| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
| SF WELDING EXPORT , eine App
|
Autor
|
Thema: Träge Menüreaktion in Annotation (885 mal gelesen)
|
wenk Mitglied Konstrukteur, selbständig
Beiträge: 342 Registriert: 18.04.2002
|
erstellt am: 13. Aug. 2004 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Forum, in Annotation verschwinden die Popup-menüs, beim Ausblenden, erst mit einer Verzögerung von ca. einer Sekunde. Beim Ziehen der Menüs erscheint eine deutliche Spur, die auch erst nach ca. einer Sekunde verschwindet. Im Modelling ist dies nicht der Fall. Ist mir aufgefallen, als ich das 12.01d update testete und vorher längere Zeit nicht mit OSDM gearbeitet hatte. Zur Kontrolle habe ich dann die letzte 11.65 gestartet und festgestellt, daß es schon immer so war. Man kann sicher damit arbeiten, aber irgendwie nervt es doch. Hat jemand eine Ahnung, warum das so ist. Gruß Manfred ------------------ http://www.konstruktionsbuero-wenk.de/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clausb Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 2914 Registriert: 20.12.2000 Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.
|
erstellt am: 13. Aug. 2004 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wenk
Redraws werden im 2D-Fenster in der Tat mit Verzoegerung ausgeloest (sprich: sie werden erst eine Weile lang aufgesammelt und dann erst ausgefuehrt). Das machen wir deswegen, um die interaktive Performance zu verbessern - wenn wir jedesmal die Zeichnung neu anzeigen liessen, nur weil sich ein Dialog um ein Pixel verschiebt, wuerde das alles bei grossen Zeichnungen ziemlich langsam. Der Nachteil ist die von Dir bemerkte leicht unangenehme Verzoegerung. Soviel ich weiss, wird das im naechsten Release verbessert. Man kann es in der aktuellen Version wohl auch irgendwie ausschalten (per ME10-Makro), aber ich habe den Befehl dazu vergessen (irgendwas mit AUTO_REDRAW oder so). Claus Claus
[Diese Nachricht wurde von clausb am 13. Aug. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
woho Mitglied im (Un)Ruhestand
Beiträge: 1479 Registriert: 05.09.2000 von SolidDesigner ab 1.0 ueber Precision Engineering Dynamic Modeling ueber CoCreate Modeling bis Creo Elements/Direct 20.x
|
erstellt am: 13. Aug. 2004 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wenk
Dieses Problem gibt es nur unter Windoof! (ggg) Mit HP-UX geht das viiiiiiiel schneller. Und unter Windoof war das schon immer so. Da hat CoCreate wahrscheinlich eine kleine Warteschleife eingebaut. Gruss WoHo
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marc. H Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 49 Registriert: 09.11.2002 OSDM 13.20A W2K
|
erstellt am: 13. Aug. 2004 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wenk
|
clausb Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 2914 Registriert: 20.12.2000 Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.
|
erstellt am: 13. Aug. 2004 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wenk
Zitat: Original erstellt von woho: Dieses Problem gibt es nur unter Windoof! (ggg) Mit HP-UX geht das viiiiiiiel schneller.
Jein. Die gleiche Logik ist auch unter HP-UX aktiv: Wenn mehrere Redraw-Anforderungen kurz hintereinander eintreffen, werden sie zunaechst gesammelt, und erst nach einer kurzen Verzoegerung wird dann tatsaechlich ein Redraw ausgefuehrt. Dass das beim Verschieben von Dialogen ueber einem Annotation-Fenster unter HP-UX nicht auffaellt, liegt an der Defaulteinstellung der meisten X-Server unter HP-UX. Die bewirkt naemlich, dass die UI-Elemente in den sogenannten "overlay planes" dargestellt werden, waehrend die 2D-Grafik in den "image planes" liegt. Aenderungen in den "overlay planes" loesen keine Redraws in den "image planes" aus. Das ist natuerlich ziemlich angenehm, hat aber auch Nachteile. Die "overlay planes" haben naemlich beispielsweise eine eingeschraenkte Farbpalette - normalerweise kann man dort nur maximal 256 verschiedene Farben darstellen. Wenn man dann mehrere farbhungrige Applikationen laufen laesst, gehen sehr schnell die Farben aus, und man kassiert beispielsweise in OSDM Fehlermeldungen ueber schwindsuechtige "colormaps". Und just dieses Problem gibt es unter Windows nicht. Und so hat eben jedes Ding seine zwei Seiten. Claus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wenk Mitglied Konstrukteur, selbständig
Beiträge: 342 Registriert: 18.04.2002
|
erstellt am: 14. Aug. 2004 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|