Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Catia Dünnteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Catia Dünnteile (572 mal gelesen)
Leni Moto
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Leni Moto an!   Senden Sie eine Private Message an Leni Moto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leni Moto

Beiträge: 71
Registriert: 29.10.2003

V17

erstellt am: 07. Mai. 2004 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich erstelle gerade Blechteile aus Catia-dateien. Teile werden nur als Dünnteile dargestellt. Nach Flächen sammeln und verdicken stellt sich mir aber nun folgendes Problem an einer Biegung. Angezeigt wird nur ein Teil, wenn ich das Blech abwickle wird das Blech aber nur zur hälfte abgewickelt (Teil wird dabei im Bereich der Symetriekante getrennt) Problem ist vermutlich eine 0 Kantung. Flächen gegeneinander gemessen gibt ein Winkel von 177.5° aber es lässt sich keine Biegung zuweisen oder ändern. Hat irgendjemand eine Idee für solch einen Fall? Ich weiß mir nicht mehr zu helfen.

badische Grüße

Leni

------------------
Ich kann alles und was ich nicht kann, kann ich lernen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 10. Mai. 2004 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leni Moto 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier mal Folgendes:

Dort, wo Du den Uebergang mit 177,5 Grad hast, da schneide den
Koerper mal auseinander. Dann drehe den abgeschnittenen Teil so,
das der Winkel z.B. 150 Grad hat und vereine die beiden
Teile wieder. Erstelle eine Biegung und aendere die Biegung wieder
auf 177,5 Grad.

Damit sollte sich das Modell dann abwickeln lassen.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leni Moto
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Leni Moto an!   Senden Sie eine Private Message an Leni Moto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leni Moto

Beiträge: 71
Registriert: 29.10.2003

V17

erstellt am: 10. Mai. 2004 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke mal,

kannst du mir noch sagen wie du die Teile neu verbindest? Das hatte ich auch schon probiert aber irgendwie hat es nicht geklappt. Vielleicht gehst du anders vor?

vielen Dank schon mal vorab!

Leni

------------------
Ich kann alles und was ich nicht kann, kann ich lernen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 11. Mai. 2004 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leni Moto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leni Moto:
kannst du mir noch sagen wie du die Teile neu verbindest? Das hatte ich auch schon probiert aber irgendwie hat es nicht geklappt. Vielleicht gehst du anders vor?

Die Teile kannst Du verbinden mit
Bearbeiten / Vereinen
Danach solltest Du dafuer sorgen, dass Du auf beiden Seiten
des Bleches tatsaechlich nur eine Kante hast (Flaechen verschieben
bzw. ausrichten). Im Anschluss daran kannst an den Kanten eine
Rundung erstellen bzw. mit dem SheetMetal eine Biegung erzeugen.

Hoffe das hilft.
Ansonsten koenntest Du mir ja mal die Datei zukommen lassen.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leni Moto
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Leni Moto an!   Senden Sie eine Private Message an Leni Moto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leni Moto

Beiträge: 71
Registriert: 29.10.2003

V17

erstellt am: 11. Mai. 2004 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi woho,
hab das mal ausprobiert. Hat noch nicht ganz geklappt aber ich krieg das jetzt voll gebacken.
Ich finde das ganze recht schwierig! Bis man alles ausgerichtet und hingeschoben hat....

Danke!

------------------
Ich kann alles und was ich nicht kann, kann ich lernen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 11. Mai. 2004 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leni Moto 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiss ja nicht, wie komplex das Modell ist,
aber normalerweise sollte der Aufwand sehr gering sein.
Wie schon gesagt:
Du koenntest mir ja mal die Datei zukommen lassen.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leni Moto
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Leni Moto an!   Senden Sie eine Private Message an Leni Moto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leni Moto

Beiträge: 71
Registriert: 29.10.2003

V17

erstellt am: 17. Mai. 2004 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für das Angebot,
hat sich aber inzwischen wie gesagt erledigt!

Leni

------------------
Ich kann alles und was ich nicht kann, kann ich lernen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz