Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  V12 - Problem mit Umlauten im Ausgabefenster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  V12 - Problem mit Umlauten im Ausgabefenster (819 mal gelesen)
Stolpmann
Mitglied
selbständige Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Stolpmann an!   Senden Sie eine Private Message an Stolpmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stolpmann

Beiträge: 59
Registriert: 22.02.2001

erstellt am: 09. Dez. 2003 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ausgabefenster.jpg

 
Hallo!

Ich habe gerade gemerkt, das die Version12 scheinbar ein Problem mit Umlauten im Ausgabefenter hat (siehe angehängtes Bild). Ist das bei Euch auch so? Oder kann man in den Einstellungen irgendwas ändern?

Ansonsten ist die V12 echt spitze! Meine Highlights:

1. 2D Copilot: wenn man z.B. auf eine Kante eines Teiles geht, dann wird der Abstand zum nächsten Eckpunkt angezeigt
2. "adaptives Gitter": das Raster des 3D-Copiloten (z.B. beim dynamischen Positionieren oder beim Extrudieren) paßt sich an, je nach dem, wie nah man ranzoomt.
3. Neue Blechfunktion in Sheet Metal - "Neu nach Modell". Damit ist es ganz einfach aus einem Volumenmodell ein Blech zu erstellen. Vielen, vielen Dank für diese Funktion, die hab ich schon lange vermißt.
4. Neue Messfunktionen "Abstand zw. 2 Elementen" und "max. Abstand"
5. Last but not least: Im Bereich Verrundungen hat sich sehr viel getan, z.B. kann man jetzt Verrundungen auch dann wieder entfernen, wenn beim Erstellen die ursprüngliche Fläche verschwunden ist.

Leute stellt um auf V12, es lohnt sich!

Gruß, Dagmar

------------------
DeTraCon
Auftragsentwicklungen, Schulungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 09. Dez. 2003 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stolpmann 10 Unities + Antwort hilfreich


Umlaute.jpg

 
Hallo Dagmar,

ich weiß nicht mehr auf welcher Version ich den anhängenden Dump gemacht hab, aber das "Umlautproblem" kenne ich nicht anders 
Umlaute machen im Allgemeinen öfters Probleme. Wir haben hier die Order sämtliche Umlaute zu vermeiden, sei es beim lokalen abspeichern, oder erst recht in der Datenbank.

Die 12-er find ich auch absolut genial (Ableitungsdauer im Anno ist mein Highlight). Bin zwar bis jetzt noch nicht sooooo tief eingestiegen damit ich Bugs finden könnte, aber umgestiegen auf die 12-er wird mit der 12.01-er bei uns noch längere Zeit nicht.

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 09. Dez. 2003 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stolpmann 10 Unities + Antwort hilfreich


ausgabe.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:
ich weiß nicht mehr auf welcher Version ich den anhängenden Dump gemacht hab, aber das "Umlautproblem" kenne ich nicht anders 

Bei mir sieht das einwandfrei aus, siehe Anhang. Hmmm....

Mir faellt auf, dass bei Euch die verwendeten Schriftarten ganz anders aussehen. Vielleicht hat es damit etwas zu tun?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mweiland
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur (Kunststoff u. Werkzeugbau)


Sehen Sie sich das Profil von mweiland an!   Senden Sie eine Private Message an mweiland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mweiland

Beiträge: 233
Registriert: 19.02.2002

CE/DM 18.0
VISI21
auf W7pro64
HP Elitebook 8770w
Grafik AMD FirePro M4000

erstellt am: 09. Dez. 2003 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stolpmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stolpmann:
Ich habe gerade gemerkt, das die Version12 scheinbar ein Problem mit Umlauten im Ausgabefenter hat

Hallo Dagmar,

bei mir hat die V12 diese Probleme nicht, im gezeigten Fenster werden Umlaute korrekt angezeigt (also daran scheint´s schon mal nicht zu liegen). Vieleicht liegts an irgendwelchen Ländereinstellunegn im Windows (Ist nur so ´ne Vermutung eines Laien  !).

------------------
Grüße vom Elbestrand
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 09. Dez. 2003 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stolpmann 10 Unities + Antwort hilfreich


Umlaute1.jpg

 
@clausb

Bei meiner jetzigen 11.6-er siehts auch O.K. aus. Wie gesagt, keine Ahnung mehr mit welcher Version ich den anderen Dump gemacht hab 

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stolpmann
Mitglied
selbständige Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Stolpmann an!   Senden Sie eine Private Message an Stolpmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stolpmann

Beiträge: 59
Registriert: 22.02.2001

erstellt am: 09. Dez. 2003 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für Eure Antworten. Also liegt es irgendwie an meinen Einstellungen. Im Windows hab ich als Ländereinstellung Deutschland
und die Umgebungsvariable LANG=german eingestellt. Daran kann es also eigentlich nicht liegen.

Das die Schriftart anders aussieht, ist mir auch schon aufgefallen, wo kann man das denn einstellen?

Vielleicht fällt Euch ja noch was ein?

Gruß, Dagmar

------------------
DeTraCon
Auftragsentwicklungen, Schulungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Otto Kaiser
Mitglied
Dipl-Ing (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Otto Kaiser an!   Senden Sie eine Private Message an Otto Kaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otto Kaiser

Beiträge: 17
Registriert: 14.11.2000

P4 1,3GHz
1024 MB
ELSA Gloria III
W2k SP2
OSDM V11.60B, V12.01
OSDD V10, V12.0

erstellt am: 09. Dez. 2003 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stolpmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich würde mal die Schriftart in den Vorgaben Benutzeroberfläche Steuerung Zusätze ändern.

Viele Grüße aus Niederbayern

------------------
www.eviaudio.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stolpmann
Mitglied
selbständige Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Stolpmann an!   Senden Sie eine Private Message an Stolpmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stolpmann

Beiträge: 59
Registriert: 22.02.2001

erstellt am: 09. Dez. 2003 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war´s! Vielen Dank! Komischerweise war dort gar keine Schriftart angegeben. Jetzt habe ich auf Arial gestellt und das Ausgabefenster sieht aus, wie ich es von 11.6 kenne.

Kaum macht man´s richtig, schon funktioniert´s :-)

Gruß, Dagmar

------------------
DeTraCon
Auftragsentwicklungen, Schulungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz