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Autor Thema:  Bemassungsgrunglage von Winkeln (381 mal gelesen)
speedy_mib
Mitglied
Entwicklungsingenieur


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Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2001

erstellt am: 03. Jun. 2004 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr da drausen? 

Jedes mal wenn ich einen Winkel im Annotation bemassen muss, ist das ein einziges probieren bis ich das habe was ich will.

Kann mir jemand helfen wo ich was über korrekte Winkelbemassung finde.

Gibt es eine Vorzugsrichtung? z.B mathematisch positiv oder negativ?
Kann OSD unterscheiden ob man die linke Hälfte der Kante oder die rechte Hälfte selektiert hat? Muß man darauf achten, dass man keine Kontrollpunkte erwischt?
Was bedeuten Direkt, Entgegen, Anliegend+ und Anliegend-.

Ich hoffe Ihr könnt mir mal das Innenleben dieser Bemassung erklären.

Ich möchte nicht lästig sein, aber in UG war es immer mathematisch positiv (Gegenuhrzeigersinn) und achten auf welche Seite von Mittelpunkt (Kontrollpunkt) der Kante man klickt.

Vielen Dank    Speedy

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Heiko Engel
Moderator





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Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 03. Jun. 2004 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für speedy_mib 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von speedy_mib:
aber in UG war es immer mathematisch positiv (Gegenuhrzeigersinn) und achten auf welche Seite von Mittelpunkt (Kontrollpunkt) der Kante man klickt.

Hallo Speedy,

ist im Anno nicht anders. Im Gegenuhrzeigersinn beginnen mit der ersten Kante. "Entgegengesetzt" macht genau das, so wie es heißt.
Sollten mal alle 4 Buttons nicht das gewünschte Ergebnis bringen dann klicke auf "vertauschen" und du hast nochmals 4 Möglichkeiten, ohne den Bemassungsbefehl verlassen zu müssen.
Wenn du das ein paar mal falsch gemacht hast dann bekommst du mit der Zeit den Dreh raus 

Steht in der OSDM-Hilfe nichts darüber drin?

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

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Klaus Holzer
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


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Beiträge: 269
Registriert: 29.06.2000

OSD D (ME10) Version 17.0
(mit WUI von RAND bzw. INNEO)
OSD M (SD/Anno) Version 17.0
Modelmanager
INVENTOR 2011 mit Vault
das alles unter WIN 7

erstellt am: 03. Jun. 2004 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für speedy_mib 10 Unities + Antwort hilfreich


winkel.jpg

 
Hallo Speedy

Heiko hat schon Recht. Es ist gar nicht so schwer bzw. auch nicht viel anders, als bei UG.

Anbei eine kleine Skizze, wie die Begriffe (direkt, entgegen und anliegend) gemeint sind.

Probier's einfach aus.

Klaus

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