Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Start OSD per Doppelclick auf Dateinamen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Start OSD per Doppelclick auf Dateinamen (1243 mal gelesen)
Juergen Schmidetzki
Mitglied
Administrator keytech-PLM


Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2000

PLM: keytech 13
CAD: Solidworks 2016
PADS

erstellt am: 19. Jan. 2004 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Morgen,

ich habe jetzt den OSD V12 installiert. Ein 'altes' Problem habe ich noch zu loesen:
Wir starten OSD ueber einen Startbatch, in dem alle moeglichen globalen Variablen setzen. Klappt auch gut.
Nun kann man andere Programme ja per Doppelclick auf einen Dateinamen starten. Das ist bei OSD ja so ohne weiteres nicht moeglich, da dieser dann nur mit englischer Oberflaeche startet.
Hat das schon jemand geloest?
Gibt es eine Info, welche Startparameter OSD V12 verarbeitet/erwartet?

Wo finde ich ein 'schoenes' Icon fuer OSD V12?

Viele Gruesse

Juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 19. Jan. 2004 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Juergen Schmidetzki:
Wir starten OSD ueber einen Startbatch, in dem alle moeglichen globalen Variablen setzen. Klappt auch gut.
Nun kann man andere Programme ja per Doppelclick auf einen Dateinamen starten. Das ist bei OSD ja so ohne weiteres nicht moeglich, da dieser dann nur mit englischer Oberflaeche startet.

Man setze die Umgebungsvariable SDLANG auf den Wert "german" (ohne Gaensefuesschen), und dann startet auch beim Doppelklick auf eine SD-Datei alles in deutsch.

Zitat:

Gibt es eine Info, welche Startparameter OSD V12 verarbeitet/erwartet?

Selbst wenn Du die Kommandozeilenparameter haettest, koenntest Du sie beim Start ueber eine Datei nicht beeinflussen. Hier wird OSDM im wesentlichen ohne weitere Argumente (bis auf den Dateinamen natuerlich) gestartet. Wenn Du spezielle Einstellungen setzen willst, solltest Du das in den dafuer vorgesehenen Anpassungsdateien (z.B. sd_customize) tun. Was wird denn alles in Eurer Batchdatei gemacht?

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 19. Jan. 2004 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich


wzg-Icon.zip

 
Hallo Jürgen,

Am Ende deiner Batch-Datei hast Du warscheinlich den Startaufruf für die Datei "SolidDesigner.exe" stehen. Wenn Du am Ende dieser Zeile "%1" anfügst wird der 1. Startparameter (der übergebene Dateiname) an diese Stelle eingetragen.
Außerdem mußt Du noch eine Datei des Typs den Du per Doppelklick öffnen möchtest (z.B. Pkg-Datei), mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü auf "Öffnen mit" gehen.
Dann wählst Du als Anwendung deine Batch-Datei aus und setzt noch den Haken für "Datentyp immer mit den ausgewählten Program öffnen". Damit wird OSD auch beim Doppelklick auf eine Pkg-Datei über die Batch-Datei gestartet.

Beispiel für die Batchdatei:

_____________________________________
SET SDSITECUSTOMIZEDIR=D:\cad\sd12
SET OSCADUSEJAVAHELP=0
SET SDDEFAULTVPBGCOLOR=(0,0,0)

rem Start Modeling
C:\Programme\CoCreate\OSD_Modeling_12.0.0.8\SD.exe -e SDLANG=german C:\PROGRA~1\CoCreate\OSD_MO~1.8\binNT\SolidDesigner.exe %1
_____________________________________

Was gefällt Dir den übrigens nicht am Standart-Icon für Modeling?
Wenn dir eines der Icons aus dem OSD-Unterverzeichnis personaltiy\bitmaps\bmp besser gefallen sollte, kannst Du die zumindest unter XP auch verwenden. Oder alternativ per Icon-Generator selbst ein Icon im BMP-Format erstellen.


------------------
Grüße
Hartmuth

PS: Einige Beispiel-Icons, die aus Screenshots erzeugt wurden, habe ich angefügt.

[Diese Nachricht wurde von Hartmuth am 20. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen Schmidetzki
Mitglied
Administrator keytech-PLM


Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2000

PLM: keytech 13
CAD: Solidworks 2016
PADS

erstellt am: 20. Jan. 2004 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claus,

natuerlich kann ich die Kommandozeilen-Parameter beim Start beeinflussen, wenn ich per Batch starte; sieh mal das Beispiel von Hartmut (vielen Dank dafuer).
Ich weiss (von meinem Startbatch), dass es noch einige Parameter, z.B. fuer den Lizenzserver, gibt. Mit welchem gebe ich denn nun den Namen der zu oeffnenden Datei an? Warum kann einmal ein Pfad in Langschrift und muss manchmal entspr. DOS-Konventionen (8+3-Pfadnamen) angegeben werden?
Kannst du hier weitere Angaben machen?

Viele Gruesse

Juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 20. Jan. 2004 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Juergen Schmidetzki:
natuerlich kann ich die Kommandozeilen-Parameter beim Start beeinflussen, wenn ich per Batch starte; sieh mal das Beispiel von Hartmut (vielen Dank dafuer).

Ich bin nicht ganz sicher, aber es koennte sein, dass man durch diese Modifikation auch den Seiteneffekt erzielt, dass bei jedem Doppelklick auf eine OSDM-Datei eine neue Instanz von OSDM gestartet wird. Der Normalfall ist, dass das System prueft, ob OSDM bereits laeuft; wenn ja, wird die Datei in die aktuell laufende Instanz geladen. Ich habe das aber nicht ueberprueft.

Ein zweiter Nachteil der Batchdatei ist, dass sich dadurch ein weitgehend nutzloses DOS-Fenster oeffnet.

Zitat:

Ich weiss (von meinem Startbatch), dass es noch einige Parameter, z.B. fuer den Lizenzserver, gibt. Mit welchem gebe ich denn nun den Namen der zu oeffnenden Datei an? Warum kann einmal ein Pfad in Langschrift und muss manchmal entspr. DOS-Konventionen (8+3-Pfadnamen) angegeben werden?

Ich bin nicht ganz sicher, ob wir jetzt vom Kontext einer Batchdatei sprechen oder von OSDM im allgemeinen. Grundsaetzlich koennen Pfade immer in Langschrift angegeben werden. Allerdings ist je nach Anwendung manchmal eine Kommandoshell (wie etwa CMD.EXE) involviert, und fuer die muss man Argumente mit Leerzeichen darin passend "quoten", also mit Anfuehrungszeichen umgeben. Das liegt aber nicht an OSDM, sondern in der Natur der Sache.

Wenn ich bei mir OSDM via Kommandozeile starte und dabei als letzten Parameter eine OSDM-Datei angebe, dann wird sie automatisch geladen. Wenn Du also partout bei Deinem Batchfile bleiben willst, solltest Du einfach alle Parameter, mit denen das Batchfile vom System gerufen wird, einfach 1:1 an OSDM weitergeben.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen Schmidetzki
Mitglied
Administrator keytech-PLM


Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2000

PLM: keytech 13
CAD: Solidworks 2016
PADS

erstellt am: 20. Jan. 2004 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claus,

es klappt mit dem Start des OSD per Doppelclick auf einen Dateinamen, wenn ich die Verkuepfung zwischen Datei-Endung und Startbatch herstelle.

Leider hast du mit deiner Vermutung recht, dass dann immer eine neue Instanz des OSD gestartet wird.
Gibt es einen Startparameter, der bewirkt, dass immer nur eine Instanz genutzt wird. Bei einigen anderen Programmen gibt es dieses.

Viele Gruesse

Juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 20. Jan. 2004 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Juergen Schmidetzki:
Gibt es einen Startparameter, der bewirkt, dass immer nur eine Instanz genutzt wird. Bei einigen anderen Programmen gibt es dieses.

Der magische "Startparameter" ist die normale Installation und Registrierung von Dateitypen fuer OSDM. Die werden so angemeldet, dass das Betriebssystem DDE verwenden kann, um die Applikation nach ihrer Existenz zu fragen - so ist meines Wissens die offizielle, vom Betriebssystem unterstuetzte Methode. Das manuelle Anmelden von Dateitypen ueberschreibt die Originalanmeldung, die von OSDM selbst vorgenommen wird; da laesst sich auch mit tausend Parametern nicht viel tun (ausser die manuelle Anmeldung eben zurueckzunehmen).

Wie OSDM seine Dateitypen anmeldet, kann man sich folgendermassen ansehen (Beschreibung fuer englisches Windows 2000):


  • In einem Explorer-Fenster Tools/Folder Options auswaehlen
  • Auf den Reiter "File Types" wechseln
  • Dort einen Eintrag fuer OSDM-Dateien suchen, beispielsweise PKG, und diesen Eintrag selektieren
  • Auf "Advanced" klicken, als "Action" "open" auswaehlen und "Edit" anklicken

Man sieht dort, dass der Dateityp so konfiguriert ist, dass das Betriebssystem eine DDE-Nachricht an OSDM schickt, um herauszufinden, ob die Applikation schon laeuft. OSDM ist so programmiert, dass er diese spezielle DDE-Nachricht versteht und als Ladeoperation ausfuehrt.

Merkt aber das Betriebssystem, dass die DDE-Nachricht nicht entgegengenommen wird, startet es die Applikation und schickt dann die Nachricht nach.

Naja, oder so ungefaehr.

Wenn man nun OSDM-Dateien mit einer Batchdatei verknuepft, dann sagt man dem Betriebssystem, dass die DOS-Shell und nicht OSDM Ziel der DDE-Nachrichten ist, sprich: Die DOS-Shell empfaengt die DDE-Nachrichten, die eigentlich fuer OSDM bestimmt sind. Die DOS-Shell weiss aber nichts von DDE-Nachrichten und wie man sie behandelt, und selbst wenn sie es wuesste, dann muesste sie irgendwie herausfinden, dass diese Nachrichten an OSDM weiterzureichen sind, und auch das weiss sie nicht.

Wie gesagt, man kann sehr viele allgemeine Konfigurationsarbeiten entweder per Systemvariablen oder aber per Anpassungsdateien in OSDM selbst erledigen. Moeglicherweise trifft das auch bei Euch zu, so dass Ihr auf die Batchdatei verzichten koennt.

  Claus

[Diese Nachricht wurde von clausb am 20. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz