Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Immer Materiali-DB in FEM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Immer Materiali-DB in FEM (3519 mal gelesen)
Martin W. Steinbach
Mitglied
Key Account Manager


Sehen Sie sich das Profil von Martin W. Steinbach an!   Senden Sie eine Private Message an Martin W. Steinbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin W. Steinbach

Beiträge: 66
Registriert: 17.11.2003

Immer up to Date

erstellt am: 22. Jun. 2004 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und N'Abend.

Komme gerade vom Kunden wieder und habe schon wieder die Anforderung für das FEM-Modul Deutsche/Europäische Materialdaten zur Verfügung zu stellen.

Ich habe dies schon vor einigen Wochen schon einmal eingestellt. Es ist echt zum verrückt werden. Zwei volle Tage Web-Recherche brachten ausser super teuren Diensten, die noch nicht einmal alle erforderlichgen Daten enthielten, so gut wie nichts. Verschiedene Mails/Telefonate an Hersteller wie MSC, Addams u.a., ergebnislos. Abkupfern bei der Konkurenz, war och nix. Auf den Messen und Fachbuchverlagen findet man(n) immer nur die halbe Wahrheit.

Also hier noch einmal ein dringender Aufruf an die Gemeinde:

Ich denke da an Datentabellen in digitaler Form von Deutsche/Europäischen Materialien, oder in Papierform, das durch einscannen recht einfach in diese Form gebracht werden kann.

Als Ergebnis soll dann eine vom Anwender editierbare Tabelle herauskommen, die im DesignAnalysis ausgelesen wird. Gruppierungen sind denkbar wie Stähle, Legierungen, NE-Metalle, Kunstoffe (Granulate), andere wie Holz usw.

Also wer da irgendetwas in der From hat, dann bitte melden. Egal wie oder wenn auch nicht alles da sein wird. Da bin ich zunächst Jäger und Sammler.

Grüsse aus Bayern,
Martin


------------------
Martin W. Steinbach
CoCreate Holding GmbH
Consultant
  martin_steinbach@cocreate.com  
www.cocreate.de
+49 7031 951 2298

[Diese Nachricht wurde von Martin W. Steinbach am 22. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 23. Jun. 2004 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin W. Steinbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal hier geschaut? http://www.matweb.com/search/searchsubcat.asp
Die Daten werdne auch metrisch ausgegeben.

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin W. Steinbach
Mitglied
Key Account Manager


Sehen Sie sich das Profil von Martin W. Steinbach an!   Senden Sie eine Private Message an Martin W. Steinbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin W. Steinbach

Beiträge: 66
Registriert: 17.11.2003

Immer up to Date

erstellt am: 23. Jun. 2004 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,

die Seite kenne ich. Leider geht dort immer nur der einzelne Abgleich eines Mat. Nicht ganze Listen.

Unities sind unterwegs.

Habe bis jetzt schon einige Nachrichten, mail und telefonisch erhalten. Bitte weiter so, sammle.

Martin

------------------
Martin W. Steinbach
CoCreate Holding GmbH
Consultant
  martin_steinbach@cocreate.com   
www.cocreate.de
+49 7031 951 2298
---------------------------------------------
Auch Spontanität will gut überlegt sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 23. Jun. 2004 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin W. Steinbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

von netvista habe ich gerade einen Anruf bekommen, dass er mir
ein entsprechendes Buch zukommen laesst. Wenn ich dieses habe,
koennen wir mal darueber sprechen, welche Daten die fuer Dich
relevanten sind und Du bekommst eine Kopie.

Das waere doch die beste Gelegenheit, wieder mal nach Oesterreich
zu kommen und einen schoenen Abend in einem Biergarten zu verbringen.
Oder?

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin W. Steinbach
Mitglied
Key Account Manager


Sehen Sie sich das Profil von Martin W. Steinbach an!   Senden Sie eine Private Message an Martin W. Steinbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin W. Steinbach

Beiträge: 66
Registriert: 17.11.2003

Immer up to Date

erstellt am: 23. Jun. 2004 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Wolfgang
Danke für die Antwort. Das mit dem Buch ist Super. Welche Inhalte hat es denn? Nur Stähle, oder auch NE-metalle u. Kunstoffe? In jedem Falle ein Start. In jedem Falle 10 Unities für Dich und Netvista, wie bekommt er Sie?? Die Resonanz ist echt tark. DIES FORUM LEBT MEHR ALS DIE ANDEREN.

Zitat:
Original erstellt von woho:

Das waere doch die beste Gelegenheit, wieder mal nach Oesterreich
zu kommen und einen schoenen Abend in einem Biergarten zu verbringen.
Oder?

Über diesen Vorschlag muss ich eine Sekunde lang nachdenken,  .....  Okay reicht. Fein abgemacht, der vom letzten Male war ja ganz toll. Melde Dich bitte wenn Due es hast. Komme gerne.

Grüsse,
Martin

------------------
Martin W. Steinbach
CoCreate Holding GmbH
Consultant
  martin_steinbach@cocreate.com   
www.cocreate.de
+49 7031 951 2298
---------------------------------------------
Auch Spontanität will gut überlegt sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 23. Jun. 2004 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin W. Steinbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Martin W. Steinbach:
Hi Wolfgang
Danke für die Antwort. Das mit dem Buch ist Super. Welche Inhalte hat es denn? Nur Stähle, oder auch NE-metalle u. Kunstoffe? In jedem Falle ein Start. In jedem Falle 10 Unities für Dich und Netvista, wie bekommt er Sie?? Die Resonanz ist echt tark. DIES FORUM LEBT MEHR ALS DIE ANDEREN.

Über diesen Vorschlag muss ich eine Sekunde lang nachdenken,    .....    Okay reicht. Fein abgemacht, der vom letzten Male war ja ganz toll. Melde Dich bitte wenn Due es hast. Komme gerne.

Grüsse,
Martin


Soviel ich das verstanden habe sind da die Daten fuer Staehle drin.
Vielleicht kann netvista auch kurz einen Kommentar geben.
Dann kannst Du ihm auch gleich die Unities geben.
Denn eigentlich gebuehren die Unities nur ihm.
Und vielleicht will er dann auch mit in den Biergarten.

Gruss

WoHo

[Diese Nachricht wurde von woho am 23. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin W. Steinbach
Mitglied
Key Account Manager


Sehen Sie sich das Profil von Martin W. Steinbach an!   Senden Sie eine Private Message an Martin W. Steinbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin W. Steinbach

Beiträge: 66
Registriert: 17.11.2003

Immer up to Date

erstellt am: 23. Jun. 2004 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimme Dir zu!!

@Netvista: Bitte Melden!!

Martin

------------------
Martin W. Steinbach
CoCreate Holding GmbH
Consultant
  martin_steinbach@cocreate.com   
www.cocreate.de
+49 7031 951 2298
---------------------------------------------
Auch Spontanität will gut überlegt sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin W. Steinbach
Mitglied
Key Account Manager


Sehen Sie sich das Profil von Martin W. Steinbach an!   Senden Sie eine Private Message an Martin W. Steinbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin W. Steinbach

Beiträge: 66
Registriert: 17.11.2003

Immer up to Date

erstellt am: 24. Jun. 2004 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
habe gestern noch länger mit meinem Kollegen über dies Thema diskutiert. Er würde es auch umsetzen.

Ziel ist es im Sinne vom SheetMetal einen Shop zu haben, den man wie diesen pflegen kann ohne doppelten Aufwand zu haben. Das könnte bedeuten, das hier Tabellen eingebunden werden, die generell Material-Daten enthalten und 3D-Teilen zugewiesen werden könnten. Also sind diese im SheetMetal, im Basis und für FEM verfügbar. Das könnte davon abhängen, welche Material-Daten vorhanden sind (Bsp.: Kein E-Modul--> Kein FEM usw). Denkbar auch eine integration in Workmanager und ModelManager mit der Verwaltung von diesen Attributen.

Ich bitte Euch hierzu Eure Meinung zu geben, wie so eine Material Datenbank aussehen könnte. Gebt Feedback!!

Grüsse,
Martin

------------------
Martin W. Steinbach
CoCreate Holding GmbH
Consultant
  martin_steinbach@cocreate.com   
www.cocreate.de
+49 7031 951 2298
---------------------------------------------
Auch Spontanität will gut überlegt sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PKJ-Peter
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur Stahlbau / Gießpfannen


Sehen Sie sich das Profil von PKJ-Peter an!   Senden Sie eine Private Message an PKJ-Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PKJ-Peter

Beiträge: 88
Registriert: 28.11.2002

erstellt am: 24. Jun. 2004 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin W. Steinbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
auch mal für die anderen User schaut doch mal bei www.stahlschluessel.de nach.
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 24. Jun. 2004 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin W. Steinbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Martin W. Steinbach:
Hallo Leute,
habe gestern noch länger mit meinem Kollegen über dies Thema diskutiert. Er würde es auch umsetzen.

Ziel ist es im Sinne vom SheetMetal einen Shop zu haben, den man wie diesen pflegen kann ohne doppelten Aufwand zu haben. Das könnte bedeuten, das hier Tabellen eingebunden werden, die generell Material-Daten enthalten und 3D-Teilen zugewiesen werden könnten. Also sind diese im SheetMetal, im Basis und für FEM verfügbar. Das könnte davon abhängen, welche Material-Daten vorhanden sind (Bsp.: Kein E-Modul--> Kein FEM usw). Denkbar auch eine integration in Workmanager und ModelManager mit der Verwaltung von diesen Attributen.

Ich bitte Euch hierzu Eure Meinung zu geben, wie so eine Material Datenbank aussehen könnte. Gebt Feedback!!

Grüsse,
Martin


Hallo Martin,

genau zu diesem thema habe ich schon mal einen Verbesserungsvorschlag
bei CoCreate eingereicht und auch einen Vorschlag, wie eine solche
customize-Datei aussehen koennte.
Darin sollte enthalten sein:
Farbe, Reflexion, Transparenz, Dichte,
Daten fuer SheetMetal (bei Bedarf Blech-ID, Dicke, ...)
Daten fuer DesignAnalysis (bei Bedarf -ID, Elastizitaetskoeffizient,
...)
evtl. hinterlegter Schraffur-Typ, ...

Ist schon rund ein halbes Jahr her.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 24. Jun. 2004 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin W. Steinbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

es gab da mal schon einen Ansatz mit Druckguß Zamak Z410. Mit diesen Werten hatten wir gerechnet und ganz brauchbare vorallem mit der Wirklichkeit brauchbare Ergebnisse bekommen.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/000394.shtml

Gruß aus Berlin Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin.M
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin.M an!   Senden Sie eine Private Message an Martin.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin.M

Beiträge: 352
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 25. Jun. 2004 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin W. Steinbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

mir würde es reichen eine Materialdatenbank zu haben die ich in DA aufrufen kann um das Material auszuwählen, wie es jetzt schon programmiert ist.

Ich finde es sehr gut das Du eine komplette Datenbank zusammenstellen willst, damit nicht jeder OSD-Kunde da hinterher laufen muss.

Wenn die Materialdaten an jedem Teil hängen habe ich Angst um dem Arbeitsspeicher. Unsere 2 GB Computer reichen sowieso nicht aus um die ganze Maschine zu laden. FEM-Berechnungen macht man ja nur mit einem Bruchteil der Maschine und Du muss ja bei Blechkonstruktionen ein Ersatzmodell erstellen. Deshalb fände ich es nicht gut.

Den Material-Editor gibt es ja schon. Wenn Du in die Eingabezeile 
da_edit_mat_db 
eingibst, erscheint ein Menu mit dem man eine Datenbank zusammenstellen kann. Leider läßt sich die Datei test_material.dat nicht damit laden. Ich weiss auch nicht wie das Editieren funtioniert. Man kann Material suchen ...  . Da wäre es gut wenn man sich mit Pfeil links und rechts durch die ganze Datenbank zappen könnte.

Wenn sich die neue Datenbank damit editieren ließe wäre das schon gut.


Out of topic:
Meine größeren Krisen mit DA sind, das mit Schalenelementen nicht gerechnet werden kann. Unsere Maschinen bestehen zu 80 Prozent aus Blech. Wenn wir mal eine Blechkonstruktion berechenen, müssen wir mit einer viel zu großen Elementgröße rechnen und bekommen nur ein buntes Bild mit dem Spannungsverlauf, auf die Werte können wir nicht kucken.

Wann wird DA mit Schalenelementen rechnen können  ?
Vernetzen geht ja schon.

Falls noch mehr Leser an dem Theme interessiert sind kann ja der Nächste ein neues Thema eröffnen und nicht hier in diesen Thread schreiben.

Tschuess
Martin

------------------

WorkManager Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin W. Steinbach
Mitglied
Key Account Manager


Sehen Sie sich das Profil von Martin W. Steinbach an!   Senden Sie eine Private Message an Martin W. Steinbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin W. Steinbach

Beiträge: 66
Registriert: 17.11.2003

Immer up to Date

erstellt am: 25. Jun. 2004 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin (Namensvetter)
zu dem:
Zitat:
Original erstellt von Martin.M:
mir würde es reichen eine Materialdatenbank zu haben die ich in DA aufrufen kann um das Material auszuwählen, wie es jetzt schon programmiert ist.

Es gibt in meinem Kundenumfeld einige die genau das Gegenteil behaupten. Deshalb die Anstrengungen. Niemand muss diese benutzen.

Zitat:
Original erstellt von Martin.M:
Wenn die Materialdaten an jedem Teil hängen habe ich Angst um dem Arbeitsspeicher. Unsere 2 GB Computer reichen sowieso nicht aus um die ganze Maschine zu laden. FEM-Berechnungen macht man ja nur mit einem Bruchteil der Maschine und Du muss ja bei Blechkonstruktionen ein Ersatzmodell erstellen. Deshalb fände ich es nicht gut.


Ich habe das noch nicht getestet, wieviel Prozent grösser die Daten werden, wenn man/frau solche Atribute dranhängt. Bei großen Baugruppen sicher ein Thema. Hat da jemand Erfahrungswerte? Ich werde mich auch mal ans tetsten machen. Vielleicht hat Kollege Klaus Erfahrungen, WoHo??

Zitat:
Original erstellt von Martin.M:
Den Material-Editor gibt es ja schon. Wenn Du in die Eingabezeile 
da_edit_mat_db 
eingibst, erscheint ein Menu mit dem man eine Datenbank zusammenstellen kann. Leider läßt sich die Datei test_material.dat nicht damit laden. Ich weiss auch nicht wie das Editieren funtioniert. Man kann Material suchen ...  . Da wäre es gut wenn man sich mit Pfeil links und rechts durch die ganze Datenbank zappen könnte.

Wenn sich die neue Datenbank damit editieren ließe wäre das schon gut.


Siehste, das habe ich noch nicht gewusst. Man lernt nie aus. (Mein Dad hat mal gesagt, ich müsste so lange lernen, bis alle Finger gleich lang sind) Gebe Dir aber recht. Sehr umständlich zu bedienen. Die Übersicht geht schnell verloren.

Trotzdem, die Idee einer zentralen Materialdatenbank kommt bei viele positiv an, das kommt bei den Rückmeldungen heraus. Vielen Dank dafür.

Für Dich, Martin, volle Unities unterwegs, sehr guter Beitrag, Danke.

Grüsse und schönes Wochenende,
Martin

------------------
Martin W. Steinbach
CoCreate Holding GmbH
Consultant
  martin_steinbach@cocreate.com   
www.cocreate.de
+49 7031 951 2298
---------------------------------------------
Auch Spontanität will gut überlegt sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netvista
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen


Sehen Sie sich das Profil von netvista an!   Senden Sie eine Private Message an netvista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netvista

Beiträge: 440
Registriert: 20.11.2003

WIN 7 Prof x64
HP Z230
Xeon-E3-1240 3.40 GHz
32 GB Ram
NVidia Quadro
CCM 19.x
MM 19.x
SolidPower

erstellt am: 25. Jun. 2004 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin W. Steinbach 10 Unities + Antwort hilfreich


Stahlschluessel.jpg

 
@Martin Steinbach

Ich hab gerade einen kleinen Auszug aus meinem "schauen Büchlein" gescannt, das übrigens schon zu WOHO unterwegs ist. Es sind aber keine Kunstoffe und Ne-Metalle enthalten.
Aber dafür:
Allgemeine Baustähle, Einsatzstähle, Automatenstähle, Vergütungsstähle, Wälzlagerstähle, Federstähle, Werkkzeugstähle...

Für den Anfang nicht schlecht glaube ich :-).
Das ganze gibt es auch auf CD wir haben uns diese aber noch nie geleistet.

grüße Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin W. Steinbach
Mitglied
Key Account Manager


Sehen Sie sich das Profil von Martin W. Steinbach an!   Senden Sie eine Private Message an Martin W. Steinbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin W. Steinbach

Beiträge: 66
Registriert: 17.11.2003

Immer up to Date

erstellt am: 28. Jun. 2004 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fred,

Vielen Dank für "Deine Materialien". Wir werden diese mit einpflegen. Somit bekommen wir auch langsam einen Überblick, welche Daten im ersten Vorschlag benötigt werden. So wie es aussieht (ich habe mittlw. auch ander Kunden direkt befragt) ist am meisten bei den Allgemeine Baustähle, Einsatzstähle, Automatenstähle, Vergütungsstähle, Wälzlagerstähle, Federstähle, Werkkzeugstähle die Nachfrage am grössten.

Frage an Alle: Müssen alle hinein, oder wie bekomme ich eine Top10-Liste oder so?

Zitat:
Original erstellt von netvista:
@Martin Steinbach

Ich hab gerade einen kleinen Auszug aus meinem "schauen Büchlein" gescannt, das übrigens schon zu WOHO unterwegs ist.


Eine Reise nach Linz wird immer wahrscheinlicher. Werde WoHo wohl heute anrufen.

Grüsse aus Bayern,
Masrtin

------------------
Martin W. Steinbach
CoCreate Holding GmbH
Consultant
  martin_steinbach@cocreate.com   
www.cocreate.de
+49 7031 951 2298
---------------------------------------------
Auch Spontanität will gut überlegt sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin.M
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin.M an!   Senden Sie eine Private Message an Martin.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin.M

Beiträge: 352
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 28. Jun. 2004 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin W. Steinbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

unsere Bleche sind aus QSTE .

Ich weiss jetzt nicht wie genau die Angaben sein sollen. Möchtest Du eine kömplette Werkstoffliste die wir verwenden ?

Willst Du keine Kunststoffe in die Materialdatenbank aufnehmen  ?
Wir haben schon mehrere Kunststoffteile berechnet.

Tschuess
Martin

------------------

WorkManager Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin W. Steinbach
Mitglied
Key Account Manager


Sehen Sie sich das Profil von Martin W. Steinbach an!   Senden Sie eine Private Message an Martin W. Steinbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin W. Steinbach

Beiträge: 66
Registriert: 17.11.2003

Immer up to Date

erstellt am: 29. Jun. 2004 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,
natürlich brauche ich auch Kunstoffe. Und was ich möchte sind entsprechende Werte für Dichte, Spannungen, E-Modul,Thermokoeff., NormSchraff, usw usf. Einfach so viel wie geht, um eine Liste zu füllen mit den Daten, die OSD-M, SheetMetal, FEM, Annotation, WorkManager und ModelManager zum ausführlichen darstellen, berechnen und verwalten benötigen.

Aber ich habe inzwischen (vornehmlich aus Austria, Danke an die Alpneländer, aber auch stark aus Deutschland) einen guten Start an Stählen (@ PKJ-Peter: Alles angekommen, Danke!!), und einen kleineren Grundstock an NE-Metallen und Kunstoffen. Ich denke wir werden einfach starten. Warte bis Kollege Klaus aus dem Urlaub zurück ist nächste Woche. Dennoch, Kunststoffe und NE-Metalle könnte ich noch ein paar gebrauchen.

Liebe Grüsse,
Martin

------------------
Martin W. Steinbach
CoCreate Holding GmbH
Consultant
  martin_steinbach@cocreate.com   
www.cocreate.de
+49 7031 951 2298
---------------------------------------------
Auch Spontanität will gut überlegt sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz