Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Formationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Formationen (807 mal gelesen)
Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 15. Sep. 2004 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich hab gedacht, ich hätte die Formationen begriffen...

Ich habe folgendes Problem:

Erstellte Formationen in meiner Baugruppe (eingetragen im Work Manager), wurden während mehreren Tagen immmer wieder geladen und bearbeitet. Plötzlich jedoch sind die Dinger verschwunden. Warum, wieso, weshalb??
Kann das einen Zusammenhang mit dem Löschen von Untouchable-Flags haben?
Das Problem hat eigentlich ein Kumpel von mir, weiss nicht genau wie er vorgegangen ist. Die Formationen, welche ich erstellt habe, sind alle noch vorhanden. Nur befürchte ich jetzt, dass meine plötzlich auch weg sind.
Wie muss ich vorgehen, damit das nicht mehr passieren kann, und wieso sind seine verschwunden?

Gruss Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 16. Sep. 2004 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,

Beim Erzeugen von Formationen kann man unter "Zuordnung" bestimmen ob die Informationen in der Inhalts- oder Exemplarebene der Baugruppe gespeichert werden soll. Voreingestellt ist "Exemplar". Damit wird die Formation nicht mit der bearbeiteten Baugruppe selbst sondern in der übergeordneten Baugruppe gespeichert. Dummerweise wird diese BG dabei aber nicht als geändert gekennzeichnet. (Es wird keine Diskette angehängt.) So bekommt der Workmanager auch nicht mit, dass diese Baugruppe gespeichert werden muß wenn nicht zufällig noch irgend eine andere Änderung in der Oberbaugruppe gemacht wurde.
Damit wird die Formation im WM nur dann gespeichert, wenn der Anwender selbst darauf achtet.
Weil die Formation normalerweise in der "Exemplarebene" gespeichert wird, steht sie natürlich auch nur zur Verfügung, wenn nicht nur die betroffene BG ansich, sondern auch die übergeordnete Ebene aus dem WM geladen wurde.

Alles klar!? 

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 16. Sep. 2004 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag lieber Hartmuth.

Danke für deine Infos. Das mit dem Unterschied von "Exemlar" und "Inhalt" hab ich auch schon bemerkt, auch das die Baugruppe keine Diskette bekommt. Nur: mein Kumpel hatte ja das Ding schon im Workmanager, hats 2 oder 3x geladen. Und die Formationen waren immer noch da. Folglich sollte er ja mindestens den alten Stand im Workmanager haben. Habe auch versucht, die ganze Maschine zu laden oder aber auch nur die Unterbaugruppen.
Ich habe mal beobachtet, das nach dem Löschen eines Untouchable-Flags und dem Sichern im WM nach dem Neuladen gefehlt hat. Leider kann ich das bei anderen Baugruppen nicht reproduzieren.

Bin völlig ratlos, was ich tun soll...

Danke für Eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinG
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MartinG an!   Senden Sie eine Private Message an MartinG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinG

Beiträge: 64
Registriert: 26.11.2003

erstellt am: 22. Sep. 2004 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,

vielleicht liegt die Lösung darin, mit selektiv eigenständigen Exemplaren zu arbeiten?

Du kannst hier Exemplare verwalten, bei denen Einzelteile oder Unterbaugruppen eine in einem bestimmten Kontext (übergeordnete Baugruppe) andere Lage haben.

Funktioniert bei mir auch in Verbindung mit WorkManager einwandfrei.

Grüsse
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 23. Sep. 2004 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin

Dein Ansatz klingt interessant. Kannst du mehr darüber erzählen? Ich kenne den Befehl nicht sehr gut, hab bis jetzt nur kurz mal reingeschaut. Kann man da auch 2 verschiedene Positionen der Baugruppe definieren, zwischen denen ich hin- und herschalten kann? Oder muss ich 2 Baugruppen im WM haben, eine zusammengebaut und eine "explodiert"? Wie siehts aus mit der obersten Baugruppe im Root, können da die Teile auch selektiv definiert werden? Letzter, aber für mich fast wichtigster Punkt: Wie ist das Verhalten mit Untouchables? Bin da etwas gebrannt, und hab mal irgendwas gelesen von selektiven Instanzen die verloren gehen, wenn man mit "unlock_obj" das Flag wegräumt. Kannst du dazu etwas sagen?

Vielen Dank im Voraus!!

Gruss aus dem Emmental

Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinG
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MartinG an!   Senden Sie eine Private Message an MartinG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinG

Beiträge: 64
Registriert: 26.11.2003

erstellt am: 23. Sep. 2004 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,

mit Untouchables und unlock hab ich das noch nicht probiert, bin zum Glück meist davon verschont geblieben bisher.

Wir benutzen Selektive Instanzen zum Beispiel, wenn wir einen Hydraulikzylinder in eine Baugruppe einsetzen, der in "Ruheposition" in dieser Baugruppe ausgefahren ist. Dann sind Kolbenstange, Kolben, und die entsprechenden Kolbendichtungen selektiv eigenständig im Kontext der Baugruppe. Diese Lageinformationen werden mit der Baugruppe gespeichert, wenn ich jedoch den Zylinder einzeln lade, ist dieser im eingefahrenen Zustand, wie ursprünglich modelliert.

Zum Vorgehen: Du definierst die genannten Bauteile als selektiv eigentständig in einem Kontext. Dann kannst Du sie bewegen, ohne dass in der eigentlich verexemplarisierten Baugruppe - dem "originalen" Hydraulikzylinder, eben diese Teile bewegt werden.

Die Root kannst Du ja nicht in den Workmanager speichern, daher geht es nicht, in diesem Kontext Selektive Instanzen zu definieren, bzw es macht keinen Sinn, weil sie nach dem Verlassen des OSD verloren gehen.

Viele Grüsse

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 23. Sep. 2004 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo lieber Martin

Merci für deine prompte Antwort. Hab jetzt das ganze ein wenig ausgetestet, und muss sagen der Befehl ist gut brauchbar für Anwendungen wie z.B. der Zylinder ein- und ausgefahren. Mein Problem ist nur, dass ich von ein und derselben Baugruppe 2 Zeichnungen brauche, einmal "montiert" und einmal "explodiert". Mit selektiven Exemplaren hat man entweder oder. Folglich müsste ich von der Hauptbaugruppe ein selektives Exemplar erstellen. Dies kann ich nur, wenn ich über die Hauptbaugruppe noch eine Baugruppe (nenne sie hier  mal B1) erstelle. In dieser habe ich dann 2x meine Hauptbaugruppe, eine davon selektiv. Nun habe ich 2 Ansichtensätze in B1, "montiert" und "explodiert", in welchen die jeweils NICHT darzustellende Hauptbaugruppe ausgeschaltet werden muss. Leider habe ich dann die doppelte Datenmenge, da doppelte Baugruppe...
Oder gibts da einen einfacheren Weg?

Unities gibts schon mal ein paar, ohne dich hätte ich die selektiven Exemplare wahrscheinlich gar nie angeschaut ;-)

Gruss Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 23. Sep. 2004 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Fuer die unterschiedlich Darstellung von explodiert und
zusammengebaut eignen sich die Formationen bestens.

Es sind dabei aber einige Dinge zu beachten:
Wenn eine Baugruppe in den WorkManager gespeichert wird
und dann manche Teile oder Baugruppen freigegeben werden,
so kann man, wenn auf den entsprechenden Baugruppen
keine Aenderungsrechte mehr drauf sind, die Baugruppe
nicht mehr explodieren.
Wenn aber schon alle Zeichnungen erstellt wurden (explodiert
und zusammengebaut), so sollte das eigentlich kein Problem
mehr sein.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 27. Sep. 2004 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WoHo

Danke für deine Anregung. Ich würde die Formationen gerne benützen, leider ist das Vertrauen ein bisschen verschwunden. Ich hab ja mal alle Zeichnungen und Formationen im WM gespeichert und sie an mehreren Tagen auch wieder geladen. Und von einem Tag auf den anderen waren sie weg. Kann leider nicht sagen wies genau passiert ist. Hab auch den Support gefragt, die waren auch ratlos. Und dass unsere Anwender "Formation löschen" klicken und dann reklamieren, die Formationen wären weg, glaub ich auch nicht...

Hast du das Problem nie gehabt?

Oder kennst du irgendwelche anderen Tools? Hab mal was gehört von SIT Xplo.

Gruss Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 27. Sep. 2004 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Allenbach Rolf:

Oder kennst du irgendwelche anderen Tools? Hab mal was gehört von SIT Xplo.

Gruss Rolf


Hallo Rolf,

Ich habe auch mit SIT-Xplo getestet. Dabei handelt es sich nur um ein Tool mit denen die Teile für die Explosionsdarstellung schneller positioniert werden können. Den jeweiligen Zustand der Baugruppe kann man damit nicht speichern. Dafür brauchts dann doch wieder die Formationen. Wenn man mit Xplo und selektiv eigenständigen Teilen arbeitet fällt Xplo vollends auf die Nase. In der Kombination schafft es Xplo nicht mehr der Originalzustand der Baugruppe wieder herzustellen.

------------------
Grüße
Hartmuth

[Diese Nachricht wurde von Hartmuth am 27. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 27. Sep. 2004 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hartmuth

Puh, danke dass du mir den Testaufwand abgenommen hast. Ich werde diese Möglichkeit bei mir gleich wieder streichen.

Danke nochmals und einen schönen Tag.

Grüsse

Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 27. Sep. 2004 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allenbach Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Für einen Kunden sind wir übrigens gerade darüber eine andere Möglichkeit zu testen, die den gesamten Dokumentationsaufwand inklusive Explosionsdarstellung und Einbauanleitungen aus dem CAD auslagern soll.
Das zugehörige Produkt heist XVL und wird von Acadis vertrieben.
Ein paar Infos dazu gibt es unter
http://www.cocreate-usergroup.ch/page/uploads/XVL-CadClub.pdf
bzw. unter
http://www.lattice3d.com/solutions_tech_3d_software.html

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 27. Sep. 2004 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Hartmuth.

Weltklasse!! Bin im Moment um jede Neuigkeit froh, mit denen ich Formationen umgehen kann. Werde mich da bei Gelegenheit noch ein bisschen schlau machen.
Dankeschön!! Unities kommen schon.

Gruss Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz