Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  economode, merkwürdiges Verhalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  economode, merkwürdiges Verhalten (1101 mal gelesen)
Christian Bastein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Bastein an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Bastein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Bastein

Beiträge: 16
Registriert: 20.07.2004

Win2k, SP4
OSDD 13
OSDM 13

erstellt am: 16. Sep. 2004 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst einmal ein freundliches "Hallo" an Alle von einem neuen Mitglied und ein "Dankeschön" für die vielen hilfreichen Beiträge, die mich als OSDM-Neuling schon mächtig weitergebracht haben.

Jetzt aber zur Frage: Beim Konfigurieren von Annotation ist mir aufgefallen, dass beim aktualisieren von Ansichten das Fenster nicht flackert, obwohl der economode aktiviert ist und in der Liste auch das grüne E-Symbol erscheint. Weiter ist mir aufgefallen, dass die Aktualisierung, besonders von Einzelteilzeichnungen, deutlich (Faktor >3) schneller geht, wenn ich den Modus deaktiviere. Eigentlich sollte das doch genau andersrum sein. Immerhin ist die Aktualierung von Baugruppen auch noch um einige Sekunden schneller mit deaktiviertem economode.

Zu meinem Rechner:
Win2k, SP4
OSDM 12.01D (gleiches Verhalten auch mit den Vorgängerversionen)
1 GB RAM
ATI FireGL X1 256P Grafikkarte mit neuestem Treiber

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dieser Grafikkarte. Der Support sagt, dass die Karte den economode unterstützt.

------------------
Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 16. Sep. 2004 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Bastein 10 Unities + Antwort hilfreich

Seit OSDM 2004 (v12) pruefen wir, ob die Grafikkarte sogenannte "offscreen buffers" unterstuetzt. Wenn ja, nutzen wir sie beim Ableiten von Zeichnungen im Econofast-Modus. Der Effekt ist, dass das beruechtigte und laestige Fensterpumpen nicht mehr auftritt. Weitere Vorteile:

  • Verbesserte Ableitungsqualitaet
  • Fenster, die waehrend der Ableitung versehentlich
        das Grafikfenster von OSDM ueberlappen, verfaelschen
        nicht mehr die Ableitung.

Wenn da also nix flackert, ist das soweit alles ganz normal.

Econofast bringt so richtig nur etwas bei Zeichnungen von Baugruppen; bei Einzelteilen wird man nicht unbedingt eine Beschleunigung feststellen. Dass allerdings die Ableitung mit Econofast dreimal langsamer wird, ist in der Tat ungewoehnlich.

Kann es sein, dass Du den Econofast-Modus mit der grafischen Zeichnungsableitung vergleichst? Die ist naemlich noch einmal erheblich schneller als alle anderen Ableitungsverfahren.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Bastein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Bastein an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Bastein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Bastein

Beiträge: 16
Registriert: 20.07.2004

Win2k, SP4
OSDD 13
OSDM 13

erstellt am: 16. Sep. 2004 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von clausb:
...Der Effekt ist, dass das beruechtigte und laestige Fensterpumpen nicht mehr auftritt. Weitere Vorteile:

  • Verbesserte Ableitungsqualitaet
  • Fenster, die waehrend der Ableitung versehentlich
        das Grafikfenster von OSDM ueberlappen, verfaelschen
        nicht mehr die Ableitung.

Wenn da also nix flackert, ist das soweit alles ganz normal.


Klasse, dann ist ja alles klar. Auf meinem Lehrgang hatte ich das Pumpen noch als "Vorausetzung" für den economode verstanden.

Zitat:

Econofast bringt so richtig nur etwas bei Zeichnungen von Baugruppen; bei Einzelteilen wird man nicht unbedingt eine Beschleunigung feststellen. Dass allerdings die Ableitung mit Econofast dreimal langsamer wird, ist in der Tat ungewoehnlich.

Kann es sein, dass Du den Econofast-Modus mit der grafischen Zeichnungsableitung vergleichst? Die ist naemlich noch einmal erheblich schneller als alle anderen Ableitungsverfahren.


Jetzt muss ich mich zu meiner Schande doch als Anfänger outen: Ich kenne bis jetzt nur die Möglichkeit, die Ansicht zu aktualisieren, mit bzw. ohne economode. Was ist denn die grafische Zeichnungsableitung?

------------------
Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 16. Sep. 2004 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Bastein 10 Unities + Antwort hilfreich


viewproperties.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Christian Bastein:
Was ist denn die grafische Zeichnungsableitung?

In der Online-Hilfe steht dazu einiges, daher nur ein paar kurze Erlaeuterungen.

Am einfachsten lernt man den neuen Modus kennen, indem man eine Ansicht anwaehlt und uebers Kontextmenue den Zeichnungseigenschaftendialog anwaehlt. Dort bekommt man dann auf einen Blick alle wichtigen Einstellungen fuer die Ansichtsberechnung, unter anderem auch die Auswahl fuer den Ableitungsmodus. Siehe auch den angehaengten Screenshot.

Vor OSDM 2004 gab es die klassische Ansichtsableitung, optional beschleunigt durch Einsatz von Grafikhardware (Econofast-Option).
Seit OSDM 2005 gibt es zusaetzlich die grafische Ableitung. Die nimmt als Basis der Berechnung nicht das mathematische Modell, sondern das grafische. (Das ist eine grobe Vereinfachung; in Wahrheit holen wir uns auch ergaenzende Daten aus dem mathematischen Modell.) Der Algorithmus, der auf den Grafikdaten arbeitet, ist besonders fuer grosse Modelle um ein Vielfaches schneller.

Wenn man in OSDM 2004 eine neue Ansicht anlegt, schaetzt OSDM die Komplexitaet der Zeichnung ab und waehlt automatisch den passenden Ableitungsmodus. Bei nicht-trivialen Baugruppen wird immer die grafische Ableitung vorgewaehlt, weil's damit so viel fixer geht.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 16. Sep. 2004 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Bastein 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Grafikmodus ist eine feine Sache, wenn man bloss Plots braucht, grade bei Zusammenstellungszeichnungen. Doch obacht, wer die Konturen weiterverwenden will (Laserschnitt etc.), sollte dafür witer den Klassikmodus nehmen.

------------------
meine LISP-Makros sind auf Heikos Hilfeseite
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz