Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Grafikfehler bei ModelManager mit Wildcat

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Grafikfehler bei ModelManager mit Wildcat (464 mal gelesen)
holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Lenovo P320 Win10 64-bit, 32GB
NVIDIA Quadro P2000 4 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.1
Creo Elements/Direct Drafting 20.1
Creo Elements/Direct ModelManager 20.1

erstellt am: 10. Sep. 2004 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg


Bild2.jpg

 
Hallo, ich habe diese Frage bereits im WorkManager-Forum gestellt, aber leider keine Antwort erhalten:

Wir haben ein Problem mit den Wildcat Grafikkarten von 3dLabs im Zusammenhang mit dem ModelManager (siehe Bild1).
Das Problem tritt auf, wenn man den MM von OSD-M aus aufruft und einen Rollbalken verschiebt. Wenn der MM mit Alt+Tab aufruft, tritt das Problem nur selten auf.
Bei unseren Notebooks (ATI Radeon 9600-Chip) bzw. "normalen" PC mit Matrox-Karten tritt das Problem nur selten auf.

Wir haben auch schon verschiedene Treiber-Varianten probiert, aber ohne nennenswerten Erfolg. Bei einer älteren Treiberversion hat sogar der Eingabecursor Zeichen übermalt (siehe Bild2).

Hatte jemand von euch bereits ähnliche Probleme (andere Java-Anwendungen, ...)?

Hat jemand eine Idee, obs eine Möglichkeit gibt, das Problem abzustellen (Treibereinstellungen?) oder kann man nur auf eine neuere Treiberversion hoffen, in der das Problem behoben wurde?

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 13. Sep. 2004 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe sowas noch nicht gesehen, aber mal intern weitergegeben, in der Hoffnung, dass sich jemand findet, dem das bekannt vorkommt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, tritt das Problem auf verschiedenen Grafikkarten auf, nur mit verschiedener Haeufigkeit - stimmt das so?

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Lenovo P320 Win10 64-bit, 32GB
NVIDIA Quadro P2000 4 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.1
Creo Elements/Direct Drafting 20.1
Creo Elements/Direct ModelManager 20.1

erstellt am: 13. Sep. 2004 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, tritt das Problem auf verschiedenen Grafikkarten auf, nur mit verschiedener Haeufigkeit - stimmt das so?

Hallo Claus,

das Problem tritt bei allen bei uns eingesetzten Wildcat-Modellen (760, 870, 880) auf.
Bei Treiberversion 3.01.0181 öfter, bei 3.01.0739 nicht mehr so oft und vor allem nur noch das scrollen (nicht das Problem mit dem Eingabecursor in Bild2).

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 13. Sep. 2004 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von holt:
das Problem tritt bei allen bei uns eingesetzten Wildcat-Modellen (760, 870, 880) auf.

Du schreibst aber auch: "Bei unseren Notebooks (ATI Radeon 9600-Chip) bzw. "normalen" PC mit Matrox-Karten tritt das Problem nur selten auf."

Selten also, aber es tritt auch bei Systemen auf, die keine Wildcat verwenden. Jedenfalls lese ich das so. Oder?

  Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Lenovo P320 Win10 64-bit, 32GB
NVIDIA Quadro P2000 4 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.1
Creo Elements/Direct Drafting 20.1
Creo Elements/Direct ModelManager 20.1

erstellt am: 13. Sep. 2004 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Du schreibst aber auch: "Bei unseren Notebooks (ATI Radeon 9600-Chip) bzw. "normalen" PC mit Matrox-Karten tritt das Problem nur selten auf."

Tut mir leid, da hab ich mich geirrt: Das Problem tritt nur bei den Wildcat-Karten auf!


------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

[Diese Nachricht wurde von holt am 13. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Lenovo P320 Win10 64-bit, 32GB
NVIDIA Quadro P2000 4 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.1
Creo Elements/Direct Drafting 20.1
Creo Elements/Direct ModelManager 20.1

erstellt am: 20. Okt. 2004 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3dLabs_Eigenschaften.jpg

 
Hallo,

claus hat das Problem an 3dlabs weitergeleitet. Danke! (Us sind unterwegs)
Gleichzeitig haben wir selbst etwas rumexperimentiert und dabei eine Einstellung gefunden, bei der das Problem bisher nicht auftrat:
Puffer-Tauschmodus: Austauschkopie erzwingen anstatt der Standardeinstellung Autom. Auswahl(siehe Bild).

Kann jemand sagen, wie sich diese Einstellung auswirkt bzw. ob wir dadurch irgendwelche Probleme bekommen (z.B. bei grafischer Ableitung, komplexe Berechnungen, ...)?

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 20. Okt. 2004 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von holt:
Gleichzeitig haben wir selbst etwas rumexperimentiert und dabei eine Einstellung gefunden, bei der das Problem bisher nicht auftrat:
[b]Puffer-Tauschmodus: Austauschkopie erzwingen
anstatt der Standardeinstellung Autom. Auswahl(siehe Bild).
[/B]

Interessant! In der englischen Version heisst diese Option "Swap Buffer Copy". Um zu verstehen, was das bedeutet, muss man wissen, wie Doublebuffering funktioniert. Beim Doublebuffering zeichnet die Applikation zunaechst in einen Hintergrundpuffer, der nicht angezeigt wird. Wenn die Applikation fertig ist, wird der Hintergrundpuffer mit dem Vordergrundpuffer ausgetauscht ("swap buffer"), und damit wird das gerade Gezeichnete sichtbar.

Der Vorteil des Verfahrens ist, dass man weniger Geflacker sieht, waehrend die Applikation zeichnet, denn man sieht ja erst das Endergebnis und nicht die vielen Zwischenstadien. Insbesondere bei 3D-Applikationen ist das gang und gaebe.

Zum Austauschen von Hintergrundpuffer und Vordergrundpuffer gibt es bei den meisten Karten zwei Verfahren: Das einfache Umschalten der Puffer sowie das Kopieren des Pufferinhalts ("swap buffer copy"). Letzteres ist etwas langsamer, weil erst noch explizit kopiert werden muss. Darum ist das bei den meisten Karten normalerweise abgeschaltet.

Am staerksten - wenn ueberhaupt - duerfte man die Performancenachteile beim ganz normalen interaktiven Umgang mit der Applikation spueren.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz