Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Datei-Endung .sdexp

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Datei-Endung .sdexp (3973 mal gelesen)
fleischt
Mitglied
CAD/PDM Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von fleischt an!   Senden Sie eine Private Message an fleischt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fleischt

Beiträge: 35
Registriert: 13.02.2004

erstellt am: 22. Apr. 2004 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, was für Daten in einer Datei mit Endung .sdexp stehen? Es scheint so was ähnliches zu sein wie ein Package, aber irgendwie halt auch wieder nicht.
Ich bekomme diese Dateien, wenn ich im WorkManager den Befehl Awmc_sd_export_dialog (Menü-Befehl "DB Export") aufrufe.

Wenn ich die Datei in OSDM 12.01 laden will, kommt die Meldung "Geladen als Pakete", aber effektiv laden tut er dann doch nichts. Per Zufall habe ich folgenden Effekt gefunden: Wenn ich kurz den ModelManager aktiviere - und sofort wieder beende! - kann ich danach die Daten korrekt laden... ????

Danke, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 22. Apr. 2004 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fleischt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Du hast Dir die Antwort ja schon selbst gegeben.

*.sdexp = Ein Paket aus Datebank 3D_Daten.

Daher kann diese Datei auch nur bei aktivierter Schnittstelle
DesignDataManager oder ModelManager geladen werden.

Grüßle


Klaus

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fleischt
Mitglied
CAD/PDM Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von fleischt an!   Senden Sie eine Private Message an fleischt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fleischt

Beiträge: 35
Registriert: 13.02.2004

erstellt am: 23. Apr. 2004 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

das lustige dabei ist ja, dass ich die Datenbank-Schnittstelle nur kurz aktiviert, sofort wieder deaktiviert, und erst danach die sdexp-Datei geladen habe.
Es scheint also irgendwie, dass das Laden der Schnittstelle eine bestimmte Funktion im Designer freischalet, die auch danach noch weiterhin verfügbar ist.

Was mache ich aber, wenn ich diese sdexp-Datei (die laut CoCreate zum Viewing mit dem ModelExplorer geeignet ist) einem externen Lieferanten schicken will, der gar keine Linzenzen hat, um mal kurz die DB-Schnittstelle zu aktivieren?

Gruß, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 23. Apr. 2004 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fleischt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Es scheint nicht bekannt zu sein das die Schittstellen zu
DDM und MM innerhalb vom OSD_Modeling nicht Lizenzpflichtig
sind.

Daher hat kein Mensch im CoCreate Umfeld ein Problem diese
Dateine zu empfangen und zu sichten.

Auch im 3D Viewer von CoCreate kann die DB-Schnittstelle
Lizenzfrei aktiviert werden.

Grüße

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 23. Apr. 2004 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fleischt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

noch eine Möglichkeit:
du kannst auch als vrml deine Baugruppe abspeichern und dein Lieferant zieht sich den kostenlosen Cosmo Player http://download.meome.de/plug-ins.html und kann sich die Daten dann anschauen.

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fleischt
Mitglied
CAD/PDM Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von fleischt an!   Senden Sie eine Private Message an fleischt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fleischt

Beiträge: 35
Registriert: 13.02.2004

erstellt am: 23. Apr. 2004 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Klaus:
Achso, wenn die Schnittstelle ohne Lizenz geladen werden kann, dann ist das ja schon mal klasse. Das hatte ich gar nicht ausgetestet.

@Heiko:
Ja, vom CosmoPlayer hab ich auch schon gehört. Aber der ModelExplorer scheint mir schon etwas besser zu sein. Baugruppen einzeln auswählen, Schneiden, Messen, etc....

Danke euch beiden!
Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 23. Apr. 2004 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fleischt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fleischt:
Aber der ModelExplorer scheint mir schon etwas besser zu sein. Baugruppen einzeln auswählen, Schneiden, Messen, etc....

Natürlich ist der Modelexplorer besser als der Cosmo Player. Und wenn du und alle deine Lieferanten oder Kunden diesen für Lau bekommt bzw. habt dann sollte man den auch nehmen.

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fleischt
Mitglied
CAD/PDM Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von fleischt an!   Senden Sie eine Private Message an fleischt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fleischt

Beiträge: 35
Registriert: 13.02.2004

erstellt am: 29. Apr. 2004 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab noch ein bisschen mit dieser .sdexp-Datei herumexperimentiert, und herausgefunden, dass es auch nur ein Archiv mit mehreren Dateien ist.
Da gibt es eine .SD-Datei, mehrere .3D-Dateien und einige .CSL-Dateien drin. Ich vermute mal, dass diese .CSL-Dateien der Grund sind, warum man vorher mal DataManagement oder ModelManager aktiviert haben muss. Sonst erkennt er dieses Dateiformat wohl nicht....???

Falls jemand mal in die gleiche Verlegenheit kommt wie ich, und so eine .sdexp-Datei untersuchen will, mit folgendem Kommando kann man die Datei entpacken:
type meineDatei.sdexp | uncompress.exe | cpio.exe -i
Die dazu nötigen Programme uncompress.exe und cpio.exe liegen im binNT-Verzeichnis vom Modeling.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maku
Mitglied
Support Manager

Sehen Sie sich das Profil von maku an!   Senden Sie eine Private Message an maku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maku

Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2004

erstellt am: 30. Mai. 2004 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fleischt 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Antwort auf "Was ist denn eine .sdexp Datei?" ist
schon fast gefunden. Hier die ultimative Antwort direkt
aus dem Support:

.sdexp  bedeutet SolidDesigner Export Format.
Im WorkManager ist die Funktion unter "Document - DM Export"
zu finden. Für Macro-Freunde: Awmc_sd_export_dialog

Ein .sdexp File enthält alle Daten, die vom WorkManager an
den SD bei einem Lade-Vorgang geschickt werden, also nicht nur
die 3D-Modelle, sondern auch Meta-Daten in CSL files.

Ja, man kann einen .sdexp File mit den üblichen UNIX-Tools
entpacken, aber die viel elegantere Art ist:
Im SD das Modul "Data Management" aktivieren, dann wird
die File-Extension ".sdexp" im SD bekanntgemacht.
Dann einfach über den normalen File-Browser den .sdexp
file selektieren und laden. Voila!

Beim Laden eines .sdexp wird der komplette Ladevorgang
aus dem WorkManager "simuliert", das heisst, die Meta-Daten
und Zugriffsrechte (das Schloss-Symbol) werden gesetzt.

Noch Fragen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz