Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  GUI Einstellungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  GUI Einstellungen (1462 mal gelesen)
Castell
Mitglied
Technical Advisor Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Castell an!   Senden Sie eine Private Message an Castell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Castell

Beiträge: 302
Registriert: 22.05.2000

Das Wissen der Menschen
gehört der Menschheit.<P>SAP PLM, Notepad++, Tcl/Tk, Windows 7

erstellt am: 02. Aug. 2004 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola Zusammen.

Ich möchte gern ein paar Erfahrungen andere Modeling Benutzer zusammentragen.
Mich nerven die Einstellungsmöglichkeiten der Benutzeroberflächen dieses Produktes.
Ich habe eine Landschaft von 30 3D-Arbeitsplätzen zu betreuen. Und es hilft mir ungemein, wenn jeder Arbeitplatz die gleiche GUI Einstellung hat. Diese wird nach den Bedürfnissen meiner Konstrukteure angepasst und dann auf alle Arbeitsplätze verteilt. Und genau das treibt mich langsam in den Wahnsinn weil ich an sehr vielen Stellen Anpassungen machen muß. Und das für jede Version und Patchversion.

Ich habe z.B. gerade die V12.01d installiert und was muß ich zum Entsetzten feststellen. Im Anno habe ich 3 Hauptaufgabenleisten. Grund dafür sind die Namen.
Annotation: Hauptaufgabenleiste
Annotation Haupt-Tasks
Haupt-Aufgabenleiste

Wie sieht es bei euch aus? Überläßt ihr euren User das GUI-Customizing selbst? Paßt ihr die Registry an? Habt ihr die GUI-Dateien zentral abgelegt? Und welche GUI-Dateien verändert ihr überhaupt?

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwabenländle

Massimo Castell

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 02. Aug. 2004 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Castell 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieber Castell,

ich mache immer eine zentrale Installation von OSD M (auch unter Win).
Im Customizing mache ich immer die 3-stufige Anpassungsmöglickeit:
CorpCustomize
SiteCustomize und
UserCustomize.

In der CorpCustomize packe ich alles rein was immer gleich sein
muss für alle Anwender.

In der SiteCustomize packe ich rein was für spezielle Anwender
noch zusätzlich da sein muss.

Die UserCustomize kann, wie der Name schon sagt, vom Anwender
aufgefüllt werden.


Bei einem Update nehme ich nur Corp und Site mit - der Anwender muss
seine Anpassungen selbst portieren oder erneut erstellen.


Grüßle

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 02. Aug. 2004 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Castell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Massimo,

Wenn Du nach Möglichkeit nicht an mehreren Stellen anpassen möchtest, solltest Du ein zentrales Anpassungsverzeichnis anlegen, dass von allen Arbeitsplätzen angesprochen wird. Wenn einer der bekannten CC-Partner oder auch CC-Mitarbeiter die Installation bei dir gemacht haben, ist das wahrscheinlich sowieso schon der Fall.
Falls Du mit wenig OSD-Administrationskenntnissen selbst die Anpassung bewerkstelligen möchtest oder musst, ist es seit der Version 12 auch einigermaßen einfach zu machen.
Dafür solltest Du einen frisch installierten Arbeitsplatz nach deinen Vorstellungen soweit anpassen, dass für OSD, Annotation, 3D-Docu und allen weiteren Modulen, die von euch verwendet werden, möglichst alle das UI betreffende Einstellungen, Tastatur-Befehle, Systemanpassungen usw. noch Wunsch gesetzt sind.

Danach kopiert Du dein Anpassungsverzeichnis (Profile\Anwendungsdaten\CoCreate\OSD_Modeling\12.00) an eine zentrale Stelle, wo auch die anderen Benutzer Zugriff haben. Die darin befindliche Datei "user_avail_cmds.cmd" benennst Du noch nach "sd_avail_cmds.cmd" um.
Am einfachsten erzeugst Du im gleichen Verzeichnis auch eine Batch-Datei zum Starten von OSD, in der die Variable für die Sitecustomizedir auf dieses Verzeichnis gesetzt wird.

Beispiel:

SET SDSITECUSTOMIZEDIR=X:\cad-anpassungen\sd12
rem Start Modeling
C:\Programme\CoCreate\OSD_Modeling_12.1.0.7\SD.exe -e SDLANG=german C:\PROGRA~1\CoCreate\OSD_MO~1.7\binNT\SolidDesigner.exe %1

Von allen Arbeitsplätzen, die OSD über diese Datei starten, werden damit deine Anpassungen geladen.
Manuell zu editierende Anpassungsdateien wie z.B. die am_customize für Annotation werden auch im zentralen Anpassungsverzeichnis abgelegt.
Benutzerspezifische Anpassungen werden nach wie vor im persönlichen Profil abgelegt. Wenn jemand seine Oberfläche zu arg verunstaltet hat, löscht Du einfach sein Anpassungsverzeichnis in Benutzerprofil und er startet wieder mit deinen Anpassungen.

Irgendwelche installierte Patches sollten an den so gesetzten Einstellungen nichts ändern.
In die Registry wird so gut wie nichts mehr geschrieben was die Systemanpassungen betrifft.

Aber trotzdem – wenn Du 30 CAD-Arbeitsplätze administrieren musst, sollte eine OSD-Administrationsschulung  schon mal drin sein, damit die zwischenzeitlich wirklich guten Anpassungs- und Optimierungsmöglichkeiten genutzt werden können.


------------------
Grüße
Hartmuth

[Diese Nachricht wurde von Hartmuth am 02. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Castell
Mitglied
Technical Advisor Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Castell an!   Senden Sie eine Private Message an Castell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Castell

Beiträge: 302
Registriert: 22.05.2000

Das Wissen der Menschen
gehört der Menschheit.<P>SAP PLM, Notepad++, Tcl/Tk, Windows 7

erstellt am: 02. Aug. 2004 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola Klaus, Hola Hartmuth,

danke für eure Ausführungen. Aber das war nicht, was ich wissen wollte. Ich weiß wie man die Arbeitsplätze anpasst (ansonsten wäre ich der falsche Mann für den Posten den ich innehabe  ) und ich finde es umständlich und grausam.
Schon mal versucht Buttons, keine Pulldownmenus, in die Hauptmenuleiste zu legen?
Die Hauptaufgabenleiste (die mit den beschrifteten Buttons und nicht die mit den Icons (auch doof das beide den gleichen Namen haben)) einreihig rechts am Bildschirmrand erscheinen zu lassen?
Die Eingabezeile im Annotation am unteren Rand einzeilig mit der Statusleiste und einer weiteren beliebigen Leiste einzuordnen?
Und das Ganze nach Löschen der Registry und der Einträge im sdcustomizedir wieder herzustellen?

Ich wollte nur in die Runde fragen wie es bei den verschiedenen Firmen gelößt ist. Gleichen andere Admins Ihre Umgebungen auch an? Lassen Sie Ihren Benutzern volle Freiheit? Und wenn ja, wie stellens Sie sicher, das die wichtigsten Menus trotzdem da sind und bei einer Versionierung trotzdem nichts übersehen wird.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwabenländle

Massimo Castell

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 03. Aug. 2004 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Castell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Castell,

ich bilde mir ein, all diese Anpassungen schon gemacht zu
haben, diese zentral gestellt zu haben und jeder andere
konnte genau mit diesen Vorgaben sofort starten.

>Die Hauptaufgabenleiste einreihig rechts am Bildschirmrand
>Die Eingabezeile im Annotation am unteren Rand einzeilig ...

In der Registry steht so gut wie ueberhaupt nichts mehr.
Von diesen Anpassungen ist alles in Dateien abgelegt.

Als Admin sollte man sehr wohl den 99% Standard festlegen, und
das laesst sich nun mit Version 12 besser organisieren als mit
Version 11.

Die Anwender sollten aber doch noch das Recht fuer individuelle
Anpassungen haben. Wenn diese auch zentral abgelet werden,
so hat das den Vorteil, dass sich jeder Anwender an jeden Rechner
setzen kann und nach Anmeldung mit dem eigenen Namen hat er
immer seine Anpassungen aktiv.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 03. Aug. 2004 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Castell 10 Unities + Antwort hilfreich


Anno_angepasst.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Castell:

Schon mal versucht Buttons, keine Pulldownmenus, in die Hauptmenuleiste zu legen?
Die Hauptaufgabenleiste (die mit den beschrifteten Buttons und nicht die mit den Icons (auch doof das beide den gleichen Namen haben)) einreihig rechts am Bildschirmrand erscheinen zu lassen?
Die Eingabezeile im Annotation am unteren Rand einzeilig mit der Statusleiste und einer weiteren beliebigen Leiste einzuordnen?
Und das Ganze nach Löschen der Registry und der Einträge im sdcustomizedir wieder herzustellen?


Hallo Massimo,

Alles was Du haben möchtest, funktioniert auf die Art wie ich es oben beschrieben habe.
Einzig der "Tipp des Tages muß bei einen neu eingerichteten Arbeitsplatz weggeklickt werden, weil die zugehörige Info noch in der Registry gespeichert ist. Ich habe mal einen Anno-Screenschott von einen komplett frisch installierten Arbeitsplatz angehängt. Die UI-Anpassungen sind sind genau so erzeugt worden wie beschrieben.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin.M
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin.M an!   Senden Sie eine Private Message an Martin.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin.M

Beiträge: 352
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 05. Aug. 2004 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Castell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Castell,

ich lasse meinen 50 Kollegen freien Lauf. Sie können sich die Oberfläche so anpassen wie sie wollen. Manche Oberflächen sehen interessant aus. Die Hauptaufgabenleiste können sie ja nicht löschen.   

Wir benutzen noch die 11.60. Was da stört ist das Änderungen in der Pulldown-Menüleiste nicht gespeichert werden und nach dem Löschen der Registry mit resetuisettings.bat die Symbolleisten die Position nicht einnehmen die sie hatten. Ich weiss nicht wie es in der Version 12.00 ist.

Das sd_customize-Verzeichnis wird auf dem Server gespeichert mit dem Usernamen als Verzeichnisnamen. Wenn ein neuer User den OSD startet wird mein sd_customize-Verzeichnis in ein Verzeichnis mit seinem Usernamen kopiert, so das alle Neuen mit meiner Oberfläche starten.

Die Windowsprofile sind bei uns serverbasiert, so das wenn die User sich an einem anderen Computer anmelden, ihre komplette Umgebung wie auf ihrem eigenen Computer ist.


Tschuess
Martin

------------------

WorkManager Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz