Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  64 Bit Modeling

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  64 Bit Modeling (2286 mal gelesen)
Martin.M
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin.M an!   Senden Sie eine Private Message an Martin.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin.M

Beiträge: 352
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 06. Jun. 2004 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tectron.jpg

 
Hallo Claus,

im amerikanischen Forum hast Du geschrieben das es eine Chance für ein 64-Bit Modeling gibt.

Muss man den Zeitraum in Monaten oder Jahren denken bis die 64 Bit Version ausgeliefert wird ?
Oder ist das Thema wieder vom Tisch ?

Ich hoffe das Bild erklärt warum ich das Frage.

Wir wollen dies Jahr unsere Hardware austauschen und es wäre ärgerlich wenn im Januar die 64 Bit Version kommen würde.


@Alle Anwender,

mich würde intressieren ob hier noch mehr Leser eine 64 Bit Version gebrauchen können.


Tschuess
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 07. Jun. 2004 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

ich traue mich kaum zu fragen, aber das Bild erklärt mir gar nichts  
Was kann ich mir vorstellen unter einer 64-Bit-Version?
Erst wenn ich das weiß kann ich dir sagen ob ich sowas brauchen kann 

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 07. Jun. 2004 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsaetzliche Vorbemerkung: Im Moment arbeiten wir noch am aktuellen Release, und erst wenn wir damit einigermassen durch sind, werden die Projekte fuer den naechsten Release konkret eingeplant. Bis dahin werden aber noch mit vielen Kunden ueber aktuelle Prioritaeten sprechen. Bisher ist eine 64-Bit-Version ein heisser Kandidat fuer den Release nach OSDM 2005, aber wer weiss, was noch alles bis zur Entscheidungsfindung aufkommt. Alles, was ich also im weiteren von mir gebe, hat deswegen den Charakter der Vorlaeufigkeit und Unverbindlichkeit, nicht zuletzt deswegen, weil ich eine gewisse Affinitaet zur 64-Bit-Version habe, die vielleicht nicht alle bei CoCreate genauso teilen, und weil ich ueber die Zuteilung der Projekte nicht zu entscheiden habe.

Davon abgesehen, kann ich Dir zumindest einmal sagen, dass es eine klare Tendenz gibt, was die Hardwareplattform angeht - da sich HP und Intel mit dem Itanium aus dem Desktopmarkt zurueckziehen und andererseits Intel auf den von AMD vorgegebenen alternativen 64-Bit-Standard eingeschwenkt ist, werden wir, wenn nicht noch grosse Ueberraschungen passieren, letzteren Standard unterstuetzen - sprich: Wer heute eine Maschine mit AMD64-Prozessor kauft, kann nicht falsch liegen, und auch Intels i86-64-Prozessoren (oder wie auch immer Intels Marketingabteilung sie gerade nennt) sind eine gute Wahl (wenn sie denn einmal verfuegbar sind), was die Kompatibilitaet mit unseren zukuenftigen Anstrengungen angeht. Uebrigens laeuft auf solcher Hardware bisherige 32-Bit-Software weiterhin ganz hervorragend, und das auch unter den bereits verfuegbaren Vorabversionen von Windows 64, wo man sogar im einfachen 32-Bit-Modus schon mehr Speicher zur Verfuegung bekommt als in den 32-Bit-Versionen von Windows, was die Wartezeit bis zur vollen 64-Bit-Version wesentlich ertraeglicher machen wird.

Allerdings hat sich der Auslieferungstermin von Windows 64 bei Microsoft immer mehr nach hinten verlegt. Im Moment sieht es nach Jahresende aus. Vorher wird es sicher auch von uns nichts Offizielles dazu geben.

Claus (der nochmal betont, dass das alles meine Privatmeinung ist, damit ihn die versammelte Anwaltsgemeinde nicht gleich schlachtet)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Schramm
Mitglied
Windchill Sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Schramm an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Schramm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Schramm

Beiträge: 33
Registriert: 15.02.2002

erstellt am: 07. Jun. 2004 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo liegen denn konkret die Vorteile einer 64-Bit Version?
Bessere Performance?
Noch größere Baugruppen bearbeitbar?
Noch schnellere Zeichnungsupdates?
Wie muss man sich das vorstellen?

Gruß
Johannes Schramm

------------------
Johannes Schramm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 07. Jun. 2004 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin.M 10 Unities + Antwort hilfreich

64-Bit-Applikationen sind nicht schneller; im Gegenteil, sie koennen - wegen der groesseren Datenmengen, die bewegt werden muessen - sogar langsamer werden. Ausserdem verbrauchen sie auch zum Teil deutlich mehr Speicher als die entsprechende 32-Bit-Version.

Der entscheidende Vorteil ist der groessere Adressraum. Bei 32-Bit-Prozessoren ist man heute auf einen Adressraum von 4 GB beschraenkt. Davon zwackt das Betriebssystemen nochmal mindestens 1 GB ab, so dass die Applikation maximal 3 GB bekommt.

64-Bit-Prozessoren und passende Betriebssysteme koennen deutlich mehr Speicher verwalten. Die ersten Versionen von Windows 64, die gerade im Werden sind, unterstuetzen beispielsweise maximal 32 GB. Die Prozessoren koennen im Prinzip 2^64 Bytes verwalten, also noch einmal viel viel mehr.

Wer also Modelle baut oder fuer die Zukunft plant zu bauen, die an die 3GB-Grenze herankommen oder sogar mehr Speicher brauchen, der wird sich irgendwann auch 64-Bit-Hardware und entsprechende Software zulegen muessen.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin.M
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin.M an!   Senden Sie eine Private Message an Martin.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin.M

Beiträge: 352
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 07. Jun. 2004 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claus,

vielen Dank für Deine schnelle und ausfürliche Antwort und die Beantwortung der Fragen der Kollegen.

Dafür gibt es natürlich die volle Punktzahl.  ;-)


Tschuess
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin.M
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin.M an!   Senden Sie eine Private Message an Martin.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin.M

Beiträge: 352
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 30. Jun. 2004 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

in den CoCreate News steht das CoCreate ab 2005 UNIX nicht mehr unterstützen wird. http://www.cocreate.com/cocreatenews/July04/solaris.htm
http://www.cocreate.com/cocreatenews/July04/aix.htm


Hier ist der Abschnitt interessant auf welche Platform die Kunden umsteigen können.


Choosing Platforms and Operating systems

When making decisions about future hardware and platform investment, you should consider that CoCreate´s strategic development focus and platform of choice is Windows.

Focusing on a defacto standard platform lowers the cost of ownership, provides a broader choice of hardware suppliers, a broader range of applications, accelerates CoCreate’s product evolution, and helps utilize platform specific capabilities for your benefit. For example, OneSpace Designer 2005 will support both AMD® AMD64™ architecture (64-bit processors) and the new Intel® Xeon™ processors with Intel Extended Memory 64 Technology (Intel EM64T). This provides approximately 4GB of dedicated memory for OneSpace Designer model data for Windows XP-64 Bit Edition users. Previously, users were limited by the Windows operating systems to just 2.7 GB. In real terms, this means designers can work with 50% more design data, without any loss of performance.

Tschuess
Martin


------------------

WorkManager Forum

[Diese Nachricht wurde von Martin.M am 30. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

ME10 v20.4.1, Win10
SD v20.4.1, Win10
Windchill 12.02
Creo 8.0.2 in der Einführungsphase

erstellt am: 30. Jun. 2004 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm zunächst ist da mal von SOLARIS (SUN) die Rede.
Von HP-UX kein Wort. Das Windows die bevorzugte Zielplattform ist, ist auch nicht neu, wenn man die "bahnbrechenden" Neuigkeiten bei den letzten UX-Versionen betrachtet.
Ach Kacke, das ist einfach deprimierend. Muss ich wohl Unigraphics oder Catia nehmen 

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 30. Jun. 2004 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roman:
Hmm zunächst ist da mal von SOLARIS (SUN) die Rede.
Von HP-UX kein Wort.

Richtig. Wir haben nur die "exotischeren" Plattformen aussortiert, fuer die es mal Versionen von WorkManager/OneSpace Manager gab. OSDM lief darauf sowieso nie. Eine HP-UX-Version von OSDM gibt es weiter. Es ist aber bestimmt richtig, dass wir mehr fuer die Version tun, die von den meisten Kunden benutzt und nachgefragt wird, und die auf der gegebenen Hardware auch deutlich besser und schneller laeuft.

Claus

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin.M
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin.M an!   Senden Sie eine Private Message an Martin.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin.M

Beiträge: 352
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 30. Jun. 2004 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von clausb:
...
Es ist aber bestimmt richtig, dass wir mehr fuer die Version tun, die von den meisten Kunden benutzt und nachgefragt wird, und die auf der gegebenen Hardware auch deutlich besser und schneller laeuft.

Claus

Claus


Hallo Claus,

meinst Du jetzt UNIX oder Windows ?

Oder welches OS setzen die meisten Kunden ein und auf welcher Hardware läuft das Modeling am Schnellsten ?    ;-)


Der Text auf der Newsseite sagt ja noch nicht das eine 64 Bit-Version programmiert wird, richtig ?


Tschuess
Martin

------------------

WorkManager Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

ME10 v20.4.1, Win10
SD v20.4.1, Win10
Windchill 12.02
Creo 8.0.2 in der Einführungsphase

erstellt am: 30. Jun. 2004 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Krieg ich dann die UX-Version billiger?

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 30. Jun. 2004 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Martin.M:
Oder welches OS setzen die meisten Kunden ein und auf welcher Hardware läuft das Modeling am Schnellsten ?    ;-)

PC-Hardware ist um Faktoren billiger und seit geraumer Zeit auch um Faktoren schneller. Auf PCs laeuft Windows. Du darfst also genau einmal raten, wozu die Mehrheit der Kunden tendiert.

Zu Deiner anderen Frage: In der Tat, das hast Du gut beobachtet 8-) Die Meldung sagt nur, dass OSDM unter einer 64-Bit-Version von Windows XP laufen wird und dort auch deutlich mehr Speicher verwalten kann; sie sagt nicht, dass diese Version auch tatsaechlich bereits vollstaendig portiert sein wird.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 21. Jul. 2004 01:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roman:
....Ach Kacke, das ist einfach deprimierend. Muss ich wohl Unigraphics oder Catia nehmen ....

Das ist für den UX Hardliner aber sicher nicht weniger deprimierend  ...
Windows hat sich durchgesetzt, das ist Fakt ...
Interessant wird aber sicher, welche Preispolitik HP zukünftig bei den (CAD/CAE-) HP-UX Workstations machen wird, denn man setzt ja auch dort immer mehr auf "Massenware" (GraKa, HD, Speicher - und bald auch CPUs). Trotzdem: Das wird die Unix Maschinen im CAE Umfeld bestenfalls auf niedrigem Niveau stabilisieren und vor dem gänzlichen Aussterben bewahren ...

BTWBy the way = Nebenbei bemerkt: Für UG hat man den Itanium Support übrigens eingestellt bzw. gerade die Einstellung mitgeteilt und fährt (auf der 64Bit Windows Platform) ebenfalls in Richtung "AMD 64Bit Standard" - macht ja auch Sinn.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz