Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Auflösung 12.01

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Auflösung 12.01 (1420 mal gelesen)
BennoR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BennoR an!   Senden Sie eine Private Message an BennoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BennoR

Beiträge: 282
Registriert: 02.10.2002

PROE 2001, OSD 11 + 12,UG NX2;
HPUX 11.0 WIN 2000 Win XP;
C3700 (fx10), XW6000 (nv quadro4), XW 4100 (nv quadro4);
L1000

erstellt am: 10. Dez. 2003 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen allerseits.

Seit 2 Tagen testen wir nun Solid 12.01. Alles schön und bunt ...
kann aber Gott sei Dank abstellen..
Bei der Auflösungsproblematik hat sich nun etwas geändert und ich bitte um Antwort, ob ich das so alles richtig verstanden habe.
Das Neuteil oder zu bearbeitende Teil hat 10e-6, das Werkzeug z.B. 10e-1.

Fall 1: Das Neuteil ist aktiv. Erstellt man nun eine AE kann dort der Querschnitt entweder mit "Auflösung" (leider voreingestellt !!!!) oder neuverschneiden erzeugt werden. Mit neuv. kann die Geometrie ja nach Güte zum Bearbeiten genutzt werden und das Neuteil bleibt in 10e-6 erhalten. Mit Auflösung wird das Neuteil automatisch in 10e-1 geändert. d.h. der Arbeitsebene angepasst. Dies klappt aber nur bei einfachen Teilen und sollte vermieden werden, das Ergebnis ist ein Baugruppe mit zahllosen unterschiedlichen Auflösungen.

Fall 2: Das Neuteil ist nicht aktiv wenn die AE erstellt wird. Nun gibt es keine Möglichkeit den Querschnitt mit neuv. oder Auflösung zu erzeugen. Es folgt automatisch "Auflösung". Soll damit nun ein 10e-6 Teil bearbeitet werden ist dies nicht mehr möglich bzw Sd versucht die Genauigkeit des Teiles zu reduzieren.

D.h. Es muss unbedingt vor dem Erstellen der AE für einen Querschnitt / Projektion ...das zu bearbeitende Teil aktiviert werden.

Sehe ich dies nun richtig oder gibt es doch noch eine Hintertüre ?

Alles in allem kann man damit aber klarkommen, man muss es nur wissen.
Gravierende Neuerungen konnten wir bis jetzt keine finden.


Gruss
Benno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 10. Dez. 2003 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BennoR:
Gravierende Neuerungen konnten wir bis jetzt keine finden.

Hallo Benno,
wir reden hier schon von der 12-er Version, oder? Oder bezieht sich deine Aussage nur auf gravierende Neuerungen bzgl. der Bearbeitung von Teilen untersch. Auflösung?
Gruß
Heiko

P.S.: http://www.cocreate.com/cocreatenews/October03/oSdesignerReleaseG.htm Hier steht ein grober Überblick über die Neuerungen.


------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BennoR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BennoR an!   Senden Sie eine Private Message an BennoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BennoR

Beiträge: 282
Registriert: 02.10.2002

PROE 2001, OSD 11 + 12,UG NX2;
HPUX 11.0 WIN 2000 Win XP;
C3700 (fx10), XW6000 (nv quadro4), XW 4100 (nv quadro4);
L1000

erstellt am: 10. Dez. 2003 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

ja 12.01. Gleich die nächste Frage: show_layout in der pesd_customize im
Verzeichniss personality führte zum Anzeigen des Layout Knopfes.
Nun klappt dies aber bei mir nicht mehr. Gibt es etwa kein Layout mehr oder wird es anders freigeschaltet..

Gruss
Benno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 10. Dez. 2003 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit (show-layout) funzt es bei mir tadellos (Bindestrich, nicht underline).
Arbeitest du nicht mit Annotation?

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BennoR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BennoR an!   Senden Sie eine Private Message an BennoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BennoR

Beiträge: 282
Registriert: 02.10.2002

PROE 2001, OSD 11 + 12,UG NX2;
HPUX 11.0 WIN 2000 Win XP;
C3700 (fx10), XW6000 (nv quadro4), XW 4100 (nv quadro4);
L1000

erstellt am: 10. Dez. 2003 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich habe einfach die pesd_customize der 8 Verison genommen, ist alos richtig geschrieben und in /opt/Cocreate/Modelling/... personality kopiert, wird aber nicht geladen. Eigentlich muss man doch sonst nichts mehr einstellen, oder ? Vielleicht weisst Du bitt e auch ,wo ich das am PC machen muss, ist schon solange her.... auf unter C:\Programe.....\personality ? Ich glaube nicht, denn dort ist bei V8 kein pesd_customize also gin es irgendwie anders....

Danke schonmal

Gurss
Benno

P.S: Kein Annotation wegen Datenbank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 10. Dez. 2003 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich

In der 12-er gibts keine pesd_customize mehr, die heißt nun sd_customize.
Such nach dieser Datei und editiere sie, dann sollte alles funzen.

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Kuehl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Markus Kuehl an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Kuehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Kuehl

Beiträge: 165
Registriert: 22.06.2001

erstellt am: 10. Dez. 2003 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benno,

jegliche Customize Dateien (auch sd_customize) werden seit der 12.0 nur noch aus den user/site/corp und SD Verzeichnissen gelesen. Per Default gibt es keine sd_customize Datei.

Das neue Konzept wird im Detail auf folgender Hilfe Seite erklaert:

$INSTALLDIR/help/german/pesd.ht/custom/concepts.html

Weiterhin sei die folgende Seite ans Herz gelegt, die im Detail die Aenderungen von 11.6X auf 12.0 erklaert in Bezug auf Anpassungsdateien und Verzeichnisse:

$INSTALLDIR/help/english/pesd.ht/custom/quick_ref.html


Viele Gruesse,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BennoR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BennoR an!   Senden Sie eine Private Message an BennoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BennoR

Beiträge: 282
Registriert: 02.10.2002

PROE 2001, OSD 11 + 12,UG NX2;
HPUX 11.0 WIN 2000 Win XP;
C3700 (fx10), XW6000 (nv quadro4), XW 4100 (nv quadro4);
L1000

erstellt am: 10. Dez. 2003 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

vielen Dank, irgendwann werde ich nich mal einlesen.
customize erzeugt und in sd_customize german abglegt,
fertig. Mehr brauche ich im Moment Gott sei Dank nicht
und habe auch keine Zeit...
Dank an Euch.
Schön wäre es aber wenn sich zu dem Genauigkeitsproblem noch
eine Antwort finden würde...

Grüsse aus dem Voralpenland mit strhalendem Sonnenschein
benno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 10. Dez. 2003 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BennoR:
D.h. Es muss unbedingt vor dem Erstellen der AE für einen Querschnitt / Projektion ...das zu bearbeitende Teil aktiviert werden.

Muss es nicht. Egal welches Teil aktiv ist, solange noch keine Geo auf der Arbeitsebene ist kannst du noch wählen zwischen Neuverschn. und Auflösung. Lies mal in der Hilfe nach. Ist dort recht gut beschrieben.

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BennoR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BennoR an!   Senden Sie eine Private Message an BennoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BennoR

Beiträge: 282
Registriert: 02.10.2002

PROE 2001, OSD 11 + 12,UG NX2;
HPUX 11.0 WIN 2000 Win XP;
C3700 (fx10), XW6000 (nv quadro4), XW 4100 (nv quadro4);
L1000

erstellt am: 10. Dez. 2003 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann sein dass es so ist, ich hatte es zuerst nicht geschafft.
Ausserdem steht der Knopf ja immer auf Auflösung anstelle neuverschneiden, was wirklich "ungünstig" ist.

Kann man eigentlich das modellmanager Verzeichniss unter unix kpl. löschen, wenn man keinen modellmanager hat ? Ebenso ist  die Hilfe schon weggeflogen, denn für 380mb Hilfe ist kein Platz.
Ziel ist es wieder einen schlanken sd mit ca 450 mb zu erreichen... denn der passt auch auf die Rechner ohne grossen Aufwand.

Gruss
Benno


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 10. Dez. 2003 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BennoR:
denn für 380mb Hilfe ist kein Platz

?????
Und sowas zu Zeiten wo eine 120GB-Festplatte grad mal 120 Euronen kostet? Die Hilfe vom OSD ist nicht schlecht und sollte allemal 380MB wert sein.

(Hat jetzt nichts mit diesem Thema zu tun, fiel mir nur gerade so ein  ):
Hatte auch mal Kollegen die sich über mangelnden Festplattenspeicher beklagten. Nachdem wir dann auf ihrer Festplatte 6,8GB an MP3-Files, jpgs, Powerpoint-Präsentationen etc. gelöscht hatten beklagte sich niemand mehr 

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BennoR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BennoR an!   Senden Sie eine Private Message an BennoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BennoR

Beiträge: 282
Registriert: 02.10.2002

PROE 2001, OSD 11 + 12,UG NX2;
HPUX 11.0 WIN 2000 Win XP;
C3700 (fx10), XW6000 (nv quadro4), XW 4100 (nv quadro4);
L1000

erstellt am: 10. Dez. 2003 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

das war nun nicht die Antwort dich ich wollte.
Eine HDDD für HP L1000 kostet 5500 Euro mit 146 GB, davon braucht
man zwei, wegen Spiegelung.
nur soviel zum Thema Kosten..
damit kostet die Hilfe nur 38 Euro, aber ich kann ja leider nicht
380 mb kaufen, damit kostet die Hilfe dann ca 20 000 DM...

Gruss
Benno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 10. Dez. 2003 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BennoR:
Eine HDDD für HP L1000 kostet 5500 Euro mit 146 GB, davon braucht
man zwei, wegen Spiegelung.
nur soviel zum Thema Kosten..
damit kostet die Hilfe nur 38 Euro, aber ich kann ja leider nicht
380 mb kaufen, damit kostet die Hilfe dann ca 20 000 DM...

Klingt nach ziemlich ungluecklichen Umstaenden.

Wieso braucht man fuer die Online-Hilfe (die man ohnehin nochmal auf CD hat und damit nicht sichern muss) eine Spiegelung, reicht da nicht eine Disk? Oder kann man nicht einfach eine preisguenstigere externe SCSI-Disk an die L1000 haengen?

Davon ab: Man gehe zum naechsten Computerdiscounter, kaufe dort einen einfachen PC fuer ein paar hundert Euro, installiere Linux und haenge den neuen Rechner als neuen (zusaetzlichen) Fileserver ins Netz. Wer kein Linux installieren mag, kauft sich einen Aldi-PC, da ist alles vorkonfiguriert, ausser der NFS-Software, die man sich aber preiswert dazukaufen kann.

Nur so ein paar Ideen.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BennoR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BennoR an!   Senden Sie eine Private Message an BennoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BennoR

Beiträge: 282
Registriert: 02.10.2002

PROE 2001, OSD 11 + 12,UG NX2;
HPUX 11.0 WIN 2000 Win XP;
C3700 (fx10), XW6000 (nv quadro4), XW 4100 (nv quadro4);
L1000

erstellt am: 10. Dez. 2003 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claus,

so ist es, die Hilfe kann man auch irgendwo hinlegen...
Die L1000 hat nun mal 120 000 DM gekostet, dort liegen alle 2d,3d user Daten und mailkonten mit bis zu 20gb mail pro jahr.
Wir rödeln auf dem Ding mit 15 Leuten herum und die Performance ist unschlagbar.... Ob ich jetzt wohl ein grosses Weihnachtsgeschenk von HP bekomme ? Nein im Ernst, das Ding läuft seit 3 Jahren ohne einen Mucks, was man von unseren HP Pc nicht behaupten kann... Meine XW6000 brauchte nach 2 Tagen eine neue HDD, die vom Kollegen jetzt nach 3 Monaten 2gb ram und vermutlich mainboard...

Ob man seine zentralen Unternehmensdaten auf einem Aldi Pc lagert ist eine politische Diskussion. Da uns aber bis heute niemand eine neue Datenbank verkauft hat, da wären wir wieder bei der Lieblingsdiskussion.., brauche ich einen UX Server für Ingres.
Nat. spielt man mit dem Gedanken eine Platte vom freien Markt zu kaufen, aber wie gesagt, wenn die abraucht kann ich nicht zu HP gehen und die Herren schimpfen sondern habe ein riesen Problem....

Als zusätzlichen fileserver haben wir übrigens eine HP Proliant Ml320 für die PDF Daten laufen. Ich äussere mich aber nun nicht über das Gerät, das es unter win2000 server läuft, das wäre der Hardware gegenüber vermutlich unfair...


Herzliche Grüsse aus der Mittagspause

Benno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 10. Dez. 2003 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BennoR:
wenn die abraucht kann ich nicht zu HP gehen und die Herren schimpfen sondern habe ein riesen Problem....

Bin nicht so bewandert in HP-Produkten und erst recht nicht in Unix, aber ist sowas nicht generell ein Problem wenn sie tödlich abraucht? Egal ob HP-Platte oder "Noname"-Platte, die Daten sind über den Jordan und ich kann sie nur von extern in manchen Fällen durch viel viel Geld zurückholen lassen.
Würde solche Kosten dann HP übernehmen? Wenn ja, dann wär das ein Argument, denke ich. Wenn nein, was bringt mir dann die Schimpferei bei HP?
Gruß
Heiko

P.S.: Sorry Benno, wir schweifen grad völlig vom eigentlichen Thema ab  Ich frag nur Interessehalber weil es mich auch interessieren würde.

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 10. Dez. 2003 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich

(Bitte das Folgende nicht zu ernst zu nehmen.)

Mal ehrlich: Dir ist ziemlich schwer zu helfen, bei all den vermeintlichen und tatsaechlichen Einschraenkungen, die Ihr Euch da auferlegt!

Im Ernst: Die Plattenerweiterung fuer Euren HP-UX-Server kostet also 10000 Euro. Setzen wir mal die PC/Linux-Variante dagegen: Ein neuer PC/Linux-Fileserver kostet Euch so um die 1000 Euro. Von den restlichen 9000 Euro koennt Ihr bei aktuellen Marktpreisen etwa 90 (in Worten: neunzig) Festplatten mit ueber 100 GB kaufen. Damit die PC/Linux-Variante ein schlechtes Geschaeft wird, muessten Euch also hintereinander 90 Platten abrauchen. Also gut, Du willst die Platten spiegeln. Dann sind's also nur 45 Plattenwechsel bis zum "Breakeven".

Wenn ein solches Kettendesaster bei Euch tatsaechlich wahrscheinlich ist, steht Eure Firma entweder auf einem alten Indianerfriedhof oder Ihr spritzt Eure Rechner jeden Tag neu mit Schwefelsaeure ab....

.-)

Claus

[Diese Nachricht wurde von clausb am 10. Dez. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BennoR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BennoR an!   Senden Sie eine Private Message an BennoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BennoR

Beiträge: 282
Registriert: 02.10.2002

PROE 2001, OSD 11 + 12,UG NX2;
HPUX 11.0 WIN 2000 Win XP;
C3700 (fx10), XW6000 (nv quadro4), XW 4100 (nv quadro4);
L1000

erstellt am: 10. Dez. 2003 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Joop

da hat der Claus schon recht, nur Männer Ihr müsst besser gucken und lesen. INGRES ! Dat läuft nunmal nicht auf Linux... oder hat das schon einer geschafft ? Ohne Ingres keine Datenbank keine Teile keine Produtkion keine Kabine keine Kohle keine Festplatte für 10 000 Euro...

Aber man könnte da in der Tat viel Infrastruktur schaffen für das Geld.
Trotzdem, ich schwöre auf HP, Service perfekt, Preis horrend.... Unsere PC Server wurden nun gegen die Marke mit dem grossen D getauscht. Seit dem stehen sie genauso oft wie die alten, ob das am D oder am Billy liegt, ist mir ziemlich egal. Daher rödele ich von hier aus nur auf meiner vergoldeten L1000 herum (XW6000 mit Exceed auf Unix, PROE und Solid lokal, Mozilla und ME auf UX) ...


Grüsse nicht vom Friedhof

Benno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 10. Dez. 2003 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BennoR:
da hat der Claus schon recht, nur Männer Ihr müsst besser gucken und lesen. INGRES ! Dat läuft nunmal nicht auf Linux...

Muss es auch nicht. Das kann ja weiter auf Euren HP-UX-Servern bleiben. Ich habe nicht einen Datenbankserver, sondern einen Fileserver beschrieben - und dafuer reicht die beschriebene Loesung.

Hmmmm... es sei denn natuerlich, Ihr verwaltet Online-Hilfen und Installationspakete fuer OSDM in der Datenbank...

.-)

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 10. Dez. 2003 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

L1000??? untersucht doch einmal bitte was billiger ist, diese Maschine am Leben zu erhalten (Support ist nach den abgelaufenen ersten drei Jahren teuer) oder eine neue rp 54XX, Itanium oder so zu kaufen. Und das mit den 10k Euro - von welchem Verkaeufer habt Ihr denn diese Zahl?? Sende mir doch mal bitte die Bestellnummer, ich habe keine Festplatte mit diesem Preis gefunden - hierfuer bekommst Du fast schon ein SC10 Diskarray

Gruessle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BennoR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BennoR an!   Senden Sie eine Private Message an BennoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BennoR

Beiträge: 282
Registriert: 02.10.2002

PROE 2001, OSD 11 + 12,UG NX2;
HPUX 11.0 WIN 2000 Win XP;
C3700 (fx10), XW6000 (nv quadro4), XW 4100 (nv quadro4);
L1000

erstellt am: 10. Dez. 2003 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Joop so kann man es auch sehen, kann ich nur beipflichten

Die Platte ist:
A7080A
146 GB U320 10K Festplatte

Gruss
Benno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 10. Dez. 2003 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin
HP RP5470 Enterprise Server (ehemalige L-Klasse)
...
...
Interne Festplatten (Optional, Max. 4)
36 GB HotPlug Ultra 320 SCSI Half Height Disk (15.000 U/min.) * A6846A 1.571,00
73 GB HotPlug Ultra 320 SCSI Half Height Disk (15.000 U/min.) * A9761A 3.467,00
146 GB HotPlug Ultra 320 SCSI Half Height Disk (10.000 U/min.) * A7080A 5.582,00

Preise in Euro, Standardpreisliste ohne Rabatte

Grüßle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BennoR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BennoR an!   Senden Sie eine Private Message an BennoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BennoR

Beiträge: 282
Registriert: 02.10.2002

PROE 2001, OSD 11 + 12,UG NX2;
HPUX 11.0 WIN 2000 Win XP;
C3700 (fx10), XW6000 (nv quadro4), XW 4100 (nv quadro4);
L1000

erstellt am: 11. Dez. 2003 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gero,

sag ich doch, 11 000 Euro für 2 Platten....

Gruss
Benno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 11. Dez. 2003 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BennoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann's kaum glauben.

Reicht nicht auch die kleinste Platte fuer das bisschen Online-Hilfe? Und kann man in so einen Server nicht irgendeine x-beliebige SCSI-Platte reinstecken? Vielleicht muss sie auch nicht unbedingt Hotswap-faehig sein?

Zwar sind auf dem freien Markt SCSI-Platten nach wie vor sehr viel teurer als IDE-Platten, aber dennoch: Eine Ultra 320 mit 146 GB (wenn ich richtig nachgeforscht habe, ebenfalls hotswap-faehig) bekommt man auch schon ab 700 Euro. Natuerlich nur mit normaler Herstellergarantie und nicht mit der vom HP-Service.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BennoR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BennoR an!   Senden Sie eine Private Message an BennoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BennoR

Beiträge: 282
Registriert: 02.10.2002

PROE 2001, OSD 11 + 12,UG NX2;
HPUX 11.0 WIN 2000 Win XP;
C3700 (fx10), XW6000 (nv quadro4), XW 4100 (nv quadro4);
L1000

erstellt am: 11. Dez. 2003 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claus,

nat kann man ... aber die Diskussion führt nun ins Endlose..
Ich habe und "aufgeräumt" und einen SD mit 622 MB. Ignite Band
zum Duplizieren der Rechner läuft schon...

Ich denke wir können den Thread jetzt hier schliessen, oder ?

Gruss
Benno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz