Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  RAM sparen durch Reduzierung der Undo-Schrittzahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  RAM sparen durch Reduzierung der Undo-Schrittzahl (1306 mal gelesen)
Roland Johe
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Roland Johe an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Johe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Johe

Beiträge: 198
Registriert: 13.11.2000

erstellt am: 19. Apr. 2004 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, wird für die Undo-Funktion je nach Anzahl der eingestellten Schritte mehr oder weniger RAM benötigt.

Wenn man also die Anzahl von den standardmäßigen 30 auf z.B. 15 reduzieren würde, hätte man dann mehr Hauptspeicher frei?
Und wenn ja, wie kann man einstellen, dass die "15" als default gelten?

------------------
Gruss,
Roland Johe

Microm International GmbH
www.microm.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 19. Apr. 2004 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Johe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Johe:
Wenn man also die Anzahl von den standardmäßigen 30 auf z.B. 15 reduzieren würde, hätte man dann mehr Hauptspeicher frei?
Und wenn ja, wie kann man einstellen, dass die "15" als default gelten?

In der Tat, indem man die Anzahl der Undo-Schritte reduziert, kann man erreichen, dass weniger Speicher fuer die Undo-Daten verbraucht wird. Wieviel das in der Praxis bringt, ist nicht ohne weiteres vorherzusagen, denn wenn man die Undo-Daten nicht benutzt (indem man zum Beispiel staendig zwischen dem aktuellen und frueheren Zustaenden hin- und herspringt), wird das Betriebssystem nach einer Weile die von Undo-Daten belegten Speicherseiten auf die Platte auslagern, so dass wieder mehr Hauptspeicher verfuegbar wird.

Dennoch: Wenn man nicht Wert darauf legt, bis zu 30 Schritten rueckwaerts gehen zu koennen, ist es keine schlechte Idee, die Voreinstellung zu reduzieren.

Ich weiss nicht mehr ganz genau, was es da fuer Voreinstellungen gibt, aber eine Moeglichkeit zur Konfiguration ist, das folgende Kommando beim Start auszufuehren:

Code:

(undo :keep_steps 15)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 20. Apr. 2004 06:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Johe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,
den Befehl (undo :max_back 1) benütze ich auch des öfteren, nachzulesen unter http://osd.cad.de/kurz_und_knackig.htm#13 .
Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorothea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dorothea an!   Senden Sie eine Private Message an Dorothea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorothea

Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2001

erstellt am: 20. Apr. 2004 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Johe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

Ich hab' nur noch eine Ergaenzung. Im OSD kann man das auch interaktiv machen. Das UI dafuer findest du hier:
Menue 'Bearbeiten', oberster Eintrag 'Rueckgaengig/Wiederholen'
=> damit popt dann das 'Rueckgaengig' Menue auf.
Wenn du auf 'Menue Lang' drueckst, kommen ein paar mehr Optionen zum Vorschein.
Da gibt's dann 'Max Rueck' und 'Max Vorw', die aktuell verfuegbaren undo/redo Schritte. Wenn du hier 'Max Rueck' auf 1 stellst, wird die Undo-Historie geloescht. (siehe Kommando von Heiko.)

Unter 'Grenzwert' siehst du deine derzeit eingestellte maximal gespeicherte Anzahl von Schritten.


Gruss Dorothea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Johe
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Roland Johe an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Johe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Johe

Beiträge: 198
Registriert: 13.11.2000

OSDM 16.00A
OSDD 16.00A
OSMM 16.00A
WXP SP2
Intel Xeon Quadcore @2000MHz
NVidia Quadro FX 3500
4GB RAM

erstellt am: 20. Apr. 2004 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für die Tips, das ist genau, was ich gesucht habe.
Unities sind unterwegs.

------------------
Gruss,
Roland Johe

Microm International GmbH
www.microm.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Castell
Mitglied
Technical Advisor Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Castell an!   Senden Sie eine Private Message an Castell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Castell

Beiträge: 302
Registriert: 22.05.2000

Das Wissen der Menschen
gehört der Menschheit.<P>SAP PLM, Notepad++, Tcl/Tk, Windows 7

erstellt am: 20. Apr. 2004 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Johe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ola zusammen.

Das mit den
(undo :max_back 1)
und
(undo :keep_steps 15)
wurde mir auch so erzählt.

Ich habe aber erst neulich mehrere tausende Teile aus einer Liste in das Modeling geladen und gecheckt. Ich konnte, obwohl ich meine Scripte mit den beiden Befehlen nur so gespickt hatte, im Taskmanager zugucken wie die Speicherauslastung hochging bis sich der Rechner verabschiedete. Ich weiß natürlich nicht wielange das Modeling nur gearbeitet hätte ohne die Befehle, aber der Weisheit letzter Schluß sind sie nicht.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwabenländle

Massimo Castell

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 20. Apr. 2004 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Johe 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Laden eines grossen Modells ist ein einziger atomarer Undo-Schritt. Da hilft es logischerweise wenig (genauer: gar nichts), den Undo-Speicher zu begrenzen.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Castell
Mitglied
Technical Advisor Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Castell an!   Senden Sie eine Private Message an Castell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Castell

Beiträge: 302
Registriert: 22.05.2000

Das Wissen der Menschen
gehört der Menschheit.<P>SAP PLM, Notepad++, Tcl/Tk, Windows 7

erstellt am: 20. Apr. 2004 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Johe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ola Claus.

Das ist ja klar, deswegen schreibt Heiko auch in seiner Anleitung, dass man nach dem Laden eines großen Modelles z.B. ne Arbeitsebene erzeugen soll.
Trotzdem schaukelt sich der Speicherverbrauch weiter hoch. Das Modelling hat sich bei mir nach etwa 3000 Teilen aufgehängt. Das hängt aber sicherlich von der Größe des RAM und den Dateigrößen ab. Wärend eines "normalen" Arbeitstages funktioniert der Tipp ohne weiteres, sonst würden wir Ihn ja auch nicht anwenden.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwabenländle

Massimo Castell

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 20. Apr. 2004 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Johe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Castell:
Trotzdem schaukelt sich der Speicherverbrauch weiter hoch.

Jein. Das kommt darauf, was Du als "Speicherverbrauch" ansiehst und was Du misst. Die Werte, die beispielsweise im Taskmanager angezeigt werden, muss man wirklich verstehen, um sie beurteilen zu koennen, ansonsten sind sie tendenziell irrefuehrend.

Claus


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Product Development Engineer (w/m/d)

MINTH Group is a leading supplier in the automotive segment, primarily engaged in the innovation, development and manufacture of battery enclosure system. Our innovation goal is to pursue sustainable development, making cars lighter and more environmentally friendly. We never stop the pursuit of product quality and excellence, and work closely with customers to create a better lifestyle with higher quality....

Anzeige ansehenMaschinenbau
edgar
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von edgar an!   Senden Sie eine Private Message an edgar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edgar

Beiträge: 386
Registriert: 06.06.2001

WINDOWS XP
OSM 18.00A
OSD 18.00A
HP Z400

erstellt am: 09. Mrz. 2005 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Johe 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal ne Frage:
Treten diese Hauptspeicherprobleme nur bei Rechnern mit zu wenig RAM auf, oder ist das ein Betriebssystemproblem?
Den Befehl (undo :max_back 1) hab ich damals schon mal benutzt als ich nur 512MB RAM zur Verfügung hatte.
Mittlerweile hab ich 3GB RAM, kann mit Sitzungen von 150MB oder noch größer arbeiten und zur Krönung kann ich noch einen 2ten oder 3ten OSD öffnen mit anderen Sitzungen, ohne das es Speicherprobleme gibt. (auch nicht nach Wochen ohne neu zu booten)

Gruß Edgar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz