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Thema: SD 12.01: Abnormal Program execution (1977 mal gelesen)
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BennoR Mitglied
Beiträge: 282 Registriert: 02.10.2002 PROE 2001, OSD 11 + 12,UG NX2; HPUX 11.0 WIN 2000 Win XP; C3700 (fx10), XW6000 (nv quadro4), XW 4100 (nv quadro4); L1000
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erstellt am: 04. Mrz. 2004 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo. Mein Solid 12.01 auf Win2000 prof stürzt inzwischen mehrmals täglich ohne Vorwarnung beim Zoomen ab. "abnormal program execution" oder so ist die Fehlermeldung. Was kann man tun ? Habt Ihr die Probleme auch ? HArdware: HP XW 6000 2GB RAM ( 3D Modell = ca 15MB Paket), Grafik Quadro 4 980 XGL, aktuellster Treiber. Danke Benno Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hartmuth Mitglied CAD-Support
Beiträge: 1241 Registriert: 07.04.2001
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erstellt am: 04. Mrz. 2004 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BennoR
Hallo Benno, Ich hatte das Problem ebenfalls bei einem Kunden mit Quadro 4 Grafikkarte. Seit ich aber vorsorglich den Patch 12.01A für OSD-M eingespielt habe, scheint Ruhe zu sein. In der Liste der behobenen Fehler steht allerdings nichts über die beschriebene Symtomatik. ------------------ Grüße Hartmuth Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clausb Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 2914 Registriert: 20.12.2000 Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.
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erstellt am: 04. Mrz. 2004 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BennoR
Zitat: Original erstellt von BennoR: Mein Solid 12.01 auf Win2000 prof stürzt inzwischen mehrmals täglich ohne Vorwarnung beim Zoomen ab. "abnormal program execution" oder so ist die Fehlermeldung.
Moeglicherweise ein Grafikproblem. Kannst Du uns einen Screenshot von der Fehlermeldung geben? Claus
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BennoR Mitglied
Beiträge: 282 Registriert: 02.10.2002 PROE 2001, OSD 11 + 12,UG NX2; HPUX 11.0 WIN 2000 Win XP; C3700 (fx10), XW6000 (nv quadro4), XW 4100 (nv quadro4); L1000
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erstellt am: 04. Mrz. 2004 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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clausb Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 2914 Registriert: 20.12.2000 Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.
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erstellt am: 04. Mrz. 2004 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BennoR
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hunter78 Mitglied Head of Mold & Plastic
Beiträge: 185 Registriert: 31.03.2003 Cimatron E8.5
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erstellt am: 04. Mrz. 2004 22:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BennoR
Hallo zusammen ich habe auch oft probleme mit dem osd. wenn ich aktualisiere oder irgend etwas mache. erscheint oben im fenster des osd die meldung "keine rückmeldung", dann muss bis zu 10min warten, dann geht der osd wieder und man kann wieder arbeiten. was kann ich machen, dass das nicht mehr vorkommt? danke und gruss PJ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
karl-josef_wernet Mitglied SysAdmin CAD-ME
Beiträge: 1008 Registriert: 27.11.2000 PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0 Classic/Tablett DELL T5820, Precision 7760 Workmanager/Model-/Drawing-Manager WIN10
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erstellt am: 04. Mrz. 2004 23:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BennoR
Hi hunter78, Dein Problem tritt aber bloss im Firmennetz auf? Kennst Du die Umgebungsvariable TCP_NODELAY? Nein? Setze diese in der Systemumgebung mit Wert 1, und schau ob Dein Problem weiterhin auftritt. ------------------ kjw Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
karl-josef_wernet Mitglied SysAdmin CAD-ME
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erstellt am: 04. Mrz. 2004 23:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BennoR
Hi Benno, neuester Treiber? Hast Du mal auf der CC-Homepage nach dem zertifizierten Treiber geschaut? Du solltest zwingend diesen nehmen und nicht den neuesten. In deinem Fall Quadro 4 980 XGL Windows 2000, XP Detonator 40.72 Wo: ftp://ftp.cocreate.com/gfxbrd/ ------------------ kjw Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BennoR Mitglied
Beiträge: 282 Registriert: 02.10.2002 PROE 2001, OSD 11 + 12,UG NX2; HPUX 11.0 WIN 2000 Win XP; C3700 (fx10), XW6000 (nv quadro4), XW 4100 (nv quadro4); L1000
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erstellt am: 05. Mrz. 2004 07:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo ich verwende Version 6.14.01.4351. Das wurde mir als neueste Version instaliert. Da auf den Rechnern auch UG und Proe läuft und jeder seine eigene Empfehlung hat kann darauf keine Rücksicht genommen werden, das muss die Cad Software können Trotzdem danke für den link Benno Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clausb Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 2914 Registriert: 20.12.2000 Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.
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erstellt am: 05. Mrz. 2004 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BennoR
Zitat: Original erstellt von BennoR: Da auf den Rechnern auch UG und Proe läuft und jeder seine eigene Empfehlung hat kann darauf keine Rücksicht genommen werden, das muss die Cad Software können
Wir tun, was moeglich ist. Allerdings ist es halt Tatsache, dass Grafiktreiber ab und an Fehler haben, und daran kann die CAD-Software nix aendern. Wir koennen uns nur bemuehen, diese Fehler moeglichst zuegig reproduzierbar zu machen, um sie dann gemeinsam mit dem Hardwarehersteller (hier beispielsweise) Nvidia zu beheben. Aber zunaechst brauchen wir in diesem Fall genauere Daten und Informationen zur Art des Absturzes. Passiert der Absturz eigentlich beim Arbeiten in 2D (Annotation) oder 3D? Und heisst die Absturznachricht vielleicht eher "abnormal program termination", nicht "abnormal program execution"? Steht da vielleicht auch was von "Microsoft Visual C++ Runtime Error" oder so? Claus
[Diese Nachricht wurde von clausb am 05. Mrz. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BennoR Mitglied
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erstellt am: 05. Mrz. 2004 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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clausb Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 05. Mrz. 2004 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BennoR
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BennoR Mitglied
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erstellt am: 09. Mrz. 2004 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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clausb Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 10. Mrz. 2004 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BennoR
Zitat: Original erstellt von BennoR: Der Abstur passiert beim zoomen im 3d Screendump konnte ich nun erzeugen. Siehe error.jpg
Merci! Ein hochinteressanter Fall, in der Tat. (In jedem Fall eine offizielle Meldung an den CoCreate-Support wert.) Bekommst Du zuerst die Fehlermeldung "'1' aufgrund eines Grafikfehlers gesperrt" und dann den "Runtime error", oder ist es umgekehrt? Danke! Claus
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BennoR Mitglied
Beiträge: 282 Registriert: 02.10.2002 PROE 2001, OSD 11 + 12,UG NX2; HPUX 11.0 WIN 2000 Win XP; C3700 (fx10), XW6000 (nv quadro4), XW 4100 (nv quadro4); L1000
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erstellt am: 10. Mrz. 2004 07:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Claus, die Meldungen kommen wirklich zeitgleich, das ein Fenster gesperrt wird kannte ich bisher nur bei absolut korrupten Teilen, aber ich hatte nur eine Lasche und einige Hilfslinien auf der AE... Gruss Benno
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clausb Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 11. Mrz. 2004 19:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BennoR
Zitat: die Meldungen kommen wirklich zeitgleich, das ein Fenster gesperrt wird kannte ich bisher nur bei absolut korrupten Teilen, aber ich hatte nur eine Lasche und einige Hilfslinien auf der AE...
Gibt es irgendeine Korrelation zum Modell? Wenn ja, kannst Du uns ein Testmodell zur Verfuegung stellen? Kannst Du ungefaehr beschreiben, was Du alles vor dem Absturz gemacht hast? Verwendest Du mehrere Grafikfenster oder nur eines? Wie genau ist der Treiber eingestellt? Ist der Applikationsmodus auf "SolidDesigner" bzw. "OneSpace Designer Modeling" gesetzt? Ich nehme an, Du verwendest ein deutsches Windows 2000? Danke! Claus PS: Habe mit den bisher vorliegenden Angaben schon mal einen internen Bugreport eingegeben. Er wuerde aber mehr Gewicht erhalten, wenn Du das Problem zusaetzlich noch offiziell melden koenntest. Und wie gesagt: Jeder Hinweis auf moegliche Regelmaessigkeiten und zusaetzliche Angaben (z.B. Modelldaten) helfen uns bei der Diagnose.
[Diese Nachricht wurde von clausb am 11. Mrz. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clausb Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 11. Mrz. 2004 19:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BennoR
Zitat: Original erstellt von Hartmuth: Ich hatte das Problem ebenfalls bei einem Kunden mit Quadro 4 Grafikkarte. Seit ich aber vorsorglich den Patch 12.01A für OSD-M eingespielt habe, scheint Ruhe zu sein. In der Liste der behobenen Fehler steht allerdings nichts über die beschriebene Symtomatik.
In der Tat weiss ich auch nichts von einer Korrektur in dieser Richtung. Weisst Du noch, welchen Treiber jener Kunde eingesetzt hat? War bei diesem Kunden ein Zusammenhang mit bestimmten Modellen herstellbar? Welche Betriebssystemversion war das? Danke! Claus
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BennoR Mitglied
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erstellt am: 12. Mrz. 2004 07:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Kleines Problem am Rande: CC schreibt für die Quadro 4 980 den Treiber 40xx vor, Nvidia empfiehlt 4352 für Modelling, aktuell ist 5xxx. Lt. meiner Hotline muss ich nun erst den uralt Treiber installieren, der von CC zertifiziert ist, weil sonst ein Call keinen Sinn hat. Vermutlich läuft aber dann weder PROE noch UG auf diesem Rechner, denn die System verlangen alle Treiberverisonen 4.2xx ... 4.5xx. Soviel zum Thema Calls... Benno
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clausb Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 12. Mrz. 2004 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BennoR
Zitat: Original erstellt von BennoR: CC schreibt für die Quadro 4 980 den Treiber 40xx vor, Nvidia empfiehlt 4352 für Modelling, aktuell ist 5xxx. Lt. meiner Hotline muss ich nun erst den uralt Treiber installieren, der von CC zertifiziert ist, weil sonst ein Call keinen Sinn hat. [...] Soviel zum Thema Calls...
In der Tat kannst Du die Chancen auf eine Korrektur erheblich erhoehen, wenn Du zeigen kannst, dass das Problem nicht nur in der speziellen Treiberversion auftritt, die Du gerade installiert hast. Das Problem erhaelt dann eine hoehere Prioritaet, wenn ein einfacher Workaround (naemlich Treiberwechsel) nicht hilft. Selbst wenn es Dir nicht gelingen sollte einen offiziellen Call zu oeffnen (sag ihnen einfach einen schoenen Gruss von mir 8-), kannst Du mir immer noch die fehlenden Daten geben, um die ich weiter oben gebeten hatte, damit ich sie wenigstens intern eingeben kann. Ich werde dann versuchen, Deine Konfiguration bei uns testweise nachstellen zu lassen. Wenn das Problem dann auch bei uns auftritt, sind wir schon einen Riesenschritt weiter. Wohlgemerkt, das hier ist eine Ausnahme, die ich mache, weil der Fall ungewoehnlich ist und mich persoenlich interessiert. Zum Regelverfahren taugt das nicht. Claus PS: Vielleicht ist das alles doch nicht so ungewoehnlich. Man suche per Google mal scherzeshalber nach den Begriffen "abnormal program termination" und "Nvidia"... wir sind deswegen jetzt in Kontakt mit Nvidia. Jedwede zusaetzlichen Details oder Hinweise von anderen Forenbesuchern sind herzlich willkommen.
[Diese Nachricht wurde von clausb am 12. Mrz. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
w.j Mitglied
Beiträge: 46 Registriert: 23.09.2003 P4 2,8 HT Nvidia 980XGL 2GB RAM OSD 12.01C Win XP pro
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erstellt am: 17. Mrz. 2004 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BennoR
Zitat: Original erstellt von karl-josef_wernet: Hi Benno, neuester Treiber? Hast Du mal auf der CC-Homepage nach dem zertifizierten Treiber geschaut? Du solltest zwingend diesen nehmen und nicht den neuesten. In deinem Fall Quadro 4 980 XGL Windows 2000, XP Detonator 40.72Wo: ftp://ftp.cocreate.com/gfxbrd/
@ karl-josef_wernet Ich habe auch eine Quadro 4 980 XGL unter XP pro. Ich sehe aber bei meinen Grafiktreibern nix von Detonator XX.XX!? Ich sehe nur eine Versionsnummer 6.13.10.4254 sie Bild! Ich habe auch Probleme mit meinem Rechner P4 2,8Ghz HT 2GB Ram und Quadro 4 980 XGL. Der Rechner stürtz ohne Vorwarnung ab. (Schwarzer Bildschirm und automatischer reboot!) Nach dem Neustart kommt eine Fehlermeldung wegen der Grafikkarte! Ich habe auch schon verschiedene Treiberversionen versucht, ohne Erfolg. Walter
[Diese Nachricht wurde von w.j am 17. Mrz. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BennoR Mitglied
Beiträge: 282 Registriert: 02.10.2002 PROE 2001, OSD 11 + 12,UG NX2; HPUX 11.0 WIN 2000 Win XP; C3700 (fx10), XW6000 (nv quadro4), XW 4100 (nv quadro4); L1000
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erstellt am: 17. Mrz. 2004 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Die letzten 4 zahlen sind die Version. ... Version 4072 ist nun mal uralt und wird von den anderen cad systemen die auf dem rechner laufen nicht favorisiert. nvdia empfiehlt 4352 und der ist installiert. abgesehen davon friert sd ca 2x am Tag den ganzen Rechner ein, da hilft nur Netzstecker ziehen. Diese Probleme liegen definitv an SD 1201a ( Patch schon eingespielt) denn mit 8.01 gab es keinerlei Probleme... Für mich ist leider keinerlei Lösung in Sicht bis jetzt, bei CC komme ich nicht weiter solange 4072 nicht installiert ist und das werde ich unterlassen, da eben nicht nur SD installiert ist. Gruss Benno Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clausb Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 17. Mrz. 2004 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BennoR
Anmerkung 1: Wenn der Rechner einfach stehenbleibt oder wenn er unvermittelt neu bootet, dann ist das NIE einfach nur die Schuld der Applikation, die gerade laeuft. Das Betriebssystem aufhaengen oder neu starten kann prinzipiell nur Kernelcode, also entweder Code von Microsoft selbst oder irgendwelche Treiber. Der Schluss liegt also in solchen Faellen immer sehr nahe, dass der Grafiktreiber eine Rolle spielt. Allenfalls nutzen wir in neuen Versionen jeweils zusaetzliche Funktionalitaet im Grafiktreiber, was dann eventuell Probleme erzeugt. In Bennos Fall war der Versionssprung ja riesig; natuerlich hat sich binnen so einer langen Spanne auch unser Grafikcode veraendert und nutzt jetzt andere Treiberfeatures. Anmerkung 2 (fuer Benno): Du hast bei CoCreate schon eine Menge erreicht. Ich habe intern einen Bugreport eingegeben, die Daten aufbereitet, Nachforschungen angestellt und das Problem an Nvidia gemeldet. Allerdings haben wir ja nach wie vor keinen reproduzierbaren Fall, so dass wir nicht sagen koennen, ob und wann es einen Fix geben wird - wir selbst schreiben halt nun mal keine Grafiktreiber. Wie schon ein paarmal gesagt: Je mehr Details wir von Dir bekommen und an Nvidia weiterleiten koennen, desto besser sind die Chancen. Und nun zu den neuen Problemen: Bei welchen Aktionen friert der Rechner ein? Claus
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clausb Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 17. Mrz. 2004 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BennoR
Zitat: Original erstellt von w.j: Ich habe auch Probleme mit meinem Rechner P4 2,8Ghz HT 2GB Ram und Quadro 4 980 XGL. Der Rechner stürtz ohne Vorwarnung ab. (Schwarzer Bildschirm und automatischer reboot!) Nach dem Neustart kommt eine Fehlermeldung wegen der Grafikkarte!
Und wie genau lautet diese Fehlermeldung? Passieren die Abstuerze bei bestimmten Grafikoperationen?
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BennoR Mitglied
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erstellt am: 17. Mrz. 2004 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Claus, Deine Hilfe in Ehren !!!! - Das Microsoft auch das eine oder andere Problem hat will keiner leugnen .... Zum Einfrieren gibt es keine Beispiele, ich denke dass Problem ist generell, dass solche Bugs nur sehr schwer reproduzierbar sind und damit auch die Chance auf Lösung entspr. gering..... Ich kann aber mir aber leider nicht jeden Schritt merken den ganzen Tag über, denn man weiss ja nicht, wann die Kiste "friert". Übrigens habe ich gestern die G-Karte auf "SD" eingestellt, und dennoch fort die Kiste ein. Hat also leidern ichts gebracht. Nochmal Klartext: Vielen Dank für die Hilfe, aber ich erwarte mir keine konkrete Lösung auf die Schnelle, dafür ist dasd PRoblem sicher zu komplex... Gruss B. P.S: nun muss ich wieder was tun, die BAUMA steht bevor...
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BennoR Mitglied
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erstellt am: 18. Mrz. 2004 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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clausb Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 06. Apr. 2004 21:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BennoR
Zwischenbericht: Nvidia ist verstaendigt, und wir haben inzwischen ein paar Tage lang versucht, das Problem auf einer vergleichbaren Konfiguration nachzuvollziehen. Leider bisher ohne Erfolg. Daher konnten wir bisher also auch Nvidia noch keinen Anhaltspunkt fuer eine Treiberkorrektur liefern. Wir bleiben aber dran. Tritt das Problem bei Dir im Moment noch auf? Ein leiser Verdacht: Ab und an kommt es vor, dass beim Aktualisieren von Treibern der neue Treiber nicht richtig installiert wird. Als Resultat laeuft dann ein Mischmasch von alten und neuen Treiberkomponenten, was dann das System entsprechend instabil macht. Von Nvidia-Treibern habe ich das allerdings ueber die letzten Monate nicht mehr gehoert, aber man weiss ja nie. Wie ist denn die Treiberinstallations-Historie in Deinem Fall? Und: Koenntest Du in den Anzeigeeigenschaften der Grafikkarte die Versionen der Treiberkomponenten nachsehen? Das geht ueber Kontrollfeld/Anzeigeeigenschaften/Quadro 4 980 XGL. In diesem Dialog findet man dann eine Liste von Treiberkomponenten. Siehe auch den Beitrag von w.j. weiter oben (er hat einen Screenshot beigefuegt). Claus
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BennoR Mitglied
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erstellt am: 07. Apr. 2004 07:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Claus, fast täglich "kracht" das System. Ich bin schon ziemlich verzweifelt. Gestern bekam ich auf einmal graue und schwarze horizontale Balken am Screen, konnte nichts mehr sehen und keinen Abbruch erzwingen, da half nur noch Netzstecker ziehen... Es wird nun nicht mehr auf V12 gearbeitet, ausser mein Rechner, die anderen ziehe ich demnächst auf V8 zurück, die Instabilität ist zu gross. Gruss Benno Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clausb Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 07. Apr. 2004 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BennoR
Wie habt Ihr damals den Treiber installiert, der sich jetzt auf der Testmaschine (oder den Testmaschinen) befindet? Normal ist das nicht, was Du mir da beschreibst. Ich selbst beispielsweise betreibe ebenfalls eine Quadro 4 (allerdings eine 550 XGL) seit ueber einem Jahr in meinem Haupt-Arbeitsrechner, und das ohne solche Schwierigkeiten. Ich habe inzwischen die Treiberversion 52.16 im Einsatz, habe aber vorher auch schon mit anderen gearbeitet. Auch sonst sind Nvidia-Treiber in dieser Form bisher nicht auffaellig geworden. Es hoert sich so an, als saehest Du komplett verschiedene Symptome - mal diese "Abort"-Nachricht, mal Streifen auf dem Schirm, mal Systemhaenger. Habe ich das richtig verstanden? Wenn das Problem fast taeglich auftritt: Haben sich inzwischen irgendwelche Muster ergeben? Irgendwelche Vermutungen ueber den Zusmamenhang von bestimmten Operationen in OSDM und nachfolgenden Abstuerzen? Claus
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BennoR Mitglied
Beiträge: 282 Registriert: 02.10.2002 PROE 2001, OSD 11 + 12,UG NX2; HPUX 11.0 WIN 2000 Win XP; C3700 (fx10), XW6000 (nv quadro4), XW 4100 (nv quadro4); L1000
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erstellt am: 07. Apr. 2004 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Claus, den Treiberupdate habe ich als exe Datei runtergeladen und ohne Fehler .... installiert. Mit diesem Treiber laufen alle anderen Anwendungen seit 1,5 Jahren reibungslos. Die "Streifen" tauchten gestern beim Projezieren von einem defekten Importteil auf. Es gibt ja inzwischen einen noch aktuelleren Treiber von Nvidia, sollte ich mich mit dem mal versuchen, obwohl er nicht freigegeben oder empfohlen ist ? Kann 12.01C hier noch Abhilfe bringen ? Gruss Benno
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w.j Mitglied
Beiträge: 46 Registriert: 23.09.2003 P4 2,8 HT Nvidia 980XGL 2GB RAM OSD 12.01C Win XP pro
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erstellt am: 07. Apr. 2004 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BennoR
Wir haben "normale PC's" mit Nvidia 980 XGL im Einsatz mit Win XP pro und OSD 12.01A1. Es kommt hin und wieder vor das plötzlich das Bild ohne Fehlermeldung verschwindet und der Rechner nach einigen Minuten dann neu startet. Eine andere Variante ist plötzlich blinkt das Bildschirm die Auflösung wird sehr sehr niedrig (man sieht nur einen Bruchteil vom OSD) und die Fehlermeldung ( siehe Bild ) kommt. Da hilft nur mehr Reset. Da die Fehler so plötzlich und unerwartet auftreten haben wir es bis jetzt noch nicht geschafft eine Systematik zu erkennen. Die Fehler treten oft mehrmals hintereinander auf dann wieder eine ganze Woche nicht. Ich habe auch schon mit verschiedene Treibern êxperimentiert ohne Erfolg. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clausb Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 07. Apr. 2004 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BennoR
Zitat: Original erstellt von BennoR: den Treiberupdate habe ich als exe Datei runtergeladen und ohne Fehler .... installiert. Mit diesem Treiber laufen alle anderen Anwendungen seit 1,5 Jahren reibungslos.
Die anderen Anwendungen benutzen vermutlich alle aber kein OpenGL, oder? 12.01C aendert an der Situation sicher nichts. So wie Du mir das Problem schilderst, ist es mehr als offensichtlich, dass es sich entweder um ein Installationsproblem oder aber um einen Treiberfehler handelt. Da kann die Patchversion von OSDM nix ausrichten. Um einen Treiber sauber ueber eine alte Version zu installieren, geht man uebrigens am besten so vor:
- Alten Treiber deaktivieren und stattdessen VGA-Modus aktivieren
- Erst jetzt den alten Treiber komplett deinstallieren
- Neuen Treiber installieren
Zitat:
Es gibt ja inzwischen einen noch aktuelleren Treiber von Nvidia, sollte ich mich mit dem mal versuchen, obwohl er nicht freigegeben oder empfohlen ist ?
Das waere fuer mich keine Frage. Schlechter als Deine aktuelle Situation kann es ja nicht mehr werden, oder? Dass die neuen Treiber nicht freigegeben sind, liegt ja nicht daran, dass sie schlecht waeren, sondern dass wir schlicht nicht jede beliebige Treiberversion mit jeder beliebigen Karte testen koennen. Claus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BennoR Mitglied
Beiträge: 282 Registriert: 02.10.2002 PROE 2001, OSD 11 + 12,UG NX2; HPUX 11.0 WIN 2000 Win XP; C3700 (fx10), XW6000 (nv quadro4), XW 4100 (nv quadro4); L1000
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erstellt am: 07. Apr. 2004 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Hartmuth Mitglied CAD-Support
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erstellt am: 07. Apr. 2004 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BennoR
Zitat: Original erstellt von BennoR:
wie deaktiviere ich einen Treiber ?
Zuerst den Grafiktreiber unter "Eigenschaften der Anzeige - Erweitert - Grafikkarte - Treiber" deinstallieren. System neustarten. Neuen Treiber installieren. ------------------ Grüße Hartmuth Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
karl-josef_wernet Mitglied SysAdmin CAD-ME
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erstellt am: 08. Apr. 2004 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BennoR
Hi, hatte das Problem mit der Nvidia 980XGL ebenso. Offensichtlich sind die Treiber nicht geeignet, einfach darüber installiert zu werden. Achtung, wenn zuvor auf VGA-Modus geschaltet wird, verstellt sich der ganze Desktop. Am besten als LokalAdmin anmelden und dann auf VGA, Treiber deinstallieren, Neubooten (auch bei XP) und Treiber installieren. Alles andere führt zu Chaos. Übrigens können auch ungeeignete Maustreiber (Man hängt sich 'ne Funkmaus an den Rechner und ignoriert die Meldung "neues Gerät gefunden".) Ursache fuer Fehler sein. ------------------ kjw Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clausb Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 15. Apr. 2004 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BennoR
Benno, hat die Neuinstallation in der Zwischenzeit geklappt? Wenn ja, gibt es immer noch Abstuerze? Danke, Claus PS: Nvidia haelt Symptome wie die beschriebenen fuer moeglich, wenn ein Treiber nicht ordentlich installiert ist.
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BennoR Mitglied
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erstellt am: 15. Apr. 2004 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Claus, sorry ich bin noch nicht dazu gekommen. Kämpfe im Moment mit aktuellen Projekten und Aufbau einer VPN Verbindung und CAD Serveranbindung unseres externen Ing. Büros .... Ich kümmere mich aber bald darum...
Danke f. die Erinnerung Benno P.S: Seit 2 Tagen kein Crash ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BennoR Mitglied
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erstellt am: 16. Apr. 2004 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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clausb Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 24. Apr. 2004 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BennoR
Zitat: Original erstellt von BennoR: ich habe nun den Treiber 5672 = aktuellste Verision installiert. Werde eine Woche testen
Hallo Benno, wie es ist Euch mit dem neuen Treiber in der letzten Woche ergangen? Claus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BennoR Mitglied
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erstellt am: 26. Apr. 2004 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Claus, seit dem Treiberupdate habe ich keinen "Hänger" mehr. Dies kann man aber noch nicht 100% positiv bewerten, bin seitdem nicht sehr viel zum Konstruieren gekommen in SD. Ich melde mich in ein bis zwei Wochen nochmal. Gruss Benno
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clausb Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 11. Mai. 2004 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BennoR
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BennoR Mitglied
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erstellt am: 11. Mai. 2004 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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clausb Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 15. Mai. 2004 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BennoR
OK, ich werde dann den dazugehoerigen internen Bugreport schliessen, denn alles weist darauf hin, dass das ein "einfaches" Treiberinstallationsproblem war. Sollten sich wieder Probleme ergeben, bitte gleich ueber den Support melden. Dass Faelle, in denen die Installation eines neuen Treibers alte Treiberkomponenten nicht vollstaendig ersetzt, gar nicht selten sind, sagt uns nicht nur unsere Supporterfahrung. Es gibt inzwischen sogar schon Tools, die sich explizit dieses Problems annehmen - siehe beispielsweise http://www.driverheaven.net/cleaner. Claus
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