Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  pkg oder bdl datenmenge verkleinern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  pkg oder bdl datenmenge verkleinern (586 mal gelesen)
hunter78
Mitglied
Head of Mold & Plastic


Sehen Sie sich das Profil von hunter78 an!   Senden Sie eine Private Message an hunter78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hunter78

Beiträge: 185
Registriert: 31.03.2003

Cimatron E8.5

erstellt am: 17. Dez. 2003 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


neu-1.jpg

 
hallo zusammen

wir prägen bei uns in der firma sehr viel.
durch das prägen der bauteile im 3D enstehen sehr grosse pkg files.
speichern und aktualiseren von zeichnungen gehen extrem lange
gibt es eine möglichkeit die files (pkg zu verkleinern?

Prägung siehe foto.

danke und gruss


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mweiland
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur (Kunststoff u. Werkzeugbau)


Sehen Sie sich das Profil von mweiland an!   Senden Sie eine Private Message an mweiland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mweiland

Beiträge: 233
Registriert: 19.02.2002

CE/DM 18.0
VISI21
auf W7pro64
HP Elitebook 8770w
Grafik AMD FirePro M4000

erstellt am: 17. Dez. 2003 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hunter78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Du zum Kanten aufprägen die Standard-Schriftart benutzt (oder auch zum Fräsen, Extrudieren...) entstehen sehr viele kleine Kurvenabschnitte, da diese Schriftart leider aus vielen kleinen Geraden zusammengesetzt ist. Schalte Dir mal die Eckpunkte der 2D-Geometrie auf der Arbeitsebene an, und schreibe etwas in der Schrift darauf, dann siehst Du, wie zerhackt das ganze ist  . Dararus folgen dann immer recht grosse Datenmengen.
Abhilfe wäre vielleicht eine Schriftart, die aus weniger geometrisch genauen Linien und Bögen besteht. Ob es sowas fertig gibt weiss ich nicht (ich hätte da auch Interesse dran!). Selbst basteln wäre dann die nächste Alternative - aber frag mich nicht, wie das geht!

------------------
Grüße vom Elbestrand
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hunter78
Mitglied
Head of Mold & Plastic


Sehen Sie sich das Profil von hunter78 an!   Senden Sie eine Private Message an hunter78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hunter78

Beiträge: 185
Registriert: 31.03.2003

Cimatron E8.5

erstellt am: 18. Dez. 2003 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe die leute bei denen ich die CAD-schulung gemacht habe, auch schon gefrage. bezüglich dieses problems. aber auch die konnten mir nicht weiterhelfen.
ein meterglied hat schon 18MB (eigentlich ein simples teil), wie sieht das den mit 12 gliedern aus!
da ich nicht gerade einen schnelle PC habe. ist das relativ zeitaufwendig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 19. Dez. 2003 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hunter78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hunter,
für mich als "Meterstab-Laie" stellt sich die Frage was sich an einem Meterstab irgendwann mal ändern könnte. Die Skalierung bleibt definitiv immer gleich, denke ich 
Die Länge des Meterstabs genauso, evtl. andere Werbeaufdrucke????

Mein Vorschlag: nimm die Geometrien die immer gleich bleiben (z.B. die Skalierung) und erstelle sie als Skizze. D.h. du zeichnest die Skalierung nie wieder im 3D auf die Stäbe, sondern fügst nur noch die "Skalierungsskizze" im Annotation ein.
Auf diese Weise kannst du schonmal ordentlich Speicher sparen.

Eine bessere Lösung gibts glaube ich kaum.

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hunter78
Mitglied
Head of Mold & Plastic


Sehen Sie sich das Profil von hunter78 an!   Senden Sie eine Private Message an hunter78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hunter78

Beiträge: 185
Registriert: 31.03.2003

Cimatron E8.5

erstellt am: 19. Dez. 2003 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo heiko

wir haben so viele verschiedene prägung. das hab ich als ich hier angefangen habe auch nicht gedacht.
zudem natürlich die vertriebszeichen der vertriebspartnern.

also ist es möglich eine skizze ins annotation zu laden. wie kann ich das machen?
aber wenn ich es sowieso nur 2D habe. kann ich doch gleich im ME10 machen.

gruss und danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 19. Dez. 2003 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hunter78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hunter,
du aktualisierst 1x deine Skalierung im Anno oder zeichnest sie im ME10. Einfach als mi abspeichern und in deiner Zeichnung im Annotation als Skizze dazuladen (laden Skizze).
Der Sinn einer Skizze ist eigentlich dass man sich immer wiederholende Geometrien bequem ins Annotation holt.

Wir haben Skizzen z.B. aus komplizierten bemaßten Bohrungen erstellt die sich öfters im Bauteil wiederholen und sich voraussichtlich nie ändern.
In deinem Fall denke ich dass das mindestens mal die Millimeterstriche wären, evtl. auch die Zahlen wenn sie gleich bleiben. Die Logos der Kunden kann man dann aufprägen oder auch als Skizze ins Anno holen.

Theoretisch hast du am Ende einen nackten Meterstab im OSDM und lädst alle nötigen Striche und Logos als Skizzen im Anno nur noch dazu.
Lies auch mal die Hilfe zu den Skizzen.

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD-Bauzeichner Projektierung (m/w/d)

Wir sind mehr als der Marktführer in der Autowäsche. In technologischer Hinsicht setzen wir Branchenstandards. Weltweit. Mit einem Höchstmaß an Kundenorientierung. Digital auf der Höhe der Zeit. Und wir werden immer besser. Für Sie heißt das: Willkommen zu immer neuen High-tech-Heraus­forderungen. Zu mehr Innovationskraft, Gestaltungsspielraum und Eigen­verantwortung.
Machen Sie den nächsten Karriereschritt bei WashTec oder AUWA....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 19. Dez. 2003 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hunter78 10 Unities + Antwort hilfreich

Vage Idee: Vielleicht laesst sich etwas mit Exemplaren ausrichten. Immerhin wiederholen sich ja viele der Beschriftungselemente immer wieder entlang des Masses. Man koennte ein Teil fuer die Grundflaeche haben und darauf "Plaettchen" mit Gravierung positionieren. Viele dieser Plaettchen haetten (wenn man sie klein genug waehlt) die gleiche Beschriftung und eignen sich damit als Exemplar.

Beispiel: Die Millimeterstriche fuer jeweils einen Zentimeter oben und unten koennten jeweils ein Teil sein. Diese Teile positioniert man dann (als Exemplare) entlang der Achse.

Auch bei den einzelnen Ziffern koennte man so verfahren. Schliesslich ist die Geometrie fuer die Ziffer "2" immer gleich, egal ob sie in "42" oder "120" oder "222" vorkommt.

Ob das wirklich praktikabel ist, weiss ich nicht. Wenn es funktioniert, wuerde es zumindest den Speicherbedarf im Hauptspeicher und auf der Platte deutlich verringern. Bei grafischen Ableitungen (ab OSDM 2004 moeglich) koennten sich auch die Ableitungszeiten durch den Einsatz von Exemplaren reduzieren.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz