| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
| SF WELDING EXPORT , eine App
|
Autor
|
Thema: Exemplardaten (1313 mal gelesen)
|
Greskamp Mitglied Ingenieur
Beiträge: 523 Registriert: 12.03.2003 MS: Windows 10 64bit OSD: 20.1 M020 ModelManager: 20.1 M020 NX 1899 TC 12.3
|
erstellt am: 07. Jan. 2004 08:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen!!! Mal eine Frage zu den Exemplardaten. Habe eine größere Baugruppe mit mehreren Exemplarer. WEnn ich jetzt ein Exemplar ändern will, will ich das nicht in der Baugruppe, sondern will mir das Einzelteil laden und dieses abändern. Wie gehe ich da am besten vor das ich das geänderte Teil wieder in die Baugruppe bekomme, so das das geänderte Teil erscheint. Habe keine Datenbank!! Habe da irgendwas mit Exemplardaten versucht, geht das nur wenn ich zuerst das neue teil auf dem Bildschirm hab und dann die ganze Baugruppe dazulade, weil wenn ich das umgekehrt mache, ändert er mir ja das geänderte Teil wieder in der alte Teil um, also das Teil was zuerst auf dem Bildschirm ist, wird nicht geändert. Hat da jemand meinen Wunsch verstanden und weiß was ich will? Würde gerne zu einer vorhanden Baugruppe ein geändertes Exemplar laden, oder am besten noch ersetzen, das wenn ich vorher 10 gleiche teile in der baugruppe hatte, jetzt auch wieder 10 sind, und z.B. eine Bohrung hinzu gekommen ist.
------------------ MFG Peter Greskamp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MartinG Mitglied Entwicklungsingenieur
|
erstellt am: 07. Jan. 2004 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Greskamp
Hallo Peter, speichere eines Deiner Exemplare als Package und bearbeite es. Dann (ohne das bearbeitete Exemplar aus dem OSD zu löschen), lade Dir Deine Baugruppe mit den vielen Exemplaren drin hinzu. Du wirst die Meldung bekommen, dass Baugruppen oder Teile mit Namen xy bereits geladen war, daher nicht neu hinzugeladen wird, sondern als Exemplar behandelt wird. Das heisst, alle Exemplare Deiner Baugruppe oder Deines Teils werden aktualisiert anhand des Teils oder der Baugruppe, das/die vor dem Hinzuladen der anderen Teile im OSD war. Sollte das so nicht funktionieren, musst Du in die Statuszeile den Befehl (load-cluster-load-mode :load-shared) eintippen, was OSD dazu veranlasst, Teile und Baugruppen mit gleicher Inhalts- ID beim Laden als Exemplare zu behandeln. Andersherum lautet der Befehl (load-cluster-load-mode :load-dup-as-new) Grüsse und viel Erfolg Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 523 Registriert: 12.03.2003 MS: Windows 10 64bit OSD: 20.1 M020 ModelManager: 20.1 M020 NX 1899 TC 12.3
|
erstellt am: 07. Jan. 2004 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Mallo Martin, also dieser WEg ist mir bekannt. Aber so bleibt immer noch das EInzelteil in der Struktur vorhanden. Finde ich etwas unübersichtlich. So ein befehl wie ersetzen gibt es nicht, ersetze mir jetzt teil gegen das, oder so ähnlich ------------------ MFG Peter Greskamp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mweiland Mitglied freiberuflicher Konstrukteur (Kunststoff u. Werkzeugbau)
Beiträge: 233 Registriert: 19.02.2002 CE/DM 18.0 VISI21 auf W7pro64 HP Elitebook 8770w Grafik AMD FirePro M4000
|
erstellt am: 07. Jan. 2004 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Greskamp
Zitat: Original erstellt von Greskamp:
ersetze mir jetzt teil gegen das, oder so ähnlich
Hallo Peter, solch einen Ersetzen-Befehl gibts im Normteile-Modul von Solid-Power, da mußt Du dann aber Dein Teil vorher als Normteil definieren... Ich denke da ist die Lösung von MartinG sehr viel einfacher - Du brauchst ja das Einzelteil danach nur wegzulöschen (wo liegt da das Problem?). ------------------ Grüße vom Elbestrand Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
woho Mitglied im (Un)Ruhestand
Beiträge: 1480 Registriert: 05.09.2000 von SolidDesigner ab 1.0 ueber Precision Engineering Dynamic Modeling ueber CoCreate Modeling bis Creo Elements/Direct 20.x
|
erstellt am: 07. Jan. 2004 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Greskamp
Speichere die gesamte Baugruppe mit "Sichern 3D Daten" in ein eigenes Verzeichnis. Loesche die Baugruppe aus dem Speicher. Lade das Exemplar, aendere dieses und speichere dieses mit "Sichern 3D geaendert" zurueck (gleicher Dateiname). Danach lade die Baugruppe wieder und es sollten die Exemplare korrekt vorhanden sein. Gruss WoHo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Klaus Lörincz Mitglied Consultant
Beiträge: 533 Registriert: 06.08.2003 OSD M = aktuell OSD D = aktuell OS M = aktuell auf WIN und HP-UX
|
erstellt am: 07. Jan. 2004 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Greskamp
Hallo Herr Greskamp, ab Version 11.5X giebt es die Möglichkeit Versionen von Teilen über die Oberfläche (Dateimanger) zu Laden und die Version zu verwalten - "Ersetzen" ist eine der Möglichkeiten. Damit kann der Körper von Exemplaren in einer Baugruppe durch eine Neue Körperform ausgetauscht werden. Ja, Upgradeschulungen rechnen sich einfach doch. Grüße ------------------ Klaus Lörincz 0174 3439 428 Sindelfingen Germany Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 533 Registriert: 06.08.2003 OSD M = aktuell OSD D = aktuell OS M = aktuell auf WIN und HP-UX
|
erstellt am: 07. Jan. 2004 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Greskamp
|
|
erstellt am: 07. Jan. 2004 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
karl-josef_wernet Mitglied SysAdmin CAD-ME
Beiträge: 1013 Registriert: 27.11.2000 PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0 Classic/Tablett DELL T5820, Precision 7760 Workmanager/Model-/Drawing-Manager WIN10
|
erstellt am: 07. Jan. 2004 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Greskamp
|
|
erstellt am: 08. Jan. 2004 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo , also dann müsst ihr ne andere Version oder was an den Einstellungen "geschraubt" haben, also ich habe Vers. 12.01, und hab eben nochmal geschaut, also da ist der Schalter "Optionen" grau, und kann den nicht anwählen. ------------------ MFG Peter Greskamp [Diese Nachricht wurde von Greskamp am 08. Jan. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Jan. 2004 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Greskamp
Hallo Herr Greskamp, Die unterste Zeile im Dateimanager ist "Als Teil-/Baugruppen-Variante laden" wenn dieser Schalter aktiviert wird kann das Veränderte Exemplar wieder in die Baugruppe, als Variante geladen werden. Danach das Variantenmanagement einsetzen - Menü Teil/Baugruppe - Wie im Bild zu sehen ist. Grüßle ------------------ Klaus Lörincz 0174 3439 428 Sindelfingen Germany Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |