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  Drehen einer Kontur nicht möglich. Teil beschädigt...

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Autor Thema:  Drehen einer Kontur nicht möglich. Teil beschädigt... (503 mal gelesen)
MC
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Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


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erstellt am: 08. Jul. 2004 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


aufnehmer_flaeche.pkg.txt

 
Hallo liebe OSD-Gemeinde,
ich muß für einen Kollegen ein Teil bauen, das zZt. als Flächenmodell vorliegt (s. Anhang). Da er das Teil dann in Ansys weiterbenutzen will, und das vorliegende offenbar Probleme macht, muß ich aus dem Flächenteil zuerstmal ein Volumenmodell basteln, dann der Länge nach durchschneiden, sodaß ich die Kontur auf eine AE legen kann und dann abschließend möchte ich diese Kontur wieder um eine viertel Umdrehung drehen (den neuen 1/4-Körper brauche ich dann).
Das Problem ist, dass ich aus diesem Flächenkörper zwar mit "Sammeln" einen Volumenkörper bauen kann, aber sobald ich diesen durchschneide und die Kontur auf eine AE lege und drehen will, sagt mir OSD, dass die Kontur nicht zum Körper passe und das Teil sei beschädigt.

Zur Info noch: Das Flächenteil stammt ursprünglich aus einer SAT-Datei, die ich in OSD eingelesen habe (klappte übrigens nur mit unserer XP-Version, Unix hat sich geweigert, obwohl ein und die selbe Version installiert ist??)

Könnte jemand mal versuchen, ob das evtl. mit einer anderen Version klappt, bzw. mir einen Tipp geben, was ich falsch mache?

Ich danke Euch im Voraus schonmal,

Michael


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Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

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Otto Kaiser
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Viertel.pkg.txt

 
Hallo,
ich habe einen 1/4-Körper erstellt. Ist das so gemeint ?


Grüße aus dem schönen Niederbayern


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pritt
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Hallo MC,
lege doch mal eine Arbeitsebene auf eine Stirnseite und konstruiere ein 1/4 Kreissegment (größer als das Teil) mit Kreismittelpunkt=Teilemittelpunkt. Dann führst Du den Vorgang "Prägen" durch und übrig bleibt das Stück, welches Du haben willst.
Gruß Pritt

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MC
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Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


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erstellt am: 08. Jul. 2004 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
erstmal danke an Euch beide.
Mein Problem ist allerdings nicht den Körper zu vierteln oder überhaupt als Volumenkörper darzustellen, sondern aus dem vorhandenen (flächen-) Modell einen neuen identischen Körper herzustellen (nur ein 1/4 davon)

Wenn ich den vorhandenen Körper in ein Volumenmodell umwandele und ihn dann viertele kommt offensichtlich ein teilweise beschädigter Körper heraus, den mein Kollege nicht weiterverarbeiten kann.
Man kann das (wenigstens ist es bei mir so) einfach sehen, wenn man das nach Otto Kaiser erstellte Viertel nimmt, die eine Schnittfläche auf eine AE projeziert und nun versucht aus dieser Kontur durch "Drehen" wieder in einen Körper zu machen.
Das klappt bei mir nicht.

Geht das bei jemand anderem?

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pritt
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Entwicklungsingenieur (Maschinenbau)


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erstellt am: 08. Jul. 2004 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MC,
da die Kontur sehr widerspenstig ist, funktionierte bei mir nur folgender Umweg:
Die projizierte Kontur als mi-File rausschreiben und im OSDD laden. Hier sieht man dann bei einem Radius, dass er ein Spline ist. Diesen löschen und durch einen geometrisch gleichen Bogen ersetzen. Dann aus OSDD wieder als mi-File rausschreiben und im OSDM in die Arbeitsebene einladen. Jetzt klappt das "Bearbeiten" einwandfrei und es entsteht ein "schöner" Körper.
Gruß Pritt

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MC
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Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


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Beiträge: 644
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erstellt am: 08. Jul. 2004 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Pritt,
tatsächlich ging das bei mir auch! UI's sind bei Dir.
Allerdings durfte ich 2 Splines ersetzen. Ist ja merkwürdig, dass OSDM keine Splines zum modellieren akzeptiert.
Naja, so geht's jetzt wenigstens. Danke!
Gruß, Michael

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