Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Kegelförmiges Trapezgewinde

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
  
Fachkonferenz Digitalisierung 2024 – Neil Barua, PTCs neuer CEO mit Keynote vor Ort in Stuttgart, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kegelförmiges Trapezgewinde (1401 mal gelesen)
caddy18
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von caddy18 an!   Senden Sie eine Private Message an caddy18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caddy18

Beiträge: 10
Registriert: 23.01.2004

erstellt am: 02. Jun. 2004 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schraube.pkg.txt

 
Hallo, ich versuche verzweifelt ein Spiralwerkzeug dadurch zu erstellen, indem ich ein trapezförmigen Profil an einer Kegelspirale entlang ziehe. Ich benutze diese Vorgehensweise häufig um spiralförmige Bauteile zu erzeugen. Es kommt aber immer wieder zu Problemen der oben geschilderten Art. In den meisten Fällen hatte ich bis jetzt Erfolg, indem ich die Funktion 2. Führung wähle. Bei diesem Modell habe ich schon alle möglichen Varianten des erweiterten Ziehens ausprobiert, das Programm (OSD 11.6) gibt mir aber immer folgende Fehlermeldungen aus: "Zweite Führung trifft auf Bahn, oder ist sogar mit der Bahn koinzident." Entferne ich die Führungskurve nun 1/1000mm-weise, kommt nach mehreren Versuchen die Fehlermeldung: "Die angeklickte Führung liegt zu weit weg von der Bahn (oder ist zu wellig)."
Um mein Vorhaben zu verdeutlichen, habe ich die PKG-Datei angehängt.
Wäre schön wenn jemand von Euch eine Lösung dafür hätte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
im (Un)Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1479
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 02. Jun. 2004 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caddy18 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Loesung ist eigentlich ganz einfach.
Das Modell kann ich leider nicht anhaengen, da es zu gross ist.

Folgende Vorgangsweise:
1.
Zwischen die beiden Spiralen Spirale und Spirale2 fuege eine
Flaeche ein - Oberflaeche / Einfuegen / erste Kurve antippen /
zweite Kurve antippen / Ende / neuen Teilenamen festlegen / OK
2.
Blende die beiden Spiralen aus
3.
In die Arbeitsebene A2 projiziere als Hilfsgeo die neue Flaeche
4.
Versetze den Querschnitt in A2 um zwei Windungen naeher zum Modell
5.
Material entfernen durch ziehen -
Freiform - Material entfernen Ziehen / Teil Schraube waehlen /
Arbeitsebene A2 waehlen /jene Kante der neuen Flaeche antippen,
die mit einem Eckpunkt des Querschnittes ident ist / Ende /
unter Stuetzpunkte von Mit Bahn auf Mit Flaeche umschalten /  OK

Das wars schon.

Es gibt ein Problem, wenn beim Ziehen die Anzahl der Windungen
eine bestimmte Groesse ueberschreitet von der Position des Querschnittes aus. Das Problem ist bei CoCreate bekannt.

Sollte es noch ein Problem geben, kannst Du mich gerne kontaktieren.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caddy18
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von caddy18 an!   Senden Sie eine Private Message an caddy18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caddy18

Beiträge: 10
Registriert: 23.01.2004

erstellt am: 03. Jun. 2004 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo woho,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe hat super funktioniert.

Gruß caddy18

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz