Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Nochmal Infos aus Stückliste ins Schriftfeld

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Nochmal Infos aus Stückliste ins Schriftfeld (1357 mal gelesen)
Gatzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gatzer an!   Senden Sie eine Private Message an Gatzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gatzer

Beiträge: 189
Registriert: 25.11.2003

OSDD 15.50
OSDM 15.50
MM 15.50

erstellt am: 07. Jan. 2004 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stueckliste.lsp.txt

 
Hallo zusammen
So nun ist es geschafft, die Infos aus der Stückliste erscheinen artig im Schriftfeld. Aber nun möchte ich an den Teilenamen noch die Teilegruppe und die Revision  anhängen. Mit cons funktioniert das auch,
nur am Anfang und Ende werden automatisch Klammern gesetzt. Und zwischen den einzelnen Namen sind dann 2 Leerzeichen und ein . (dotted pair list). Kann mir jemand sagen wie ich das umgehen kann. ??
Haben das Prog. mal angehängt, falls noch jemand eine Stückliste braucht.
Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 07. Jan. 2004 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gatzer 10 Unities + Antwort hilfreich

cons baut Dir eine Datenstruktur namens "cons", aber eben keinen  String. Wenn man diese Datenstruktur mittels print oder format oder aehnlichen LISP-Funktionen ausgibt, bekommt man eben genau das Ausgabeformat, das Du beschrieben hast.

Wenn Du einfach nur ein paar Strings zusammensetzen willst, kannst Du die Standard-LISP-Funktionen dafuer verwenden, also beispielsweise concatenate oder (vermutlich besser) format. Siehe auch Common LISP Manual (http://www.lispworks.com/reference/HyperSpec/).

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gh2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gh2 an!   Senden Sie eine Private Message an gh2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gh2

Beiträge: 46
Registriert: 18.07.2003

erstellt am: 08. Jan. 2004 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gatzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael.

In Kürze:
(setq irgendein_string (format nil "~A~A~A"
                                  teilenamen teilegruppe revision))
Für jedes ~A wird der Wert eines der dem " folgenden Symbole gesetzt.
Vor ,dazwischen, danach können beliebige Zeichen verwendet werden.
(Ausnahme: Steuerzeichen wie ~A)

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gatzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gatzer an!   Senden Sie eine Private Message an Gatzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gatzer

Beiträge: 189
Registriert: 25.11.2003

OSDD 15.50
OSDM 15.50
MM 15.50

erstellt am: 08. Jan. 2004 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stueckliste.lsp.txt

 
Hallo Claus und Uwe,
danke für eure schnelle Hilfe.

Jetzt habe ich aber noch 3  Sachen die mich quälen.

1) Wie frage ich die oberste Baugruppe im ODS ab? (Also gleich nach /)
2) Wohin zur ordendlichen Lisp-Schulung
3) Wie setzt man die Unities, und wozu sind sie da?

Gruß
Michael 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gh2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gh2 an!   Senden Sie eine Private Message an gh2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gh2

Beiträge: 46
Registriert: 18.07.2003

erstellt am: 08. Jan. 2004 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gatzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael.

Zu 1) Meinst du vieleicht:
      (sd-inq-obj-children  (sd-pathname-to-obj "/"))

Zu 2) Das wüsste ich auch gerne!!!

Zu 3) Im jeweiligen Beitrag anklicken und keine Ahnung.

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gatzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gatzer an!   Senden Sie eine Private Message an Gatzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gatzer

Beiträge: 189
Registriert: 25.11.2003

OSDD 15.50
OSDM 15.50
MM 15.50

erstellt am: 08. Jan. 2004 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Info.gif

 
Hallo Uwe,
dein format Befehl macht genau das was er soll.

Aber wenn ich den Befehl
(display (oli::sd-inq.obj-children (oli::sd-pahtname-to.obj "/"))) absetze, dann kommt folgende Meldung.
(#S(SEL_ITEM PATH
      (#S(NPARCEL SIMPLE-ENTITY-PTR 76116784)
        #S(NPARCEL SIMPLE-ENTITY-PTR 210522112))
      TYPE 80109072 ITEM #S(NASMB3 SIMPLE-ENTITY-PTR 210522112)))
Ich habe mal einen Dateibaum angehängt, danach müßte der Name 2330 lauten. Hast Du noch so ein Ass wie mit Befehl "format" im Ärmel??
Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gh2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gh2 an!   Senden Sie eine Private Message an gh2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gh2

Beiträge: 46
Registriert: 18.07.2003

erstellt am: 08. Jan. 2004 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gatzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael.
Das tut er tatsächlich.
Der Befehl liefert eine !Liste! mit sel_item's zurück.
Für jedes Element der Liste kann dann z.b.
(sd-inq-ob-pathname sel_item) o. (sd-inq-obj-basename sel_item)
angewendet werden. Die liefern Text zurück.
Giebts nur !!eine!! Baugruppe unter "/" wird das wohl gehen:

(first (sd-inq-ob-pathname
          (sd-inq-obj-children (sd-pathname-to-obj "/"))))

Schau mal in der Hilfe:
OneSpace Designer Developers Kit-Reference Manual-Object Inquiries

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 08. Jan. 2004 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gatzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Wie setzt man die Unities, und wozu sind sie da?

Setzen tut man die Unities, indem man eine der Ziffern 1 bis 10 beim jeweiligen Beitrag, den man honorieren will, anklickt.

Wozu sind die Unities da? Um Leute virtuell zu belohnen, wenn sie weitergeholfen haben. Sind aber, soviel ich weiss, nur Gummipunkte. Oder Fleissbildchen, wenn das noch jemandem was sagt 8-)

Ich finde sie aber trotzdem nuetzlich, weil ich so im Laufe der Zeit herausfinden kann, welche Sorten von Antworten, die ich gebe, irgendwelchen Leuten wirklich weiterhelfen und welche eher nicht.

Claus

[Diese Nachricht wurde von clausb am 08. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 09. Jan. 2004 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gatzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Wenn Du eine LISP Schulung brauchst kannst Du mich gerne anrufen
(die Tel Nummer ist unten angefügt).

Durchschnittlich wird eine Kursdauer von 4 - 5 Tagen angesetzt,
wenn Vorkenntnisse da sind kann die Schulung auch kürzer ausfallen.

Grüßle

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gatzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gatzer an!   Senden Sie eine Private Message an Gatzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gatzer

Beiträge: 189
Registriert: 25.11.2003

OSDD 15.50
OSDM 15.50
MM 15.50

erstellt am: 09. Jan. 2004 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

der Befehl löst bei mir fogende Fehlermeldung aus.
LISP-Fehler:
(#S(SEL_ITEM PATH (#S(NPARCEL SIMPLE-ENTITY-PTR 76266784) #S
(NPARCEL SIMPLE-ENTITY-PTR 86227120)) TYPE ...))
is not a structure

Die Manuals für alle INQ's habe ich schon durchgesehen, aber keinen direken Befehl für mein Problem gefunden. (Aktuelle Teileabfrage ist kein Problem)
Ich habe aber auch sel_item noch nicht begriffen.

Trotzdem DANKE für Deine Hilfe
Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gh2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gh2 an!   Senden Sie eine Private Message an gh2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gh2

Beiträge: 46
Registriert: 18.07.2003

erstellt am: 09. Jan. 2004 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gatzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael.

Vertan, vertan!!!
(sd-inq-obj-pathname
        (first (sd-inq-obj-children (sd-pathname-to-obj "/"))))

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gatzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gatzer an!   Senden Sie eine Private Message an Gatzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gatzer

Beiträge: 189
Registriert: 25.11.2003

OSDD 15.50
OSDM 15.50
MM 15.50

erstellt am: 09. Jan. 2004 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

genau so wollte ich es habe.

Also nochmal ein dickes DANKE für Deine Hilfe.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gatzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gatzer an!   Senden Sie eine Private Message an Gatzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gatzer

Beiträge: 189
Registriert: 25.11.2003

OSDD 15.50
OSDM 15.50
MM 15.50

erstellt am: 09. Jan. 2004 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

genau so wollte ich es habe.

Also nochmal ein dickes DANKE für Deine Hilfe.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorothea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dorothea an!   Senden Sie eine Private Message an Dorothea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorothea

Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2001

erstellt am: 09. Jan. 2004 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gatzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Zitat:

Ich habe aber auch sel_item noch nicht begriffen.

Ich weiss nicht, ob es dich jetzt, wo dein Problem geloest ist, noch interessiert. Aber vielleicht "stolperst" du ja nochmal ueber sel_items.
Also ein sel_item ist eine Datenstruktur um Information/Daten zwischen einzelnen Funktionen auszutauschen. Das ist im Prinzip die Basisdatenstruktur um die Ergebnisse der Auswahl von Objekten und Elementen (z.B. Teile und Flaechen) in Dialogen auswerten zu koennen. Diese Datenstruktur wird auch im Integration Kit verwendet, um Abfragen jeglicher Art zu ermoeglichen, die sich auf Daten im System beziehen.
Im Prinzip muss den Anwendungsprogrammierer der Aufbau eines sel_items nicht interessieren, da er alle Informationen wie geometrische Informationen, Farben, Namen, u.s.w. ueber das Integration Kit erfragen kann. Willst du trotzdem etwas mehr erfahren, dann guck' mal nach unter folgendem Link:
help/Common/documentation/integration_kit/reference/inq_obj.html#sel_item

Gruss Dorothea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gatzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gatzer an!   Senden Sie eine Private Message an Gatzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gatzer

Beiträge: 189
Registriert: 25.11.2003

OSDD 15.50
OSDM 15.50
MM 15.50

erstellt am: 11. Jan. 2004 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dorothea,

sicherlich mein Problem Stückliste ist gelöst. Aber Du hast schon recht damit, was Du sagst, denn diese Wissenslücke holt mich ständig wieder ein.
Deswegen Danke dafür, das Du mir den "sel_item"  Hintergrund erhellt hast.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz