Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  eigenartiges Verhalten der Symbolleisten beim Andocken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  eigenartiges Verhalten der Symbolleisten beim Andocken (956 mal gelesen)
holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Lenovo P320 Win10 64-bit, 32GB
NVIDIA Quadro P2000 4 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.1
Creo Elements/Direct Drafting 20.1
Creo Elements/Direct ModelManager 20.1

erstellt am: 26. Mrz. 2004 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Symbolleisten.jpg

 
Hallo allerseits,

das Verhalten der Symbolleisten im SolidDesigner beim Andocken am Fensterrand ist teilweise sehr merkwürdig. Man schafft es oft nicht, mehrere Symbolleisten nebeneinander zu plazieren, obwohl diese spielend Platz hätten.

Wodurch ist dieses Verhalten erklärbar? Gibt es Möglichkeiten, das zu beeinflussen?

Ist zwar kein gravierendes Problem, aber es kostet Nerven.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janzi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von janzi an!   Senden Sie eine Private Message an janzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janzi

Beiträge: 94
Registriert: 23.01.2002

Creo Elements / Direct Modeling 19.0 M030

erstellt am: 29. Mrz. 2004 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

wir hatten das gleiche Problem, insbesondere mit den Symbolleisten in Annotation in der Version 11.6.

Seitdem haben wir pro Zeile nur eine Leise generiert und mit sinnvollen Namen versehen z.B. firma_Hauptleiste1 etc. Das Problem trat dann nicht wieder auf. Erleichtert auch den Umstieg in neue Versionen, weil die firmeneigenen Symbolleisten nur kopiert werden müssen.

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Lenovo P320 Win10 64-bit, 32GB
NVIDIA Quadro P2000 4 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.1
Creo Elements/Direct Drafting 20.1
Creo Elements/Direct ModelManager 20.1

erstellt am: 29. Mrz. 2004 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Symbolleistenandockenfunktioniert.jpg

 
Hallo,

habs nun (nach ca. 1000 Fehlversuchen) herausgefunden, wie man die Symbolleisten sauber andocken kann:

Die Symbolleiste muß etwas mehr als die halbe Höhe oberhalb der gewünschten Position ausgelassen werden! (Siehe Anhang)

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 14. Jan. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr

Tut mir leid, dass ich diesen alten Thread wieder nach oben hole, aber ich hab nach der Umstellung auf Version 15.5 die gleichen Probleme.
Auch das mit dem " ein bisschen über die Mitte ziehen" funktionert bei mir nicht.
Er macht pro Symbolleiste ne eigene Zeile auf. Nach langem hin- und herschieben, schaff ich es dann mit viel Mühe und Geduld vielleicht das Ganze auf zwei Zeilen zu reduzieren.
Gibt es da irgend einen Trick, ausser mit so wenig verschiedenen Symbolleisten wie möglich zu arbeiten.

Mir passiert auch oft, wie schon in einem anderen Thread geschrieben ein unbeabsichtiges verschieben der Symbolleiste. Gibt es da inzwischen eine Lösung, wie man dies sperren könnte?

Grüße Matthias

------------------
Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel"     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 14. Jan. 2009 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich

Ab V16 ist tatsächlich eine Einstellung eingebaut, daß die Leisten nicht mehr aus Versehen verschoben werden können.

Man muß sich auch mal überlegen, welche Knöpfe man wirklich über den Tag oft drückt.
Da gibt es sicher einige, auf die man verzichten kann.

Das Suchen in den Leisten dauert ja auch manchmal etwas Zeit, da kann man die selten gebrauchten dann auch gleich mit dem F9-Menü aufmachen.

Ich selbst habe oben und unten nur eine Leiste, bei einem 4:3 Bildschirm.

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SanchoPinky
Mitglied
Systembetreuer, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SanchoPinky an!   Senden Sie eine Private Message an SanchoPinky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SanchoPinky

Beiträge: 56
Registriert: 21.03.2007

OSD V15.50C
MM/SheetMetal/SolidPower
auf WinXpProfessional 64bit
Intel Core2 Duo 3.0GHz, 8GB RAM,
Nvidia Quadro FX 1700

erstellt am: 14. Jan. 2009 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ledock,

Nachdem es mir fast täglich passiert das die Leiste durch zu hastiges drücken und ziehen im jenseits verschwinden - geht es mittlerweile blind sie wieder anzuordnen - so bitter es ist hier hilft nix außer 1000x machen und wie highway schon geschrieben hat - ab V16 gibt das gewünschte Hackerl - Symbolleisten fixieren - Yeah!

Bis dahin leide ich mit dir :-)!

lg aus dem verschneiten ÖsiLand!
Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netvista
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen


Sehen Sie sich das Profil von netvista an!   Senden Sie eine Private Message an netvista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netvista

Beiträge: 440
Registriert: 20.11.2003

WIN 7 Prof x64
HP Z230
Xeon-E3-1240 3.40 GHz
32 GB Ram
NVidia Quadro
CCM 19.x
MM 19.x
SolidPower

erstellt am: 14. Jan. 2009 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mir früher (arbeite schon mit CCM16:smokin nur 2 Symbolleisten gemacht (1 für oben und 1 für unten, die über die ganze Bildschirmbreite gehen) und alle Befehle die ich haben wollte dort abgelegt. Ich bin damit immer ausgekommen denn ich habe nie mehr Befehle als in den 2 Leisten platz haben benötigt (24" Bildschirm).

Grüße Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz