Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  CoCreate und Linux

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  CoCreate und Linux (1895 mal gelesen)
Marcel Capeder
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Marcel Capeder an!   Senden Sie eine Private Message an Marcel Capeder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcel Capeder

Beiträge: 154
Registriert: 21.06.2001

HW:
Fujitsu Siemens Celsius WS
8 GB Ram
SW:
Win7 64bit
Creo Elements/Direct Drafting 17
Creo Elements/Direct Modeling 17
Creo Elements/Direct ModelManager 17

erstellt am: 21. Jun. 2004 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander

Es gab doch mal eine OSDM und OSDD Version, die unter Linux lief...

Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich die finde?
-> Habe schon auf der CoCreate-Seite gesucht, doch nicht's gefunden...
Auf dem eSupport M@rketPlace sind ja nur die aktuellen Release's zu finden, oder?

Gruss
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 21. Jun. 2004 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Capeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel,

das war eine ME10 10.0; SD (OSDM) war IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nie dabei. Ich habe auch nur eine Eval-Version. Die läuft sehr gut (mit Maus). Aus verschiedenen Gründen, die auch hier und in anderen Foren schon mehrfach durchgekaut wurden, war diese Linux-Version kein wirtschaftlicher Erfolg.
Z.Z. ärger ich mich ein wenig über unsere UX-Maschinen. Ich würde gerne die CoCreate-Produkte (3D+2D) auf Linux-Intel-AMD-Rechnern laufen lassen. Aber leider, der Zug scheint abgefahren zu sein.

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 22. Jun. 2004 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Capeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

da leider immer nur geredet und keiner eine Umstellung
durchgeführt hat ist LINUX Zweig abgebrochen.

OSDM war nie auf LINUX im Handel.

Grüßle

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 22. Jun. 2004 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Capeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Klaus Lörincz:

da leider immer nur geredet und keiner eine Umstellung
durchgeführt hat ist LINUX Zweig abgebrochen.

Interessenten gab für eine Umstellung auf Linux es schon einige. Aber die Aussicht sich die Lizenzen für einen Platformwechsel neu kaufen zu müssen, hat die Interesse schnell wieder erlahmen lassen. 

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 22. Jun. 2004 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Capeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hartmuth:
Interessenten gab für eine Umstellung auf Linux es schon einige. Aber die Aussicht sich die Lizenzen für einen Platformwechsel neu kaufen zu müssen, hat die Interesse schnell wieder erlahmen lassen.   

Was ich so gehoert und gesehen habe (also aus der anderen Perspektive): Es gab zwar Interessenten, aber die meisten hatten bereits ME10 und wollten einen einfachen Weg haben, um auf billige PC-Hardware umsteigen zu koennen, ohne von UNIX auf Windows zu wechseln; und der Umstieg sollte natuerlich kostenlos sein. Wir mussten also den erheblichen Portierungsaufwand (wirklich signifikante Betraege sind das) gegen den voraussichtlichen wirtschaftlichen Erfolg bewerten. Wir sind trotzdem bei OSDD das wirtschaftliche Risiko eingegangen, haben dann aber unsere Konsequenzen gezogen, als absehbar wurde, dass nicht genuegend Kunden wirklich Neuinstallationen auf dieser Plattform vornehmen wurden.

Claus

[Diese Nachricht wurde von clausb am 22. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcel Capeder
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Marcel Capeder an!   Senden Sie eine Private Message an Marcel Capeder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcel Capeder

Beiträge: 154
Registriert: 21.06.2001

HW:
Fujitsu Siemens Celsius WS
8 GB Ram
SW:
Win7 64bit
Creo Elements/Direct Drafting 17
Creo Elements/Direct Modeling 17
Creo Elements/Direct ModelManager 17

erstellt am: 22. Jun. 2004 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Dann verstehe ich das richtig, dass nie eine Version auf dem Markt war?

Ich dachte immer, dass es mal was gab...SD 8.0?...naja, vielleicht entschliesst sich CoCreate ja doch mal den Portierungsaufwand zu realisieren ;-)

Ich finde, dass wäre eine zusätzliche Stärke, die man gegenüber anderen Herstellern von CAD-Software ausnützen/ausbauen könnte.
Es steigen ja immer mehr von win auf Linux um. z.B. Suse 9.1 ist ja schon echt gut!

Bei uns wurden schon Gedanken darüber gemacht, ob wir versuchsweise einzelne Rechner, evtl. Abteilungen testweise umstellen sollen.
Darum auch die Frage, CoCreate und Linux :-)

Gruss
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 22. Jun. 2004 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Capeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Von OSDM gab es in der Tat nie eine offizielle Linux-Version.

Ich kann die Wuensche nach einer Linux-Version gut verstehen. Wir sind ja schliesslich auch in der UNIX-Welt gross geworden. Man muss aber auch die Wirtschaftlichkeitsueberlegungen verstehen: Wir koennen natuerlich einen dicken Batzen Geld in die Hand nehmen, dafuer eine Linux-Version bauen und dann hoffen und beten, dass sie jemand kauft. Oder aber wir koennen fuer das gleiche Geld bestehende Probleme in OSDM beheben oder Erweiterungen einbauen. Welcher Ansatz hilft unseren Kunden in der Praxis mehr?

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 22. Jun. 2004 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Capeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Von OSDM gab es in der Tat nie eine offizielle Linux-Version.
... Welcher Ansatz hilft unseren Kunden in der Praxis mehr

Hmm, Räusper, also das ist sicherlich nicht die Frage die CoCreate sich stellt (Darf man sich auch als Unternehmer wohl auch nicht stellen).
Es ist nichts dagegen zu sagen wirtschaftliche Überlegungen in den Vordergrund zu stellen aber: Unternehmer kommt von unternehmen und das bedeutet IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach auch Wagnisse eingehen und Durchhaltevermögen und neue Ideen aufgreifen und und und... zeigen! Shareholder Value ist nicht alles.

Aber das ist Schnee von gestern.
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 22. Jun. 2004 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Capeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roman:
Unternehmer kommt von unternehmen und das bedeutet IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach auch Wagnisse eingehen und Durchhaltevermögen und neue Ideen aufgreifen und und und... zeigen!

Genau. Haben wir auch getan. Es hat nicht viele Firmen gegeben, die eine grosse Applikation wie OSDD auf eigene Kosten auf Linux portiert haben.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 22. Jun. 2004 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Capeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Das fand ich ja auch zuerst absolut toll!
Aber dann hats meiner Meinung nach an Durchhalte-/Durchsetzungsvermögen gefehlt.
Besser wir lassen diese Diskussion. Das bringt nix. Ich hab nicht eure Hosen an also was solls.

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 23. Jun. 2004 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Capeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,

warum hat eigentlich kein Kunde das Kaufen gewagt ?

Die sind doch auch alle Unternehmer ?

Grüßle

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 23. Jun. 2004 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Capeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Klaus Lörincz:
..warum hat eigentlich kein Kunde das Kaufen gewagt ?

Die sind doch auch alle Unternehmer ?
....


Die Hemmschwelle für Bestandskunden:
Lizenzen neu kaufen
Zusatzsoftware wie FACE, ProfiPlus usw. gabs gar nicht
keine Möglichkeit in Richtung 3D

Da fehlen Argumente, oder ?

Und wer eine CAD Software neu anschafft, überlegt sich auch wie es in Richtung 3D weitergeht ...
Und M$ ist am Desktop einfach im CAD Bereich zu stark vertreten, das muß man schon auch eingestehen.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

ME10 v20.4.1, Win10
SD v20.4.1, Win10
Windchill 12.02
Creo 8.0.2 in der Einführungsphase

erstellt am: 23. Jun. 2004 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Capeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

bei uns wars:
1. Lizenzkosten (War nicht so schlimm da sowieso Neulizenzen zum Kauf anstanden.
2. Fehlende Tablettunterstützung (War damals das Killerkriterium)

1 von 2 reicht halt nicht.
3D war damals noch kein Thema (Jetzt schon!)

Aber mal anders gefragt:
Die Hauptarbeit im 2D (Portierung) ist ja schon bis v10 erledigt.
Die Portierung von HPUX<->Linux ist zumindest im Opensource-Bereich
nicht so schlimm. Also los Programmierer ans Werk. Zaubert mal eine komplette Linux-Umgebung (3d,2d,datenbank,...).

Man könnte ja mal einen neuen Versuch wagen oder?

Tschüss
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 24. Jun. 2004 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Capeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roman:
Also los Programmierer ans Werk. Zaubert mal eine komplette Linux-Umgebung (3d,2d,datenbank,...).

An den Programmierern liegt's nicht. Es ist eine Geschaeftsentscheidung. Wer also eine Linux-Version will, muss auf der Management- und Verkaufsebene argumentieren. Und da halte ich mich jetzt besser raus.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

burchia
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von burchia an!   Senden Sie eine Private Message an burchia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für burchia

Beiträge: 20
Registriert: 09.04.2002

erstellt am: 24. Jun. 2004 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Capeder 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm...ich will ja niemand arbeitslos machen, aber gibt es eigentlich
ein CAD-System, welches auf OpenSource basiert ?

Gibt es da schon Entwicklungen ?


sewas...

Rolf

------------------
mfg. Rolf Burchia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

ME10 v20.4.1, Win10
SD v20.4.1, Win10
Windchill 12.02
Creo 8.0.2 in der Einführungsphase

erstellt am: 24. Jun. 2004 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Capeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es: QCAD
Ist etwa so wie Autosketch v2. Kennt das noch jemand  ?
Wenn du SuSe 9 oder 9.1 hast (Linux) ist es als Binary dabei.

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz