Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  2d zchng wird nicht berechnet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  2d zchng wird nicht berechnet (1773 mal gelesen)
BennoR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BennoR an!   Senden Sie eine Private Message an BennoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BennoR

Beiträge: 282
Registriert: 02.10.2002

PROE 2001, OSD 11 + 12,UG NX2;
HPUX 11.0 WIN 2000 Win XP;
C3700 (fx10), XW6000 (nv quadro4), XW 4100 (nv quadro4);
L1000

erstellt am: 01. Jun. 2004 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
wir verwenden osd 12.01A aux win2000 und hpux11.
OSD 12 rechnet von meinem aktuellen Projekt 99% der Zeichungen nicht.
Temp. abspeichern nach V8 kann nicht die Lösung sein.
Die Zchng werden mittels Layout erstellt, aber auch annotation packt es nicht, korrekte Zchng auszugeben. Wie komme ich hier weiter ? V8 erstellt fehlerfreie Zeichnungen. Bin um jeden Rat dankbar, denn mir läuft die Zeit davon. Msuterdaten kann ich gerne an CC senden.

Gruss
Benno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 01. Jun. 2004 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benno,

hast du schon gecheckt:
1. defekte Teile?
2. Kollisionen?
3. unterschiedliche geom. Auflösungen?

Lies mal hier meinen Beitrag. Ein ähnliches Problem haben wir auch mit der V12.

Wenn du es mit Layout berechnen lässt klappt es?

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BennoR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BennoR an!   Senden Sie eine Private Message an BennoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BennoR

Beiträge: 282
Registriert: 02.10.2002

PROE 2001, OSD 11 + 12,UG NX2;
HPUX 11.0 WIN 2000 Win XP;
C3700 (fx10), XW6000 (nv quadro4), XW 4100 (nv quadro4);
L1000

erstellt am: 01. Jun. 2004 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko

Deinen leidvollen Beitrag kenne ich, gelöst sind die Probleme so wie ich es sehe bei Dir ja auch keinesfalls. Kollisionen ... damit beschäftige ich mich nicht. Sorry aber dafür habe ich keine Zeit. Es wird konstruiert wie es ist, aufgrund der Gegebenheiten von SD auch mit untersch. Auflösungen und dann muss das LAyout klappen, in V8 geht es ja auch...

Ich bin gepsannt, wann sich hier eine Lösung auftut, da die Emotionen schon wieder hochschlagen ...

Gruss
Benno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 01. Jun. 2004 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BennoR:
Deinen leidvollen Beitrag kenne ich, gelöst sind die Probleme so wie ich es sehe bei Dir ja auch keinesfalls. Kollisionen ... damit beschäftige ich mich nicht. Sorry aber dafür habe ich keine Zeit. Es wird konstruiert wie es ist, aufgrund der Gegebenheiten von SD auch mit untersch. Auflösungen und dann muss das LAyout klappen, in V8 geht es ja auch...

Du hast recht, das Problem ist auch bei uns noch nicht gelöst.
Dennoch solltest du nach Kollisionen schauen, denn die wirken sich ja auch evtl. negativ in der Montage aus.
Vergibst du wenigstens Presspassungen wenn es nötig ist?

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 01. Jun. 2004 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich

[SPEKULATION AN]
Mit Verlaub - wenn Kollisionen im Modell sind, bekommst Du in keinem
CAD-Paket, das ich kenne, eine korrekte Ableitung. Wenn Dein Problem
tatsaechlich Kollisionen sind UND es in V8 mal funktioniert hat,
dann war das ein eher gluecklicher Zufall.
[SPEKULATION AUS]

Aber noch wissen wir ueberhaupt nicht, ob Kollisionen im Spiel sind.
Deine Beschreibung sagt naemlich nicht, was Dein Problem
ist. Also erst einmal systematisch: Laeuft die
Ableitungsberechnung nicht durch? Wenn nein, was fuer Fehlermeldungen
bekommst Du? Wenn doch, ist das Ergebnis der Ableitung nicht so,
wie Du es haben willst? Was genau ist falsch?

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BennoR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BennoR an!   Senden Sie eine Private Message an BennoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BennoR

Beiträge: 282
Registriert: 02.10.2002

PROE 2001, OSD 11 + 12,UG NX2;
HPUX 11.0 WIN 2000 Win XP;
C3700 (fx10), XW6000 (nv quadro4), XW 4100 (nv quadro4);
L1000

erstellt am: 01. Jun. 2004 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claus,

Der Reihe nach

- Presspassungen ... sind nicht vergeben.
- Ableitung des Layouts läuft kpl. durch
- es wird eine Datei mit korektem Namen erzeugt
- die Datei ist leer.
- die Baugruppe enthält nur wenige Teile, aber mit untersch. Auflösungen
- Berechnung in Anno klappt je nach Richtung, als Layout gar nicht.
- Vertrauliche Nutzung der Daten vorrausgesetzt kann ich Dir die Daten
senden.... falls Du gerade "Pause" oder Freizeit übrig hast.

Gruss
Benno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 01. Jun. 2004 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann mal einen (schnellen) Blick draufwerfen. Meine Emailadresse hast Du ja noch.

Gespannt:

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 01. Jun. 2004 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke fuer das Beispielmodell. In Annotation klappt alles prima, sowohl die Berechnung als auch das Abspeichern. (Spasseshalber habe ich die Ansicht zusaetzlich auch mal grafisch abgeleitet. Etwa 12 Sekunden auf einem PC mit eher aeltlichem 2-GHz-Prozessor .-)

Im Uralt-Layoutmodus (show-layout) habe ich solange Probleme, eine nichtleere Zeichnung zu erzeugen, wie ich die von Dir vordefinierte Zeichnung verwende. Erzeuge ich dagegen eine neue Zeichnung mit der gleichen Ansicht drin, tut alles, wie es soll. Wie und mit welchen Einstellungen hast Du Deine Zeichnung erzeugt?

Zum Test habe ich V12.01 auf einem Windows-Rechner verwendet.

Beim Laden des Modells werden uebrigens eine Menge Warnungen ueber zu kurze Kanten ausgespuckt. Wieviele Kollisionen drin sind, weiss ich nicht, die Berechnung laeuft noch 8-(

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BennoR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BennoR an!   Senden Sie eine Private Message an BennoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BennoR

Beiträge: 282
Registriert: 02.10.2002

PROE 2001, OSD 11 + 12,UG NX2;
HPUX 11.0 WIN 2000 Win XP;
C3700 (fx10), XW6000 (nv quadro4), XW 4100 (nv quadro4);
L1000

erstellt am: 02. Jun. 2004 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claus

Layout wird bei uns erzeugt mit
"Richtung vorne" = DF Fenster und Besitzer = Baugruppe.
Vorgaben: Vorderansicht und verdeckte Linien nicht anzeigen / überspringen. Damit gab es bis jetzt keine Probleme.
Die kurzen Kanten sind im Fenster des PROEmodells...

Tja somit stehe ich wohl mal wieder vor einem nicht reproduzierbarme Problem, das hier jedoch inzwischen täglich auftritt.
Um Layout komme ich nicht herum ....


Gruss und trotzdem Danke
Benno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 02. Jun. 2004 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich


Layout.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von BennoR:

- Ableitung des Layouts läuft kpl. durch
...
...
- Berechnung in Anno klappt je nach Richtung, als Layout gar nicht.

Hallo Benno,
versteh ich jetzt nicht ganz. Funzt das Layout nun oder nicht?

Mit diesen Einstellungen in den Vorgaben von Layout hatte ich noch nie Probleme (siehe Bild). Wichtig ist dass du die verdeckten Linien berechnest und dann auch überspringst.


Zitat:
Original erstellt von BennoR:

Die kurzen Kanten sind im Fenster des PROEmodells

Jede Wette, das sind Teile mit 1E-3 oder noch mieser, und wenn es verwinkelte Bleche sind dann sind sie auch noch defekt an den Stellen wo die Biegungen aufeinander treffen.

Bin auch mal gespannt was Claus bei seiner Kollisionsprüfung herausbekommt.

Trotz allem kann ich dir nur raten sämtliche Kollisionen zu vermeiden, defekte Teile zu reparieren und nach Möglichkeit auf schlechtauflösende Teile zu verzichten (entweder nachmodellieren oder neue Daten einfordern).

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BennoR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BennoR an!   Senden Sie eine Private Message an BennoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BennoR

Beiträge: 282
Registriert: 02.10.2002

PROE 2001, OSD 11 + 12,UG NX2;
HPUX 11.0 WIN 2000 Win XP;
C3700 (fx10), XW6000 (nv quadro4), XW 4100 (nv quadro4);
L1000

erstellt am: 02. Jun. 2004 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko

ja diese Layout Einstellung verwende ich. Mit Anno habe ich generell mein Probleme, war wohl mein Fehler, aber ich kann eine Baugruppe gerne zeigen, bei der auch Anno die Hälfte der Teile weglässt.
PROE: Eigentlich klappt der Import mitttels Step nun gut ( wenn man im PROE die settings richtig setzt), da gibt es wenig Probleme.
Wir "verbiegen" Proe und Catia V5 Modelle erfolgreich in SD, manchmal werden sie neuerdings aber nachgezeichnet, damit man das Auflösungsproblem nicht hat, obwohl es sonst keinen Grund dafür gibt.
Neuprojekte laufen allerdings zu 90% in PROE, SD und ME werden "verrentet", wir setzen sie nur noch für 2 Kunden ein, damit dürfte das Problem in wenigen Jahren von alleine gelöst sein und solange gibt es hoffentlich noch das "Layout", denn mit Anno kennt sich hier keiner aus und die Features sind einfach zu wenig.

Gruss und viel Glück mit Deinen Modellen

Benno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 02. Jun. 2004 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BennoR:
viel Glück mit Deinen Modellen

Hat nichts mit Glück zu tun 

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 02. Jun. 2004 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BennoR:
... denn mit Anno kennt sich hier keiner aus und die Features sind einfach zu wenig.

Das verstehe, wer will. Welches Feature hat denn das uralte Layout, das Annotation nicht hat?

Claus

PS: Musste die Kollisionspruefung abbrechen, weil ich meinen Rechner wieder fuer was anderes brauche.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BennoR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BennoR an!   Senden Sie eine Private Message an BennoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BennoR

Beiträge: 282
Registriert: 02.10.2002

PROE 2001, OSD 11 + 12,UG NX2;
HPUX 11.0 WIN 2000 Win XP;
C3700 (fx10), XW6000 (nv quadro4), XW 4100 (nv quadro4);
L1000

erstellt am: 02. Jun. 2004 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claus


Die koll.prüfung kann ich nat. selbst machen, wenn mir einer schnell erklärt wie ?

Daran (Abbrechen) sieht man, dass der Aufwand wohl nicht zu unterschätzen ist.

Layout Anno: Das ist (m)eine alte Diskussion. Anno kann beim Übertragen der Ansichten sicher viel mehr als Layout, aber ME kann um ein vielfaches mehr als Anno, gerade wenn es um das Ändern, Erweitern von ursp. abgeleiteten Zeichungen geht. Das ist dann bedeutend, wenn kein 100% 3D Modell zur Verfügung steht sondern vereinfachte Modelle verwendet werden oder Mont. Teile gar nicht modelliert sind, weil es sonst den Rechner sprengen würde. Ein Auto oder Bagger kann man nicht zu 100% im 3D Abbilden, das scheitert an Rechnerleistung und vor allem den Kosten für die "Manpower" die das malen muss.

(Bei der Gelegenheit kann ich mit eine Frage nicht verkneifen: Warum muss in SD immer neu aktualisiert werden, bei UG, Catia, PROE ... ist das nicht nötig, einfach aufrufen , immer aktuell im 2D.)

Gruss
Benno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 02. Jun. 2004 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BennoR:
Layout Anno: Das ist (m)eine alte Diskussion. Anno kann beim Übertragen der Ansichten sicher viel mehr als Layout, aber ME kann um ein vielfaches mehr als Anno, gerade wenn es um das Ändern, Erweitern von ursp. abgeleiteten Zeichungen geht.

Zeichnungen, die mit Annotation abgeleitet wurden, kann man ebenso problemlos in ME10 weiterbearbeiten wie solche, die mit dem Uralt-Layout erzeugt werden. Du verlierst also keines der Features, die Du an ME10 bevorzugst. Dieses Argument ist also gar keines.

Zitat:

(Bei der Gelegenheit kann ich mit eine Frage nicht verkneifen: Warum muss in SD immer neu aktualisiert werden, bei UG, Catia, PROE ... ist das nicht nötig, einfach aufrufen , immer aktuell im 2D.)

Ich wuerde stark bezweifeln, dass dort nicht auch aktualisiert wird. Es mag nur sein, dass es besser versteckt ist und oefter automatisch gemacht wird, ohne dass man explizit einen Knopf druecken muss.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 02. Jun. 2004 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe im Anno einen Würfel mit 100mm Seitenlänge aktualisiert mit folgendem Ergebnis:

mi aus Anno gespeichert: 34 KB
Layout im ME10 uncommpressed : 8 KB
Layout im ME10 commpressed: 2 KB

Hinter der Anno-Zeichnung stecken sämtliche Infos die für die Assoziativität zum 3D-Modell notwendig sind. Ebenso alle Infos wie Gewinde, Presspassungen, Schnitte etc. etc.
Hinter der Layout-Zeichnung steckt gar nichts, außer der Info der Koordinaten und noch anderes unnützes Zeugs was man im ME10 bedenkenlos löschen kann. Soviel zum Grund weshalb das Layout schneller und manchmal auch fehlerfreier arbeitet als Anno....weil es sich einen Dreck um die wirklich wichtigen Dinge einer Zeichnung schert 
Nicht zu vergessen die händische Nacharbeit im Layout wie z.B. Sichtkanten in dünne Linien wandeln, Gewinde zeichnen, Ausbrüche und Schnitte "malen" etc. etc.

ME10 kann um ein vielfaches mehr als Anno? Also auch automatische Schnitte, Ausbrüche, isometrische Ansichten, Explosionen.......?
ME10 hat auch eine Verbindung zum 3D-Model? Wenn ja, dann hab ich seither alles falsch gemacht. Vergleiche hier bitte nicht Birnen mit Äpfel.

3D-Modelle die nicht 100%-ig sind fassen wir gar nicht an. Entweder wir machen 3D oder wir machen 2,8D oder 2,9D.

Bei dem Punkt mit den großen Baugruppen muß ich dir recht geben, daran haben wir gerade auch zu beißen, sind aber heftig am suchen einer Lösung und ich denke dass wir auf dem richtigen Weg sind.

UG, Catia und ProE kenn ich nicht. Wenn, dann nur dass Teile aus diesen CADs in meinen Baugruppen Probleme bereiten 
Aber mit Sicherheit läuft dort die Aktualisierung ständig im Hintergrund mit und dauert in der Summe bestimmt nicht weniger als beim OSD.

Aber auch hier muß ich dir (etwas) recht geben. Mit der Aktualisierung im OSD bin ich auch nicht ganz zufrieden. Da gäbe es meiner Meinung nach noch einiges zum verbessern, aber das ist ein anderes Thema was auch schon diskutiert wurde.

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 02. Jun. 2004 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich


oldlayout_views.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von BennoR:
Layout wird bei uns erzeugt mit
"Richtung vorne" = DF Fenster und Besitzer = Baugruppe.
Vorgaben: Vorderansicht und verdeckte Linien nicht anzeigen / überspringen. Damit gab es bis jetzt keine Probleme.

Stehe bestimmt auf dem Schlauch, aber ich verstehe einfach nicht,
wie Du diese Zeichnung erzeugt hast. Ich mache folgendes:


  • OSDM starten
  • Deine Baugruppe laden
  • Altes Layout starten, "New Layout"
  • Als Besitzer die Baugruppe auf oberster Ebene auswaehlen
  • Richtung der Vorderansicht setze ich auf Richtung des
        Viewports, so wie der Viewport nach dem Start eben
        gerade ausgerichtet ist (man sieht dabei nur eine
        Schmalseite des Modells)
  • Dann bekomme ich eine Zeichung wie im Anhang abgebildet.
        Die beiden schmalen Ansichten sind "top" und "front",
        die breite Ansicht ist "right".

Habe ich das soweit richtig gemacht?

Dann leite ich die ganze Zeichnung (erfolgreich) ab. Gleiche Einstellungen wie bei Dir, jedenfalls laut Deiner Beschreibung. Was ist anders?

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BennoR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BennoR an!   Senden Sie eine Private Message an BennoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BennoR

Beiträge: 282
Registriert: 02.10.2002

PROE 2001, OSD 11 + 12,UG NX2;
HPUX 11.0 WIN 2000 Win XP;
C3700 (fx10), XW6000 (nv quadro4), XW 4100 (nv quadro4);
L1000

erstellt am: 02. Jun. 2004 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

nachdem die Beiträge nun in einer emotionalen Diskussion ausufern und nicht wirklich zur Lösung beitragen, bitte ich um Hilfe zum Eigentlichen Problem: Warum werden Zchng weder in Anno noch in Layout in 12.1 übertragen, in V8 aber fehlerfrei ?

@ Claus: Vorderansicht ist auf die ISO Eben welche im Paket steckt.
Damit wird eine Ansicht in Isometrie 30° erzeugt.

@ Heiko: Paramtrisierung diskutiere ich besser nicht hier..., da sind sich alle der Mängel bewußt.
"Vollständige Modelle" im 3D: Ich weiss ja nicht was Ihr konstruiert bzw wiomit Ihr Euer Geld verdient, aber im Automotive Bereich hat das noch KEINER geschafft. Es ist weder bezahlbar (Rechner, Manpower) noch sinnvoll. Mag sein dass es in 5 Jahren anders aussieht, grosse Schritte Vorwärts geht es mit Shrinkweb von Ptc. Die Arbeitsweise einer ganzen Branche anzuzweifeln würde ich mir nicht zutrauen.
Wenn man dort ein System verkaufen will muss es sich nach den Bedürfnissen richten,nicht die Bedürfnisse nach dem System ! Dieser Unterschied wurde in der Vergangenheit von mancheinem Softwarehersteller nicht verstanden, heute gibt es die Hersteller nicht mehr.

anno : nochmals: Zeichungsableitung in Anno viel umfangreicher und besser als in Layout.
Me: Umfang die bereits abgeletiete Zchng zu verarbeiten ist besser als in Anno, das ist unbestreitbar

Anno ableiten, zwischenspeichern, me verarbeiten ... Wer soll das alles handeln, mit oder ohne PDM System ?? Ausserdem greift der Befehl
CHECK_3D_GEO_MODIFY OFF nicht mehr, man kommt vor lauter Bestätigen klicken nicht mehr zum Arbeiten... Stolpersteine Stolpersteine Stolpersteine...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 02. Jun. 2004 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BennoR:
@ Claus: Vorderansicht ist auf die ISO Eben welche im Paket steckt.
Damit wird eine Ansicht in Isometrie 30° erzeugt.

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich das jetzt richtig mache. Kannst Du mir zur Vermeidung von Missverstaendnissen ein kleines Rekorderfile schicken, in dem Du die Schritte zum Laden, Positionieren und Anlegen der Zeichnung aufzeichnest? Ich probier's dann nochmal bei mir aus. Danke!

Zitat:

Anno ableiten, zwischenspeichern, me verarbeiten ... Wer soll das alles handeln, mit oder ohne PDM System ??

Hmmm... beim alten Layout gibt es meiner Rechnung nach zwei zu verwaltende Dateien, naemlich das Packagefile und die MI-Datei. Lass mal sehen - bei Annotation gibt es entweder nur eine Datei (wenn man in ein Buendel abspeichert), was die Handhabung also gegenueber der alten Methode eher vereinfacht, oder aber eben weiterhin ein Packagefile und eine MI-Datei. Zwei Dateien - so wie vorher also. Wo ist der Verwaltungsvorteil der alten Methode?

Zitat:

Ausserdem greift der Befehl
CHECK_3D_GEO_MODIFY OFF nicht mehr, man kommt vor lauter Bestätigen klicken nicht mehr zum Arbeiten...

Wozu braucht Ihr diesen Befehl, und was soll er tun?

Ach ja: Habe gerade mal einen kleinen Performancetest mit Bennos Baugruppe gemacht. Ich habe dazu jeweils die drei Standardansichten ableiten lassen.


  • Altes Layout: 335 Sekunden
  • Annotation: 335 Sekunden
  • Annotation mit neuer grafischer Ableitung: 40 Sekunden

Die grafische Ableitung entspricht von der Genauigkeit in etwa dem, was man bei Systemen so manchen Mitbewerbers findet, ist aber im alten Layout nicht verfuegbar. Man bekommt also in Anno nicht nur mehr Funktionalitaet, sondern kann auch deutlich schneller arbeiten.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BennoR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BennoR an!   Senden Sie eine Private Message an BennoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BennoR

Beiträge: 282
Registriert: 02.10.2002

PROE 2001, OSD 11 + 12,UG NX2;
HPUX 11.0 WIN 2000 Win XP;
C3700 (fx10), XW6000 (nv quadro4), XW 4100 (nv quadro4);
L1000

erstellt am: 02. Jun. 2004 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claus

"Recorderfile " leider kenne ich mich mit dem feature nicht aus.
Hier nochmal die Schritte.
Ebene ISO-30-30 aktiv setzen
Ansicht aus Aktueller AE
Layout neu
vordere Richtung
DF Richtung
Besitzer : Türe kpl.
fertig.

check 3d off: Damit lassen sich bei per layout erstellten Zeichungen die Warnmeldungen unterdrücken, wenn Ansichten verschoben, gändert ... werden. Wir arbeiten OHNE Assozioation, das ist bei mehrfachverwendeten Teilen hier noch nicht gelungen... Wäre aber schon wieder eine neue Diskussion.
Anno kann zuwenig bei der Weiterverabrietung und wird daher definitv nicht genutzt werden. Somit hätte ich 3d Inhalsfile, 3d Pos. File, bündel, mi file ... Pkg ist mit Gleichteileverwendung und PDM nicht möglich.

Gruss und danke für die Mühe
Benno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 02. Jun. 2004 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BennoR:
nachdem die Beiträge nun in einer emotionalen Diskussion ausufern

Hallo Benno,

Sorry, war nicht meine Absicht wenn du das so siehst.
Nur verstehe ich nicht wie sich jemand über ein System auslässt und dabei nicht sämtliche ihm gegebenen Möglichkeiten nützt (Presspassungen vergeben, defekte Teile prüfen, Kollisionen vermeiden) um zu einem guten Ergebnis zu kommen.

Zitat: Kollisionen ... damit beschäftige ich mich nicht. Sorry aber dafür habe ich keine Zeit.

Ich bin Enduser, wie du vermutlich auch, und ich denke dass wir auf derselben Seite stehen. Aber bei solchen Aussagen sträuben sich mir die Nackenhaare. Es gibt einfach ein paar Grundregeln die man einhalten sollte um etwaige Fehler eingrenzen zu können (wie bei anderen CAx auch). Wenn man die nicht einhält und sich sogar noch dagegen wehrt und dann noch von anderen Systemen schwärmt......wie soll man dir dann helfen können?

Wir arbeiten hier kpl. in 3D, von der Unterlagscheibe bis hoch zum komplexen Gussteil. Unser Endprodukt hat schätzungsweise 12.000 - 15.000 Teile, je nach Ausführung. Momentan gelingt es noch nicht ohne weiteres diese zusammenzuladen, aber wir arbeiten daran und sind guter Dinge.

Da Claus dein Bündel hat und sich damit beschäftigt werde ich mich nun aus der Diskussion raushalten damit ihr sachlich das "Problem" lösen könnt.

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 02. Jun. 2004 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BennoR:
Anno kann zuwenig bei der Weiterverabrietung und wird daher definitv nicht genutzt werden. Somit hätte ich 3d Inhalsfile, 3d Pos. File, bündel, mi file ... Pkg ist mit Gleichteileverwendung und PDM nicht möglich.

Verstehe ich immer noch nicht. Wieso musst Du bei Verwendung von Annotation mehr Dateien erzeugen als bei der alten Methode? Niemand zwingt Dich, eine Buendeldatei abzuspeichern. Du hast bei Verwendung von Annotation nach wie vor die gleichen Moeglichkeiten zum Abspeichern wie vorher. Wo ist das Verstaendnisproblem? Kann jemand helfen?

Danke fuer die genaue Beschreibung fuer die Ansichtspositionierung. Ich glaube, wir kommen der Sache jetzt naeher; ich laufe jetzt auch in ein Ableitungsproblem sowohl beim Uralt-Layout als auch im klassischen Ableitungsmodus in Annotation. Ganz offensichtlich haengt das Problem auch von der Ansichtsrichtung ab, und die war vorher bei mir eine andere.

Bei der Teilepruefung fuer die Baugruppe werden zwei korrupte Teile gefunden, die nicht automatisch korrigiert werden koennen. Moeglich (aber noch nicht sicher), dass das die Ursache fuer die Ableitungsprobleme ist. Zur genaueren Ueberpruefung lasse ich derzeit noch einmal einen Test in einer internen Entwicklungsversion laufen, die mehr Diagnoseausgaben macht.

Die grafische Zeichungsableitung in Annotation laeuft weiterhin durch, und das natuerlich deutlich schneller als die anderen Varianten. Das waere dann schon einmal ein Workaround, falls Du aus irgendwelchen Gruenden die defekten Teile nicht reparieren kannst oder willst.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BennoR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BennoR an!   Senden Sie eine Private Message an BennoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BennoR

Beiträge: 282
Registriert: 02.10.2002

PROE 2001, OSD 11 + 12,UG NX2;
HPUX 11.0 WIN 2000 Win XP;
C3700 (fx10), XW6000 (nv quadro4), XW 4100 (nv quadro4);
L1000

erstellt am: 02. Jun. 2004 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claus

ich konzentriere mich auf die Ableitung:
Das Seltsame ist, dass je nach Ansichtsrichtung Fehler entstehen oder nicht. Ich habe noch ein weiteres Beispiel: Eine Baugruppe wird in Anno und Layout kpl. korrekt in der SA dargestellt. Baut man diese Baugruppe in eine Oberbaugruppe ein wird sie obwohl nicht verdeckt nicht mehr dargestellt, Teile fehlen komplett oder kommen nur als Bruchstücke, sowohl bei Anno als auch Layout (wohlgemerkt in V12, in V8 kein Problem). Wenn Bedarf besteht, kann ich Dir die Daten gerne auch senden,
dann bekommst Du einen Überblick über das Projekt...

(1.Wenn ich die Anno Datei als mi abspeichere und in ME  weiterverarbeite werde ich vor lauter Bestätigung drücken nicht mehr froh, denn bei jeder Aktion kommt die Warnung für Assoziationsverlust.
2. Bündel muß man nur speichern, wenn man in Anno weiterarbeiten will, das ist korrekt. 3. Dann brauche ich aber eine SD, eine ANNO und eine ME Lizenz, macht in Summe 3 ... doch die Diskussion füht mich nur im Kreis, lassen wir es lieber)

Danke schon mal soweit
Benno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 02. Jun. 2004 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich werde die Untersuchung jetzt abbrechen muessen, weil genuegend
offizielle Arbeit ansteht 8-) Darf ich Dein Modell verwenden, um
daraus einen internen Bugreport zu erzeugen, damit sich das jemand
bei Gelegenheit genauer ansehen kann?

Besser waere es natuerlich, wenn Du als Kunde das ueber den Support
offiziell meldest. Das Problem bekommt dann hoerere Prioritaet, und
ein Supportmitarbeiter wird sich dann auch offiziell Zeit nehmen
koennen, um eventuell weitere Workarounds oder Loesungen mit Dir
zu finden.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 02. Jun. 2004 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BennoR:
2. Bündel muß man nur speichern, wenn man in Anno weiterarbeiten will, das ist korrekt.

Falsch. In Annotation kann man auch prima mit getrennten 3D- und 2D-Dateien arbeiten. Eine Buendeldatei ist NICHT notwendig.

Zitat:

3. Dann brauche ich aber eine SD, eine ANNO und eine ME Lizenz, macht in Summe 3

Falsch. Annotation benoetigt KEINE Lizenz, sie ist in der SD-Lizenz enthalten.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BennoR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BennoR an!   Senden Sie eine Private Message an BennoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BennoR

Beiträge: 282
Registriert: 02.10.2002

PROE 2001, OSD 11 + 12,UG NX2;
HPUX 11.0 WIN 2000 Win XP;
C3700 (fx10), XW6000 (nv quadro4), XW 4100 (nv quadro4);
L1000

erstellt am: 02. Jun. 2004 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claus

die zur Verfügung gestellten Daten dürfen intern verwendet werden. Sobald das Problem gelöst ist, sind sie zu löschen. Die Weitergabe an Dritte inbesondere Externe müssen wir verständlicherweise untersagen.


Danke für die Unterstützung

Benno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BennoR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BennoR an!   Senden Sie eine Private Message an BennoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BennoR

Beiträge: 282
Registriert: 02.10.2002

PROE 2001, OSD 11 + 12,UG NX2;
HPUX 11.0 WIN 2000 Win XP;
C3700 (fx10), XW6000 (nv quadro4), XW 4100 (nv quadro4);
L1000

erstellt am: 02. Jun. 2004 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Falsch. Annotation benoetigt KEINE Lizenz, sie ist in der SD-Lizenz enthalten.

Claus



Anno ist in SD enthalten ? Ist dies wirklich so, denn meine Info war, dass Anno in Modelling enthalten ist, und Modelling enthält ja 2x CC Lizenzen beliebieger Art, d.h. 2x SD oder 2x me oder 1x sd 1x me oder 1x sd 1x anno. Liege ich da falsch ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 02. Jun. 2004 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach allem, was ich weiss, ist Annotation komplett lizenzfrei.

Der interne Bugreport ist eingegeben - danke fuer die Testdaten! Garantien fuer eine Korrektur oder eine detaillierte Untersuchung sind damit aber nicht verbunden - dazu solltest Du Dich an den Support wenden.

Claus

[Diese Nachricht wurde von clausb am 02. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BennoR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BennoR an!   Senden Sie eine Private Message an BennoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BennoR

Beiträge: 282
Registriert: 02.10.2002

PROE 2001, OSD 11 + 12,UG NX2;
HPUX 11.0 WIN 2000 Win XP;
C3700 (fx10), XW6000 (nv quadro4), XW 4100 (nv quadro4);
L1000

erstellt am: 03. Jun. 2004 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

@ CLaus

Anno benötigt an sich keine Lizenz, korrekt, kann aber nicht ohne SD gestartet werden, oder bin ich da falsch informiert ? > Beim Umstieg von ME auf SD werden zusätzlich pro ME eine SD Lizenz benötigt... die es aber gar nicht mehr gibt, weil man nur noch modelling kaufen kann.
Somit ist der finanz. Aufwand nicht zu vertreten, denn für eine Modellinglizenz bekommt man schon ein kpl. Lizen von XYZ ..., wenn obige Annahme stimmt.

@ Heiko
Ich kann es mir nicht verkneifen, zu dem 2,8D Spruch noch ein Beispiel anzufügen.
Sieh Dir mal die Ersatzteilliste Deiner Bohrmaschine zu Hause an, oder eines grossen Teiles wie Ikearegal... Du wirst feststellen, dass
- 90% der Linien aus dem 3D entfernt wurden, da sie nicht der Übersichtlihckeit dienen
- alle Kleinteile jeweils so stark vereinfacht und vergrössert wurden, dass sie auf dem A4 Blatt gut erkennbar sind.
Mit 3,0D, also einer masstabsgerechten vollständigen Zeichnung ist das nicht darstellbar. Mit Anno hat man hier absolut keine Chance, in vertretbarem zeitl. Aufwand eine derartige Doku zu erstellen.


Gruss
Benno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 03. Jun. 2004 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BennoR:
Mit Anno hat man hier absolut keine Chance, in vertretbarem zeitl. Aufwand eine derartige Doku zu erstellen.

Machen wir täglich, und das ist nur möglich WEIL wir kpl. 3D arbeiten 
Die Anleitung meiner Bohrmaschine ist isometrisch dargestellt. Mach das mal mit ME10!!

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BennoR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BennoR an!   Senden Sie eine Private Message an BennoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BennoR

Beiträge: 282
Registriert: 02.10.2002

PROE 2001, OSD 11 + 12,UG NX2;
HPUX 11.0 WIN 2000 Win XP;
C3700 (fx10), XW6000 (nv quadro4), XW 4100 (nv quadro4);
L1000

erstellt am: 03. Jun. 2004 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

wir machen das mit 3d SD Layout und "Malen" bzw Anpassung in ME10.
Erkläre mir doch bitte, wie Du die Linien in Anno schnell entfernst,
Teile mit "ändern Massstab mitte" auf die richtige Größe bringst...

Gruss
Benno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 03. Jun. 2004 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Linien soll ich denn entfernen? Kann es sein dass wir gerade aneinander vorbei reden? Ich mache eine Explosionszeichnung, drehe sie so hin wie ich sie haben möchte, mache eine Ableitung, fertig.

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BennoR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BennoR an!   Senden Sie eine Private Message an BennoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BennoR

Beiträge: 282
Registriert: 02.10.2002

PROE 2001, OSD 11 + 12,UG NX2;
HPUX 11.0 WIN 2000 Win XP;
C3700 (fx10), XW6000 (nv quadro4), XW 4100 (nv quadro4);
L1000

erstellt am: 03. Jun. 2004 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,


90% der Tang. Kanten weg, alle Grössen anpassen, siehe oben.
Der Baggerarm ist nämlich z.B. 30m lang und die 6 KT Schraube dann
bei 8mm Dicke nicht mehr sichtbar !

Gruss
B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 03. Jun. 2004 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Explosionszeichnung wird mit "Formation" erstellt und ist jederzeit nachträglich änderbar, im Gegensatz zu deiner Layout/ME10-Kombination.

Mit Layout bekomme ich keine Sichtkanten rüber, was bei kleinen Teilen und/oder Freimformteilen schrecklich aussieht weil alle Sichtkanten als Vollinie kommen. Wie löscht du da automatisch 90% weg wenn alle Sichtkanten gleich einer Volllinie sind? Im Anno mach ich das auf einen Satz weil Sichtkanten nicht gleich Volllinien sind.

Außerdem kann ich im Vorfeld schonmal alle Teile von der Aktuallisierung ausschliessen die viel zu klein sind als dass sie nachher sichtbar wären.

Und wenn dann noch immer alles zu dick ist dann färbe ich alle Linien in cyan um (bei uns die dünnste Linie).

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BennoR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BennoR an!   Senden Sie eine Private Message an BennoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BennoR

Beiträge: 282
Registriert: 02.10.2002

PROE 2001, OSD 11 + 12,UG NX2;
HPUX 11.0 WIN 2000 Win XP;
C3700 (fx10), XW6000 (nv quadro4), XW 4100 (nv quadro4);
L1000

erstellt am: 03. Jun. 2004 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn die Teile ausgeblendet sind (geht auch in Layout) kann man sie nicht verbauen, weil nicht da ! Sie müssen eben nur 30x so gross werden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 03. Jun. 2004 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie kann ich mit dem Layout-Modul bestimmte Teile in der Baugruppe von einer Aktualisierung ausschliessen? Das wäre mir neu.

Wenn im Anno etwas 30x so groß sein soll dann mach ich das über den Massstab.

Ich hab mit deiner Methode (Layout/ME10) und mit Anno schon dutzende von riesigen Doku- bzw. Explosionszeichnungen erstellt, kleine Handbücher dokumentiert, Werbeplakate entworfen etc. etc. und denke dass ich weiß wovon ich rede. Ich will Anno bei sowas nicht mehr missen!!

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 03. Jun. 2004 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BennoR:
Anno benötigt an sich keine Lizenz, korrekt, kann aber nicht ohne SD gestartet werden, oder bin ich da falsch informiert ? > Beim Umstieg von ME auf SD werden zusätzlich pro ME eine SD Lizenz benötigt... die es aber gar nicht mehr gibt, weil man nur noch modelling kaufen kann.

Das verstehe ich immer noch nicht und stehe auf dem Schlauch. Du benutzt doch heute bereits OSDM 2004 und kannst damit auch Annotation laufen lassen. Wieso glaubst Du, dass Du noch zusaetzliche Lizenzen kaufen musst?

Anders formuliert: Wenn Du mit altem Layout arbeitest, startest Du dazu zunaechst OSDM. Das kostet Dich die Lizenzen, die fuer OSDM eben noetig sind. Dann transferierst Du die Zeichung zu ME10. Das kostet Dich die Lizenzen, die fuer ME10 noetig sind.

Wenn Du mit Anno arbeitest, startest Du dazu zunaechst OSDM. Das kostet Dich die Lizenzen, die fuer OSDM noetig sind - wie oben. Dann startest Du Annotation. Das kostet Dich (nach allem, was ich weiss) garnix. Dann leitest Du ab und transferierst die Zeichnung zu ME10. Alles wie gehabt - oder? Wo ist mein Denkfehler?

Ich kann Heiko bestaetigen: Was Du als Anforderungen auffuehrst, das machen viele Kunden immer wieder, und zwar ueber Annotation. Es mag sein, dass einige dieser Kunden die in Anno erzeugte Zeichnung in ME10 nachbearbeiten, aber das doch arg limitierte Uralt-Layout braucht man jedenfalls definitiv nicht dafuer.

Bei der Baugruppe, mit der Du aktuell Probleme hast, waeren einige der Vorteile:


  • Zeichnung kann abgeleitet werden (grafischer Ableitungsmodus)
  • Zeichnung wird um ein Vielfaches schneller abgearbeitet (bei Verwendung von grafischer Ableitung)
  • Inhalt der Zeichnung kann wesentlich flexibler bestimmt werden - Teile und Baugruppen koennen einfach aus der Zeichnung entfernt werden; Kleinteile koennen automatisch ausgesondert werden; Linientypen koennen wesentlich flexibler bestimmt werden; Explosionszeichnungen werden mithilfe von "Formations" moeglich; zusaetzliche Ansichtstypen wie Schnitte, Details, Ausbrueche etc etc.
  • Sollten in Anno Probleme auftreten, werden sie bei uns intern mit hoeherer Prioritaet behoben als im Uralt-Layout, weil das wirklich nur noch wenige benutzen.
  • Und schliesslich: Nichts hindert Euch daran, wie gewohnt in ME10 nachzubearbeiten, wenn das fuer Euch wegen Gewohnheit/Makros/Anpassungen schneller geht.

Ich verstehe gut, dass Du - da Du das Gefuehl hast, dass OSDM bei Euch eher ausgemustert wird - nicht mehr so viel Lernaufwand investieren moechtest. Andererseits kann Euch ein guter Supporter/Betreuer den Umgang mit Annotation in weniger als einer halben Stunde erklaeren.

Claus

[Diese Nachricht wurde von clausb am 04. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz