Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Arbeiten mit grossen Modellen unter HP-UX 11i

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Arbeiten mit grossen Modellen unter HP-UX 11i (2083 mal gelesen)
clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 16. Dez. 2003 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

heute bitte ich mal ausnahmsweise um Hilfe: Im US-Forum findet gerade eine Diskussion statt zum Thema Speichergrenzen bei grossen Modellen ( http://www.cocreateusers.org/forum/showthread.php?s=&postid=12083 ). Der betroffene (italienische) Kunde hat Schwierigkeiten bei der Konfiguration seines Systems (HP-UX 11i) - offenbar koennen auf seinem System Modelle, die mehr als 920 MB im Speicher belegen, nicht geladen werden. Ich habe schon ein paar Hinweise gegeben, aber bisher noch nicht mit Erfolg.

Der Kunde sucht nun andere Anwender, die grosse Modelle unter HP-UX verwenden, um von ihnen zu hoeren, DASS es ueberhaupt geht (das wuerde ihn schon sehr beruhigen), und um eventuell mit ihnen Konfigurationsdaten abzugleichen. Natuerlich habe ich den Kunden auf die offiziellen Supportwege hingewiesen, denn es ist nicht unbedingt die Aufgabe anderer Kunden, bei ihm HP-UX-Systemadministration zu machen. Da ich aber weiss, dass es gerade in den deutschsprachigen Gebieten so einige Anwender gibt, die erfolgreich sehr grosse Modelle unter HP-UX bearbeiten, wollte ich den Fall dennoch hier vorstellen - wer also mag, soll sich entweder bei dem italienischen Kollegen (am besten ueber das amerikanische Forum) melden oder aber bei mir - ich leite das dann weiter (und uebersetze auch, wenn das gewuenscht ist).

Danke!

  Claus


[Diese Nachricht wurde von clausb am 18. Dez. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 17. Dez. 2003 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clausb 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne da jemanden, der noch wesentlich groessere Datenmengen
auf den HP-UX-Arbeitsplaetzen bearbeitet.

Daten dazu in einer email.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 18. Dez. 2003 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clausb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clausb:
die mehr als 920 MB belegen

Hallo Claus,
hab zwar keine Antwort, aber ne Frage dazu:
ich hab schon Probleme beim Handling von Baugruppen >100MB (siehe meine Rechnerkonfiguration links in der Signatur). Bin in Hardware nicht sehr bewandert, aber ich denke mal dass mein PC nicht der Schlechteste ist. Was für ein "Höllenteil" hat dann der Threaderöffner in dem anderen Forum? Liegt das am unterschiedlichen OS oder an was sonst?
Gruß + Danke
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 18. Dez. 2003 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:
ich hab schon Probleme beim Handling von Baugruppen >100MB

Welche denn?

Zitat:
Was für ein "Höllenteil" hat dann der Threaderöffner in dem anderen Forum? Liegt das am unterschiedlichen OS oder an was sonst?

Welche Modelle der Kollege hat, kann ich nicht sagen, ich habe von ihm noch keines gesehen. Ich habe aber schon etliche Modelle von Kunden gesehen, die die 1-GB-Grenze locker knacken, und auch schon ein paar mit mehr als 2 GB. Einige davon sind Teil unserer automatischen Tests, die (fast) taeglich laufen.

Beide Betriebssystemplattformen, die wir unterstuetzen, koennen 32-Bit-Applikationen maximal knapp 3 GB virtuellen Speicher zur Verfuegung stellen. (Der Rest geht fuers System drauf.) Die Unterschiede sind in diesem Punkt also nicht so gross, und auf beiden Plattformen ist es moeglich, mit so grossen Modellen zu arbeiten.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 18. Dez. 2003 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clausb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claus,
kann es sein dass ich da was falsch verstanden habe? Meine Frage bezog sich auf pkg-Dateien.
Ich meinte damit dass das Handling (laden, speichern, bewegen) von pkg-Dateien >100MB bei mir bereits Probleme macht.
Folgendes Szenario:

Ich lade ein pkg-File (30MB, 870 Teile), das laden dauert von C:/ 50 Sekunden. Ich kopiere diese Baugruppe mit linear 9 mal. Schon beim kopieren muss ich meinen PC nach 30 Minuten(!) Wartezeit abschießen weil nichts mehr geht. D.h. ich wollte ein ca. 250MB großes File erzeugen was schonmal nicht möglich ist (bei mir jedenfalls).

Jetzt hab ich grad ne Baugruppe (pkg-File) geladen mit 140 MB und 6800 Teilen. Das laden dauerte 2 Min. 20 Sek. An eine Ableitung dieser Baugruppe (selbst mit V12.01) würd ich mich erst Freitag nachmittags wagen. Diese Baugruppe stellt 2 Maschinen dar die Später mal zu 8 in einer Kabine stehen sollen.

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 18. Dez. 2003 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In meiner Anfrage ging es um die Groesse der Modelle im Speicher, nicht um die Dateigroesse.

Wenn bei Dir das Kopieren sehr lange dauert, dann schau mal, ob der Rechner vielleicht mit Paging beschaeftigt ist - waere durchaus moeglich bei den Randbedingungen, die Du genannt hast; Du duerftest gerade dabeisein, das GB vollzumachen, das in Deinem PC eingebaut ist. Wenn ja, wuerde in Deinem Fall mehr Speicher sehr deutlich helfen.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stoecker
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von stoecker an!   Senden Sie eine Private Message an stoecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stoecker

Beiträge: 4
Registriert: 24.12.2003

erstellt am: 24. Dez. 2003 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clausb 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir arbeiten mit SD9 auf hpux11.0 (ist eigentlich von CoCreate her nicht supportet aber geht super!) und haben keine Probleme mit grossen Modellen oder Performance. (pkg Dateien ca. 200MB).
Wichtig sind nach unseren Erfahrungen die passenden Kernel-Parameter:
maxdsiz
maxssiz
maxtsiz
und ein swap der wesentlich grösser ist als der physikalische Memory
(ca 2-4GB).Mit dem Befehl swapinfo während des Ladens einer Grossen Datei kann man beobachten, dass der SD dann aussteigt, wenn der swap nicht ausreicht!
Wir haben damit auf unsern Systemen (J6000 J6700 5GB Memory, 2x fx10pro Grafik, 18GB HD) aber auch auf andern Maschinen (B-, C-, J- Klasse) keine Probleme.

------------------
mfg Stöcker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 24. Dez. 2003 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

danke allen, die sich gemeldet haben - das Konfigurationsproblem des italienischen Kunden hat sich inzwischen erledigt (siehe auch US-Forum), und er kann jetzt wie erwartet grosse Modelle laden.

Frohes Fest!

  Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin.M
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin.M an!   Senden Sie eine Private Message an Martin.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin.M

Beiträge: 352
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 22. Jan. 2004 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clausb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

wir benutzen Computer mit 2 GB Arbeitsspeicher unter Windows.
Das Modeling beschwert sich erst wenn 1,8 GB Arbeitsspeicher belegt sind.

Bei Deinen Kopieraktionen solltest Du den Arbeitsspeicher beobachten, z.B. im Taskmanager auf der Karteikarte Systemleistung. Wenn da mehr Speicher benutzt wird als Du eingebaut hast wird die Festplatte benutzt, dadurch wird das Ganze sehr langsam.

Es gibt auch im Modeling ein Icon Speicherauslastung. Das findest Du im Menü Anpassen in der Kategorie Verschiedenes (meine ich ?). Bau das in eine Symbolleiste ein. Wenn Du es anklickst wird der vom Modeling benutzte Speicher, der freie Speicher und der maximal nutzbare Speicher angezeigt.

3 GB unter Windows:
Hat von Euch jemand schon einen 4 GB Computer mit der Option genutzt 3GB für das Modeling zu nutzen ?

Tschuess
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 22. Jan. 2004 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Martin.M:
3 GB unter Windows:
Hat von Euch jemand schon einen 4 GB Computer mit der Option genutzt 3GB für das Modeling zu nutzen ?

Wir benutzen das regelmaessig fuer interne Tests, und ich weiss auch von mehreren Kunden, die die /3GB-Option verwenden.

Nicht alle Grafiktreiber funktionieren sauber in diesem Modus, weswegen wir angefangen haben, neue Grafikkarten explizit darauf zu testen. Siehe http://www.cocreate.com/osd_graphicscards.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 22. Jan. 2004 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clausb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Martin.M:

3 GB unter Windows:
Hat von Euch jemand schon einen 4 GB Computer mit der Option genutzt 3GB für das Modeling zu nutzen ?

Ich hab das schon so probiert und es funktioniert.
Ohne den 3 GB-Schalter ist bei OSDM schon Schluss, wenn OSDM
etwa 1,5 GB benoetigt.
Mit dem 3 GB-Schalter ist erst Schluss, wenn OSDM etwa 2,5 GB benoetigt.


Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 22. Jan. 2004 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von woho:
Ohne den 3 GB-Schalter ist bei OSDM schon Schluss, wenn OSDM
etwa 1,5 GB benoetigt.

Zitat:
Original erstellt von Martin.M:
Das Modeling beschwert sich erst wenn 1,8 GB Arbeitsspeicher belegt sind.

Falls sich jemand ueber die verschiedenen Angaben wundert: Beide sind richtig - die exakte Speichergrenze haengt von der Systemkonfiguration ab. Faustregel: Je mehr Treiber und Systemkomponenten installiert werden, desto weniger Speicher bleibt im Adressraum jeder Applikation. Auch die Grafiktreiber unterscheiden sich im Verbrauch von virtuellem Adressraum. Manche Treiberversionen brauchen fast nichts, andere manchmal hunderte von MB.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stonly
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stonly an!   Senden Sie eine Private Message an stonly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stonly

Beiträge: 43
Registriert: 05.09.2003

erstellt am: 03. Mrz. 2004 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clausb 10 Unities + Antwort hilfreich

win 2000, 1,5 gb ram, osdm 11.6/12.01

hallo zusammen,

wir hatten heute ein pkg (222mb) das wir gespeichert habe aber nicht mehr laden können. (fehlermeldung: nicht genügend speicher)
habe mit dem (memory-limit :data....) und dem virtuellen arbeitsspeicher rumgespielt -> kein erfolg (ist so eingestellt wie es unser systemhaus vorgeschlagen hat (memory limit :data 1800), größe der auslagerungsdatei 3000mb.)

wie stellt man ein win 2000 system optimal ein ?
gibt es eine abhandlung darüber ?

ein paar tips wären super.

grüße
  steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 03. Mrz. 2004 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clausb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stonly:
... wie stellt man ein win 2000 system optimal ein ?

...am Besten im Müllraum, aber Spass beiseite, wir hatten grade heute ein ganz ähliches Problem mit einer ca. gleich grossen Datei trotz 2GB RAM. Laut Aussage unseres Systemhauses vergibt Windoof pro Anwendung nur ca. 1,5GB her, wurscht wie viel eingebaut ist. In XP Pro, das wir gottseidank schon haben, gibts eine Möglichkeit, diese Grenze zu überschreiten (mit Rumstochern in der boot.ini und diversen Installationen). Damit konnten wir dann das Ding doch noch laden. Für W2000 gibts das angeblich nicht.

------------------
meine LISP-Makros sind auf Heikos Hilfeseite
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 03. Mrz. 2004 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von stonly:
wie stellt man ein win 2000 system optimal ein ?
gibt es eine abhandlung darüber ?

Es gibt zu dem Thema ein "white paper" von mir, das ueber den CoCreate-Support verteilt wird. (Sorry, komme gerade nicht an das Dokument heran, weil ich in Urlaub bin...)

Einige Kurzhinweise:


  • Mit dem Schalter /3GB in der Datei boot.ini kann man bei bestimmten Versionen von Windows ein zusaetzliches GB fuer Applikationen freischalten. Im Normalfall bekommt eine Applikation prinzipiell nur 2 GB virtuellen Adressraum, von dem dann auch noch einiges fuer Systemkomponenten abgehen kann. Siehe Diskussionsverlauf weiter oben. Siehe dazu auch die Konfigurationshinweise von Microsoft zum Thema (einfach auf support.microsoft.com nach "/3GB" suchen).
  • Der 3GB-Modus ist verfuegbar in den (meisten) Serverversionen von Windows 2000 sowie in Windows XP Professional. Daher rate ich ueblicherweise Kunden mit hohen Speicheranforderungen zu Systemen mit Windows XP Professional.
  • Je mehr Systemkomponenten (insbesondere Treiber und Systemdienste) installiert sind, desto weniger virtueller Speicher bleibt der Applikation. Ueblicherweise bekommt man aber mindestens 1.5 GB, oft auch mehr. Mit dem 3GB-Schalter geht's rauf bis 2.7 GB.

Dass man sehr grosse Baugruppen nach dem Speichern in eine einzelne PKG-Datei nicht mehr problemlos laden kann, ist ein bekanntes Phaenomen. Es liegt daran, dass waehrend des Ladens temporaer zusaetzliche Verwaltungsinformationen aufgebaut werden muessen, die dazu gebraucht werden, Verweise zwischen bereits teilweise geladenen Modellteilen beim Laden aufloesen zu koennen. In OSDM 2004 ist dieser Effekt spuerbar reduziert worden, kann aber im Einzelfall noch auftreten. Das Problem ist weniger ausgepraegt, wenn man seine Modelle in Einzeldateien speichert und daraus laedt.

Manchmal hilft es schon, vor dem Laden einer solchen Datei ausnahmsweise einmal nicht alle Module (inklusive Annotation etc) einzuschalten. Dadurch kann man Speicher freischaufeln. Ob das im konkreten Fall hilft, kann ich natuerlich nicht genau sagen - aber hier kann der CoCreate-Support sicher weiterhelfen.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stonly
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stonly an!   Senden Sie eine Private Message an stonly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stonly

Beiträge: 43
Registriert: 05.09.2003

erstellt am: 04. Mrz. 2004 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clausb 10 Unities + Antwort hilfreich


Bildschirmplot_dw.jpg

 
hallo claus,

danke für die schnelle antwort (trotz urlaub) !

wenn du aus dem urlaub zurück bist, könntest du bitte dieses 'white paper' veröffentlichen oder zuschicken.

habe in meinem fall nur den rohen osdm (ohne anno und sonst. laufen)
wo liegt  die grenze für pkgs bei üblichen installationen (z.b. mit 1,5 gb ram), damit man ein grobes gefühl bekommt, wie weit ich von handelbaren grössen mit diesem speicher entfernt bin.
anbei noch ein bildschirmplot vom taskmanager wo er ausgestiegen ist.

gruss
  steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 04. Mrz. 2004 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das "white paper" ist ein Supportdokument und wird daher nur ueber den Support verteilt. Ist auch besser so, weil solche Dokumente veralten und es daher nicht schlecht ist, wenn der Support zunaechst kontrollieren kann, ob das Dokument ueberhaupt noch zutrifft. Aber die wichtigen Fakten habe ich in diesem Thread an sich auch schon so dargelegt.

Zitat:
Original erstellt von stonly:
habe in meinem fall nur den rohen osdm (ohne anno und sonst. laufen)
wo liegt  die grenze für pkgs bei üblichen installationen (z.b. mit 1,5 gb ram), damit man ein grobes gefühl bekommt, wie weit ich von handelbaren grössen mit diesem speicher entfernt bin.

Ich weiss, dass "draussen" gerne die Dateigroessen von PKG-Dateien als Massstab herangezogen werden. Allerdings ist der Expansionsfaktor von PKG-Dateien beim Laden in den Hauptspeicher so variabel, dass die Dateigroesse ein aeusserst unzuverlaessiger Indikator ist. Jede Zahl, die ich hier nennen wuerde, waere also total falsch.

Wenn das Speichern noch moeglich war, das Laden aber nicht mehr, dann koennte man als Faustregel sagen: Ein 10-20% kleineres Modell waere vermutlich noch problemfrei.

Aber wie auch immer: Wenn das Modell nicht mehr zu laden ist, wuerde ich mich an den Support wenden, um eine konkrete Problemloesung zu bekommen. Beispielsweise koennte der Support das Modell auf einer "groesseren" Maschine laden, ein wenig abspecken und dann wieder abspeichern. Beliebte Kandidaten zum Abspecken:

- Alte Zeichnungen und Zeichnungssaetze, die
  nicht mehr gebraucht werden.
- Hilfsgeometrie, die noch im Modell bereitliegt
- Die mythischen "inheritance relations" (siehe
  Goody-Dokumentation)

Wenn der Support genaueres ueber das Problem erfaehrt, gewinnen wir auch mehr Daten darueber, wie wir auch diese Faelle noch abfangen koennen. (Wie gesagt, in OSDM 2004 haben wir bereits Verbesserungen gemacht; man kann da also etwas tun.)

  Claus

[Diese Nachricht wurde von clausb am 04. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stonly
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stonly an!   Senden Sie eine Private Message an stonly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stonly

Beiträge: 43
Registriert: 05.09.2003

erstellt am: 11. Mrz. 2004 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clausb 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo claus,

noch zu meinem verständnis.
unser paket mit den 220mb konnten wir jetzt mit einer auf 2gb aufgerüsteten maschine auch nicht laden.
so wie ich das verstehe bringt mir der zusätzliche hauptspeicher von 500 mb auch nicht wirklich all zu viel, wenn ich vorher genügend virtuellen speicher zur verfügung gestellt habe (höchstens in der geschwindigkeit). die absolute größe der ladbaren modelle ändere ich damit nicht. somit sind wir mit win2000 am ende ?
dann hilft hier für die zukunft nur die vorgehensweis wie im 'white paper' und von microsoft beschrieben unter einem anderen betriebssystem ?
in einem anderen call wird über das memory-limit:data... geschrieben.
wird bei unserer installation auch noch gesetzt. ist das eine falsche oder alte vorgehensweise ? wie ist es optimal ?

grüße
  steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 11. Mrz. 2004 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clausb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stonly,

wenn memorylimit-data verwendet wird ist damit die
Speichergrenze fixiert.

Grüße

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 11. Mrz. 2004 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Manchmal kann man memory-limit noch zu Testzwecken gebrauchen, oder aber dann, wenn man den fuer OSDM erreichbaren Speicher kuenstlich *begrenzen* will; ansonsten sollte man das Kommando nicht mehr verwenden. Auch bei der Installation sollte man kein Speicherlimit explizit angeben.

Auf welchem Wert wird denn die Speichergrenze via memory-limit bei Euch gesetzt?

Deine Annahme ist richtig: Dem Betriebssystem und auch der Applikation ist es im Grunde egal, ob der virtuelle Speicher in Form von RAM oder im Pagefile zur Verfuegung gestellt wird. Zusaetzliches RAM in einen Rechner zu installieren erhoeht daher zunaechst einmal nur die Geschwindigkeit (weil weniger auf Platte ausgelagert werden muss), verschiebt aber nicht die Speichergrenzen. Die sind auf 2 GB (Normalfall) oder 3 GB (mit /3GB-Schalter, nicht bei allen Windows-Versionen, s.o.) fixiert, jedenfalls bei den bisher verfuegbaren Windows-Versionen.

Claus

[Diese Nachricht wurde von clausb am 11. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stonly
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stonly an!   Senden Sie eine Private Message an stonly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stonly

Beiträge: 43
Registriert: 05.09.2003

erstellt am: 15. Mrz. 2004 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clausb 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo claus,

memory-limit:data 1800 wir bei uns nachgezogen.

habe hier noch etwas rumgespielt mit größer kleiner 1800.
bei der installation der clients kommt am ende der installation noch
die abfrage nach den speichergrenzen. diese einstellungen werden lt. unserem systemhaus in den customizefiles nachgezogen und überschrieben, was sind das ausser memory-limit... noch für befehle ?

wenn ich den memory-limit:data aus den customizefiles rauslösche greifen sicherlich die angaben die man bei der installation der clients gemacht hat (diese einstellungen kenne ich nicht).das ist dann bestimmt auch nicht das gelbe vom ei ?

in bezug auf mein ladeproblem der 220mb baugruppe sieht es ja jetzt wohl schlecht aus. hier bräuchte man wirklich so einen 3gb rechner ?

dank und gruß von der write-only front

  steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technical Project Manager (f/m/x)
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu de?nieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen das Tempo vorzugeben und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierender Menschen.

Die Mitarbeitenden von ZEISS arbeiten in einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten....
Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 15. Mrz. 2004 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn man bei der Installation fuer die Speichereinstellungen einfach die Standardvorgaben akzeptiert, wird *KEIN* memory-limit-Befehl in irgendwelche Anpassungsdateien geschrieben. Erst wenn man explizit eine Speichergrenze setzt, passiert so etwas.

Wenn waehrend des Hochfahrens kein memory-limit-Befehl aus einer Anpassungsdatei ausgefuehrt wird, ermittelt OSDM automatisch eine Speichergrenze aus den Gegebenheiten des Betriebssystems und der Rechnerkonfiguration. Das sollte man ihn einfach machen lassen.

Ansonsten kannst Du memory-limit-Befehle auch "ueberschreiben". Zum Experimentieren kann man also erst einmal die Konfiguration so lassen, wie sie ist, beispielsweise also inklusiver irgendwelcher in Anpassungsdateien versprenkelter memory-limit-Befehle. Dann gibt man nach dem Hochfahren irgendeinen surrealen memory-limit-Wert ein, also beispielsweise:

Code:

(memory-limit :data 3500)

Das fuehrt dann mit Garantie dazu, dass OSDM einfach so lange vom Betriebssystem Speicher holt, bis das Betriebssystem nichts mehr anzubieten hat.

Ansonsten: Man braucht keinen Rechner mit 3GB, sondern nur ein Betriebssystem, das Applikationen 3GB statt 2GB virtuellen Adressraum zur Verfuegung stellt.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz