| |
![](https://ww3.cad.de/php/image.php?resolution=width:20050) | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
Autor
|
Thema: Nochmal Infos aus Stückliste ins Schriftfeld (1357 mal gelesen)
|
Gatzer Mitglied
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gatzer](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 189 Registriert: 25.11.2003 OSDD 15.50 OSDM 15.50 MM 15.50
|
erstellt am: 07. Jan. 2004 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Hallo zusammen So nun ist es geschafft, die Infos aus der Stückliste erscheinen artig im Schriftfeld. Aber nun möchte ich an den Teilenamen noch die Teilegruppe und die Revision anhängen. Mit cons funktioniert das auch, nur am Anfang und Ende werden automatisch Klammern gesetzt. Und zwischen den einzelnen Namen sind dann 2 Leerzeichen und ein . (dotted pair list). Kann mir jemand sagen wie ich das umgehen kann. ?? Haben das Prog. mal angehängt, falls noch jemand eine Stückliste braucht. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clausb Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 2914 Registriert: 20.12.2000 Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.
|
erstellt am: 07. Jan. 2004 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Gatzer
cons baut Dir eine Datenstruktur namens "cons", aber eben keinen String. Wenn man diese Datenstruktur mittels print oder format oder aehnlichen LISP-Funktionen ausgibt, bekommt man eben genau das Ausgabeformat, das Du beschrieben hast. Wenn Du einfach nur ein paar Strings zusammensetzen willst, kannst Du die Standard-LISP-Funktionen dafuer verwenden, also beispielsweise concatenate oder (vermutlich besser) format. Siehe auch Common LISP Manual (http://www.lispworks.com/reference/HyperSpec/). Claus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gh2 Mitglied
![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gh2](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 46 Registriert: 18.07.2003
|
erstellt am: 08. Jan. 2004 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Gatzer
Hallo Michael. In Kürze: (setq irgendein_string (format nil "~A~A~A" teilenamen teilegruppe revision)) Für jedes ~A wird der Wert eines der dem " folgenden Symbole gesetzt. Vor ,dazwischen, danach können beliebige Zeichen verwendet werden. (Ausnahme: Steuerzeichen wie ~A) Gruß Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gatzer Mitglied
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gatzer](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 189 Registriert: 25.11.2003 OSDD 15.50 OSDM 15.50 MM 15.50
|
erstellt am: 08. Jan. 2004 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Hallo Claus und Uwe, danke für eure schnelle Hilfe. Jetzt habe ich aber noch 3 Sachen die mich quälen. 1) Wie frage ich die oberste Baugruppe im ODS ab? (Also gleich nach /) 2) Wohin zur ordendlichen Lisp-Schulung 3) Wie setzt man die Unities, und wozu sind sie da? Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gh2 Mitglied
![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gh2](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 46 Registriert: 18.07.2003
|
erstellt am: 08. Jan. 2004 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Gatzer
|
Gatzer Mitglied
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gatzer](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 189 Registriert: 25.11.2003 OSDD 15.50 OSDM 15.50 MM 15.50
|
erstellt am: 08. Jan. 2004 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Hallo Uwe, dein format Befehl macht genau das was er soll. Aber wenn ich den Befehl (display (oli::sd-inq.obj-children (oli::sd-pahtname-to.obj "/"))) absetze, dann kommt folgende Meldung. (#S(SEL_ITEM PATH (#S(NPARCEL SIMPLE-ENTITY-PTR 76116784) #S(NPARCEL SIMPLE-ENTITY-PTR 210522112)) TYPE 80109072 ITEM #S(NASMB3 SIMPLE-ENTITY-PTR 210522112))) Ich habe mal einen Dateibaum angehängt, danach müßte der Name 2330 lauten. Hast Du noch so ein Ass wie mit Befehl "format" im Ärmel?? Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gh2 Mitglied
![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gh2](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 46 Registriert: 18.07.2003
|
erstellt am: 08. Jan. 2004 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Gatzer
Hallo Michael. Das tut er tatsächlich. Der Befehl liefert eine !Liste! mit sel_item's zurück. Für jedes Element der Liste kann dann z.b. (sd-inq-ob-pathname sel_item) o. (sd-inq-obj-basename sel_item) angewendet werden. Die liefern Text zurück. Giebts nur !!eine!! Baugruppe unter "/" wird das wohl gehen: (first (sd-inq-ob-pathname (sd-inq-obj-children (sd-pathname-to-obj "/")))) Schau mal in der Hilfe: OneSpace Designer Developers Kit-Reference Manual-Object Inquiries Gruß Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clausb Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 2914 Registriert: 20.12.2000 Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.
|
erstellt am: 08. Jan. 2004 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Gatzer
Zitat:
Wie setzt man die Unities, und wozu sind sie da?
Setzen tut man die Unities, indem man eine der Ziffern 1 bis 10 beim jeweiligen Beitrag, den man honorieren will, anklickt. Wozu sind die Unities da? Um Leute virtuell zu belohnen, wenn sie weitergeholfen haben. Sind aber, soviel ich weiss, nur Gummipunkte. Oder Fleissbildchen, wenn das noch jemandem was sagt 8-) Ich finde sie aber trotzdem nuetzlich, weil ich so im Laufe der Zeit herausfinden kann, welche Sorten von Antworten, die ich gebe, irgendwelchen Leuten wirklich weiterhelfen und welche eher nicht. Claus
[Diese Nachricht wurde von clausb am 08. Jan. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Klaus Lörincz Mitglied Consultant
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 533 Registriert: 06.08.2003 OSD M = aktuell OSD D = aktuell OS M = aktuell auf WIN und HP-UX
|
erstellt am: 09. Jan. 2004 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Gatzer
Hallo Michael, Wenn Du eine LISP Schulung brauchst kannst Du mich gerne anrufen (die Tel Nummer ist unten angefügt). Durchschnittlich wird eine Kursdauer von 4 - 5 Tagen angesetzt, wenn Vorkenntnisse da sind kann die Schulung auch kürzer ausfallen. Grüßle ------------------ Klaus Lörincz 0174 3439 428 Sindelfingen Germany Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gatzer Mitglied
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gatzer](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 189 Registriert: 25.11.2003 OSDD 15.50 OSDM 15.50 MM 15.50
|
erstellt am: 09. Jan. 2004 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Hallo Uwe, der Befehl löst bei mir fogende Fehlermeldung aus. LISP-Fehler: (#S(SEL_ITEM PATH (#S(NPARCEL SIMPLE-ENTITY-PTR 76266784) #S (NPARCEL SIMPLE-ENTITY-PTR 86227120)) TYPE ...)) is not a structure Die Manuals für alle INQ's habe ich schon durchgesehen, aber keinen direken Befehl für mein Problem gefunden. (Aktuelle Teileabfrage ist kein Problem) Ich habe aber auch sel_item noch nicht begriffen. Trotzdem DANKE für Deine Hilfe Gruß Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gh2 Mitglied
![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gh2](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 46 Registriert: 18.07.2003
|
erstellt am: 09. Jan. 2004 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Gatzer
|
Gatzer Mitglied
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gatzer](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 189 Registriert: 25.11.2003 OSDD 15.50 OSDM 15.50 MM 15.50
|
erstellt am: 09. Jan. 2004 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
|
Gatzer Mitglied
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gatzer](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 189 Registriert: 25.11.2003 OSDD 15.50 OSDM 15.50 MM 15.50
|
erstellt am: 09. Jan. 2004 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
|
Dorothea Mitglied
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorothea](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 242 Registriert: 22.11.2001
|
erstellt am: 09. Jan. 2004 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Gatzer
Hallo Michael, Zitat:
Ich habe aber auch sel_item noch nicht begriffen.
Ich weiss nicht, ob es dich jetzt, wo dein Problem geloest ist, noch interessiert. Aber vielleicht "stolperst" du ja nochmal ueber sel_items. Also ein sel_item ist eine Datenstruktur um Information/Daten zwischen einzelnen Funktionen auszutauschen. Das ist im Prinzip die Basisdatenstruktur um die Ergebnisse der Auswahl von Objekten und Elementen (z.B. Teile und Flaechen) in Dialogen auswerten zu koennen. Diese Datenstruktur wird auch im Integration Kit verwendet, um Abfragen jeglicher Art zu ermoeglichen, die sich auf Daten im System beziehen. Im Prinzip muss den Anwendungsprogrammierer der Aufbau eines sel_items nicht interessieren, da er alle Informationen wie geometrische Informationen, Farben, Namen, u.s.w. ueber das Integration Kit erfragen kann. Willst du trotzdem etwas mehr erfahren, dann guck' mal nach unter folgendem Link: help/Common/documentation/integration_kit/reference/inq_obj.html#sel_item Gruss Dorothea Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gatzer Mitglied
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gatzer](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 189 Registriert: 25.11.2003 OSDD 15.50 OSDM 15.50 MM 15.50
|
erstellt am: 11. Jan. 2004 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Hallo Dorothea, sicherlich mein Problem Stückliste ist gelöst. Aber Du hast schon recht damit, was Du sagst, denn diese Wissenslücke holt mich ständig wieder ein. Deswegen Danke dafür, das Du mir den "sel_item" Hintergrund erhellt hast. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |