Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Normteile- und Handelsteile-Bibliothek

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Normteile- und Handelsteile-Bibliothek (4643 mal gelesen)
cad-pago
Mitglied
Ingenieur/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cad-pago an!   Senden Sie eine Private Message an cad-pago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-pago

Beiträge: 48
Registriert: 25.03.2004

erstellt am: 11. Aug. 2004 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Wir arbeiten bisher mit der SolidLibrary (3D-Library) und sind recht zufrieden damit.
Allerdings suchen wir zur Zeit eine Alternative, weil
1. sind uns die Lizenzgebühr und die jährliche Wartungsgebühr zu teuer
2. habe ich gehört, dass es 3D-Library nicht mehr lange geben wird

Stimmt das oder ist das eine Falschinformation?

Jedenfalls würde ich gerne wissen, welche Bibliotheken Ihr so einsetzt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt, bzw. was ihr guten Gewissens weiterempfehlen könnt?

Was ich bisher kenne, bzw. gehört habe, dass es gibt, sind:
- SolidPower (Powerpack) von Techsoft
- FS-Data
- PART Assistant von Klietsch
- PART Solutions (Partserver)
- powerPARTS (web2cad)

Aus eigener Erfahrung kenne ich nur FS-Data, was mir gut gefällt, allerdings ziehen wir dieses Modul erst dann in Erwägung, wenn die Datenbank-Tauglichkeit gewährleistet ist.
Vor allem preislich ist es sehr attraktiv.

Gibt es ausser PART Solutions eine andere Bibliothek, mit der Normteile UND Handelsteile abgedeckt werden können?
Wenn es nicht so teuer wäre, hätten wir uns schon lange für PART Solutions entschieden...

Vielen Dank schon mal für eure Tips und viele Grüsse aus der Schweiz
Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 11. Aug. 2004 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-pago 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier mal ein paar Infos dazu:

SolidLibrary kenne ich.
Die wird es bestimmt noch eine Zeit lang geben, allerdings ist
da nichts Neues mehr zu erwarten.

SolidPower kenne ich.
Da sind nicht nur Normteile drin (mehr als 200 Normen) sondern
auch so einige hilfreiche Funktionen von Bohrungen, Gewindemakro,
Einstiche, Passungslisten, Stueckliste, man kann sich einen eigenen
hierarchisch strukturierten Katalog mit eigenen Teile aufbauen, ...
Preis- Leistungsverhaeltnis ok.
Wird mittlerweile in Deutschland auch von CoCreate vertrieben.

FS-Data kenne ich nicht.

Part Assistant kenne ich.
Hat die Moeglichkeit, aus allen moeglichen Katalogen
(ueber Internet, von CD, aus Verzeichnissen) Teile einzubinden,
so dass man sich einen eigenen Katalog von Teilen zusammenstellen
kann.
Weiters die Moeglichkeit, auch 2D-Profile abzulegen fuer Extrusion
und Rotation, Hilfsfunktionen wie z.B. Gehrung, Abwicklung,  ...

Part Solutions kenne ich.
Umfangreichste Normen und Firmenkataloge.
Wellengenerator, ...
Fuer so ziemlich alle CAD-Programme

powerParts kenn ich nicht.

Wenn Du die Moeglichkeit hast, dann lass Dir von ueberall
eine Testlizenz geben und bilde Dir dann ein Urteil, was fuer Dich
wichtig ist.
Gerade mit PartSolution und powerParts gibt es ja die Moeglichkeit,
ein Teil einmal zu erstellen und dieses im Katalog von
PartAssistant oder SolidPower fuer alle abzulegen.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Ganahl
Mitglied
Masch. Ing


Sehen Sie sich das Profil von P.Ganahl an!   Senden Sie eine Private Message an P.Ganahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Ganahl

Beiträge: 116
Registriert: 26.09.2001

HP Z420
XEON 3.2 GHz
Win X64
NVIDIA Quadro FX1400
Creo Elements Direct Modeling 20.4.0.0
Creo Elements Direct Drafting 20.4.0.0

erstellt am: 11. Aug. 2004 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-pago 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Solid Library wird einfach nicht mehr weiterentwickelt aber es gibt sie noch. Das Modul ist viel zu teuer CoCreate bringt immer das Argument man müsse da selbst Lizenzgebühren an DIN abliefern.

SolidPower hatte ich mal als Testversion (30 Tage). Das Modul ist gut, man kann eigene Bibliotheke anlegen und es gibt diverse interessante Zusatzfeatures zu OSDM (Keilbahn, Freistiche, Material...) auch die Machiningfuktionen sind z.T. weiter als bei CoCreate. Vertrieb von Inneo.

FS-Data kenn ich nur von einer Vorführung. Ist auch interessant und sehr preisgünstig. Bei weiteren Fragen dazu würde ich mal mit Herrn Fössl von FS Kontakt aufnehmen.

Part Solutions kenn ich. Zu den Normteilen, Wellengenerator.. kommt auch die grosse Bibliothek von Katalogteilen. Die Teile können auch als lsp unter partserver.de runtergeladen werden und weisen deshalb gute Qualiät auf. Die Firma addONCE macht die Schnittstelle zu OSDM und arbeitet nun direkt mit CoCreate zusammen. Klar, auch dieses Modul kostet sein Geld aber ist der SolidLibrary vorzuziehen.

SolidPower verwende ich nur über web2cad.de. Auch mit den Normteilen ist das Ganze sehr preisgünstig, es gibt jedoch kein direktes Einfügen in OSDM keine Gewindefeatures auf Schrauben und so. Die Teile werden als STEP eingelesen und da gibts doch etliche fehlerbehaftete Teile.

Gruss

Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc. H
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marc. H an!   Senden Sie eine Private Message an Marc. H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc. H

Beiträge: 49
Registriert: 09.11.2002

OSDM 13.20A W2K

erstellt am: 11. Aug. 2004 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-pago 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietmar,
ich bin nicht ganz so bewandert wie Woho, aber wir hatten auch S.L. und waren auf Grund der langwierigen Aussuche und Einfügeprozedur nicht davon überzeugt.
Wir arbeiten nun mit Part Solution und den Alphacam Standart von der Fa. Alphacam. Wir sind mit dieser Lösung sehr zufrieden. Soweit ich weis hat Alphacam eine Vertretung in Ch (oder eine Vertretung welche mit Alphacam zusammenarbeitet). Die A. Standards sind demnächst in einem neuen Release erhältlich. Wir haben z.B. das erstellen unser Bohrungen soweit optimiert, dass wir in Anno nur noch auf "3D-Annotation übertragen" die Werte jeder Bohrung direkt eintragen können. Als weiteres gibt es in Anno noch ein Teilebrowser, mit welchem man selbst erstellte Teile abspeichern und wieder Laden kann (mit Vorschaufenster und Baumstruktur). Das ist recht Sinnvoll, da man eh nicht alle Kaufteile in 3D bekommt. Dann hat es noch ein paar Fkt. wie Primitive erstellen, Materialzuweisung über angelegte Tabellen welche verändert werden können. In Anno gibt es noch eine Zeichnungsrahmenbeschriftung welche autom. die im Modeler zugewiesenen Werte einfügt (Model Manager wäre bei uns zu verwaltungsintensiv mit nur zwei 3D Plätzen).

Ich habe auch gehört dass die Solid Lib. in nächster Zeit nicht mehr geplegt werden soll.

Guss Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 11. Aug. 2004 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-pago 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietmar,

komme auf die cat.pro vom 11.10. - 14.10. nach Stuttgart und schau dir dort die Bibliotheken und Module an und lasse sie dir vorführen. Eine bessere Chance alles zu sehen ohne Testinstallationen machen zu müssen wirst du so schnell nicht wieder bekommen. 

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
Ansonsten brauch ich keine Unities sondern eure Stimme unter Konsumgüter und Design 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MA
Mitglied
Abteilungsleiter


Sehen Sie sich das Profil von MA an!   Senden Sie eine Private Message an MA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MA

Beiträge: 95
Registriert: 15.06.2002

erstellt am: 11. Aug. 2004 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-pago 10 Unities + Antwort hilfreich

Ergänzung zur Liste
-------------------

Hallo,

Ich möchte an diese Liste von Normteilekatalogen für OSDM auch das Produkt SolidGenius hinzufügen. http://www.solidgenius.com

SolidGenius, direkt in LISP programmiert (ohne Umwege über STEP, IGES
usw) beinhaltet alle wichtigen Normteile, voll WorkManager und OneSpace Manager fähig, ist in Deutscher Sprache und sehr preiswert.

Ausser Normteile gibt es mehrere wichtige Produktivitätswerkzeuge.

Langfristige Demolizenzen werden auf Anfrage kostenlos gegeben.

M.Akyar
http://www.mip.hu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-pago
Mitglied
Ingenieur/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cad-pago an!   Senden Sie eine Private Message an cad-pago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-pago

Beiträge: 48
Registriert: 25.03.2004

Creo Parametric 2.0 M220

erstellt am: 12. Aug. 2004 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Erst mal herzlichen Dank für die Infos und Anregungen.

Beim durchlesen der Produktebeschreibung des PART Assistant bin ich über den Namen >DAKO NormLib< gestolpert.
Tatsächlich scheint diese Normteilebibliothek (http://www.worldcat.de/show.asp?B=normlib) recht vielversprechend zu sein.
Darin sind viele wichtige Hersteller enthalten und optional können zusätzliche DIN-Normen eingebunden werden.

Kennt jemand dieses Produkt oder hat schon damit gearbeitet?

Gruss
Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fsd
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von fsd an!   Senden Sie eine Private Message an fsd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fsd

Beiträge: 1
Registriert: 22.04.2005

erstellt am: 22. Apr. 2005 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-pago 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit der aktuellen Version sind die Tools von FS-Data auch ModelManager-tauglich.


Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MA
Mitglied
Abteilungsleiter


Sehen Sie sich das Profil von MA an!   Senden Sie eine Private Message an MA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MA

Beiträge: 95
Registriert: 15.06.2002

Creo Elements/Direct V20
SolidGenius V20
ProgressivePower V20
SpaceCable V20
SpacePipe V20
FramesLink V20
ExtrusionPower V20

erstellt am: 22. Apr. 2005 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-pago 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu diesem Anlass hätte ich gerne auch erwähnt, dass von unserer "3D Normteilekatalog und Produktivitätslösung für OSD Modeling"  SolidGenius die neue Version "SolidGenius 2005" mit vielen Neuigkeiten seit kurzem erschienen ist.

SolidGenius läuft auch ohne Windows-installation direkt vom CD.

Die kostenlose Light Version beinhaltet u.a. frei benutzbare Funktionen wie Gewinden, Bohrungsmuster etc.

Vollfunktionstüchtige Demolizenzen werden auf Anfrage kostenlos gegeben.

M.Akyar
MIP GmbH
http://www.mip.hu
http://www.solidgenius.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz