| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | MAIT & Drexler - Starke Kooperation für HP Drucklösungen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Turn Befehl - Achsdefinition (1037 mal gelesen)
|
tdoerner Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Jun. 2004 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe ein wahrscheinlich für euch einfaches Problem. Ich möchte den vorhandenen Befehl "Teile Drehen" - "TURN" in einem Dialog verwenden. Hier kurz relevante Bruchstücke davon (sd-defdialog 'td_spin :toolbox-button nil :dialog-title "Drehen neu" :variables '( ... (ACHSE :value-type :measure-axis :title "Achse" :prompt-text "Rotationsachse auswählen") (WINKEL :value-type :angle :title "Winkel" :prompt-text "Rotationswinkel eingeben") ) ;; end variables :ok-action '(sd-call-cmds (progn (turn :part TEIL :wp AEBENE ;:rotation-angle (* (/ PI 180) WINKEL) :rotation-angel WINKEL :axis :TWO_PTA (gpnt3d_x ACHSE) (gpnt3d_y ACHSE) :keep_wp :yes :keep_profile :yes) ) ;; ende progn ) ;; ende ok-action ) ;; ende dialog So, der Punkt axis: im Turn- Befehl macht mir Kopfzerbrechen. Scheinbar ist der 3D-Punkt nicht richtig definiert.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen??????? Grüße Thomas
------------------ alles ist machbar, der Tag hat 24h und wenn's brennt hast ja auch noch die Nacht....  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dorothea Mitglied

|
erstellt am: 18. Jun. 2004 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tdoerner
Hallo, Wenn du in einem Dialog den Type :measure-axis verwendest, bekommt deine Variable folgende Werte zugewiesen (intern, programmatisch zu erfragen): (.../help/Common/documentation/integration_kit/reference/dg_manual.html#points) :measure-axis list with 2 items - point (gpnt3d) [mm,mm,mm] - direction (gpnt3d) [mm,mm,mm] Du kannst also dann beim Aufruf von turn schreiben: :axis (first ACHSE) (second ACHSE) Gruss Dorothea
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stonly Mitglied

|
erstellt am: 18. Jun. 2004 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tdoerner
hallo thomas, schau mal von welchem typ deine variable gpnt3d_x ACHSE ist (display (type-of gpnt3d_x ACHSE)) und probiers mal mit (car gpnt3d_x ACHSE) auf einen teil der variablen zuzugreifen
------- auszug aus meinem programm: ... (sd-call-cmds (position_pa teil :rotate :axis (car schnittpkt) (car flaechenrichtung) :rotation_angle winkel ) ... grüße steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
tdoerner Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 57 Registriert: 22.05.2003 SW 2010 SP2.1 Quad Core,2.66 GHz, 4 GB, XP SP3
|
erstellt am: 25. Jun. 2004 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|