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Autor Thema:  Solid Designer und SolidWorks (5715 mal gelesen)
Iphestos
Mitglied



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Beiträge: 16
Registriert: 28.02.2003

erstellt am: 25. Feb. 2004 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

kann mir vielleicht einer sagen ob es irgendeine Verwandschaft zwischen SolidWorks und Solid Designer besteht? bzw. ob die bedienung und der Umfang beider Programme ähnlich sind?

Danke im voraus

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Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




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Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 25. Feb. 2004 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iphestos 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurz gesagt: SolidWorks ist parametrisiert und historienbasiert mit einem zugekauften Parasolid-Kern,
OneSpaceDesigner ist ist durch sein DynamicModelling ohne Historie ziemlich einzigartig am Markt. Der Kern ist aus ACIS weiterentwickelt worden und im alleinigen Besitz von CoCreate.
Beide sind gute Midrange-Produkte für KMUs, je nach Konstruktionsprinzipien einzusetzen. In diesem Forum wirst du natürlich lauter unparteiische Loblieder auf OSD hören 

------------------
meine LISP-Makros sind auf Heikos Hilfeseite
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

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Heiko Engel
Moderator





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Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 26. Feb. 2004 06:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iphestos 10 Unities + Antwort hilfreich

Seid wir tun mit OSDM schaffen
geht gar alles schnell von Hand
jeder tut das Programm raffen
s ist wohl das Beste im ganzen Land.

*flöt* *sing* *pfeif* 

Gruß
der "absolut unparteiische" Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

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Sir Toby
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


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Beiträge: 40
Registriert: 18.02.2003

erstellt am: 04. Mrz. 2004 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iphestos 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben beide Systeme im Haus. Im Bereich Serienproduktentwicklung arbeiten wir (noch) mit Solid Works. Für schnell zu erstellende Sonderkonstruktionen (Vorrichtungen) setzen wir OSD ein. Beide Systeme haben ihre Vorzüge. Kurz zusammengefasst kann folgendes gesagt werden:
Durch die fehlende Historie beim OSD kann hier im Sondermaschinenbau schneller agiert werden. Auch bei Änderungen ist die Historie hinderlich. Man konstruiert dann manchmal im Solid Works lieber neu, da dies schneller ist als die Bezüge aufzuknacken. Solches ist im OSD unötig.
Wir haben auch eine Kurzuntersuchung zum Thema OSD und Solid Works im Vorrichtungsbau gemacht. Bei Interesse kann ich die gerne verschicken.

Sir Toby

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Arne
Mitglied



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Beiträge: 243
Registriert: 19.04.2002

P4 2,4GHz
1GB RAM
GF4 980XGL
Win2k SP3
AIS7 SP3
OSD 11.61

erstellt am: 11. Feb. 2005 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iphestos 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry,

aber ich bin über google auf diesen Beitrag gestolpert.

Was genau ist ein "Historie" System, was macht es anderes, oder woran erkennt man das?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

Gruß Arne

------------------
AIS 9.0 SP2, Win2K SP4.x, HP XW4000, 2.4GHz, 1GB RAM, Q4 980XGL mit NV67.22 Treiber

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rmcc1980
Mitglied
Ingenieur


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Beiträge: 358
Registriert: 06.06.2003

Modeling PE 6
Win 10-64

erstellt am: 11. Feb. 2005 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iphestos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hat nicht Dassault Systemes den Acis-Kern gekauft?

Schöne Grüße
Bernd

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woho
Mitglied
Technik CAD


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Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 11. Feb. 2005 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iphestos 10 Unities + Antwort hilfreich

Historie ist, wenn jeder Bearbeitungsschritt zur Entstehung
eines Modelles mitgefuehrt wird. So besteht ein Modell aus einer
Vielzahl von Bearbeitungsschritten, jeden Bearbeitungsschritt
kann man auf Grund seiner zugehoerigen Parameter aendern.
Somit ist also ein Modell vorstellbar wie ein Programm mit
Unterprogrammen und Variablen.
Man kann Unterprogramme im Hauptprogramm verschieben, duplizieren
und loeschen, man kann die Variablen aendern.
Und das fehlt beim OneSpace Designer. Das Modell ist so, wie es
aussieht. Und trotzdem habe ich hervorragende Aenderungsmoeglichkeiten.

Probleme, die mit Historie auftauchen koennen, sind die gleichen
wie jene in einem Programm. Da kann es mal sein, dass ploetzlich
auf Grund von besonderen Gegebenheiten eine Division durch
Null auftritt, was dazu fuehrt, dass ein Programm endet
und auch der Aufbau des Modelles scheitert dann.
Und wenn nicht sorgfaeltig programmiert wird, dann kann durch
Aendeung von Variablen ploetzlich ein komplett anderes Ergebnis
herauskommen als erwartet.
Und wenn man dan nicht slbst der Verfasser eines Programmes
ist, so kann man sich ueberlegen, in dem Programm auf Fehlersuche
zu gehen oder das Programm neu zu schreiben.

So hat auch Sir Toby geschrieben, dass es da manchmal einfacher ist,
in SolidWorks neu zu konstruieren.

Gruss

WoHo

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woho
Mitglied
Technik CAD


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Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 11. Feb. 2005 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iphestos 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rmcc1980:
Hallo,
hat nicht Dassault Systemes den Acis-Kern gekauft?

Schöne Grüße
Bernd



Stimmt!
Und der Parasolid-Kern gehoert Unigraphics.

Gruss

WoHo

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Roland Johe
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Entwicklungsing.


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Beiträge: 198
Registriert: 13.11.2000

erstellt am: 11. Feb. 2005 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iphestos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das parametrische Arbeiten ist meiner Meinung nach besonders dann von Vorteil, wenn ich viele ähnliche Teile konstruieren will, die sich z.B. im Lochkreisdurchmesser unterscheiden. Außerdem führt es wahrscheinlich schneller zum Ziel, wenn man vorher schon genau weiß, wie das Teil am Ende aussehen soll.

Da beim Konstruieren "vom weißen Blatt" aber sehr oft Teile entstehen, die zum Schluß der Konstruktionsphase nur noch wenig mit dem Anfang zu tun haben, stößt man hier oft an die Nachteile der Bezüge.

Ich denke, die Arbeitsweise ohne Historie,
  "ich habe ein Teil vor mir und möchte es ändern,
  egal wie und warum es so geworden ist, wie es jetzt ist"
kommt der menschlichen Natur prinzipiell näher, als wenn ich mir bei jedem Schritt erst überlegen muss, wie ich die Bezüge setze, damit sie mich nicht irgendwann in der Zukunft mal behindern.

Das soll nicht heißen, dass je nach Aufgabenstellung ein historienbasierendes System nicht auch deutliche Vorteile haben kann.

------------------
Gruss,
Roland Johe

Microm International GmbH
www.microm.de

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freshedger
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erstellt am: 25. Feb. 2005 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iphestos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute!

...die ewige Diskussion geht weiter. Und nun kommt noch wer ins Spiel.

Ich seh das so.
Historie: du konstruierst etwas und kanst an jedem Schritt der Konstruktion später wieder angreifen und etwas verändern.
Ich denke das jemand der damit "aufwächst" überhaupt kein Problem damit hat. Das was ich, oder jemand anders, gebaut hat ist gespeichertes Potential.
Vorhin hat jemand das beispiel eines erstellten Programes verwendet.
OK, also wenn man nun Konstrukteure mit Programmierern vergleicht dann denke ich das jeder Programmierer der ein Programm aus irgendeiner Quelle lieber mit Source Code als ohne bevorzugt.

In nicht Historienbasierenden Systemen heißt die Devise "you get what you see".
Bestimmt mag das für viele als genial gelten.
Ich seh die Vorteile dort eher im Bereich vom Datenaustausch in 3D, der ja bekanntlich zwischen historienbasierenden Systemen keine sogenannten Features übertragen kann.

...AAABER....jetzt kommts.

Mit der Solid Edge Version 17....die nächste oder übernächste Woche vorgestellt wird.
Genaueres sehn wir dann erst später.
Fläche nehmen und dran ziehen, Bereich nehmen und verschieben, Bohrung nehmen und verändern...Biegeradius ändern, Radius ändern....

Wie gesagt genaueres bei Freigabe.

Wenn sich also zwei streiten freut sich der dritte.

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Dieter Kotsch
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erstellt am: 25. Feb. 2005 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iphestos 10 Unities + Antwort hilfreich

HI

Zur Info:
Dies kann der SolidDesigner schon lange.

Grüße Dieter

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Walter Geppert
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Frank und Frei




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Zitat:
Original erstellt von freshedger:
...Wenn sich also zwei streiten freut sich der dritte.

Na träum mal schön weiter 

Wenn schon Parametrik, dann PRO/E und wenns denn unbedingt Parasolid sein muss SWX, weil man geht zum Schmied und nicht zum Schmiedl

Ansonsten gilt OSD vorever 

------------------
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Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

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freshedger
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Da haben wir ja einen Profi :-D

Wenn SWX der Schmied vom Parasolid ist dann legt wohl auch der Toni seine Freilander :-D

Der Parasolid gehört zur Open Produktlinie der UGS
So wie Solid Edge zu den UGS Produkten gehört.
zum Beweis für alle Ungläubigen: http://www.ugs.com/products/open/parasolid/
...so what?

Welcher Masochist entscheidet sich denn im Standard-Maschinenbau heute noch für Pro Engineer?

Woher kommt die versteckte Aggression gegen Solid Edge?

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Roland Johe
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Zitat:
Original erstellt von freshedger:
...dann legt wohl auch der Toni seine Freilander :-D

...welcher Toni? Und was sind Freilander?
Versteh's nur ich nicht?

------------------
Gruss,
Roland Johe

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freshedger
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erstellt am: 25. Feb. 2005 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iphestos 10 Unities + Antwort hilfreich

...Walter wirds zumindest kennen

Für alle nicht Ösis: "Tonis Freilandeier" sind eine sehr bekannte Österreichische Eiermarke.

Achja, kennt ihr den schon http://www.schluchten********r.de/

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Klaus Lörincz
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Consultant


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Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 01. Mrz. 2005 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iphestos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

bei aller Liebe kann ich mir einen 3D-CoPilot in einer
von Parametern getriebenen Konstruktion ja auch nur in
den Grenzen der anliegenden Parameter vorstellen.
Automatische Änderugen von Paramentern sind ja nur dann
mit Sinn behaftet wenn Diese nicht "zwingend" sind.
Hier stellt sich ja schon die Frage wer eigentlich
Parameter an ein Teil bindet die Er nicht braucht ??
(... nur um zu beweisen das Er diese automatisch ändern kann ??)

Nun gut
- beide Systeme nicht Para/Para haben ein Einsatzgebiet
- Tatsache ist das Änderugen in Systemen die Parametrik
  verwenden innerhalb von Konstruktionsgruppen immer noch
  einen großen "Nachteil" mitbringen.
- Dieser "Nachteil" für die Anwender wird in den Demos immer
  wieder gut versteckt.
  (bei einem Teil und einem Anwender ist dies in Realität ja
  auch kein Problem.)
- Wenn nun eine größere Änderung an einem Teil zu machen ist
  haber ich noch kein Erlebniss gehabt bei dem Parameter nicht
  die absolute Spaßbremse waren --> da nützt einem selbst das
  gebündelte Wissen in dem parametrisierten Teil nichts.
- Wer lieber ein Programm schreibt als ein Teil zu erschaffen
  bei dem sich innerhalb der Erstellung viele Einflüsse ändern
  muss eben die entsprechende Vorarbeit im Kopf leisten.
  Aber das ist ja nur ein Kopf und Produkte entstehen meist
  im mehreren Köpfen.....


So nun muss ich wieder an die Arbeit --> Viel Spass noch

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

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Buring
Mitglied
Account Manager

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Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2005

erstellt am: 10. Mrz. 2005 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iphestos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Vielleicht "Marketing" orientiert, es gibt aber von CoCreate vergleichswebsites für Modeling.

--> http://www.cocreate.de/marketing/solidworks/why_swx.htm

oder für Autodesk-Zeug:

--> http://www.cocreate.de/marketing/acad/switch_acad.htm

oder Pro/E:

--> http://www.cocreate.de/marketing/proe_layout.cfm

Vielleicht bringt es was für euch.

Grüsse aus Nufringen,

JB

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