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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Alle leeren Baugruppen löschen (3037 mal gelesen)
Heiko Engel
Moderator





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Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 02. Jul. 2004 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


flaechen_weg.lsp.txt

 
Hallo,

weiß jemand wie ich in einer großen Baugruppe alle leeren Unterbaugruppen löschen kann? D.h. es sollen alle Baugruppen gelöscht in denen keine Teile mehr vorhanden sind. Es kann aber auch leere Baugruppen geben in denen wiederrum leere Baugruppen sind.

Anbei ein Makro welches alle Flächenteile löscht. Evtl. braucht man das nur umzustricken....wenn man es kann......ich kann es nicht 

Gruß
Heiko

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clausb
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Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 02. Jul. 2004 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich


delempty.lsp.txt

 
Grobe Idee zur Vorgehensweise:

  • Select-Focus auf Assemblies statt Parts setzen
  • Jede selektierte Baugruppe mittels (sd-inq-obj-children)
        nach Kindern befragen
  • Wenn keine Kinder: Loeschen

Ein (vermutlich gemeingefaehrliches) Experiment liegt bei.

Claus

[Diese Nachricht wurde von clausb am 02. Jul. 2004 editiert.]

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Heiko Engel
Moderator





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Beiträge: 3239
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Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 02. Jul. 2004 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Ein (vermutlich gemeingefaehrliches) Experiment liegt bei.

Sooo gefährlich kanns gar nicht sein dass ich es nicht teste 
Superklasse! Funzt! Es blieben nur noch ein paar leere Baugruppen stehen weil noch Ansichtssätze darin enthalten sind.
Könntest du das evtl. noch anpassen? *bettel*
Es sollen aber nur die Ansichtssätze gelöscht werden die in den leeren Baugruppen sind, nicht die die noch an "vollen" Baugruppen hängen.

Us sind unterwegs.

DANKE!
Heiko

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clausb
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erstellt am: 02. Jul. 2004 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe den Code im Anhang zu meiner vorigen Nachricht entsprechend angepasst. Dann putz mal schoen 8-)

Claus

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MC
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Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


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erstellt am: 19. Feb. 2008 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits,
ich muß mal diesen recht alten Thread wieder ausgraben, da wir auf ein Problem gestoßen sind, daß mit dem Löschen leerer Baugruppen zu tun hat.
Wie Claus schon befürchtete kann das Experiment nämlich auch gefährlich sein, wenn man z.B. über den Modelmanager Baugruppen nur partiell oder garnicht (zumindest die Kinder) geladen hat. In diesem Fall wird nämlich die vermeintlich leere Bauruppe gelöscht, obwohl sie eigentlich nicht leer ist, sondern eben nur zu diesem Zeitpunkt (weil partiell geladen wurde).
Gibt es denn eine Möglichkeit noch eine weitere Abfrage im Programm einzubauen, was danach schaut, ob es sich um eine partiell geladene Baugruppe handelt?
Das müßte doch noch hier mit eingebaut werden können:
Code:
(if (and (= 1 (length children)) (sd-am-view-set-P (first children)))

Ich kenne aber leider die p-Bedingung für diese Abfrage nicht.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß, Michael

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Walter Geppert
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erstellt am: 19. Feb. 2008 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Soll wohl heissen:
Code:
(if (and (= 1 (length children)) (sd-am-view-set-p (first children)) (not (sd-inq-obj-partially-loaded-p asm)))


Quick and dirty ungetestet!

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Walter
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MC
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erstellt am: 19. Feb. 2008 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter!
Vielen Dank! Die MM-Befehle gibt es nicht zufällig irgendwo als Doku?

Unser Problem scheint aber noch ein anderes zu sein. Und zwar geht es scheinbar nicht um partiell geladene Baugruppen, sondern Container.
Kann ich diese auch abfragen? So irgendwie? sd-inq-obj-partially-loaded-container-p  

Es ist bei manchem Kollegen so eingestellt, daß Contaier aus dem MM nicht mitgeladen werden, also als scheinbar leere in der Struktur vorhanden sind. Diese werden alle gelöscht, wenn ich das Makro laufen lasse.

Falls Du nochmal Zeit dafür hast, wäre ich Dir dankbar!

Gruß, Michael

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Walter Geppert
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erstellt am: 19. Feb. 2008 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sind "ganz normale" Funktionen aus dem IKit, nix MM.
Ein neuer Versuch (wieder ungetestet  ):
Code:
(if (and (= 1 (length children)) (or (sd-am-view-set-p (first children)) (sd-inq-container-p (first children))) (not (sd-inq-obj-partially-loaded-p asm)))

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der_Wolfgang
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erstellt am: 19. Feb. 2008 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:
(if (and (= 1 (length children))
        (or (sd-am-view-set-p (first children)) (sd-inq-container-p (first children)))
        (not (sd-inq-obj-partially-loaded-p asm)))

wenn nun aber 1 VIEWSET und 2 CONTAINER drin sind???  wird nicht geloescht.  Sollte aber, oder aber nicht? Oder wie..? Oder doch?    Wo ist der PflichtenZettel hin? 

--------------
das beim Ersten (oder auch weiterem) Durchlauf nicht alle leeren BGs geloescht werden, liegt an verschachtelten BGs. 

  *   /sonstwo/a1
  *  /sonstwo/a1/a11
  *  /sonstwo/a1/a12
  *  /sonstwo/a1/a13

Da muessten eigentlich alle geloescht werden, um dem "Thema" gerecht zu werden. /a1 geht uns aber schon bei der (get_selection ...) ueber den Filter durch die Lappen.

Nur so als Hinweis.

Vielleicht moechte sich ein fortgeschrittenen Anfänger ja mal dran versuchen? Tips und Hilfe gibts wie immer hier.

------------------
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highway45
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erstellt am: 19. Feb. 2008 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Namd...
Ich hab mal eine bescheidene Zwischenfrage: wie kommt man denn zu so vielen leeren Baugruppen, daß man die mit einem Makro löschen muß ?
Normalerweise ist in meinen Baugruppen immer was drin.

------------------
                 CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

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3D-Papst
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erstellt am: 20. Feb. 2008 05:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
wenn ich von z.B. ProE Daten bekomme (nicht immer, aber immer öfters  ), dann ist jedes einzelne Gewinde in einer eigenen Baugruppe. Dieses Gewinde wird dann als Flächenteil (Röhre) importiert. Nun lösche ich zuerst mit dem o.g. Makro alle Flächenteile und zum Schluss mit dem anderen Makro alle leere Baugruppen.
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

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MC
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erstellt am: 20. Feb. 2008 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen allerseits,
ich wollte nicht gleich mit Lastenheft anrücken, aber einfacher ist es wahrscheinlich mal kurz was zur Verwendung zu erzählen.

Das Makro nutzen wir täglich, um z.B. leere Baugruppen zu löschen, die durch unser Normteilesystem (Partsolutions) entstehen. Das Tool liefert nämlich immer eine Baugruppe bestehend aus z.B. Schraube, Scheibe, Scheibe, Mutter. Diese Baugruppen leeren wir mit einem Makro und verschieben die Teile in die richtige Baugruppe. Danach sind dann mal schnell 50 Baugruppen leer.

Das Problem taucht nun auf, wenn wir über den Modelmanager nur partiell laden und dort dann scheinbar leere Baugruppen in der Struktur sind. Das nächste Problem (und wahrscheinlich das eigentliche ! ) ist, daß wir normalerweise Container/Behälter aus dem MM nicht mit laden, bzw. deren Inhalt nicht, sodaß in der Struktur auch viele (scheinbar) leere Behälter auftauchen.
Auch diese werden dann vom Makro gelöscht. Wenn man das zu spät merkt und abspeichert kanns schonmal Flüche kurz vor Feierabend oder am nächsten Morgen geben.

Also kurzes Lastenheft:
Löschen von
- leeren Baugruppen (Ansichtssätze bräuchten wir nicht löschen, weil gibt es bei uns normalerweise nicht)
aber nicht
- scheinbar leere (weil partiell geladene) Baugruppen, Container

Mit Walters 2. Code klappt es leider bislang noch nicht (vielen Dank nochmal), wird aber wohl an meiner mangelhaften Anfrage gelegen haben.

Grüße aus BS, Michael

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der_Wolfgang
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Zitat:

Also kurzes Lastenheft:
Löschen von
- leeren Baugruppen (Ansichtssätze bräuchten wir nicht löschen, weil gibt es bei uns normalerweise nicht)

Mit Walters 2. Code klappt es leider bislang noch nicht



Definiere in diesem Zusammenhang "leere" Baugruppe. Darf sie container enthalten? Darf sie ansichtssaetze enthalten? Arbeitsebenensaetze? Documentenebenen Saetze? Und da Du ja die FacePartGewindeRöhren ansprachst? Was ist mit Faceparts?  -- Nicht das ich eine Loesung haette, ich habe heute nur Fragen.

und: WAS klappt mit Walters 2. Code nicht?

------------------------------------------------------------
Das maximale Feedback potentieller Anwender steht in umgekehrt quadratischer Reaktion zum binaeren Output des Programmieres.    - oder so

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MC
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erstellt am: 21. Feb. 2008 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
[B]
Definiere in diesem Zusammenhang "leere" Baugruppe. Darf sie container enthalten?

Ja , solange diese auch tatsächlich leer sind und nicht nur partiell geladen darf sie Container enthalten und diese dürfen dann auch gelöscht werden.
Zitat:
Darf sie ansichtssaetze enthalten? Arbeitsebenensaetze? Documentenebenen Saetze?

Ja, dürfte sie. So etwas kommt allerdings bei uns nie vor. AEs und AE-Sätze könnten (wenn sonst nichts drin ist) mit gelöscht werden. Mit Dokumentebenen haben wir noch nicht gearbeitet.
Zitat:
Und da Du ja die FacePartGewindeRöhren ansprachst? Was ist mit Faceparts?  -- Nicht das ich eine Loesung haette, ich habe heute nur Fragen.

Das mit den Faceparts war Heiko, aber dieses Problem haben wir noch nicht gehabt. Sollten doch mal Flächenteile irgendwo drin sein sollte die Baugruppe auch gelöscht werden.
Zitat:

und: WAS klappt mit Walters 2. Code nicht?

Es werden alle partiell geladenen Container gelöscht (normalerweise laden wir den Inhalt der Container nicht mit, wenn wir Daten aus dem MM holen. Daher sind erstmal alle Container scheinbar leer).

Hmm, ich hoffe ich konnte einigermaßen rüberbringen, wo das Problem liegt.

Gruß, Michael

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erstellt am: 21. Feb. 2008 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

wie oft am Tag macht jeder von euch so eine leere-Baugruppen-loesch aktion?


Ich wuerde ja eher die Part-Library-Baugruppen beibehalten (arbeite selber aber nicht mit PL). Das ist doch auf fuer's Sharing einfacher, oder?  - Aber das ist ja nicht das Thema.


Also: 'leere Baurgruppe'
== enthält nur Ansichtssaetze, AE, AE saetze, DP, DP saetze und ist nicht partiell geladen.

Küerzer (und schneller)

== ist nicht partiell geladen und enthält mindestens ein Teil oder Baugruppe oder Container

---------------------

Testdaten:
Stelle mal ein mindigens 4 stufen tiefe Test Baugruppe rein mit den (un)möglichen Kombinationen. Baugruppen, die aufgrund der Fragestellung geloescht werden muessen, fangen mit im Name mit "LEER" an.  (was vom Tool natuerlich nicht ausgenutzt werden darf!  )

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