Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Festplatte übern Jordan?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Festplatte übern Jordan? (564 mal gelesen)
Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 23. Jan. 2004 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Booten.jpg


chkdsk.jpg

 
Hallo,
hat jetzt nix mit dem OSDM oder so zu tun (bitte nagelt mich jetzt nicht an die Wand), aber ich weiß momentan nicht wen ich sonst fragen könnte:

Beim booten gestern abend an meinem Heim-PC dauerte das booten ca. 15 Minuten, bis eine Fehlermeldung (siehe booten.jpg) kam.
Ich startete dann im abgesicherten Modus, was seltsamerweise auch ging, und startete chkdsk /f um eine Analyse laufen zu lassen. Dabei kamen mehrere Meldungen, eine davon könnt ihr sehn (chkdsk.jpg).

Als alles vorbei war lief die Mühle wieder.
Wie seht ihr das? Ist die Platte kurz vorm abrauchen oder was ist hier los?

Win2000 SP3
Festplatte Samsung SP1614N (2 Wochen alt!!)

Danke
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 23. Jan. 2004 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht noch zur Info:
habe kein Board gewechselt und nichts neues geinstet. Hab vor 2 Wochen die Platte neu gekauft und formatiert und W2KWindows 2000 geinstet, zuvor noch mein Board geflasht. Alles lief die letzten 2 Wochen ohne Probleme!

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 23. Jan. 2004 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:
Beim booten gestern abend an meinem Heim-PC dauerte das booten ca. 15 Minuten, bis eine Fehlermeldung (siehe booten.jpg) kam.

Das *koennte* darauf hindeuten, dass die Platte und/oder der Plattentreiber sich redlich bemueht haben, Daten zu lesen, und dabei sehr viele Versuche gemacht haben, bis dann doch noch nach 15 Minuten aufgegeben werden musste.

Der chkdsk-Lauf hat offenbar hauptsaechlich defekte TrueType-Fonts gefunden; damit laesst sich leben. Die auch betroffene Datei SHCMN.DLL wird von "Windows File Protection" ueberwacht; wahrscheinlich hat das Betriebssystem die Datei also inzwischen schon wieder nachkopiert. Oops - ich sehe gerade, dass da noch ein paar andere DLLs in der Liste sind. Bin der Sache aber jetzt nicht nachgegangen - ich wuerde fuer jede dieser DLLs pruefen, ob sie wieder im Systemverzeichnis zu finden sind, sonst musst Du spaeter eventuell mit Instabilitaeten rechnen. Eventuell waere auch eine "Repair"-Installation noetig.

Wenn ich Du waere, wuerde ich mir Tools suchen, die die Platte auf moeglichst hardwarenahem Level auf Lesefehler ueberpruefen. chkdsk geht selbst ueber den Plattentreiber, weiss also nichts von temporaeren Lesefehlern und ist damit schon zu weit weg von der Hardware. Mir faellt dazu spontan SpinRite ein (http://www.spinrite.com), aber es gibt bestimmt noch etliche andere Tools aehnlicher Art. Wenn Du Glueck hast, hat Dein BIOS vielleicht so eine Pruefmoeglichkeit eingebaut, oder aber es gibt bei Samsung entsprechende Tools.... klickediklick... genau, schau mal hier: http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/shdiag.htm

Viel Glueck!

Claus

[Diese Nachricht wurde von clausb am 23. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 23. Jan. 2004 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claus,
dank dir für die Tipps. Hab mir das Samsung-Util gesaugt und checke am WE mal ab was geht.
Melde mich dann wieder.
Danke
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 25. Jan. 2004 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie befürchtet, im letzten Drittel kackt die Platte völlig ab. Defekte Surfaces und Sectors und was weiß ich 
Werde sie tauschen gehn.
Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz