Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Lisp-Editor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Lisp-Editor (4051 mal gelesen)
Martin.M
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin.M an!   Senden Sie eine Private Message an Martin.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin.M

Beiträge: 352
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 16. Mrz. 2004 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kennt jemand einen LISP-Editor der bei der Syntaxprüfung hilft.

Es geht um die Klammern. Zeigt so ein Editor welche Blöcke zusammen gefasst sind ?


Wir schreiben ein Macro mit dem eine Spirale mit sich ändernden Drahtdurchmesser erstellt werden soll. Hat jemand schon so ein Macro ?


Tschuess
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

System:
HP Z400, 32GB RAM
nVidia Quadro 4000
Win10 Enterprise 64bit
SOLIDWORKS 2020 Premium SP5.0
Creo Elements/Direct Modeling (x64) 19.0 M030
Modelmanager 19

erstellt am: 16. Mrz. 2004 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
ich benutze immer Ultraedit mit einem speziellen Lisp-Syntax-Plug-in. Das plugin bzw. die "Wortliste" gibts kostenlos oder ich kann sie Dir mailen.
Man muß sie dann nur in den Einstellungen aktivieren und z.B. mit "Strg-B" werden die geklammerten Blöcke markiert.

Gruß, Michael

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorothea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dorothea an!   Senden Sie eine Private Message an Dorothea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorothea

Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2001

erstellt am: 16. Mrz. 2004 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

Ich benutze immer den emacs (GNU Emacs) und bin ueberaus zufrieden. Da kann man von den oeffnenden zu den schliessenden Klammern springen und umgekehrt. Ausserdem kann man optional auch die Klammern, die zusammen gehoeren, farblich hervorheben lassen. Dann benutze ich auch gerne das automatische einruecken. Da kann man dann auch sehen, wo Klammern fehlen. Eine Art Klammer-Check gibt es noch, der fehlende Klammern einfaerbt.

Gruss Dorothea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 16. Mrz. 2004 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

hast du fuer UltraEdit eine Wordlist.txt nur generell fuer LISP
oder zusaetzlich noch fuer die Befehle von OSDD ??
(z.B. Dialog-Generator, ...)

In Drafting kann man sich naemlich eine spezielle Wordlist.txt mit Hilfe der Befehle: LIST_KEYWORDS und LIST_MACRO_NAMES ausspucken lassen.

Oder vielleicht hat CoCreate so eine Wordlist.txt irgendwo in der Hilfe verstecket ???

Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 16. Mrz. 2004 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin.M 10 Unities + Antwort hilfreich


ultraedit-bild.jpg

 
Hallo Rainer,
ich habe die Wordlist speziell für den OSDD, sodaß eben die speziellen Befehle erkannt und farblich gekennzeichnet werden.
Sieht dann so aus, wie im Bild.

Gruß, Michael

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin.M
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin.M an!   Senden Sie eine Private Message an Martin.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin.M

Beiträge: 352
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 16. Mrz. 2004 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kannst Du die Wortliste hier in den Thread laden, es scheint ja noch mehr Leute zu interessieren ?

In UltraEdit gibt es ja keine Einstellung für LISP benutzt man dann C/C++  ?

Tschuess
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

System:
HP Z400, 32GB RAM
nVidia Quadro 4000
Win10 Enterprise 64bit
SOLIDWORKS 2020 Premium SP5.0
Creo Elements/Direct Modeling (x64) 19.0 M030
Modelmanager 19

erstellt am: 16. Mrz. 2004 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin.M 10 Unities + Antwort hilfreich


wordfile.txt

 
Hallo,
man muß nur die Datei in das Verzeichnis von Ultraedit kopieren (die alte datei "Wordfile.txt" besser mal umbenennen) und dann sollte man nach Neustart von Ultraedit den Eintrat "lisp" in der "Syntaxhervorhebung" bekommen.
Falls man neue OSDD-Spezifische Befehle ergänzen will, muß man diese an der passenden Stelle einfügen. Diese findet man aber mit Ultraedit selbst recht schnell, wenn man mal nach ähnlichen Befehlsnamen in der Datei sucht.

Viel Erfolg!

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

w.j
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von w.j an!   Senden Sie eine Private Message an w.j  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für w.j

Beiträge: 46
Registriert: 23.09.2003

P4 2,8 HT
Nvidia 980XGL
2GB RAM
OSD 12.01C
Win XP pro

erstellt am: 17. Mrz. 2004 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MC:
Hallo Martin,
ich benutze immer Ultraedit mit einem speziellen Lisp-Syntax-Plug-in. Das plugin bzw. die "Wortliste" gibts kostenlos oder ich kann sie Dir mailen.
Man muß sie dann nur in den Einstellungen aktivieren und z.B. mit "Strg-B" werden die geklammerten Blöcke markiert.

Gruß, Michael



Hallo Michael!
Wie komme ich zu diesen Editor "Ultraedit"?

Gruß Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 17. Mrz. 2004 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

Zitat:
Original erstellt von w.j:

Hallo Michael!
Wie komme ich zu diesen Editor "Ultraedit"?


leider nur käuflich zu erwerben. Auf www.ultraedit.com gibt es eine 45 Tage-Testversion. Die Vollversion ist mit 35 Dollar zwar recht günstig, aber das ist ja relativ.
Wir haben glücklicherweise eine lizensierte Vollversion.

Gruß, Michael

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 17. Mrz. 2004 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt wahrscheinlich zig freie Editoren, die Syntax-Unterstuetzung in aehnlicher Form bieten. Beispiele:

Siehe auch http://dmoz.org/Computers/Open_Source/Software/Editors/.

[Diese Nachricht wurde von clausb am 20. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 17. Mrz. 2004 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claus,

bietet CoCreate fuer Modeling keine wordlist.txt mit all
seinen speziellen Befehlen (z.B. Dialoggenerator) an ???
Oder gibt es einen Befehl der diese ausspuckt, so wie in Drafting ???

Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorothea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dorothea an!   Senden Sie eine Private Message an Dorothea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorothea

Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2001

erstellt am: 17. Mrz. 2004 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

Ich hatte mir mal eine Liste mit Befehlen, die mich interessieren, angelegt. (Ist aber bei einer neuen Version mal verloren gegangen.) Doch nach ein paar Tagen Arbeit habe ich das damals wieder abgeschaltet. Ach so, ich arbeite mit emacs. Der emacs liefert fuer verschiedene Sprachen Listen mit sprachspezifischen Schluesselwoertern, die dann unterschiedlich (benutzerdefinierbar) eingefaerbt werden. Zusaetzlich werden keywoerter eingefaerbt. Und so ist alles schon bunt genug - aber fuer mich sehr uebersichtlich. Ich brauche also die eingefaerbten OSD Kommandos nicht mehr. Relativ einfach kann man sich aber seine eigenen Listen erzeugen.

Gruss Dorothea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 17. Mrz. 2004 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dorothea,

ich hab das auch schon so vermutet, dass man sich diese Listen selbst
basteln muss.
Schade dass es da nichts fertiges gibt.

Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 17. Mrz. 2004 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RainerH:
bietet CoCreate fuer Modeling keine wordlist.txt mit all
seinen speziellen Befehlen (z.B. Dialoggenerator) an ???
Oder gibt es einen Befehl der diese ausspuckt, so wie in Drafting ???

So eine Liste waere ohnehin nie aktuell (und sowieso immer im falschen Format fuer den jeweiligen Editor), also benutzt am besten Common-LISP-Standardfunktionen und baut sich seine eigene aktuelle Liste. Beispiel:

Code:

(do-external-symbols (s (find-package 'oli)) (print s))

Anmerkung: Was da herauskommt, ist moeglicherweise nicht 100%ig identisch mit der offiziell dokumentierten Funktionalitaet im Integration Kit. Im Zweifel gilt, was in der Doku steht.

Claus

[Diese Nachricht wurde von clausb am 17. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 17. Mrz. 2004 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin.M 10 Unities + Antwort hilfreich


auszug_aus_wordfile.doc.txt


sd-befehle.doc.txt

 
Hallo,
ich hatte weiter oben schonmal ein Wordfile für Ultraedit gepostet.
Warum übernehmt Ihr nicht einfach die OSD-spezifischen keywords, die für die allermeisten Befehle da sind (im 1. Anhang).

Wo man diese dann für andere Editoren einfügen muß, weiß ich allerdings nicht.

Ich habe aus der OSD-Hilfe auch mal alle verfügbaren Befehle rauskopiert, wobei man diese aus der Datei noch irgendwie rausfiltern müßte (siehe Anhang)

Gruß, Michael

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 17. Mrz. 2004 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claus,

vien Dank fuer deine Antwort !!

So bekomm ich das ganze auf das Display und nicht auf die Konsole
und kann das in weiterer Folge auch in eine Datei schreiben:
(do-external-symbols (s (find-package 'oli)) (display s))

Nun meine Frage:
Das ganze ist dann aber nur fuer 'oli - es gibt ja noch weitere packages wie z.B. DOCU, MEI, ...

Wei kann man jetzt herausfinden, welche packages es gesamt gibt ???

Vielen Dank im Voraus:

RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 17. Mrz. 2004 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

eigentlich ist ja nur "OLI" für die APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) freigegeben und
dokumentiert??

Welchen Vorteil erwartest Du von nicht dokumentierten
Kommandos ??

Grüßle

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 17. Mrz. 2004 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Siehe die Dokumentation zu Common LISP (insbesondere den Abschnitt zu Packages); online beispielsweise verfuegbar unter http://www.lispworks.com/reference/HyperSpec/Body/11_.htm.

Aber Vorsicht: Was ausserhalb von OLI ist, ist (mit Ausnahme der Common-LISP-Standardbefehle natuerlich) per Definition undokumentiert, nicht unterstuetzt, moeglicherweise ungetestet und kann sich jederzeit radikal aendern. Allenfalls koennte man solche Listen also nur dafuer gebrauchen, den Gebrauch von undokumentierten APIs in blutrot (und blinkend und mit Alarm-Sound unterlegt) im Editor zu dokumentieren...

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gh2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gh2 an!   Senden Sie eine Private Message an gh2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gh2

Beiträge: 46
Registriert: 18.07.2003

erstellt am: 17. Mrz. 2004 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits!

Ich arbeite auf Unix mit dem Xemacs. Ich bin sehr zufrieden damit,
vermisse aber ab und an eine halbwegs ausführliche verständliche
Dokumentation.
Weiß jemand wo ich die finden kann?

Gruss Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 17. Mrz. 2004 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Klaus Lörincz:
...Welchen Vorteil erwartest Du von nicht dokumentierten
Kommandos ??


Wenn ihr so ein schwaches Programm liefert, müssen wir uns ja alles selber schreiben 
Also wenn ich allein dran denke, was an DOCU-Funktionalitäten in der am_customize rumspukt, ist schon das interessant genug. Ausserdem will der typische Programmierer immer noch was rauskitzeln.

------------------
meine LISP-Makros sind auf Heikos Hilfeseite
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 18. Mrz. 2004 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin.M 10 Unities + Antwort hilfreich


get_sd-names.ksh.txt

 
wo wir gerade am kitzeln sind..

mit beifliegendem script kann man auf einer UNIX box oder auch in einer anderen gescheiten shell (e.g. bash / cygwin) aus der HTML online docu die ganzen SD- irgendwas worte (die als link verwendung finden) heraus fischen..

Vielleicht nuetzt es wem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 27. Jun. 2004 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Es gibt wahrscheinlich zig freie Editoren, die Syntax-Unterstuetzung in aehnlicher Form bieten. Beispiele:




Context (nun: http://www.context.cx/  ) listed nun (2004/06/06) auf seiner Homepage 2 Syntax Highlighter Dateien speziell fuer CoCreate Produkte:

  • Syntax HighLighter for CoCreate OneSpace Designer LISP
  • Syntax HighLighter for CoCreate 2D Drafting

Beide basieren auf den 12.X versionen. Der fuer 2DDrafting duerfte auch fuer die DDM macros hilfreich sein.

Context benutzt fuer das Highlighting komplette Wortlisten und keine Regular Expressions.


  • Nachtteil: Der OneSpace Designer LISP file ist etwas laenglich und damit U.u. etwas langsam
  • Vorteil: das 'highlight' tritt erst in kraft wenn das wort vollstaendig [B]und richtig geschrieben ist, was somit auch ein bischen ein syntac-check ist.

ja, ich mag diesen Freeware editor 

PS: irgendwie habe ich mit dem UBB-Code fuer 'bold' so meine schwierigkeiten.. 

[Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 27. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 08. Dez. 2004 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ihr,

Ich haben neue Syntax Highlighter Dateien basierend auf


  • OSD Modeling 13.00 und
  • 2DDrafting 13.00

erstellt. Es sind alle Worte (zb. vom OSDM IKIT) einzeln aufgeührt, sodass indirekt ein Syntax-Check erfolgt.


Für den Freeware Editor Context sind diese Dateien bereits auf der offiziellen Homepage verfügbar:


Für UltraEdit habe ich diese Dateien bereits vorbereitet, aber die werden noch getestet.

Dateien fuer anderen (Freeware) Editoren koennten noch kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Bastein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Bastein an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Bastein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Bastein

Beiträge: 16
Registriert: 20.07.2004

Win2k, SP4
OSDD 13
OSDM 13

erstellt am: 09. Dez. 2004 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich möchte zur Info noch einen anderen Editor, den viele wahrscheinlich gar nicht kennen, in den Raum stellen:

Winedt (www.winedt.com).

Ist zwar auch kommerziell, aber man lizensiert ihn nur ein einziges mal, alle zukünftigen Versionen sind dann kostenlos (personal und site license). Das Lizenzierungsmodell ist sehr flexibel, u. A.  könen personal und site license auf mehreren Rechnern installiert/benutzt werden. Gegen Winedt sieht ultraedit (habe ich früher benutzt) ziemlich alt aus. Die Standard-Hauptausrichtung ist zwar die Erstellung von LaTeX und HTML, aber dieser Editor ist dermaßen konfigurierbar, dass nahezu alles gewünschte machbar ist.

Man kann die Shareware 31 Tage lang testen. Bei mir war nach 2 Tagen klar, dass ich sie kaufe.

Ich kann nur raten, diesen Editor einmal auszuprobieren. Ich benutze ihn mittlerweile für alles was irgendwie mit Text zu tun hat.

------------------
Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tojoko
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tojoko an!   Senden Sie eine Private Message an tojoko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tojoko

Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2005

erstellt am: 13. Jan. 2005 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MC:
Hallo,
man muß nur die Datei in das Verzeichnis von Ultraedit kopieren (die alte datei "Wordfile.txt" besser mal umbenennen) und dann sollte man nach Neustart von Ultraedit den Eintrat "lisp" in der "Syntaxhervorhebung" bekommen.

Kannst Du mir sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, emacs oder was auch
immer aus Ultraedit heraus, vielleicht ueber die Tools, zu starten?

Gruss,

Tony

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

System:
HP Z400, 32GB RAM
nVidia Quadro 4000
Win10 Enterprise 64bit
SOLIDWORKS 2020 Premium SP5.0
Creo Elements/Direct Modeling (x64) 19.0 M030
Modelmanager 19

erstellt am: 14. Jan. 2005 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da habe ich leider keinen blassen Schimmer. Wozu braucht man das denn?

Gruß, Michael

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tojoko
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tojoko an!   Senden Sie eine Private Message an tojoko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tojoko

Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2005

erstellt am: 14. Jan. 2005 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin.M 10 Unities + Antwort hilfreich


Mmh, warum programmierst Du Lisp in Ultraedit eigentlich?

Ich wuerde halt gerne Ultraedit nutzen, weil ich es von Java und C++
her kenne. Sowohl in Java wie in C++ kann man den compiler in Ultra-
Edit mit einbinden.

Dann bekommt man beim compilieren innerhalb von Ultraedit eine kurze
Rückmeldung über das Ergebnis des Compiliervorgangs. Mit einer weiteren
Tastenkombination kann man das Java oder C++ Programm dann starten.

Ich dachte, wenn Du Lisp in UltraEdit programmierst, dann wuerdest Du
dabei ähnliche Funktionen nutzen. Das scheint aber nicht der Fall zu
sein. Du scheinst aus einem anderen Grund Lisp in Ultraedit zu programmieren.

Im uebrigen werde ich wohl jetzt nicht UltraEdit sondern XEmacs nutzen
zum programmieren und anschliessendem ausführen.

Gruss,

tony

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

System:
HP Z400, 32GB RAM
nVidia Quadro 4000
Win10 Enterprise 64bit
SOLIDWORKS 2020 Premium SP5.0
Creo Elements/Direct Modeling (x64) 19.0 M030
Modelmanager 19

erstellt am: 17. Jan. 2005 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin.M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tony,
tja das ist eine gute Frage, wahrscheinlich aus Gewohnheit, es mag aber bessere und vor allem billigere Alternativen geben. Ich bin auch kein Lisp-Profi. Ich mache vieles nach der "Trail and error"-Methode.
Ich habe mal eine Lisp-Schulung bei Acadis gemacht und der Trainer hat diesen Editor benutzt und die Wordlist relativ komplett für OSD zur Verfügung gestellt. Im meiner Firma ist auch eine lizensierete Version vorhanden, daher hatte ich bisher kein Verlangen nach etwas anderem bzw. kostenlosem.

Gruß, Michael

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 18. Jan. 2005 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin.M 10 Unities + Antwort hilfreich

  * OSD Modeling 13.00 und
  * 2DDrafting 13.00

> Für UltraEdit habe ich diese Dateien bereits vorbereitet, aber die werden noch getestet.

Hi,

ich habe nachwievor ein kleines Problem mit dem LISP file fuer Ultraedit. Leider komme ich nicht weiter. Aber ich wollte dieses Problem gerne behoben haben, bevor ich dieses Wordfiles auf der entsprechenden UE Seite oeffentlich zur Verfuegung stelle. Wenn sich jemand befaehigt fühlt, möge er/sie sich (auch per PM) bei mir melden.

Das Problem ist, das einer der Abschnitte leider nicht alle Woerter entsprechend higlighted. Ich sehe mir den Wordfile.txt in UE an und stelle den highlighter von Hand auf CoCreate-LISP.

PS: einen Screenshot kann ich momentan nicht liefern, da meine EVAL-Version erstmal abgelaufen ist. - nunja - (ich bevorzuge ja eh Context  )

Aber so groß scheint das Interesse wohl auch nicht zu sein, sonst haette ja schon mal jemand nachgefragt. :\

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz