Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Turn Befehl - Achsdefinition

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Turn Befehl - Achsdefinition (826 mal gelesen)
tdoerner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tdoerner an!   Senden Sie eine Private Message an tdoerner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tdoerner

Beiträge: 57
Registriert: 22.05.2003

erstellt am: 18. Jun. 2004 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein wahrscheinlich für euch einfaches Problem. Ich möchte den vorhandenen Befehl "Teile Drehen" - "TURN" in einem Dialog verwenden. Hier kurz relevante Bruchstücke davon

(sd-defdialog 'td_spin
:toolbox-button nil
:dialog-title "Drehen neu"
:variables
'(
...
(ACHSE
:value-type :measure-axis
:title "Achse"
:prompt-text "Rotationsachse auswählen")

(WINKEL
:value-type :angle
:title "Winkel"
:prompt-text "Rotationswinkel eingeben")

) ;; end variables

:ok-action
'(sd-call-cmds
(progn
(turn
:part TEIL
:wp AEBENE
;:rotation-angle (* (/ PI 180) WINKEL)
:rotation-angel WINKEL
:axis :TWO_PTA (gpnt3d_x ACHSE) (gpnt3d_y ACHSE)
:keep_wp :yes
:keep_profile :yes)
) ;; ende progn
) ;; ende ok-action
) ;; ende dialog


So, der Punkt axis: im Turn- Befehl macht mir Kopfzerbrechen. Scheinbar ist der 3D-Punkt nicht richtig definiert.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen???????

Grüße
Thomas


------------------
alles ist machbar, der Tag
hat 24h und wenn's brennt
hast ja auch noch die Nacht.... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorothea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dorothea an!   Senden Sie eine Private Message an Dorothea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorothea

Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2001

erstellt am: 18. Jun. 2004 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tdoerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wenn du in einem Dialog den Type :measure-axis verwendest, bekommt deine Variable folgende Werte zugewiesen (intern, programmatisch zu erfragen):
(.../help/Common/documentation/integration_kit/reference/dg_manual.html#points)

  :measure-axis  list with 2 items
                        - point (gpnt3d)      [mm,mm,mm]
                        - direction (gpnt3d)  [mm,mm,mm]

Du kannst also dann beim Aufruf von turn schreiben:
  :axis (first ACHSE) (second ACHSE)

Gruss Dorothea


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stonly
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stonly an!   Senden Sie eine Private Message an stonly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stonly

Beiträge: 43
Registriert: 05.09.2003

erstellt am: 18. Jun. 2004 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tdoerner 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo thomas,


schau mal von welchem typ deine variable gpnt3d_x ACHSE ist
(display (type-of gpnt3d_x ACHSE))
und probiers mal mit (car gpnt3d_x ACHSE) auf einen teil der variablen zuzugreifen

-------
auszug aus meinem programm:
...
(sd-call-cmds (position_pa  teil
:rotate
:axis (car schnittpkt) (car flaechenrichtung)
      :rotation_angle winkel
      ) 
...

grüße
  steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tdoerner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tdoerner an!   Senden Sie eine Private Message an tdoerner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tdoerner

Beiträge: 57
Registriert: 22.05.2003

SW 2010 SP2.1
Quad Core,2.66 GHz, 4 GB,
XP SP3

erstellt am: 25. Jun. 2004 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, 

wunderbar jeztzt funzt's. Die Unities sind unterwegs

Ciao

Thomas

------------------
alles ist machbar, der Tag
hat 24h und wenn's brennt
hast ja auch noch die Nacht.... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz