Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Annotation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Annotation (1351 mal gelesen)
Walter Frietsch
Mitglied
Konstrukteur / Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Walter Frietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Frietsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Frietsch

Beiträge: 227
Registriert: 25.07.2003

HP xw8600 64 bit
Grafikkarte HPnVIDIA Quadro fx3500
OSM 16.50
OSD 16.0
Solid Power

erstellt am: 14. Mai. 2004 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute, ich habe hier ein seltsames Phänomen.
Man stelle sich folgendes vor :

2 Workstation unter UNIX 11.11i und gleicher OSD Version 11.65A  Schnittverlauf identisch, jedoch 2 verschiedene Ergebnisse. Eine korrekt, eine krottenfalsch!
Mir fehlen einfach die Worte. Nach wie vor sage ich daß Annotation bei die Ableitung von komplexen Spritzgusswerkzeugen so seine Tücken hat, aber für die Erstellung von einzelnen Teilen sehr gut geeignet ist. Es wird nach wie vor bei komplexen Schnitten viel zu viel Zeit verbraten um zu einem akzeptablen Ergebnis zu kommen. Hier muß ich Heiko recht geben wenn er sagt, daß er im ME10 nachwievor schlagkräftiger ist.
Wir können nur auf bessere Versionen hoffen oder das ganze System wechseln.
Trotz allem wünsche ich allen ein erholsames und stressfreies Wochenende.
Herzliche Grüße aus Bühl


[Diese Nachricht wurde von Walter Frietsch am 01. Jun. 2004 editiert.]

Hallo clausb, Heiko, RainerH,

herzlichen Dank für eure Hilfe. Die Tipps und Anregungen waren genau das was ich gebraucht habe. Schön daß es solche Leute wie euch gibt.

Walter Frietsch

[Diese Nachricht wurde von Walter Frietsch am 01. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 14. Mai. 2004 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Weichen vielleicht die lokalen Anpassungen (beispielsweise in am_customize) auf den beiden Systemen voneinander ab?

Claus


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 28. Mai. 2004 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

haben diese Workstations die gleichen Grafikkarten ??

Möglicher weise kann es sich bei dem Unterschied auch um eine
Kombination Grfaikkarte/Anpassungen in am_customize handeln.


MFG

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 28. Mai. 2004 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Frietsch:
Es wird nach wie vor bei komplexen Schnitten viel zu viel Zeit verbraten um zu einem akzeptablen Ergebnis zu kommen.
Wir können nur auf bessere Versionen hoffen ...

Eine bessere Version gibt es schon. 12.01C.
Da wird auch wesentlich (!!!) weniger Zeit verbraten.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 28. Mai. 2004 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von woho:
Eine bessere Version gibt es schon. 12.01C.

Hallo Woho,

nur dass sich diese Version mit vielen der bei uns im Haus erstellten Zeichnungen mit der V11.6 nicht verträgt. D.h. dass wir Zeichnungen haben die in V11.6 gut sind und wenn man sie in V12.01C aktualisiert wird sie fehlerhaft dargestellt.
Call ist am laufen und Besserung erwarten wir mit V13.

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Castell
Mitglied
Technical Advisor Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Castell an!   Senden Sie eine Private Message an Castell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Castell

Beiträge: 302
Registriert: 22.05.2000

Das Wissen der Menschen
gehört der Menschheit.<P>SAP PLM, Notepad++, Tcl/Tk, Windows 7

erstellt am: 28. Mai. 2004 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola Klaus,

ich dachte die Ableitung wäre nur dann Grafikkartenabhängig wenn der Econo-Modus eingeschaltet ist.

Was hat den die Berechnung der 2D Konturen mit der Grafikkarte zu tun?

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwabenländle

Massimo Castell

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Frietsch
Mitglied
Konstrukteur / Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Walter Frietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Frietsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Frietsch

Beiträge: 227
Registriert: 25.07.2003

HP xw8600 64 bit
Grafikkarte HPnVIDIA Quadro fx3500
OSM 16.50
OSD 16.0
Solid Power

erstellt am: 29. Mai. 2004 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Klaus Lörincz:
Hallo Walter,

haben diese Workstations die gleichen Grafikkarten ??

Möglicher weise kann es sich bei dem Unterschied auch um eine
Kombination Grfaikkarte/Anpassungen in am_customize handeln.


MFG


Hallo Klaus,
ob beide Rechner die gleichen Grafikkarten haben muß ich noch klären.

Bei meinem Rechner handelt es sich um (siehe Beitrag vom 06.10.2003).Dort ist genau aufgelistet was damals alles schiefgelaufen ist und wie das Problem gelöst wurde. Kurz nochmal was zur Zeit passiert.Bei Ableitungen wird der Bildschirm manchmal plötzlich ganz weiss. Bei mehreren Blättern in einer Zeichnung erscheinen manchmal mehrere Blätter gleichzeitig übereinander auf dem Bildschirm oder bei unterschiedlichen Maßstäben der Ansichten werden diese übereinander gelegt. Dies ist zu beseitigen indem man den Befehl Neuzeichnen eingibt. Die Liste solcher Fehler liese sich noch weiter fortsetzen, nur würde dies den Rahmen sprengen.
Wenn es aber so sein sollte wie man vermutet, daß mit unterschiedlichen Grafikkarten unterschiedliche Anpassungen gemacht werden müssen, wäre das die absolute Katastrophe. Denn wer soll dann noch wissen was und wie er anpassen kann und darf. Hier ist CoCreate absolut in der Pflicht solch einen Missstand aus der Welt zu schaffen. Solche Probleme können letzendlich nicht über dieses Forum gelöst werden. CoCreate sollte immer daran denken daß der Kunde immer noch der König ist. Da ich mit dem geschilderten Problem scheinbar nicht allein bin (siehe Heiko) wäre es nun langsam an der Zeit, daß es aus der Welt geschafft wird. Wer weis schon was die 12er oder 13er Version für neue Überraschungen bringen wird. Es ist ärgerlich wenn wir Anwender als Versuchskaninchen herhalten und dies auch noch über die Wartung bezahlen dürfen.

mfg
Walter Frietsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 29. Mai. 2004 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Frietsch:
Wenn es aber so sein sollte wie man vermutet, daß mit unterschiedlichen Grafikkarten unterschiedliche Anpassungen gemacht werden müssen, wäre das die absolute Katastrophe. Denn wer soll dann noch wissen was und wie er anpassen kann und darf. Hier ist CoCreate absolut in der Pflicht solch einen Missstand aus der Welt zu schaffen.

Immer mal langsam mit den jungen Pferden. Die einzige Abhaengigkeit zur Grafikkarte ist (soweit ich mich erinnern kann) der Econofast-Modus. Den kann man ein- oder ausschalten. Wenn die Grafikkarte den Modus nicht unterstuetzt, erkennen wir das automatisch, man muss sich also nicht eigens bemuehen. Ausschalten tut man Econofast dann, wenn einem die Genauigkeit in diesem Modus nicht ausreicht. Dazu muss man aber nicht in am_customize, sondern das geht auch ganz einfach uebers UI. Gelegentlich gab es auch schon Grafiktreiber, die im Econofast-Modus nicht korrekt funktioniert haben. Wenn so etwas passiert, arbeiten wir direkt mit dem Kartenhersteller zusammen, um den Fehler korrigieren zu lassen. Ausserdem testen wir immer wieder aktuelle und auch aeltere Grafikkarten gruendlich, damit so etwas erst gar nicht passiert. Du siehst: Wir tun also bereits, was wir koennen.

Nichts fuer ungut, aber ich mag's einfach nicht, wenn auf uns herumgehackt wird, bevor man ueberhaupt auch nur annaehernd wissen kann, was das Problem ist und ob wir daran schuld sein koennen.

Lass uns also lieber mal versuchen, das Problem zu analysieren anstatt herumzuraten. Deine Problembeschreibung spricht zunaechst einmal gegen einen Zusammenhang mit Econofast - dennoch: Benutzt Du auf dem fraglichen Rechner Econofast? Zweite Frage: Welche Grafikkarte? Dritte Frage: Was sagt der Support?

Claus

[Diese Nachricht wurde von clausb am 29. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Frietsch
Mitglied
Konstrukteur / Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Walter Frietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Frietsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Frietsch

Beiträge: 227
Registriert: 25.07.2003

HP xw8600 64 bit
Grafikkarte HPnVIDIA Quadro fx3500
OSM 16.50
OSD 16.0
Solid Power

erstellt am: 01. Jun. 2004 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TEST.zip

 
Zitat:
Original erstellt von clausb:
  Immer mal langsam mit den jungen Pferden. Die einzige Abhaengigkeit zur Grafikkarte ist (soweit ich mich erinnern kann) der Econofast-Modus. Den kann man ein- oder ausschalten. Wenn die Grafikkarte den Modus nicht unterstuetzt, erkennen wir das automatisch, man muss sich also nicht eigens bemuehen. Ausschalten tut man Econofast dann, wenn einem die Genauigkeit in diesem Modus nicht ausreicht. Dazu muss man aber nicht in am_customize, sondern das geht auch ganz einfach uebers UI. Gelegentlich gab es auch schon Grafiktreiber, die im Econofast-Modus nicht korrekt funktioniert haben. Wenn so etwas passiert, arbeiten wir direkt mit dem Kartenhersteller zusammen, um den Fehler korrigieren zu lassen. Ausserdem testen wir immer wieder aktuelle und auch aeltere Grafikkarten gruendlich, damit so etwas erst gar nicht passiert. Du siehst: Wir tun also bereits, was wir koennen.

Nichts fuer ungut, aber ich mag's einfach nicht, wenn auf uns herumgehackt wird, bevor man ueberhaupt auch nur annaehernd wissen kann, was das Problem ist und ob wir daran schuld sein koennen.

Lass uns also lieber mal versuchen, das Problem zu analysieren anstatt herumzuraten. Deine Problembeschreibung spricht zunaechst einmal gegen einen Zusammenhang mit Econofast - dennoch: Benutzt Du auf dem fraglichen Rechner Econofast? Zweite Frage: Welche Grafikkarte? Dritte Frage: Was sagt der Support?

Claus


[Diese Nachricht wurde von clausb am 29. Mai. 2004 editiert.]


Hallo Claus,
habe eine .bdl Datei reingestellt wo man sehen kann was da schiefläuft.
mfG
Walter Frietsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 01. Jun. 2004 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Verwirrt: Das bdl-File zeigt nicht die Probleme, die etwas mit
ueberlappenden Blaettern etc. zu tun haben, sondern ganz "normale" Zeichnungsprobleme. Daher kann ich auch nur die kommentieren:

- Sind die Teile, von denen Du nicht erwartest, dass sie im Schnitt auftauchen, explizit gegen Schnitte geschuetzt? Zumindest bei einer Stichprobe war das so. Wenn ich den Schnittschutz entferne, verschwindet auch das Teil aus der Zeichnung - es verhaelt sich also, wie es soll.
- Schraffuren koennen in der Tat verschwinden, wenn man explizit alle verdeckten unsichtbaren Linien manuell entfernt. Siehe dazu die Diskussion unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/001064.shtml

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 01. Jun. 2004 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich


TEST_OK.zip

 
Ich sehe auch keine Probleme. Habe die Teile "entschützt" vom Schnitt und gut ist's. Deine Strichpunktierte Linie ist an den 2 Stellen nicht sichtbar weil eine Volllinie darüber liegt. Ist auch O.K. so weil an der Stelle echte Volllinien durch deinen Schnittverlauf entstehen. (siehe auch meine Bemerkungen im Bündel).
Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Frietsch
Mitglied
Konstrukteur / Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Walter Frietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Frietsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Frietsch

Beiträge: 227
Registriert: 25.07.2003

HP xw8600 64 bit
Grafikkarte HPnVIDIA Quadro fx3500
OSM 16.50
OSD 16.0
Solid Power

erstellt am: 01. Jun. 2004 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Verwirrt: Das bdl-File zeigt nicht die Probleme, die etwas mit
ueberlappenden Blaettern etc. zu tun haben, sondern ganz "normale" Zeichnungsprobleme. Daher kann ich auch nur die kommentieren:

- Sind die Teile, von denen Du nicht erwartest, dass sie im Schnitt auftauchen, explizit gegen Schnitte geschuetzt? Zumindest bei einer Stichprobe war das so. Wenn ich den Schnittschutz entferne, verschwindet auch das Teil aus der Zeichnung - es verhaelt sich also, wie es soll.
- Schraffuren koennen in der Tat verschwinden, wenn man explizit alle verdeckten unsichtbaren Linien manuell entfernt. Siehe dazu die Diskussion unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/001064.shtml

Claus


Hallo Claus,
im Prinzip hast Du ja recht, nur stört mich folgendes. Ich will z.B. die Düse nicht geschnitten darstellen. Fakt ist doch dies, dass die Düse im Vollschnitt richtig und im Halbschnitt zeichnerisch falsch dargestellt wird oder verstehe ich hier was falsch. So wie es hier aussieht können geschützte Teile im Halbschnitt nicht so dargestellt werden wie man es z.B. vom ME10 her kennt.
Die anderen Punkte wie überlappende Blätter etc. kann ich ja hier schlecht darstellen. Laut Auskunft des Support handelt es sich dabei um einen Fehler in der Version 11.65A.
mfG
Walter Frietsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 01. Jun. 2004 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

kann dem von Heiko und clausb nur zustimmen - Den Schnittschutz der Exemplarteile: 32 und 32.1 aufheben und es klappt.

Wie und warum entfernst du unsichtbare Linien - welche Linienart und Farbe haben diese ??

Die Darstellung der Umruchlinien kann man in der "am_customize" einstellen.

Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 01. Jun. 2004 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich


ausbrueche.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Walter Frietsch:
Ich will z.B. die Düse nicht geschnitten darstellen.

Dann wäre doch diese Lösung (siehe Bild) auch eine Möglichkeit. Arbeite mit 2 Ausbrüchen und du bekommst das Ergebnis das du haben möchtest.

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Frietsch
Mitglied
Konstrukteur / Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Walter Frietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Frietsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Frietsch

Beiträge: 227
Registriert: 25.07.2003

HP xw8600 64 bit
Grafikkarte HPnVIDIA Quadro fx3500
OSM 16.50
OSD 16.0
Solid Power

erstellt am: 01. Jun. 2004 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RainerH:
Hallo Walter,

kann dem von Heiko und clausb nur zustimmen - Den Schnittschutz der Exemplarteile: 32 und 32.1 aufheben und es klappt.

Wie und warum entfernst du unsichtbare Linien - welche Linienart und Farbe haben diese ??

Die Darstellung der Umruchlinien kann man in der "am_customize" einstellen.

Gruss
RainerH.


Hallo Rainer,
die unsichtbaren Linien entferne ich darum, "weil man sonst manchmal vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht".
Entfernen tu ich sie mit dem Befehl "verdeckte Linien ändern" indem ich dort "Unsichtbar" eingebe und die gesamte Ansicht neu aktualisiere. Damit verschwinden alle vorher vorhandenen roten gestrichelten Linien. Leider geht dabei manchmal dann die Schraffur verloren, aber dies ist ja ein bekanntes Phänomen.
mfG
Walter Frietsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 01. Jun. 2004 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

bekommst du die verdeckten Linien dadurch, weil sie in der abzuleitenden Ansicht schon vorhanden sind und diese auf den Schnitt
sozusagen automatisch uebertragen werden ??
Willst du diese verdeckten Linien nur im Schnitt nicht sehen und in der Draufsicht schon ??

Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 01. Jun. 2004 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Frietsch:
Leider geht dabei manchmal dann die Schraffur verloren, aber dies ist ja ein bekanntes Phänomen.

Wenn du VOR der ersten Aktualisierung die unsichtbaren auf "unsichtbar" stellst hast du keine Probleme mit den Schraffuren. Erst wenn aktualisiert wurde und die Schraffur teilweise an unsichtbaren hängt und du diese dann unsichtbar machst, können Schraffuren verschwinden.

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Frietsch
Mitglied
Konstrukteur / Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Walter Frietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Frietsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Frietsch

Beiträge: 227
Registriert: 25.07.2003

HP xw8600 64 bit
Grafikkarte HPnVIDIA Quadro fx3500
OSM 16.50
OSD 16.0
Solid Power

erstellt am: 01. Jun. 2004 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RainerH:
Hallo Walter,

bekommst du die verdeckten Linien dadurch, weil sie in der abzuleitenden Ansicht schon vorhanden sind und diese auf den Schnitt
sozusagen automatisch uebertragen werden ??
Willst du diese verdeckten Linien nur im Schnitt nicht sehen und in der Draufsicht schon ??

Gruss
RainerH.



Hallo Rainer, auf beide Fragen kann ich ja antworten. In der Draufsicht muss ich sehen wo ich durchschneiden will, im Schnitt könnte ich darauf verzichten!

Gruss Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 01. Jun. 2004 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

in der 12er Version kannst du in der "am_customize" das ganze so einstellen, dass fuer einen Schnitt eigene Regeln gelten:

(docu-register-view-exception-profile
:name "Schnitt"
:label "Schnitt"
:minimum-number-of-parts 0
:maximum-number-of-parts 999999
:update-view-immediately :on
:view-type :section
:centerline-creation :parent ;; or :off, :default or :parent (for detail & section)
:symmetryline-creation :parent ;; or :off, :default or :parent (for detail & section)
:hidden-line-visible :off ;; or :off, :default or :parent (for detail & section)
:tangent-line-visible :parent ;; or :off, :default or :parent (for detail & section)
)

Ob und wie das in frueheren Versionen geht, weiss ich leider auf die schnelle nicht.

Ich habe das auch auf HP-UX OSDM 11.65 probiert und es verschwinden beim aendern der verdeckten Linien in Unsichtbare tatsaechlich teilweise die Schraffuren - beim Zurueckaendern ist die Schraffur aber wieder da.

Eventuell koenntest du, wenn du nicht schon die 12er Version hast, die verdeckten Linien in CYAN/PHANTOM aendern und nicht in unsichtbare. Zumindest beim Plotten waeren diese dann nicht sichtbar.

Gruss
RainerH.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 01. Jun. 2004 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Frietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RainerH:
Eventuell koenntest du, wenn du nicht schon die 12er Version hast, die verdeckten Linien in CYAN/PHANTOM aendern und nicht in unsichtbare.

Was mit diesem Makro von Walter kein Problem ist.

Gruß

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz