Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Darstellung von optionalem Zubehör

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Darstellung von optionalem Zubehör (699 mal gelesen)
MartinG
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MartinG an!   Senden Sie eine Private Message an MartinG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinG

Beiträge: 64
Registriert: 26.11.2003

OSD 15.50B auf Win XP Pro SP3
Intel Core2 Duo E8500 3,16 GHz
3,24 GB
ATI FireGL V5000

erstellt am: 30. Jul. 2004 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
Möchte optionales Zubehör für eine Maschine darstellen, das je nach Kundenwunsch angebaut wird oder auch nicht. Stücklistenmässig ist dieses Sonderzubehör nicht verknüpft mit der Maschine, sondern das wird in unserer Auftragsbearbeitung durch eine Auftragsstückliste erledigt.
Das heisst, eigentlich müsste die Sonderzubehör- Baugruppe frei im grossen Vakuum des WorkManagers schweben, so wie sie das im PPS- System tut.
Aber: ich möchte ich auf der Zeichnung darstellen, wie die Sonderausstattung an die Maschine angebaut werden muss. Das heisst, zumindest muss ich die Aussenkontur der Maschine und ein paar Linien als Massbezug darstellen.
Ich scheue mich (noch), eine "Dummy- Baugruppe" zu erstellen, unter der die Maschine und die Sonderausstattung liegen.

Sieht jemand einen anderen Weg, das Problem zu lösen?
Wie macht Ihr sowas?
Welcher Baugruppe gehört der Annotation- Ansichtssatz?
Muss ich auf Assoziativität verzichten? Zeichne das ungern im ME10.
... ??

Schönes sonniges Wochenende, Grüsse

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 30. Jul. 2004 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

bin mir nicht sicher ob ich dich jetzt genau verstehe (ist heut auch zu warm zum klar denken  ):
du willst im Annotation das Sonderzubehör mit auf der Zeichnung haben, aber im OSDM soll es nicht in der Baugruppe mit drin sein?
Dann mach doch aus deinem Sonderzubehör eine Skizze und füge sie im Annotation mit ein. Asso zur Baugruppe bleibt, Asso zum Zubehör geht verloren, aber ich denke dass sich das Sonderzubehör  so gut wie nie ändert, oder?

Gruß + schönes WE
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
Ansonsten brauch ich keine Unities sondern eure Stimme unter Konsumgüter und Design 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 31. Jul. 2004 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

Ich habe Kunden, die ähnliche Probleme mit "benachbarten Teilen" haben, die nicht zur Konstruktionsbaugruppe gehören und optisch abgesetzt in der Zeichnung dargestellt werden sollen.
Gelöst wird das Problem bisher durch einen separaten Ansichtssatz dieser beanchbarten Baugruppen. Die davon abgeleiteten Ansichten werden über ein eigenes Ansichtsprofil punktiert und ohne Tangentialkanten erzeugt.  Auf der Zeichnung werden Sie dann in die Ansichten der Hauptbaugruppe eingefügt und können bei Bedarf separat aktualisiert werden.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 03. Aug. 2004 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinG 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Moeglichkeit waere folgende:

Erstelle in der Baugruppe der Maschine einen Behaelter.
In diesen Behaelter gibst Du alle Teile und Baugruppen der
Sonderausstattung und positionierst diese richtig.
Fuer die Stueckliste werden die Teile und Baugruppen im
Behaelter nicht verwendet. In der Zeichnung kannst Du die
Teile und Baugruppen im Behaelter wahlweise ein- und ausblenden.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinG
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MartinG an!   Senden Sie eine Private Message an MartinG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinG

Beiträge: 64
Registriert: 26.11.2003

erstellt am: 03. Aug. 2004 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

die Möglichkeit von WoHo gefällt mir am Besten, so hab ich es jetzt mal angefangen zu modellieren. Dazu die von Hartmuth beschriebene Art und Weise des Handlings in Anno, damit sollte ich dieses Problem gelöst haben.

Grüsse und Danke für Eure Hilfe,

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz