegeben wurde, andere waren auch ein Volumenmodell.
Aber jetzt weiß ich wenigstens wie ich mir evtl. helfen kann.

Schönes Wochenende euch allen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz