Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  OSD-Viewer (für Version 12)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  OSD-Viewer (für Version 12) (2653 mal gelesen)
Christian Hattinger
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Christian Hattinger an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Hattinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Hattinger

Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2004

Wir verwenden XP mit OSD12.

erstellt am: 10. Mai. 2004 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal!

Ich habe bereits ein bischen im Forum gestöbert, aber nicht die
Lösung für mein/unser Problem in der Firma gefunden.

Wir benötigen einen (möglichst freeware) OSD-Viewer, bei welchem auch gemessern werden kann. Wir verwenden XP mit OSD12.
Die CoCreate Lösung ist uns zu teuer (ca. 700€+Wartungkosten). Der Cosmos Player läuft auf XP nicht.

Hat von euch jemand auch das selbe Problem und bereits eine Lösung?

------------------
MfG
Christian Hattinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Castell
Mitglied
Technical Advisor Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Castell an!   Senden Sie eine Private Message an Castell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Castell

Beiträge: 302
Registriert: 22.05.2000

Das Wissen der Menschen
gehört der Menschheit.<P>SAP PLM, Notepad++, Tcl/Tk, Windows 7

erstellt am: 10. Mai. 2004 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Hattinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Ola Christian.

Da wirst du kein Glück haben ein kostenlosen 3D Viewer für Modeling mit Messfunktion zu finden. Und wenn, dann sage mit bitte bescheid.

Wegen den VRMLs und dem Cosmo Player.
Mir ist es nicht bekannt, dass man im VRML messen kann und wenn würde ich den Maßen nicht trauen.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwabenländle

Massimo Castell

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Hattinger
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Christian Hattinger an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Hattinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Hattinger

Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2004

Wir verwenden XP mit OSD12.

erstellt am: 10. Mai. 2004 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für deine antwort, ich hab´s erlich gesagt schon fast befürchtet!
gibt es einen viewer, der keine Messfunktionen hat und auch brauchbar zum handeln ist. vielleicht lässt sich ja (wenn sich das ganze bewährt) unsere geschäftsleitung auch einen kauf der cocreate lösung ein....

------------------
MfG
Christian Hattinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 10. Mai. 2004 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Hattinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian Hattinger:
Der Cosmos Player läuft auf XP nicht.

Hallo Christian,

ich hab den Cosmoplayer 2.1 auf WinXP und es läuft ohne Probleme 

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Castell
Mitglied
Technical Advisor Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Castell an!   Senden Sie eine Private Message an Castell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Castell

Beiträge: 302
Registriert: 22.05.2000

Das Wissen der Menschen
gehört der Menschheit.<P>SAP PLM, Notepad++, Tcl/Tk, Windows 7

erstellt am: 10. Mai. 2004 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Hattinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe hier eine Testversion vom Modelexplorer. Ich muß sagen, der Viewer begeistert mich. Besonderst, da ich es gewohnt bin im Modeling zu arbeiten. Sollte ich ein 3D Viewing Produkt bei mir einsetzten wäre das erste Wahl.

Ich habe von dem Gerücht gehört, das der Viewer von e-Review demnächst auch die OSD Daten originär lesen soll. Das wäre dann ein Schritt besser, den der Viewer kann auch noch zig andere Formate. Aber wie gesagt, das ist grad nur ein Gerücht.

Ich finde nur den Preis vom Model-Explorer unverschämt, aber etwas anderes bin ich von CC auch nicht gewohnt. 

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwabenländle

Massimo Castell

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 10. Mai. 2004 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Hattinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

Besser zu Handhaben als der Cosmoplayer ist der von Woho im Beitrag
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/000788.shtml
vorgeschlagene
SolidView/Lite
http://www.cadcommunications.com/solidview/download.htm

Der ist im Unterschied zum Cosmoplayer speziell zum Viewen von CAD-Modellen gemacht und in der Lite-Version ebenfalls Freeware.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Hattinger
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Christian Hattinger an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Hattinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Hattinger

Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2004

Wir verwenden XP mit OSD12.

erstellt am: 10. Mai. 2004 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo! naja, wäre mehr als wünschenswert wenn von CoCreate selbst ein freeware-produkt kommen würde, die hoffnung stirbt ja
bekanntlich zu letzt!

aber zum SolidView: danke für den link, der viewer läuft, jedoch ist die preformance sehr schlecht, und messen kann man vermutlich nur in der Vollversion. Aber auf alle Fälle scho mal ein funktionierender viewer.

Sodann, danke für eure Hilfe.

Ps.: Die ModelExplorer testversion ist nicht zufällig irgendwo zum download verfügbar?

------------------
MfG
Christian Hattinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 10. Mai. 2004 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Hattinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Die ModelExplorer testversion ist nicht zufällig irgendwo zum download verfügbar?


Nicht als Testversion, aber auf jeden Fall zum Download verfuegbar
ist 3D Access (von der Software her identisch mit ModelExplorer)
auf der CoCreate-Homepage im eSupport Marketplace.

Man benoetigt da zwar kein Passwort, aber das Programm ist
lizenzpflichtig.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 10. Mai. 2004 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Hattinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ein viewer mit Messfunktion und Clipping wäre auch der
"HOOPS 3D-Part Viewer für ACIS" von www.hoops3d.com bzw www.spatial.com. Der Viewer verlangt nach SAT-Daten, kann Einzelteile und Baugruppen
darstellen, zudem ist Redlining möglich. Leider gibt es keinen Strukturbrowser, in dem man Teile ein und ausblenden kann.

Kostenlos und fuer Einzelteile eine alternative, aber wegen fehlendem
Strukturbrowser bei uns nicht im Einsatz.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Hattinger
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Christian Hattinger an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Hattinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Hattinger

Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2004

Wir verwenden XP mit OSD12.

erstellt am: 11. Mai. 2004 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@karl-josef_wernet
der viewer ist ganz gut, was fehlt ist wie von dir erwähnt die strukturliste, leider.

@woho
bin zwar auf der cocreate seite im eSupport Marketplace registriert, finde aber dank meiner öfters auftretenden blindheit den download vom 3D Access nicht! kannst du mir weiterhelfen?

vermutlich wird die cocoreate lösung die einzig wirklich "perfekte" sein, bis auf den preis natürich *g*

------------------
MfG
Christian Hattinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 11. Mai. 2004 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Hattinger 10 Unities + Antwort hilfreich

www.cocraete.com
eSupport Marketplace
Login und Passwort eingeben
Software Updates
More neben Software Downloads
OneSpace Designer 3D Design
3D Access 2004

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz