Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Welche Software zur Stücklistenerstellung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Welche Software zur Stücklistenerstellung? (2633 mal gelesen)
MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 22. Apr. 2004 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits!
Wir werden nun endlich ein EDM-System kaufen (evtl. der Modelmanager) und brauchen dazu auch eine Software zur Stücklistenerstellung. Diese sollen möglichst als Excel-File o.ä. und dann als pdf weitergegeben werden.
Welche Software setzt Ihr denn so ein und wie sind die Erfahrungen??
Gesehen habe ich auf der Hannovermesse ein Tool von Klietsch, welches ganz nett war, zur Wahl steht dann ja auch noch der BOM-"schießmichtot" von CoCreate. Da weiß ich aber nicht wie es geht, da man auf der Messe (Acadis-Stand) nicht in der Lage war, mal eben schnell von einer Baugruppe mit 10 Teilen eine Stückliste zu erstellen (das fand ich im Gegensatz zu dem Tool von Klietsch schon etwas abschreckend).
Die Liste soll dann noch anpaßbar sein, was den Kopf, Firmenlogo, die erforderlichen Einträge wie Rohmaße, Benennung und Trennung von Kaufteilen und Fertigteilen etc. angeht.

Gibt es jemanden im Großraum Braunschweig/Hannover/Magdeburg/Göttingen, der den Modelmanager mit einer Stücklistensoftware einsetzt, daß ich das zur Not mal "live" erleben könnte?
Wie sind also Eure Erfahrungen mit einer entsprechenden Software und (wenn bekannt) die Kosten für Anschaffung/Wartung?

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Michael


------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netvista
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen


Sehen Sie sich das Profil von netvista an!   Senden Sie eine Private Message an netvista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netvista

Beiträge: 440
Registriert: 20.11.2003

WIN 7 Prof x64
HP Z230
Xeon-E3-1240 3.40 GHz
32 GB Ram
NVidia Quadro
CCM 19.x
MM 19.x
SolidPower

erstellt am: 22. Apr. 2004 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MC!

Wir arbeiten mit der Techsoftliste und übergeben diese als txt-file ins Excel. Im Excel haben wir uns makros geschrieben um die Stkliste unseren Anforderungen anzupassen.

Wir haben aber noch den Workmanager im Einsatz. In die Stkliste werden Pos-Nr, ZNG-nummer, Benennung, Stkzahl, Gewicht und Rohmaß (falls berechnet)übergeben.

Ist die Stkliste fertig wird sie automatisch gespeichert und gedruckt.

Also für unsere "kleine" Firma genau das richtige.

Grüße Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin W. Steinbach
Mitglied
Key Account Manager


Sehen Sie sich das Profil von Martin W. Steinbach an!   Senden Sie eine Private Message an Martin W. Steinbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin W. Steinbach

Beiträge: 66
Registriert: 17.11.2003

Immer up to Date

erstellt am: 22. Apr. 2004 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

es freut mich für Euch, das ihr nun zu einem EDM System kommt. ModelManager ist ein System zur CAD Datenverwaltung, und das geht hier weit über das hinaus, was Klietsch dort anbietet.

Sehr traurig stimmt mich allerdings, das ein Partner wie ACADIS solche einfachen Dinge im MM Umfeld nicht zeigen kann. Das gehört für mich zum Standart, gerade wenn man auf Messen geht. Traurig, sehr traurig.

Doch zu Deinen Anforderungen:

1.) Natürlich kann man aus der Baugruppe im Arbeitsbereich mittels der Rechten Maustaste jederzeit eine Stückliste erstellen, vorausgesetzt, das der MM richtig konfiguriert ist.

2.) Diese Liste ist in weiten Bereichen anpassbar, z.B. Hinzufügen von Teilen die nichts mit CAD zu tun haben (Putzlappen, Schmiermittel etc), abwählen von Teilen, Änderungern an den Mengen, Benennungen, etc.

Du solltest Dir die SW mal von Leuten zeigen lassen, die es verstehen. Sie ist wirklich gut. Leider kann ich Dir keinen Kunden aus dem Stegreif nennen, der in der Umgebung dort MM einsetzt, da ich hauptsächlich in Süddeutzschland und der Schweiz unterwegs bin. Aber wenn Du es möchtest, werde ich da ein wenig suchen.

Zu den Preisen ca List ohne Gewähr und Rabatte und so weite m.E. 1.000€ pro Platz.

Grüße aus München

Martin

------------------
Martin W. Steinbach
CoCreate Holding GmbH
Consultant
  martin_steinbach@cocreate.com 
www.cocreate.de
+49 7031 951 2298
---------------------------------------------
vorher als <Scorpillon> unterwegs im Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 22. Apr. 2004 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

   
Zitat:
Original erstellt von Martin W. Steinbach:
Sehr traurig stimmt mich allerdings, das ein Partner wie ACADIS solche einfachen Dinge im MM Umfeld nicht zeigen kann. Das gehört für mich zum Standart, gerade wenn man auf Messen geht. Traurig, sehr traurig.

Ich muß zur Ehrenrettung allerdings sagen, daß es mit Sicherheit geklappt hätte, aber ich hatte einen Termin und konnte "nur" 20 Minuten auf dem Stand verbringen. Ich hätte aber gedacht, daß die Zeit reicht, um mal eben schnell eine Stückliste für den "CoCreate-Übungs-Hydraulikzylinder" zu generieren.
Was mich ein wenig stutzig machte, war vor allem das ewige Rumgeklicker (was aber wohl nicht an der Firma, sondern an dem Produkt liegt) um überhaupt mal in die Nähe eine Stückliste zu kommen.
Sicherlich kann jede geeignete Software eine Stückliste erstellen, die Fragen sind eben:
- wieviele Mausklicks benötige ich dafür und wieviele Dialogboxen muß ich dafür durchlaufen?
- wie abstrakt ist der Vorgang? Beispielsweise ging das ganze bei der CoCreate-Eigenen Lösung anscheinend hauptsächlich mit Teilelisten, die man abarbeiten mußte und die/das zugehörige Zeichnung/3D-Modell hat man dabei nie gesehen (zumindest war das der Eindruck, den ich in der unvollständigen "Präsentation" bekam). In der Klietsch-Version schien mir das ganze etwas praxis/Werkstatt-näher (davon abgesehen war die Sache in 5 Minuten erledigt und das bei ca. 20 Einzelteilen)

Später werden unsere Zeichner die Stücklisten erstellen und die werden dann berechtigt rumnörgeln, wenn jetzt der Bequemlichkeit halber wieder mal das Erstbeste gekauft wird.

Zitat:

Aber wenn Du es möchtest, werde ich da ein wenig suchen.

Hier in der Umgebung wäre schon besser, bei der recht angespannten Haushaltslage des öffentlichen Dienstes sind längere Dienstreisen zZ. entbehrlicher Luxus...

Zitat:

Zu den Preisen ca List ohne Gewähr und Rabatte und so weite m.E. 1.000€ pro Platz.

So diese Größenordnung für eine floating-Linzenz dachte ich schon.

Also wenn noch jemand Tipps oder Empfehlungen hat, bitte her damit.

Gruß, Michael


------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 23. Apr. 2004 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Kleine Info damit ich auch ein bisserl Senf beisteuern kann.

Stückliste aus MM kann als XML in HTML oder EXCEL ... exportiert werden.

Die Spalten in der Stückliste und deren DB-Werte können konfiguriert werden.

Die Positionsnummern werden an die Teile übermittelt (Positionsbezogen)
und können auch im OSDM eingeblendet werden
(Anpassung im OSDM).

Grüße

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bauleiter (m/w/d) Gerüstbau

Im Handwerk ist die Familie Schüttler schon seit 1976 zu Hause. Mit Gründung der Firma Schüttler Spezial-Bauartikel setzte Walter Schüttler in Nürnberg-Zabo den Grundstein für das heutige Unternehmen. 1998 gründete der heutige Geschäftsführer Peter Schüttler die Firma Schüttler Gerüstbau und baut bis heute mit seinem Sohn Daniel Schüttler erfolgreich das Unternehmen in Nürnberg weiter aus. Die Schüttler Gerüstbau GmbH ist heute eine der größten Gerüstbaufirmen der Metropolregion....

Anzeige ansehenAssistenz, Sekretariat
Martin.M
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin.M an!   Senden Sie eine Private Message an Martin.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin.M

Beiträge: 352
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 05. Mai. 2004 04:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

wir benutzen den BOM-Assistant von Klietsch. Der hat den Vorteil das Du im 3D die Pos.Nr vergibst, Teile die eine Nummer haben werden ausgeblendet. Die Teile koennen auch automatisch nummeriert werden, wenn Du das bevorzugst.
Wir benutzen nur den Export als HTML-Seite. Man kann es aber auch als Ascii- oder Exceldatei exportieren.


Das Nummerieren funktioniert halt ganz anders als mit dem Workmanager, beim ModellManager habe ich es noch nicht gesehen.


Tschuess
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz