Hallo zusammen, hier ein Zusatz mit Bildanhang zwecks besserem Verständnis von erstem Beitrag erstellt am 25.01.2004. Schilderung des Problems: wir müssen in eine Buchse eine Längsnut Annahme Y-Achse und Z-Achse für einen Paßstift/Führungsstift einbringen. Der Stift soll den Hub in Z-Achse ausführen und am Ende eine ansteigende Kurve /Richtungsänderung von Y-Achse in X-Achse annähernd 90° abfahren =>Prinzip Spannvorrichtung. Bin noch nicht lange mit dem OSDM vertraut und freue mich über Hilfestellung geeigneter Lsg.-Ansätze.
erstellt am: 09. Feb. 2004 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jms1969
HI Ich vermute Du kannst dieses Problem mit mit dem Befehl Ziehen (Freiform) oder Erweitertes Ziehen (Oberfläche)lösen. Wahrscheinlich ist es der 2. Befehl. Hierfür benötigst Du eine Ziehbahn. Als Ziehbahn kannst Du auch Körperkanten verwenden.
Dieses Modell laesst sich recht einfach und schnell erstellen, wenn man den Surfacing Modul zur Verfuegung hat. Die Leitkurve erst mal auf einer Arbeitsebene erstellen, im 3D-Kurve Menue die Funktion "Falt auf Flaeche" verwenden. Damit sit die Leitkurve als Kante auf der Zylinderflaeche drauf. Anschliessend noch den Querschnitt fuer das "Material entfernen" festlegen (Freiform Ziehen), am Anfang und am Ende noch ueber "Abdrehen" die gesamte Nut abschliessen. Ein Ergebnis habe ich angehaengt.
speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.
woho Mitglied im (Un)Ruhestand
von SolidDesigner ab 1.0 ueber Precision Engineering Dynamic Modeling ueber CoCreate Modeling bis Creo Elements/Direct 20.x
erstellt am: 11. Feb. 2004 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jms1969
Zitat:Original erstellt von jms1969: das Surfacing Modul haben wir leider nicht zur Verfügung. Ich probiere es mal mit dem ersten Lsg.Ansatz. Erweitertes Ziehen.
Erweitertes Ziehen ist auch eine Funktionalitaet, die nur im Surfacing zur Verfuegung steht.