Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Import aus Pro/e

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Import aus Pro/e (712 mal gelesen)
mweiland
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur (Kunststoff u. Werkzeugbau)


Sehen Sie sich das Profil von mweiland an!   Senden Sie eine Private Message an mweiland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mweiland

Beiträge: 233
Registriert: 19.02.2002

CE/DM 18.0
VISI21
auf W7pro64
HP Elitebook 8770w
Grafik AMD FirePro M4000

erstellt am: 12. Apr. 2004 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

letztens hatte ich ein Modell aus dem Pro/e sowohl als Step als auch als Iges vorliegen, die ich in den OSD importierte:
Step - alle Flächen waren in Spline-Flächen umgewandelt  , nicht so praktisch
Iges - alle mathematisch beschreibbaren Flächen (ebene, Zylinder, Kegel, Torus) waren auch noch als solche erkennbar  , nur unzweifelhafte Freiformflächen waren als Splineflächen definiert (wie nicht anders erwartet).
Die erreichbare Genauigkeit ohne allzu viel Nacharbeit war bei beiden Schnittstellen etwa gleich groß.
Bisher habe ich ja Step immer für die modernere (?!) Schnittstelle gehalten, das obige Ergebnis lässt mich daran aber zweifeln.
Meine Frage: Wo (beim Step- Ex- oder Import) wurde ein Fehler gemacht? Ich habe leider kein Pro/e zur Verfügung, um da selbst ein paar Sachen durchzuspielen.
Danke im Voraus!

------------------
Grüße vom Elbestrand
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jochen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jochen an!   Senden Sie eine Private Message an Jochen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochen

Beiträge: 102
Registriert: 17.02.2001

OSD 11.50 Sheet Metall
Solid Tools
Intel P4 2.4 GHZ
Nvidia 128 MB

erstellt am: 12. Apr. 2004 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mweiland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich kenns nur umgekehrt
übernehme in aller regelmäßigkeit Step (203) aus Inventor  - OK
Pro/E auch mit Step OK - IGES klappt eher schlecht.
MDT6 - Iges Teile hängen nicht mehr zusammen und viele Flächen sind
definitiv hin.

Könnte ja evtl. mal eins weiteschicken !?

Gruß

Jochen


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 13. Apr. 2004 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mweiland 10 Unities + Antwort hilfreich

guten Morgen,
habe OSD wie Pro/E-Wildfire auf meinem Rechner.
In Pro/E die Genauigkeit auf "absolut" stellen und nach Möglichkeit erhöhen, soweit es geht. Dann Export als "ACIS" (SAT-File) und in OSD Import mit den Optionen "Quellgenauigkeit" und RepStufe "Verlängert". Wenn es gut ging, ermittle ich die Teilegenauigkeit in OSD und importiere das Teil nochmals mit eigener Genauigkeit, um eine Potenz erhöht und erneut mit der Reperaturstufe "Verlängert".

Bei allen Fremddaten wo Pro/E dahinter steckt fordere ich mittlerweile die Pro/E-Datei (PRT-File) an und gehe mit gutem Erfolg diesen Weg.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mweiland
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur (Kunststoff u. Werkzeugbau)


Sehen Sie sich das Profil von mweiland an!   Senden Sie eine Private Message an mweiland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mweiland

Beiträge: 233
Registriert: 19.02.2002

CE/DM 18.0
VISI21
auf W7pro64
HP Elitebook 8770w
Grafik AMD FirePro M4000

erstellt am: 13. Apr. 2004 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

mir ging es jetzt ausnahmsweise mal nicht um die Genauigkeit (die habe ich i.A. ganz gut im Griff, mir reichen für meine Spritzgussformen 10^-2 bis 10^-3 meist aus), sondern um das Phänomen mit den Spline-Flächen, die der Step-Konverter irgendwo u. irgendwie (?) erzeugt. Der Sache wollte ich mal auf den Grund gehen...
Aber vielleicht sollte ich einfach wie bisher IGES anfordern, das klappt zumindest für Einzelteile ausreichend gut, wenn man es richtig macht.
Dank Dir für den Tip mit der SAT; dachte bisher, dass Pro/e gar kein SAT kann.

------------------
Grüße vom Elbestrand
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 13. Apr. 2004 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mweiland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

Andreas hat natürlich recht, im PRO-E/Wildfire gibt es jetzt einen ACIS Konverter. Lediglich im PRO-E 2001 war dieser noch nicht vorhanden. Da aber viele Firmen noch nicht auf Wildfire aufgerüstet haben, sehen wir Formkonstrukteure in dieser Richtung schlecht aus.

Gruß aus Berlin Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BennoR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BennoR an!   Senden Sie eine Private Message an BennoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BennoR

Beiträge: 282
Registriert: 02.10.2002

PROE 2001, OSD 11 + 12,UG NX2;
HPUX 11.0 WIN 2000 Win XP;
C3700 (fx10), XW6000 (nv quadro4), XW 4100 (nv quadro4);
L1000

erstellt am: 14. Apr. 2004 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mweiland 10 Unities + Antwort hilfreich


config.pro.txt

 
Hallo

an der Genauigkeit kannst Du in Proe nur bei einfachen Teilen drehen, proe setzt zwar die Genauigkeit hoch mit Neuregenerierung, z.t. auch ohne Fehlermeldung, dennoch sind die Teile in orie dann Flächenteile. Man merkt dies erst, wenn man ein neues Konstruktionselement erzeugen will. SAT ... ist sicher viel schlechter als step.

Stepoptimierung:
Bei Step kommt es auf den Ausgabemodus an:
Proe kennt
"Flächen"
"Volumenkörper"
"Schalen".
Nur wenn beim Export "Volumenkörper" und "Schalen" angeklickt wird, ist das Ergebnis brauchbar. Reine Flächenteile werden dann aber nicht übertragen.
Über die Config proe kann man folgendes ändern:
Ausserdem liegen je nach Konsturktionsweise sehr viele Daten auf ausgeblendeten Folien, diesen "Schrott" will man in SD nicht haben, also muss der Export so gesetzt werden, dass nur die dargestellten Elemente am Bildschirm exportiert werden.
Ob die Geometrie gewandelt wird in Nurbs ... Freifrim ist auch eine Einstellung in der Config.pro.

Ich platziere Dir hier meine Config.pro, die sollte der "exporteur" mal nachladen bzw die entsprechenden Zeilen bei sich ändern.
Ohne diese Anpassung proeseitig wirst Du leider nicht froh !


Gruss
Benno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

erstellt am: 14. Apr. 2004 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mweiland 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

zu diesem Theme der Link zum Step Verein:
http://www.prostep.org/de/stepportal/bp/cadkombi/

Hier findet man die Einstellungen auf Sender- und Empfängerseite von verschiedenen CAD-Systemen

Gruß Jan-Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mweiland
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur (Kunststoff u. Werkzeugbau)


Sehen Sie sich das Profil von mweiland an!   Senden Sie eine Private Message an mweiland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mweiland

Beiträge: 233
Registriert: 19.02.2002

CE/DM 18.0
VISI21
auf W7pro64
HP Elitebook 8770w
Grafik AMD FirePro M4000

erstellt am: 14. Apr. 2004 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal vielen Dank an alle Beteiligten für das Feedback!

Hallo Gerhard:
Da mein Hauptkunde softwaremäßig meist auf dem neuesten Stand ist, werde ich probehalber auch mal SAT anfordern, trotz Bennos Aussage:

Zitat:
Original erstellt von BennoR:

SAT ... ist sicher viel schlechter als step...

...Ob die Geometrie gewandelt wird in Nurbs ... Freifrim ist auch eine Einstellung in der Config.pro....


Hallo Benno,
die Wandlung in Nurbs scheint das Problem zu sein! Kannst Du mir sagen, welche Zeile Deiner Config.pro das Verhalten beeinflusst? Ich will meinem Kunden nicht allzu viele Einstellungen aufdrücken.

Hallo, Jan-Gerd,
Deinen Link habe ich mir mal in meine Favoriten gespeichert und werde es bei Gelegenheit vertiefen.

------------------
Grüße vom Elbestrand
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BennoR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BennoR an!   Senden Sie eine Private Message an BennoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BennoR

Beiträge: 282
Registriert: 02.10.2002

PROE 2001, OSD 11 + 12,UG NX2;
HPUX 11.0 WIN 2000 Win XP;
C3700 (fx10), XW6000 (nv quadro4), XW 4100 (nv quadro4);
L1000

erstellt am: 14. Apr. 2004 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mweiland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich denke dass es hiermit getan ist:

intf_in_blanked_entities yes
intf_in_treat_polyline_as single_polyline
intf3d_in_close_open_boundaries yes
intf3d_in_include_items srfs_crvs_pnts
intf_out_max_bspl_degree 16
intf_out_layer none
intf_out_blanked_entities no
intf3d_out_datums_by_default no
intf3d_out_default_option surfaces
intf3d_out_extend_surface yes
intf3d_out_surface_deviation 150
intf3d_out_force_surf_normals no
step_export_format AP214_CD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz