Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Endgültiges säubern - ist das so richtig?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Endgültiges säubern - ist das so richtig? (1233 mal gelesen)
Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 06. Aug. 2004 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


endgueltig.jpg

 
Morgen,

ich weiß, das Thema wurde schon ab und an hier diskutiert, dennoch meine Frage:

ich lösche z.B. im Annotation (V12.01D) berechnet alle unsichtbaren Linien. Wenn ich auf "löschen rück" gehe kann ich sie trotzdem wieder holen. Wenn ich die Zeichnung ins ME10 hole sind auch alle Linien wieder da.
Wieso dann "endgültiges säubern" mit Warnhinweisen (siehe Bild) wenn ich es jederzeit wieder holen kann? Gibt es eine Möglichkeit z.B. alle unsichtbaren Linien aus Gründen der Dateigröße (ich will die Zeichnung im ME10 weiter bearbeiten, Assoverlust ist egal) wirklich und unwiederruflich im Annotation zu löschen?

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
Ansonsten brauch ich keine Unities sondern eure Stimme unter Konsumgüter und Design 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 06. Aug. 2004 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

endgueltiges saeubern gilt nicht fuer berechnete 3D-Geometrie
sondern nur fuer selbsterstellt Geometrie, Bemassungen, Texte, ...

Wenn Du z.B. verdeckte Kanten loescht, so werden diese eigentlich
nicht geloescht sondern sie bekommen nur eine Info dran, dass diese
ausgeblendet werden.
ME10 weiss davon jedoch nichts und zeigt diese Linien.
Es ist aber eine Kleinigkeit, im ME10 ein Makro zu schreiben,
das auch all diese Linien ausblendet.
Beim Plotten ist eben zu beruecksichtigen, dass nicht die
Zeichnung ausgegeben wird sondern nur das, was sichtbar ist.

Wenn Du aber tatsaechlich die Zeichnung manipulieren willst
und Dir die Assoziativitaet nichts mehr bedeutet, so kannst Du
mit ("sd-execute-annotator-command :cmd "....")
mit normalen ME10-Kommandos die Geometrie, die zu loeschen ist,
per Info abfragen und loeschen.

Gruss

WoHo

PS:
In SolidPower gibt es eine tolle Funktionaliatet, mit deren Hilfe
man die verdeckten Kanten von einzelnen Teilen oder ganzen
Baugruppen beliebig ein- bzw. ausblenden kann.

[Diese Nachricht wurde von woho am 06. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 06. Aug. 2004 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von woho:
PS:
In SolidPower gibt es eine tolle Funktionaliatet, mit deren Hilfe
man die verdeckten Kanten von einzelnen Teilen oder ganzen
Baugruppen beliebig ein- bzw. ausblenden kann.

Hallo Woho,

ein- und ausblenden heißt aber dass Anno alle unsichtbaren trotzdem noch berechnet aber dann nicht einblendet, oder? Und was geschieht mit Ausbrüchen oder Schnitten die sich an unsichtbaren Linien verankert haben? Bleiben die noch schraffiert wenn ich alle unsichtbaren ausblende?

Ich frage deshalb, weil ich mir gerne Berechnungszeit sparen würde indem ich in den Ansichten ohne Schnitte und Ausbrüche die unsichtbaren weglassen möchte.

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
Ansonsten brauch ich keine Unities sondern eure Stimme unter Konsumgüter und Design 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Kahle
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Michael Kahle an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Kahle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Kahle

Beiträge: 75
Registriert: 10.05.2002

erstellt am: 06. Aug. 2004 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

unsichbare 3D-Kanten kann man auch mittels der Export-Funktionen
loeschen - z.B. mit Export Blatt/Sheet....

------------------
Viele Gruesse,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 06. Aug. 2004 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:
Ich frage deshalb, weil ich mir gerne Berechnungszeit sparen würde indem ich in den Ansichten ohne Schnitte und Ausbrüche die unsichtbaren weglassen möchte.

warum laesst Du sie denn dann nicht schon bei der VIEW Erzeugung/Aktualisierung weg statt sie hinterher zu loeschen?

(in etwa)
-> view -> settings -> default -> hidden lines : +calculate +invisble

analog fuer bereits existierende views..  AM_MODIFY_HIDDEN_LINE +calculate +invisble

Dann hast Du die Hiddenlines eben erst gar nicht, was doch genau das ist was Du moechtest, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 06. Aug. 2004 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

wenn ich das tue dann werden meine Schraffuren in den Ansichten mit Brüchen oder Schraffuren nicht geschlossen.
Und ausserdem hab ich noch in Erinnerung dass wenn ich in der alten LAYOUT-Funktion (SHOW-LAYOUT) die Berechnung der unsichtbaren abschalte, die Ansichten meist völlig falsch berechnet werden.
Aus diesen Gründen seh ich lieber davon ab.

Ich hätte gerne eine Funktion die mir ermöglicht in von mir bestimmten Ansichten die unsichtbaren zu löschen und gelöscht zu lassen, auch soll er sie nicht bei der Berechnung wieder holen oder wieder darstellen oder im Hintergrund mitberechnen. Es sei denn ich setze einen Haken damit er dies dann wieder tut. Und das muss für jede einzelne Ansicht funktionieren und er muss sich das merken, falls ein Kollege von mir auf seinem Rechner diese Zeichnung mal aktualisiert.

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
Ansonsten brauch ich keine Unities sondern eure Stimme unter Konsumgüter und Design 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 06. Aug. 2004 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:
wenn ich das tue dann werden meine Schraffuren in den Ansichten mit Brüchen oder Schraffuren nicht geschlossen

Passiert das auch im aktuellen Release (OSDM 2004/V12) oder nur in 11.6? Ich frage, weil wir auch beim Thema Schraffuren in V12 so einiges gemacht haben, wenn ich mich recht entsinne.

  Claus


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 06. Aug. 2004 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claus,

habs gerade getestet mit V12.01D:
wenn ich berechnet alle verdeckten in der Zeichnung lösche, dann gehen mir mindestens 70% aller Schraffuren bei Schnitten und Ausbrüchen verloren die vorher dran waren.
Wenn ich dann wieder aktualisiere kommen 1-2 Schraffuren wieder zurück.
Eventuell geh ich auch falsch vor?!?!?

Gruß
Heiko

P.S.: lernt man sich mal auf der cat.pro kennen? 

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
Ansonsten brauch ich keine Unities sondern eure Stimme unter Konsumgüter und Design 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 06. Aug. 2004 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:

ein- und ausblenden heißt aber dass Anno alle unsichtbaren trotzdem noch berechnet aber dann nicht einblendet, oder? Und was geschieht mit Ausbrüchen oder Schnitten die sich an unsichtbaren Linien verankert haben? Bleiben die noch schraffiert wenn ich alle unsichtbaren ausblende?

Ich frage deshalb, weil ich mir gerne Berechnungszeit sparen würde indem ich in den Ansichten ohne Schnitte und Ausbrüche die unsichtbaren weglassen möchte.


Hallo Heiko,

soviel ich weiss, werden die verdeckten Kanten mit SHOW ON bzw.
SHOW OFF auf Grund der angehaengten Infos ein- bzw. ausgeblendet.
Das hat also keinen Einfluss auf irgendwelche Schraffuren.

Es ist natuerlich so, dass ALLE verdeckten Kanten berechnet sind.
Das ist gewiss ein Zeitfaktor. Aber nur das, was vorhanden ist,
kann auch ausgeblendet werden.
Jene Teile und Baugruppen, die ausgeblendet sind, bekommen aehnlich
wie beim Loeschen eine besondere Info. An Hand dieser Info kann
man die Zeichnung auch im Drafting (ME10) laden und alle Elemente
mit dieser Info ausblenden.

Gruss

WoHo


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 06. Aug. 2004 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast die Ansichten irgendwann mal mit verdeckten Kanten berechnen lassen. Einige Schraffuren, die jetzt in der Zeichnung sind, setzen also offenbar an einigen dieser verdeckten Kanten an, und wenn man die jetzt weglaesst, gibt es eventuell Probleme.

Was aber, wenn man die Ansicht gleich zu Anfang ohne verdeckte Kanten berechnen laesst? Vielleicht kommen dann auf Anhieb alle Schraffuren richtig. Verifizieren (jedenfalls annaehernd) koenntest Du das, indem Du die gleiche Ansicht nochmal neu anlegst.

Was ich sagen will: Wenn man konsistent ohne verdeckte Linien arbeitet, laeuft man womoeglich erst gar nicht ins beschriebene Problem. Ist aber nur so eine Vermutung; zur Bestaetigung muesste ich mich erst mal wieder mit dem dazugehoerigen Code beschaeftigen.

Claus

PS: Zur CAT bin ich in Urlaub. Vielleicht klappt's trotzdem, aber ankuendigen moechte ich nix, sonst kommen am Ende noch alle mit ihren langen Lieblingsfehlerlisten .-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 06. Aug. 2004 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clausb:

PS: Zur CAT bin ich in Urlaub. Vielleicht klappt's trotzdem, aber ankuendigen moechte ich nix, sonst kommen am Ende noch alle mit ihren langen Lieblingsfehlerlisten .-)

Ich schicke meine Lieblingsfehlerlisten immer an CoCreate.
Da gibt es dann viele, die sich riesig darueber freuen.
Das ist viel bequemer als etwas mitzunehmen.

       

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 06. Aug. 2004 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@claus

evtl. mach ich was falsch, aber wenn ich unter Ansicht - Vorgaben - verdeckt die Berechnung der verdeckten Linien abschalte dann berechnet er sie mir als Vollinien und das ganze sieht aus wie ein Glasmodell?!?! Wie kann ich denn vor der ersten Aktualisierung die verdeckten Linien aus der Berechnung ausschließen?

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
Ansonsten brauch ich keine Unities sondern eure Stimme unter Konsumgüter und Design 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 06. Aug. 2004 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

der Knopf fuer Verdeckte Linien berechnen dient dazu,
ob das System berechnen soll, ob etwas verdeckt ist oder nicht.
Wenn das nicht angehakt ist, dann werden alle Kanten in der
Einstellung der sichtbaren Kanten angezeigt, egal, ob verdeckt
oder nicht.

Wenn das angehakt ist, dann sollte man festlegen, dass die verdeckten
Kanten unsichtbar (als Linienart) definiert werden.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 06. Aug. 2004 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo woho,
habs grad in der Hilfe gelesen :-(
Wie kann ich denn nun die verdeckten Linien vor der Aktualisierung auschalten? Ich meine so dass sie nicht berechnet werden.

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
Ansonsten brauch ich keine Unities sondern eure Stimme unter Konsumgüter und Design 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 06. Aug. 2004 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

damit man weiss, welche Kanten verdeckt sind, muss man dies berechnen.
Und dann kann man noch waehlen, was mit diesen verdeckten Kanten
passieren soll. Unsichtbar oder in einer bestimmten Linienart.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 06. Aug. 2004 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo woho,
ist mir schon klar, aber Claus meinte:

"Was aber, wenn man die Ansicht gleich zu Anfang ohne verdeckte Kanten berechnen laesst? Vielleicht kommen dann auf Anhieb alle Schraffuren richtig."

Und das will ich gerade versuchen. Weißt du wie man das macht?

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
Ansonsten brauch ich keine Unities sondern eure Stimme unter Konsumgüter und Design 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 06. Aug. 2004 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Oops. Ich denke, ich habe mich unsauber ausgedrueckt. Tut mir leid fuer die Verwirrung!

Wenn man moechte, dass verdeckte Linien nicht in der Zeichnung ankommen, muss man die Verdeckung explizit ausrechnen lassen. In den Ansichtseigenschaften (ab V12) muss man also das Haekchen bei "Show/Hidden Lines"  (habe mal wieder die deutsche Uebersetzung nicht greifbar, sorry) loeschen.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 06. Aug. 2004 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claus,

der erste Test sah gut aus! Sauber abgelitten und wesentlich schneller (nur Gefühl?) als vorher. Schnitte und Ausbrüche lassen sich auch ohne Probs erstellen. Doch, wo ist der Nachteil? Was kann passieren wenn ich die unsichtbaren von der Berechnung ausschliesse?
Das wär ja fast zu schön um wahr zu sein  wenn es keinen Nachteil gebe.

Gruß + schönes WE
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
Ansonsten brauch ich keine Unities sondern eure Stimme unter Konsumgüter und Design 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 06. Aug. 2004 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:
Was kann passieren wenn ich die unsichtbaren von der Berechnung ausschliesse?

Tust Du ja nicht. Du laesst sie ja explizit ausrechnen, damit sie aussortiert werden koennen und nicht in der 2D-Zeichnung auftauchen.

Spontan fallen mir keine Nachteile ein.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz